Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.944 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 12:25
Über Suchhunde gibt es schon Berichte. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen.
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 07.04.2016:„rettungsteam war nah dran an den beiden vermissten frauen lisanne froon und kris kremers.“

ein suchteam, dass in den ersten tagen nach dem verschwinden von kris kremers und lisanne froon 2014 in panama an der suche nach den frauen beteiligt war, war offenbar nur ein paar hundert meter entfernt zu den beiden frauen.
das sagt peter froon, vater von lisanne, in einer dokumentation die donnerstag ausgestrahlt wird. die frauen waren in diesem moment wahrscheinlich noch am leben.

laut froon haben die rettungshunde ein signal abgegeben im gebiet, in welchem später überreste und gegenstände der vermissten gefunden wurden. „normal schlagen die hunde an, wenn sie etwas wahrnehmen/wittern, nur haben sie damals nicht eindeutig reagiert („gezweifelt“)“, so froon weiter in der dokumentation.
die führer der hunde haben den vater später wissen lassen, dass es ihnen immer noch leid tut, dass sie damals nicht [in diese richtung] weiter gesucht haben. „wenn man karten begutachtet dann sind das auf jeden fall keine kilometer“, so froon „da geht es eher um ein paar hundert meter.“ die frauen lebten da vermutlich noch, da ihre handys noch tage später benutzt wurden.



3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 13:02
@Streusel
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 07.04.2016:laut froon haben die rettungshunde ein signal abgegeben im gebiet, in welchem später überreste und gegenstände der vermissten gefunden wurden. „normal schlagen die hunde an, wenn sie etwas wahrnehmen/wittern, nur haben sie damals nicht eindeutig reagiert
Das Gebiet, in dem später Überreste und Gegenstände der Vermißten gefunden wurden!
Das wäre dann bei der Affenbrücke und am Culebra Nähe des Dorfes gewesen? D.h. bis dahin — auf dem Weg vom Mirador bis zur Affenbrücke — haben die Hunde nicht angeschlagen, haben nichts gefunden! Aber die Überreste und die Gegenstände wurden doch erst viel später dorthin gespült! Nachdem sie verstarben!
Wie erklärt sich, dass die Hunde
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 07.04.2016:ein suchteam, dass in den ersten tagen nach dem verschwinden von kris kremers und lisanne froon 2014 in panama an der suche nach den frauen beteiligt war, war offenbar nur ein paar hundert meter entfernt zu den beiden frauen.
Schon Rucksack und Knochen, Jeans und Schuh gewittert haben?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 13:20
Zitat von HathoraHathora schrieb:Schon Rucksack und Knochen, Jeans und Schuh gewittert haben?
Da steht gar nicht, dass die Hunde etwas gewittert haben. Da steht etwas von "nicht eindeutig reagiert". Kann sein, dass sie etwas gewittert haben, kann aber auch sein, dass der Hundeführer da später etwas reininterpretiert hat. Um genaueres sagen zu können, müsste man wissen, wie oft Hunde während einer Suche nicht eindeutig reagieren.

Was interessant ist: Wenn dieser Bericht stimmt, dann wurde Anfang April mit Hunden hinter dem Mirador gesucht.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 13:38
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Was interessant ist: Wenn dieser Bericht stimmt, dann wurde Anfang April mit Hunden hinter dem Mirador gesucht.
Es müsste sich dann um eine privat organisierte Suche gehandelt haben.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 20.06.2024:Zur allgemeinen Entwirrung: Es ist inzwischen klar, dass die offiziellen Sucheinheiten bis zum 18. Juni 2014 nicht hinter dem Mirador gewesen sind. Dort gesucht haben ausschließlich private Helfer, die ihre Suche nicht mit Sinaproc kordiniert haben und auch nicht protokolliert haben.

Kleine Korrektur: Bis zum 13. Juni schienen sie dort nicht gesucht zu haben, bis der Rucksack dort gefunden worden ist. Jedenfalls keine Bodensucheinheiten, sondern nur sporadisch per Helikopter. Die einzige Erklärung dafür kann sein, dass die Behörden sich völlig sicher waren, dass sie es mit Entführung und/oder Mord zu tun haben.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 15:07
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Was interessant ist: Wenn dieser Bericht stimmt, dann wurde Anfang April mit Hunden hinter dem Mirador gesucht.
Das jemals Rettungshunde im Gebiet waren, in welchem später Überreste und Gegenstände der vermissten gefunden wurden glaube ich nicht. Und Anfang April waren alle Spuren Weg. Da schnüffelt kein Hund mehr was.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 15:16
Guten Tag alle, ich bin jetzt neu in Allmy und habe schon seit langem mitgelesen. Ich kenne die Geschichte von Kris und Lisanne seit April 2014.

