Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.01.2025 um 21:08
Zitat von OutbackOutback schrieb:Waren der Laden oder das Bistro Sonntag geschlossen, oder was spricht dagegen? Lt. Koude Kaas waren sie am Sonntag im Bistro und erkundeten die Gegend dort.
Nichts, es sieht nur nicht so aus als hätten sie unmittelbar davor die Jobabsage bekommen. Aber die Idee scheint sich ja nun ohnehin aufgelöst zu haben(?)

Der Supermarkt Casa Bruña schräg ggü. dem Bistro ist ja noch derselbe (nur die Deko auf dem Vordach wurde um 2021 rum mal von rot auf grau geändert) und der hat heutzutage lt. Google Sonntags auf (bis 18:00) und ich gehe mal davon aus, dass das auch 2014 so war. Die Leute die auf Bild #454 vor dem offenbar geöffneten Eingang stehen sprechen also nicht gegen Sonntag den 30.3.

Das Bistro/Café hat wohl mehrfach den Betreiber gewechselt, außer dass man auf Fotos sieht, dass es das damalige Bistro etliche Jahre gab (seit 2001, wenn ich das richtig lese: Flickr), zunächst am selben Ort, aber noch in einem eingeschossigen Bau, habe ich nichts dazu gefunden. Ende 2015 war es dann schon nicht mehr dort. Wie auch immer, ich gehe mal schwer davon aus, dass auch das damalige Bistro Sonntags geöffnet hatte (die heutige Lokalität dort namens "The perfect pair" lt. Google am So nur bis 17:00, aber die Fotos dort müssen so um 14:00 entstanden sein).

Das einzige, was mich (abgesehen von den Schatten) ein bisschen wundert ist, dass man auf den Parkfotos nirgends andere Menschen sieht, an einem schönen Sonntagmittag. Vielleicht sind aber auf dem Steindamm am Fluss, wo bis auf #439 (Flamigoskulptur) alle Parkfotos gemacht wurden, auch wirklich nicht so viele Leute unterwegs gewesen (ca. ein Jahr später wurde der Damm mit einem etwas freundlicheren Bodenbelag versehen). Aber es ist u.a. auch möglich, dass speziell überwiegend solche Fotos geleakt wurden, die eben keine anderen Personen zeigen (wobei das ja für die Bistrofotos #454/#455 nicht stimmt, allerdings aufgrund Entfernung/Auflösung nicht identfizierbare Personen).

1x zitiertmelden

30.01.2025 um 21:51
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nichts, es sieht nur nicht so aus als hätten sie unmittelbar davor die Jobabsage bekommen. Aber die Idee scheint sich ja nun ohnehin aufgelöst zu haben(?)
Ja klar. Wenn Marjolein erst am Montagvormittag in der Kita Aura war, anstatt Samstagvormittag (wie es in ViP steht), dann konnten K+L kaum am Sonntag schon darüber informiert gewesen sein. Ich bin aber ohnehin davon ausgegangen, dass sie Sonntag noch nicht informiert waren.

2x zitiertmelden

30.01.2025 um 23:09
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ja klar. Wenn Marjolein erst am Montagvormittag in der Kita Aura war, anstatt Samstagvormittag (wie es in ViP steht)
Sorry, das geht auf unsere Kappe und ist in der kommenden Auflage korrigiert. In VIP steht "am nächsten Vormittag", gemeint ist der nächste Arbeitstag, also Montag. Am Samstag ist da zu. Da muss das Datum mit hin.

1x zitiertmelden

gestern um 01:28
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Hätten sie auf dem Trail nicht auch auf jeden Fall ein paar Fotos gemacht?
Das ist eine gute Frage und ein Grund, warum ich nicht glaube, dass sich die beiden bereits am 31. März auf dem Trail oder irgendwo in der Nähe des Mirador befanden. Dazu kommt, dass dieser dann irgendwie ein zu starkes Gewicht in ihren Aktivitäten bekommt, denn sie hatten ja auch noch eine professionelle Führung gebucht. Daher wäre jeder Besuch vor dieser als etwas "Vorläufiges" zu sehen und m.E. würde man, also ich zumindest, nicht zwei solcher "Vor-Besuche" vor der Führung machen, sondern mindestens den einen Termin für das Erkunden anderer Sehenswürdigkeiten nutzen.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Nicht unbedingt. Die Handykameras waren damals noch zu schlecht. Sie dachten ja sie gehen arbeiten, also kann es sein, dass sie die kleine Kamera nicht mit hatten und da eben nur auf gut Glück hin sind, ohne Kamera.
(Oder die Batterien wären alle oder oder). Von dem Tag fehlen ja komplett Fotos.
Das mag ein Grund sein, aber um so mehr denke ich, dass die beiden am 31. März deswegen nicht am Trail zum Mirador waren. Sie waren ja noch nicht lange in Boquete, und ich denke, sie werden erst einmal die Stadt erkundet haben. Hätten sie vorgehabt, schon einen geographisch weiteren Trip zum angeblich sehenswerten Trail zu machen, hätten sie meiner Meinung nach entsprechende Fotoausrüstung mitgenommen.

