Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.02.2025 um 22:03
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Passt der besser?:
Und genau das ist es ja was ich glaube, die Stelle an der Kris und Lisanne festgesessen haben, ist überhaupt nicht weit von der Kreutzung Pfad/Bachlauf 1 entfernt. Sie haben sich überhaupt nicht im Dschungel verirrt, nichts dergleichen, sie kamen einfach aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr von dieser Stelle weg. Und gesucht wurde dort in dieser Gegend ja auch nicht. Es ist einfach alles schief gelaufen was nur schief laufen kann.

melden

02.02.2025 um 22:41
@eichenpfaffe
Das glaube ich auch. Nur eben ohne Einheimische mit Macheten.. 😉

melden

03.02.2025 um 11:20
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Fragen, aber um die divergierenden Zeiten, Daten und Orte zu verstehen
... möchte ich mit eigenen Worten beantworten. Bitte korrigieren, wenn falsch.
Es wurde für den 02.04 die Tour zum Baru gebucht (vllt am 30.03., beim Willkommensvortrag?).
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Für den 02.04. war eine "geführte/gebuchte" Tour auf den Vulkan Baru geplant, die am Morgen des 01.04. von Marjolein auf den 05.04. umgebucht wurde. (Warum überhaupt für den Arbeitstag Mittwoch geplant war, bleibt unklar.)
Da später auch Eileen am 02.04. mit zur Erdbeerfarm wollte, denke ich, dass man generell die Praktikumszeit nicht so streng nahm und die Praktikanten gewisse Freiräume hatten.
Am 31.03., nach der Absage im Aura und "schlechter Stimmung", meldete sich Marjolein "nach 18.30 Uhr" bei K+L. Da muss klargeworden sein, dass sich der Praktikumsstart um eine Woche verschiebt. Möglich, dass dabei auch die Tour zum Baru umgeplant wurde.
Am 01.04., als Marjolein und Feliciano schon auf dem Weg nach David waren, gingen K+L zu Eileen in die Schule. Dort vereinbarte Eileen telefonisch mit Feliciano die Fahrt zur Erdbeerfarm am 02.04. für sich selbst und K+L.

Dass Feliciano am 01.04. nicht als Guide zur Verfügung steht, dürften sie dabei erfahren haben.
Es war niemandem vorab bekannt, dass K+L die Pianista-Tour am 01.04. fest eingeplant oder gar irgendwo geführt gebucht hätten. Eileen erinnerte sich lediglich daran, dass K+L am PC nach Infos gesucht und wohl auch über den Pianista gesprochen hätten.
Das berichtete Eileen am 02.04. Feliciano, als Beide vergeblich auf K+L warteten (Erdbeerfarm).

3x zitiertmelden

03.02.2025 um 12:09
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Am 01.04., als Marjolein und Feliciano schon auf dem Weg nach David waren, gingen K+L zu Eileen in die Schule.
Petra aus Liechtenstein war auch dabei. Sie hat 3 Tage vorher mit Marjolein und Feliciano auf der Pianista gehiked. Vielleicht hat auch Petra die zwei Frauen informiert über die Trail?

2x zitiertmelden

03.02.2025 um 12:26
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Es war niemandem vorab bekannt, dass K+L die Pianista-Tour am 01.04. fest eingeplant oder gar irgendwo geführt gebucht hätten. Eileen erinnerte sich lediglich daran, dass K+L am PC nach Infos gesucht und wohl auch über den Pianista gesprochen hätten.
Das berichtete Eileen am 02.04. Feliciano, als Beide vergeblich auf K+L warteten (Erdbeerfarm).
Das ist interessant! Und warum gibt Eileen laut Zee Zeltzer ihm gegenüber am 4.4. an, sie wären auf dem Quetzal Trail? Das verstehe ich nicht Koude Kaas.

melden

03.02.2025 um 12:30
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Da später auch Eileen am 02.04. mit zur Erdbeerfarm wollte, denke ich, dass man generell die Praktikumszeit nicht so streng nahm und die Praktikanten gewisse Freiräume hatten.
Welche Praktikantinnen? Eileen oder Kris und Lisanne oder beide?

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 13:33
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Welche Praktikantinnen?
Alle Drei. Das ist wirklich nur mein persönlicher Eindruck, da Baru bzw Erdbeerfarm für Mittwoch gebucht wurden. Aber auch möglich, dass Praktikantin Eileen mit Marjolein abgesprochen hat, dass sie am Mittwoch frei bekommt.
Ansonsten beziehe ich mich auf ViP, weil bei mir KoudeKaas ständig hängt oder abstürzt. Ist mühsam, längere Passagen übersetzen zu wollen. Aber ich lasse mich gern korrigieren bzw bin dankbar für Gegenüberstellungen und Vergleiche ;-)