Mein Deutsch ist nicht so gut; lesen geht es mir gut, aber schreiben geht's mir schwierig.

Ich kenne das Buch Verschollen in Panama (auf Englisch) und ich danke Christian und Annette für ihr Arbeit.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 15:43
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das sind Screenshots aus dem Video. Kann sich jeder selber ein Bild machen, ob man da wieder hochklettern könnte...
Ich weiss nicht ob mann hier in Allmy glaubt dass diese Bilder zum Expedition von Frank vd Goot behören, aber sie sind von einem Video aus 2014: https://www.ad.nl/buitenland/vermeende-sporen-kris-en-lisanne-waren-van-speurders~a6cf42b1/

Diese Stelle wo mann mit Seile hat gesucht ist wahrscheinlich and der Boquete Seite, also nicht irgendwo zwischen dem Mirador und Q1.

Plinio hatt Eva Wiessing die Stelle gezeigt wo mann mit Seile gesucht hat: https://nos.nl/video/667443-kris-en-lisanne-hadden-hier-de-weg-terug-moeten-nemen


https://i.imgur.com/A2JlGlH.jpeg


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 16:16
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich weiss nicht ob mann hier in Allmy glaubt dass diese Bilder zum Expedition von Frank vd Goot behören, aber sie sind von einem Video aus 2014:
Ist das dann doch eine sinaproc Suche von 2014?
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Plinio hatt Eva Wiessing die Stelle gezeigt wo mann mit Seile gesucht hat: https://nos.nl/video/667443-kris-en-lisanne-hadden-hier-de-weg-terug-moeten-nemen
Und wird in diesem Video gesagt welcher Fluss gezeigt wird?

Wer ist der junge und wer der ältere Mann?

(Sorry, ich verstehe kein niederländisch bzw spanisch und Untertitel ist echt schwierig zu übersetzen!)


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 16:36
@Anthurium
Schön, dass Du Dich nach langem Mitlesen hier zu Wort gemeldet hast. Sei uns also herzlich willkommen.
Dein Deutsch ist sehr gut, mach Dir deswegen keine Sorgen
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und Anfang April waren alle Spuren Weg. Da schnüffelt kein Hund mehr was.
Geht es nur mir so, dass Dein Post absolut unverständlich ist?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 16:38
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Diese Stelle wo mann mit Seile hat gesucht ist wahrscheinlich and der Boquete Seite, also nicht irgendwo zwischen dem Mirador und Q1.

Plinio hatt Eva Wiessing die Stelle gezeigt wo mann mit Seile gesucht hat: https://nos.nl/video/667443-kris-en-lisanne-hadden-hier-de-weg-terug-moeten-nemen
Danke. Wie ich schon vermutete:
Zitat von OutbackOutback schrieb:Diese Bilder und die im Video direkt davor von einem relativ breiten Fluss sehen für mich nicht gerade wie das Gebiet um Q1 aus. Nicht mal Karibikseite, eher Pazifikseite Alto Lino / Palo Alto Gegend. ^^
FvdG spricht in dem Video https://nos.nl/video/2022749-het-is-maar-een-pad-daar-valt-niet-te-verdwalen bei 00:30 von einer Absturz- / Unfallstelle, wo es 50-60 Meter hinunter geht und unten ein Fluss ist, gezeigt werden währenddessen Bilder eines Flusses (wahrscheinlich Caldera) und einer Abseilaktion auf Boquete-Seite am Anfang des Waldes, zB hier ab 24:07 im Romain C Video:

Youtube: El Pianista (Entrance - Mirador) Part 2/4
El Pianista (Entrance - Mirador) Part 2/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 17:10
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Über Suchhunde gibt es schon Berichte. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen.
Theheist schrieb am 07.04.2016:
„rettungsteam war nah dran an den beiden vermissten frauen lisanne froon und kris kremers.“
Schwachsinn. Keiner weiß bis heute, wo Kris und Lisanne waren. Wie soll ein Hundeführer da behaupten, dass er nah dran gewesen ist? In der Gegend, wo Überreste gefunden wurden, waren im April keine Hunde.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Guten Tag alle, ich bin jetzt neu in Allmy und habe schon seit langem mitgelesen. Ich kenne die Geschichte von Kris und Lisanne seit April 2014.
Herzlich Willkommen. Ich ahne, wer du bist, und wenn das stimmt, wärst du mit deinem enormen Wissen ein riesiger Gewinn für dieses Forum.