Das Fehlen jeglicher Fotos vom 31. ist auffällig.

1x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wenn Marjolein erst am Montagvormittag in der Kita Aura war, anstatt Samstagvormittag (wie es in ViP steht), dann konnten K+L kaum am Sonntag schon darüber informiert gewesen sein
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:In VIP steht "am nächsten Vormittag", gemeint ist der nächste Arbeitstag, also Montag. Am Samstag ist da zu
Okay, dann wird es klarer. Am Samstagvormittag war ja auch Eileen noch nicht da (kam erst gegen 15.30 Uhr mit K+L im Bus an der Schule an) und hätte Marjolein gar nicht zu den Kitas begleiten können (lt Marjoleins Schreiben).
Der grobe Ablauf wäre nun, dass K+L+Eileen am Samstag, 29.03. gegen 15.30 Uhr an der Schule ankamen und von Marjolein begrüsst worden. Am Sonntag, 30.03. der Willkommensvortrag (Wanderrouten) von Marjolein und Eileen und Info an K+L: Arbeitsbeginn in der Kita Aura am 31.03., Montag zur Spätschicht 13 Uhr. (Mittagessen, Blumenpark, 16 Uhr daheim bei Miriam, evtl 17.30 nochmal weggegangen).
Jetzt die "Richtigstellung"/ Konkretisierung:
Am Morgen des 31.03., Montag, will Marjolein (nach ihrer Aussage: mit Eileen) zur Kita Aura gefahren sein, um letzte Details zu klären ....
- Merkwürdig, denn hätten sich K+L für die Frühschicht entschieden, wären sie evtl vor Marjolein dort angekommen. Naja, ich glaube, M hats einfach vergessen gehabt, eine Arbeit zu organisieren. -
... und erhielt von der Kita Aura eine Absage. Daraufhin wäre Marjolein (evtl mit Eileen) zur Kita Esperanza gegangen, wo sie aber niemanden von den Verantwortlichen antraf.
- Hat sie Eileen beauftragt, sich zu kümmern? Wusste Eileen überhaupt, dass es Probleme geben würde? War sie vorbereitet auf die Beschwerde von K+L, die sich sicher an die Organisatoren wenden würden? Was unternahm Marjolein? -
11 Uhr sieht Marjolein "vom Bus heraus", wie K+L in der Nähe der Schule IN ein Taxi EINsteigen.
13 Uhr sind K+L an der Kita Aura. Die Leiterin wundert sich, da sie kurz zuvor schon Marjolein eine Absage erteilt hatte ....

Mir ist jetzt nicht klar, wie Eileen in ihrer korrigierten Aussage darauf kommt, sie hätte K+L "letztmalig" gegen 13 Uhr gesehen, am 31.03.!
Sind K+L nur an der Schule vorbeigelaufen, ohne die Organisatoren sprechen zu wollen?
(Handy ab 13.06 Uhr in einem öff WLan - nicht im SchulWLan?!)
War die Schule abgeschlossen (Mittagspause?) oder wollten die Organisatoren nicht erreichbar sein, um etwas Zeit zu gewinnen? Marjolein hat doch abends K+L telefonisch erreicht. Warum wurde nicht versucht, tagsüber den Mädels Bescheid zu geben, dass sich mit ihrem Arbeitseinsatz etwas geändert hatte? War Eileen nicht informiert? Trotz Sprachbarrrieren muss es doch möglich sein, eine kurze Nachricht zu senden "Sorry. Job-Start next Week" oder so.

1x zitiertmelden

gestern um 15:18
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das Fehlen jeglicher Fotos vom 31. ist auffällig.
Das stimmt nicht ganz. Lt ViP S. 154 werden um 13.48 Uhr zwei Fotos mit dem Samsung-Handy geschossen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:zu starkes Gewicht in ihren Aktivitäten bekommt, denn sie hatten ja auch noch eine professionelle Führung gebucht. Daher wäre jeder Besuch vor dieser als etwas "Vorläufiges" zu sehen und m.E. würde man, also ich zumindest, nicht zwei solcher "Vor-Besuche" vor der Führung machen, sondern mindestens den einen Termin für das Erkunden anderer Sehenswürdigkeiten nutzen.
Lt Fotos hatten sie wohl schon am 30.03. den Blumenpark besichtigt. Dass sie auch ab 01.04. noch eine Woche frei haben würden, wussten sie ja noch nicht.