1x zitiertmelden

04.02.2025 um 17:45
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Praktikantin Eileen
Das ist denkbar. Was war eigentlich Eileens Job vor Ort? Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie eine Art "Internship" in den beiden Schulen in Bocas del Toro und in Boquete gemacht, oder? Welche Aufgaben hatte sie genau? Betreute sie die Schüler? Assistierte sie der Administration und buchte in diesem Zusammenhang auch Touren? Letzteres stelle ich mir insofern schwierig vor, als sie die Gegebenheiten in Boquete vor Ort ja auch nur so lange wie Kris und Lisanne kannte, weil sie im gleichen Bus wie die beiden angekommen ist.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:49
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Was war eigentlich Eileens Job vor Ort? Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie eine Art "Internship"
Eileen war als Praktikantin zur "Assistant Hostel Manager" sozusagen "als Mädchen für alles" eingeplant. Sie half da, wo es notwendig war. Eigentlich war sie nie für Boquete vorgesehen, sondern machte ihr Praktikum in Bocas. Sie wurde von Ingrid gebeten, fürzwei Wochen in Boquete auszuhelfen. Daher fuhr sie mit Kris und Lisanne mit.

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 19:58
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Petra aus Liechtenstein war auch dabei. Sie hat 3 Tage vorher mit Marjolein und Feliciano auf der Pianista gehiked. Vielleicht hat auch Petra die zwei Frauen informiert über die Trail?
Wohin genau bzw wie weit sind sie da gegangen?
Weiß man das?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sie wurde von Ingrid gebeten, fürzwei Wochen in Boquete auszuhelfen. Daher fuhr sie mit Kris und Lisanne mit.
Klingt für mich schon so, als ob es vielleicht etwas chaotisch zuging dort (Überforderung?) - ob das eine neue Praktikantin dann richten kann??

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:11
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Klingt für mich schon so, als ob es vielleicht etwas chaotisch zuging dort (Überforderung?) - ob das eine neue Praktikantin dann richten kann??
Das sehe ich auch so. Zumal ja Ingrid auch Marjolein danach noch gebeten hat, nach Turrialba zu kommen. Das war so auch nicht vorgesehen. Auch sie war ja schon in Vertretung bzw. als Aushilfe in Boquete.
Wohin genau bzw wie weit sind sie da gegangen?
Weiß man das?
Die normale Tour, bis auf den Mirador und zurück.

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:43
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Auch sie war ja schon in Vertretung bzw. als Aushilfe in Boquete
Und wo war Marjolein eigentlich eingesetzt?

1x zitiertmelden

05.02.2025 um 20:50
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Petra aus Liechtenstein war auch dabei. Sie hat 3 Tage vorher mit Marjolein und Feliciano auf der Pianista gehiked. Vielleicht hat auch Petra die zwei Frauen informiert über die Trail?
War dann Petra die zweite Mitarbeiterin in der Schule, die die beiden lt. Ingrid Lommers am 31.3.(?) bzw. am 1.4.(?) um 13 Uhr an der Schule gesehen hat?

2x zitiertmelden

05.02.2025 um 21:08
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Klingt für mich schon so, als ob es vielleicht etwas chaotisch zuging dort (Überforderung?) - ob das eine neue Praktikantin dann richten kann??
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zumal ja Ingrid auch Marjolein danach noch gebeten hat, nach Turrialba zu kommen. Das war so auch nicht vorgesehen. Auch sie war ja schon in Vertretung bzw. als Aushilfe in Boquete.
Dann habe ich wohl kein bzw. ein völlig falsches Bild von der Einrichtung SbtR? Ich dachte, wenn Petra zu der Zeit die einzige Sprachschülerin war und auch die Praktikantin Eileen mitten in der Woche auf Ausflug gehen durfte, dass es nicht übermässig viel zu tun gab. Was blieb an Aufgaben - 24/7 als eine Art Reisebüro tätig zu sein, um Touren an die örtlichen Guides zu vermitteln und Unterkünfte zu reservieren?
Ich hatte letztens in den Tagebüchern gelesen (war mühsam, weil "ruckeliges" KoudeKaas), dass K+L zwar Einiges oder einige Vokabeln über Tiere und Essen gelernt haben in SbtS, aber ansonsten Party und wenig Schlaf nicht dem Lernziel entgegenstanden. Das verstehe ich ja, dass man die "Urlauber" bei Laune halten will und auch Freizeiten organisiert, um Guides und Restaurants zu Einkünften zu verhelfen. Ist alles berechtigt! Aber irgendwie ohne Konzept, ohne Vertretungsregelung, ohne klare Handlungsanweisung - gerade für den Fall, dass die Leitung und auch der "Allrounder" Feliciano verhindert wäre.