Einfach deine Gedanken auf Holländisch in Google/Deepl eingeben, auf Deutsch übersetzen lassen, und dann posten.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Diese Stelle wo mann mit Seile hat gesucht ist wahrscheinlich and der Boquete Seite, also nicht irgendwo zwischen dem Mirador und Q1
Ja, genau an diese Suche nach dem Rucksackfund im Juni hatte ich auch gedacht. Da wimmelte es von internationaler Presse und die panamaischen Behörden haben entsprechend "groß auffahren" lassen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 17:47
Hallo zusammen,

vor etwa vierzehn Tagen bin ich auf den Fall im Rahmen eines True Crime Podcasts aufmerksam geworden.

Daraufhin habe ich mir das Buch von @Doctective
und @Annju gekauft. Seitdem lässt mich der Fall nicht mehr los und mich daher auch hier bei Allmystery angemeldet. Ich habe mir schon viele Fälle angehört, aber bisher keinen wie diesen hier. Zudem bin ich überwältigt, wie viele Leute sich hier täglich Gedanken über den Fall machen.

Grundsätzlich betrachtet würde ich mich derzeit keinem konkreten Lager zuordnen, sondern wünsche mir einfach nur die Aufklärung des Falls und somit Klarheit bzw. Gerechtigkeit für Kris und Lisanne.

Da der Thread wirklich unfassbar umfangreich ist, wollte ich nachfragen, ob es sich nach dem lesen von VIP noch lohnt, den ganzen Thread von vorne bis hinten durchzulesen? Eingestiegen bin ich ungefähr bei Seite 970.

Viele Grüße
Sebastian


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 18:21
Zitat von HathoraHathora schrieb:Geht es nur mir so, dass Dein Post absolut unverständlich ist?
Was soll da unverständlich sein?

Aber vielleicht ist das besser verständlich:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wie soll ein Hundeführer da behaupten, dass er nah dran gewesen ist? In der Gegend, wo Überreste gefunden wurden, waren im April keine Hunde.



melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 19:26
Zitat von MadSebastianMadSebastian schrieb:vor etwa vierzehn Tagen bin ich auf den Fall im Rahmen eines True Crime Podcasts aufmerksam geworden.
Auch dir herzlich Willkommen. Grundsätzlich bist du mit "Verschollen in Panama" auf einem guten Stand. Seither hat sich hier aber einiges getan. Falls Du Dich speziell für die Fotos interessierst, empfehle ich die Beiträge von @cyclic und für die Telefonanalysen die von @Outback

Ansonsten einfach mitdiskutieren, SUFU nutzen und Fragen stellen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 20:35
Zitat von MadSebastianMadSebastian schrieb:Da der Thread wirklich unfassbar umfangreich ist, wollte ich nachfragen, ob es sich nach dem lesen von VIP noch lohnt, den ganzen Thread von vorne bis hinten durchzulesen? Eingestiegen bin ich ungefähr bei Seite 970.
Willkommen im Forum

Ich schließe mich Doctective an. Die Analysen von Outback und Cyclic sind super.
Outback hat für die Telefonanalysen auch einen Blog erstellt, wo es nachzulesen ist. Cyclic überlegt einen zu erstellen.

Ansonsten ist natürlich der Thread geprägt von vielen Fehlinformationen über die Jahre. Richtig Fahrt aufgenommen hat es in April, als VIP rauskam und mit einigen Fehlüberlegungen aufgeräumt wurde. Das war auf Seite 600irgendwas. (Kurz vor 700)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 21:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da schnüffelt kein Hund mehr was.
Die ganze Suchhunde Thematik ist mehr was für die Romantik bzw TV Krimis, in diesem Fall bzw generell. In der Realität haben Suchhunde eine Katastrophenbilanz, sowohl bei Leichen als auch bei Vermissten (Lebenden).

Und wie @Doctective schon kommentiert, es ist immer legendär, keiner weiß wo die Frauen waren und wie lange sie lebten, aber "man war nicht weit weg von den noch lebenden Frauen". Fast schon wieder lustig wenn es nicht so tragisch wäre.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 21:27
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 14.09.2024:Ab 4. oder 5. April hat Plinio mit seinen Kumpels das Gebiet mindestens bis zur Finca Laureano durchkämmt. Sie waren etwas eine Woche im Wald. Weitere haben sich angeschlossen.
Weiß man da genaueres darüber? Es könnte ja sein, dass sie Hunde dabei hatten.
Dass sich jemand den Hundebericht komplett aus den Fingern saugte, wäre doch sehr ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 22:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es könnte ja sein, dass sie Hunde dabei hatten.
Nein, hatten sie nicht. Und Hunde kann man dort auch nicht mit hinnehmen, schon gar nicht unausgebildete oder über so eine lange Zeit.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Dass sich jemand den Hundebericht komplett aus den Fingern saugte, wäre doch sehr ungewöhnlich.
Halte ich nicht für ungewöhnlich, vor allem, weil es sich um "jemand" handelt. No name, no place, no time.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 22:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 14.09.2024:Ab 4. oder 5. April hat Plinio mit seinen Kumpels das Gebiet mindestens bis zur Finca Laureano durchkämmt. Sie waren etwas eine Woche im Wald. Weitere habe
Was verstehst Du unter dem
Begriff "das Gebiet durchkämmt" ?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.09.2024 um 22:28
Fortsetzung zu gestern (Beitrag von cyclic (Seite 988))