Für den 02.04. war eine "geführte/gebuchte" Tour auf den Vulkan Baru geplant, die am Morgen des 01.04. von Marjolein auf den 05.04. umgebucht wurde. (Warum überhaupt für den Arbeitstag Mittwoch geplant war, bleibt unklar.) Insofern könntest du Recht haben, dass K+L am 31.03. davon ausgingen, dass sie zwei Tage später auf den Baru wandern würden. Sie wussten aber bis Abends noch nicht, ob und wann sie am 01.04. arbeiten würden. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sich am 31.03. per Taxi zum Beginn eines Trails haben bringen lassen, um schon mal zu gucken, wie die Wege beschaffen sind und ob es sich "lohnt".
Eine halbe Stunde den Piedra de Lino Trail erkundet, lt. Pedro.
Eine halbe Stunde den Pianista Trail erkundet, lt. Giovanni.
Nicht in der Absicht, um diese Uhrzeit einen Berg zu besteigen (schliesslich wollten sie dann doch noch in der Schule nachfragen bzw Marjolein treffen), sondern nur um zu schauen, was sie am 02.04. bei der Tour auf den Baru erwarten würde.
Fotos dann von der eigentlichen Wanderung, mit Rucksack und Wanderschuhen. Und nicht (evtl) in Sandalen und schicker Kita-Kleidung.

Ja, die jeweils Viertelstunde hoch und runter sehe ich als "Vor-Besuch". Vllt bis zur Brücke, an der am nächsten Tag das erste Foto geknlpst wurde?
Die Tour am 01.04. wäre dabei eine "richtige" Wanderung, in Wanderschuhen und mit ausreichend Zeit bis zum Mirador und zurück. Denn frühmorgens war ja die Baru-Wanderung schon auf den 05.04. umgebucht worden und der Besuch der Erdbeerfarm am 02.04. wäre nicht anstrengend.

Vermuten würde ich, dass sie zwischen Wanderplanung in der Schule (9-10.20 Uhr SchulWLAN) und Tourstart daheim waren, um sich umzuziehen. Leider kann ich Veronikas Aussage (Geburtstagseinladung) nicht wiederfinden: Hatte sie sich zur Bekleidung geäussert? Es wäre interessant, ob die (für welchen Tag / von wem) beschriebene Kleidung "weisses Oberteil und cremefarbene Shorts (K), dunkles Oberteil und schwarze Dreiviertelhose (L)" in der Unterkunft gefunden wurden.

1x zitiertmelden

gestern um 15:26
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Die Tour am 01.04. wäre dabei eine "richtige" Wanderung, in Wanderschuhen und mit ausreichend Zeit bis zum Mirador und zurück.
Nachtrag: Warum ohne Führer? Feliciano war an dem Tag nicht vor Ort. Plinio war mit einer anderen Gruppe unterwegs ...

melden

gestern um 15:55
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Mir ist jetzt nicht klar, wie Eileen in ihrer korrigierten Aussage darauf kommt, sie hätte K+L "letztmalig" gegen 13 Uhr gesehen, am 31.03.!
Sind K+L nur an der Schule vorbeigelaufen, ohne die Organisatoren sprechen zu wollen?
(Handy ab 13.06 Uhr in einem öff WLan - nicht im SchulWLan?!)
Vernünftigerweise würde ich inzwischen Folgendes für den 31.3. annehmen:

- 12:30-13:00 Uhr Kita Aura
- ~13 Uhr zurück Schule (Taxifahrt ~5 Minuten von Boquete Zentrum), WLAN egal, vllt. öffentl. WLAN, vllt. WLAN SbtR, vllt. beides
- 14 Uhr WA an Freund: "Gehen jetzt wandern" .. in dem Sinne: Statt zu arbeiten, gehen wir wohl jetzt (diese Woche) wandern
- 13 Uhr bis 17:30 Uhr Rumhängen an der Schule oder in der Unterkunft
- 18 Uhr Massage
- 19-20 Uhr:
“Cuando yo llegué en la tarde conversé con ellas y les pregunté por la guardería, que debían haber empezado ese mismo día. Lissane me contestó, que habían ido y que no habían obtenido chance para iniciar su trabajo e incluso que le habían dicho que en esa semana no tendrían la oportunidad. Les pregunté si habían averiguado en Casa Esperanza, que es otro sitio que brinda la misma labor, y me contestaron que sí habían averiguado, pero que estaba lleno”
https://web.archive.org/web/20140531002124/https://www.panamaamerica.com.pa/tema-del-dia/tras-las-huellas-de-lisanne-y-kris-su-paso-por-boquete

„Als ich am Nachmittag ankam, sprach ich mit ihnen und fragte sie nach der Kindertagesstätte, die am selben Tag beginnen sollte. Lissane erzählte mir, dass sie weggegangen seien und keine Chance gehabt hätten, mit ihrer Arbeit zu beginnen, und dass ihnen sogar gesagt worden sei, dass sie in dieser Woche keine Gelegenheit dazu hätten. Ich fragte sie, ob sie im Casa Esperanza nachgefragt hätten, einem anderen Ort, der den gleichen Service bietet, und sie sagten mir, sie hätten nachgefragt, aber es sei voll gewesen“

"la tarde" (Nachmittag) geht bis "la noche" (Abend, ab 20 Uhr). Nachmittags würde hier gar keinen Sinn machen. Es muss nach der Massage gewesen sein.