Wie hat man denn die Freizeiten organisiert, wenn Feliciano schon ausgebucht war? Erhielt man von der Schule eine ganze Liste anderer Guides und Taxifahrer usw? Oder hat man den Gästen selbst überlassen, sich Ersatz zu suchen?
(Habe selbst im Ausland erlebt, dass WIR ein Taxi gebucht hatten, ich aber dann mein Kind auf den Schoss nehmen musste, weil der Fahrer unterwegs weitere Touristen eingesammelt hat, im Pkw.) Würde ein Guide die eine Gruppe allein weiterlaufen lassen ("führt nur ein Weg bergab"), um noch eine andere Gruppe zu führen?

melden

05.02.2025 um 21:14
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Und wo war Marjolein eigentlich eingesetzt?
Sie arbeitete in Turrialba in Costa Rica, da wo sie dann auch hin zurück ist am 1. 4. Wegen eines Notfalles, mehr wissen wir nicht. Wahrscheinlich ist damit ein "Arbeitsnotfall", also Engpass gemeint.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:War dann Petra die zweite Mitarbeiterin in der Schule, die die beiden lt. Ingrid Lommers am 31.3.(?) bzw. am 1.4.(?) um 13 Uhr an der Schule gesehen hat?
Petra war wie Kris und Lisanne Schülerin. Sie war die einzige, die im Hostel der Schule schlief zu der Zeit.

melden

06.02.2025 um 09:15
Zitat von DieboldDiebold schrieb:War dann Petra die zweite Mitarbeiterin in der Schule, die die beiden lt. Ingrid Lommers am 31.3.(?) bzw. am 1.4.(?) um 13 Uhr an der Schule gesehen hat?
Wie Doctective schon angegeben hat, war Petra Schülerin.
Laut ViP, Seite 63, hat Eileen CH+AN erzählt dass Kris und Lisanne selbstverständlich in der Schule waren am 1. April. Und Petra bestätigte dass sie Kris und Lisanne am Morgen von 1. April in der Schule begegnet hatte.

melden

09.02.2025 um 11:27
Ein neuer Ansatz:
Am 3. April notierte das SDIJ eine Abfahrtszeit von 13:00/13:10 Uhr, sich basierend auf dem Gespräch mit Eileen. Anders als die Personería zeichnet das SDIJ diese Gespräche nicht im Wortlaut auf.

Die Ermittlungen, die Durchsuchungen und die anschließenden Verhöre basierten sich auf dieser Abfahrtszeit von etwa 13:00 Uhr. Ingrid wiederholte diese Abfahrtszeit mehrmals auf ihrer FB-Seite und Zeugen sollten zwei junge Frauen „später am Nachmittag“ am Trail gesehen haben. Nach der Bergung des Rucksacks im Juni erwies sich diese Abfahrtszeit jedoch als völlig unmöglich. Was könnte dahinter stecken?

Am 22. April erzählte EP -der Fahrer des roten Red Trucks- an der Personería dass er und seine drei Kollegen am 1. April gegen 11:45 Uhr einen auf dem Trail geparkten ‘Carro de la Criminalistica’ gesehen hatten. Das wäre in der Nähe des Flusses sein (ViP).

Im Gegensatz zum SDIJ zeichnet die Personería diese Gespräche im Wortlaut auf. Die Erwähnung eines geparkten Carro de la Criminalistica ist daher von offiziellen Stellen wie der Personería und dem SDIJ überprüfbar. Es ist daher davon auszugehen, dass EP dieses Detail nicht erfunden hat. Die Akten enthalten jedoch keine weiteren Dokumente über die Anwesenheit des Carros am Trail (ViP).

Könnten K&L vielleicht vom Fahrer des Carros am Trail gesehen worden sein? Und vor allem sollte dies nicht veröffentlicht werden? Oder könnten K&L sogar im Carro de la Criminalistica mitgefahren sein (statt im roten Truck oder im Taxi)?

Wenn die beiden Frauen bis in die Nähe der Metallbrücke gefahren wurden sein, dann muss es nach den Fotozeiten ungefähr 11:15 Uhr gewesen sein.

Zurück zum 3. April und dem Gespräch zwischen dem SDIJ und Eileen. Zum Zeitpunkt dieses Gesprächs muss der SDIJ gewusst haben, dass sich am späten Vormittag des 1. April ein Carro de la Criminalistica auf dem Trail befunden hatte.
Könnte die Anwesenheit des Carros oder sogar eine mögliche Mitfahrgelegenheit(?) mit dem Carro der Grund dafür gewesen sein, dass die Abfahrtszeit von K&L 2 bis 2,5 Stunden später festgelegt wurde statt rund 10:30-10:45?

Mit anderen Worten: Die Konsequenzen waren erheblich, aber wurde die Abfahrtszeit gefälscht um das Carro aus dem Spiel zu lassen? Dies könnte auch das ewige Schweigen erklären, nachdem die Diskrepanz zwischen den zwei Abfahrtszeiten festgestellt wurde. Keine Reaktion, keine Korrektur, nichts.

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 12:41
Carro ist ein Polizeifahrzeug?

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 15:36
@Marty270472
Carro = Auto, Wagen

Ein Polizeifahrzeug wäre ein "carro de policía".

Unter "carro de la criminalistica", also einem "Kriminalistik-Auto" kann ich mir ein Fahrzeug der Spurensicherung, einen Tatortwagen vorstellen.

melden

09.02.2025 um 16:30
Dankeschön.
Dieser Wagen wäre dann aber vor dem Verschwinden von K+L auf dem Trail gewesen. Das wäre ja eine krasse Information.

melden