Auch ohne einen Real-Life-Test im Regen ist das ganz interessant. Ich habe das mal ge-blurred, wodurch die Verteilung der Tropfen in den Nachtbildern deutlicher wird1):

cacag0m33gip DropsOverlayBlurred
(Überlagerung etlicher Nacht-Fotos mit vielen Tropfen: Quelle, wie immer: Koudekaas)

Deutlich erkennbar ist, dass man hier rechts unten im Wesentlichen den Rand des Lichtkegels sieht und nicht den Schatten des Objektivs (sonst wäre der dunkle statt der helle Bereich kreis- bzw. ovalförmig). Ob bei der Canon SX270 HS der Schatten des Objektivs hier sichtbar sein müsste, werde ich demnächst bei Gelegenheit (Regen im Dunkeln) testen2).

Ich hatte vorher schonmal Tests bzgl. des Abstrahlwinkels eines Xenon-Blitzes gemacht:

Beitrag von cyclic (Seite 946)

Obwohl das Xenon-Blitz-Dings eine längliche Form hat (es ist nämlich eine kleine Röhre), hat der abgestrahlte Lichtkegel einen runden (keinen ovalen) Querschnitt (in der Mitte am hellsten und dann nach außen abfallend, ab einem bestimmten Abstand zur Mitte dann stark abfallend):

m3evzt3smfny FlashAngleDistribution
(eigenes Bild mit verstärktem Kontrast)

Daher habe ich versucht händisch einen Kreis zu fitten. Das spannende ist nun, dass der Mittelpunkt dieses Kreises, im Verhältnis zum Bildmittelpunkt, der Position des Blitzes an der Kamera relativ zum Objektiv(-mittelpunkt) entsprechen sollte.

zd2bzzntsqkw RainDropsOverlayCamFit

Dabei zeigt sich, dass das nicht wirklich gut zur SX270 HS passt bei der sich der Blitz ca. 52° links über dem Objektiv befindet (0° würde hier genau links neben dem Objektiv bedeuten, 90° direkt darüber):

grotusq7g6db CanonSX270HSFlashAngle
(Bilder schon im Thread, da es kein Bild direkt von vorne mit ausgefahrenem Blitz gibt habe ich das aus zwei Bildern gemerged, nicht super genau aber ausreiched)

Überhaupt nicht passt es zu der Pentax-Kamera, die ich etwas voreilig gekauft habe. Inzwischen hatte ich zwei neue Favoriten auf meiner TODO-Liste, nämlich die Handy-Modelle Sony Ericsson C901 und C905. Bei denen der Blitz ca. 70° bzw. 67° links oberhalb des Objektivs ist. Das passt aber dummer Weise ähnlich schlecht wie die SX270 HS. Das Optimum läge irgendwo ziemlich genau in der Mitte bei ca. 60° - wobei das natürlich alles nicht super-genau sein kann. Es hört sich vielleicht nach wenig an, aber mit den 52° (Canon) bzw. 67° (Sony) bekomme ich dennoch keinen Kreis der einigermaßen passen würde.

Bedeutet auf jeden Fall, dass ich mal vorerst keine weiteren Käufe tätige, sondern nochmal auf die Suche gehen muss, welche weiteren Kamera-/Handymodelle evtl. besser passen könnten. Außerdem stehen ja noch ein paar Tests an: Regentropfen und auch mit den Tüten bzw. deren Größe komme ich immer noch nicht ganz klar3).



1) Dass es einen etwas dunkleren Bereich in der äußersten rechten oberen Ecke gibt dürfte nur ein Artefakt sein, bedingt dadurch dass da rel. oft irgendwas helles zu sehen ist, was aber keine Tropfen sind, wie z.B. Ansätze/Halos von "Blobs", die ich jeweils ausmaskieren musste

2) Das hängt ganz wesentlich davon ab in welcher Entfernung sich die Mehrzahl der Tropfen befindet, was ich ohne Real-Test nicht einschätzen kann

3) Eigentlich wäre mir auch da eine Kamera lieber die zwischen SH270 und C905 liegen würde, hier aber bezogen auf den Abstand zw. Blitz und Objektiv.


1x verlinktmelden