#

Und für den 30.3. Boquete City, Bistro, Blumenpark:
Era su segundo día en tierras boqueteñas. La mañana del domingo 30 de abril, como siempre ha acostumbrado Miriam, les llevó el desayuno a la habitación. Las jóvenes se programaban para salir al centro de Boquete a conocer más del lugar.
[..]
“Estuvieron fuera todo el día, pero al atardecer regresaron a casa.
https://web.archive.org/web/20140531002124/https://www.panamaamerica.com.pa/tema-del-dia/tras-las-huellas-de-lisanne-y-kris-su-paso-por-boquete

Es war ihr zweiter Tag in Boquete. Am Sonntagmorgen, dem 30. April (gemeint März), brachte Miriam, wie immer, das Frühstück auf ihr Zimmer. Die Mädchen hatten vor, ins Zentrum von Boquete zu gehen, um mehr von dem Ort zu sehen.
[..]
„Sie waren den ganzen Tag unterwegs, aber am Abend kehrten sie nach Hause zurück.

#

Alles andere ist mir zu konstruiert, nicht lebensnah und entspricht nicht den Tagebüchern (beide schreiben, dass sie am 31.3. enttäuscht zur Schule zurückkehrten). Wen auch immer die Zeugen gesehen haben, K+L waren es mE nicht. Vllt. mit Ausnahme der Tochter von Miriam und ein oder zwei weiteren Zeugen am 1. April morgens, wobei K+L nach der Schule (9 Uhr bis 10:17 Uhr) noch genügend Zeit hatten, sich umzuziehen und wanderfertig zu machen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von OutbackOutback schrieb:Tagebüchern (beide schreiben, dass sie am 31.3. enttäuscht zur Schule zurückkehrten).
Du meinst, gleich 13 Uhr zur Schule zurück? So korrigierte es ja auch Eileen. Wenn K+L aber erfahren hätten, dass nur Marjolein etwas anderes organisieren könne, aber erst am späten Nachmittag zurückkäme, kann ich mir vorstellen, dass sie nicht nur "rumhingen".
Ich glaube nicht, dass sie in ihren Tagebüchern erwähnen würden, dass sie jeweils kurz die Wege gegangen sind, wobei sie evtl von Pedro und Giovanni gesehen wurden. Dazu waren die anderen Ereignisse bedeutsamer. Für mich würden die kurzen Erkundungstouren von der Zeit her in diesen Nachmittag passen. Wenig ambitioniert, aber die Zeit genutzt?
Zitat von OutbackOutback schrieb:dass ihnen sogar gesagt worden sei, dass sie in dieser Woche keine Gelegenheit dazu hätten. Ich fragte sie, ob sie im Casa Esperanza nachgefragt hätten, ... und sie sagten mir, sie hätten nachgefragt, aber es sei voll gewesen“
Okay, dann wussten sie doch schon vor dem Telefonat, dass sie ab 01.04. noch eine Woche frei haben würden.
Danke für die Korrektur mit Quellenangabe, @Outback

melden

um 13:44
Die Telefon Logs sollten klären, wo die Frauen am Montagnachmittag, dem 31. März, waren.

Unabhängig davon, ob Eileen den 31. um 13.00 Uhr gemeint hätte, hätte sie beide Frauen nicht auch am 1. April zwischen 9 und 10 Uhr gesehen und mit ihnen gesprochen während sie in der Schule SbtR waren?

Oder doch nicht? Wenn Eileen beide Frauen am 1. April nicht gesehen hätte und nicht mit ihnen gesprochen hat, wo waren die Frauen dann? Oder: wo war Eileen, wenn sie nicht zur Schule war?

Mit wem hätten die Frauen gesprochen am Morgen des 1. April?

Ist es möglich, die Telefon Logs von 31 März und von 1 April zu analysieren? Also auch von der Samsung?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.095 Beiträge, am 22.01.2025 von Photographer73
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.095
am 22.01.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.411 Beiträge, am 29.01.2025 von LionKing10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.411
am 29.01.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.212 Beiträge, um 11:51 von Nala-Nyna
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.212
um 11:51 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.506 Beiträge, um 12:03 von mitH2CO3
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1256 1257 1258 1259