Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.11.2024 um 17:00
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es gibt keine Hunde hinter dem Mirador und es wurde auch noch nie von Hundeangeriffen hinter dem Mirador berichtet, auch nicht von Raubtierangriffen.
Ein streunender Hund käme eventuell in Frage.
Schlangen gibt es da auch. Und die wurden auch schon hinter dem Mirador gesehen.

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 17:02
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ein streunender Hund käme eventuell in Frage.
Schlangen gibt es da auch. Und die wurden auch schon hinter dem Mirador gesehen.
Danke für den Hinweis, dass es dort Schlangen gibt. Hat Annette ja nun selbst gefilmt.

Ich wiederhole: Es gab noch nie Berichte über Raubtierangriffe auf dem Pianista Trail. Streunende Hunde sind auch noch nie jenseits des Miradors gesichtet worden und ich bezweifele, dass die Hunde der Pianista-Anwohner dort hinlaufen würden.

melden

15.11.2024 um 17:24
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es gibt keine Hunde hinter dem Mirador
Es geht nicht um "hinter dem Mirador", sondern um den Pianista-Trail bis zur vermuteten Absturzstelle laut PM:
Zitat von watnuwatnu schrieb:„Insbesondere der letzte Teil des Abstiegs des Pianista-Pfades
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es handelt sich hier um die Pianista Brücke, die am Anfang des Trails liegt.
Weil im zitierten Bericht der Angriff dort stattfand, muss das nicht bedeuten, dass Hunde nicht auch an anderen Stellen auftauchen können. U. g. Hervorhebung durch mich:
Zitat von Lucifer93Lucifer93 schrieb am 25.05.2024:Folgend einige Zitate (Verschiedene Userkommentare, die einen Zeitraum von vielen Jahren abdecken):

Wir waren am selben Tag unterwegs wie die Person, die vom Hund gebissen wurde. Wir hörten sie zwar bellen, aber sie kamen nicht auf den Weg. Offensichtlich sind wir auf unserer Rückreise dort vorbeigekommen. kurz nach dem Vorfall. Der Angriff ereignete sich, als man die letzte nennenswerte Bachüberquerung machte, den Hügel hinaufging und begann, parallel zu einem Drahtzaun zu laufen.

Es ist eine wirklich schöne Wanderung, aber achten Sie auf die korrekte Kilometerzahl und rechnen Sie damit, wo Sie auf die unfreundlichen Hunde stoßen könnten.

Der Weg war in Ordnung, aber ich wurde drei Viertel der Strecke von einem der Hunde gebissen.

Das GPS geht an bestimmten Punkten verloren (auch bei heruntergeladener Karte) und es können gefährliche Hunde in der Nähe sein.

Aufgrund der Anwesenheit von Hunden und der Temperatur auf halber Strecke beschlossen wir, umzukehren.

Wie andere angedeutet haben, gibt es auf etwa drei Vierteln des gesamten Weges und auf halber Höhe des Abschnitts, der in den Bäumen beginnt, einige unfreundliche Hunde.

Ein Pärchen, das wir unterwegs trafen, war im Hundebereich gewesen und er versuchte nett zu sein und wurde in den Oberschenkel gebissen. Wir schlossen uns ihnen an und während mein Mann seinen Stock schwenkte und den Leithund anschrie, gingen sie zurück in ihren Bereich auf der rechten Seite und folgten ihm nicht.

Wir sind den Hunden nicht begegnet, aber die Gruppe hinter uns hat es getan und wir haben sie ein gutes Stück gehört - wir waren nur sehr leise in dem Abschnitt, in dem wir sie gehört haben.

Nach etwa 20/30 Minuten tauchten aus heiterem Himmel einige aggressive Hunde auf. Wir drehten ihnen einfach den Rücken zu, vermieden Augenkontakt und standen 5 Minuten lang da und dann gingen sie.

Ungefähr eine Meile vor dem Gipfel, kurz vor einer Bachüberquerung, kamen ein paar böse Hunde den Weg herauf und bellten aggressiv. Heb einen großen Stein auf und sie huschten schließlich davon. Später sagte ein Paar, das den Pfad heraufkam, dass ein Mädchen auf ihrem Weg nach oben gebissen wurde.

Das einzige Problem sind die Hunde, die aggressiv bellen können.

VORSICHT VOR AGGRESSIVE HUNDE!

Toller Trail durch den Wald, aber etwa auf halber Strecke, hüte dich vor wütenden Hunden. Wir konnten sie verjagen, als sie knurrten und uns den Weg hinauf und hinunter stürmten.

Am Anfang des Weges, Vorsicht vor Hunden, ich wurde von einem eingeklemmt.

Quelle: https://www.alltrails.com/de/route/panama/chiriqui/el-pianista-trail

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 17:28
Zitat von watnuwatnu schrieb:Es geht nicht um "hinter dem Mirador", sondern um den Pianista-Trail bis zur vermuteten Absturzstelle laut PM:
Die vermutete Absturzstelle liegt hinter dem Mirador.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Weil im zitierten Bericht der Angriff dort stattfand, muss das nicht bedeuten, dass Hunde nicht auch an anderen Stellen auftauchen können. U. g. Hervorhebung durch mich:
Allle Berichte beziehen sich auf den bewohnten Pianista Trail auf Boquete-Seite (vor dem Mirador). Dort eben, wo Hunde leben, die die Grundstücke ihrer Herrchen und Frauchen bewachen.

melden

15.11.2024 um 17:52
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Schlangen gibt es da auch. Und die wurden auch schon hinter dem Mirador gesehen.
Eine Schlange auf dem Weg würde sie nicht meilenweit verjagd haben. Wer in der Natur Panamas spaziert, weiss das. Jeder weiss dass Schlangen keine Personen verjagen. Die Frauen hätten sich nicht Kilometer entfernt von einer Schlange.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 17:52
Mal eine andere Überlegung: könnte es nicht sein, dass der Rucksack zwischenzeitlich nicht in ihrem Besitz war? Also entweder weil er fortgeschwemmt wurde, oder weil der Täter ihn wutentbrannt auf die andere Seite des Ufers geworfen hat?

Eine Zeitlang waren dann keine Notrufe möglich?

melden

15.11.2024 um 18:02
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Eine Schlange auf dem Weg würde sie nicht meilenweit verjagd haben. Wer in der Natur Panamas spaziert, weiss das.
Es würde genügen, wenn die beiden Frauen vor Schreck den Abhang hinunterstürzten.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 18:18
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es würde genügen, wenn die beiden Frauen vor Schreck den Abhang hinunterstürzten
Es würde genügen, wenn sie wie Annette einfach stehenbleiben und abwarten bis die Schlange weg ist.

melden

15.11.2024 um 18:22
Ich denke, dass die Schlangen, nicht bis auf Höhe des Miradors schleichen, dort wo ein Sturz stattgefunden haben könnte. Die schätzen mehr das tropische Klima nahe des Dschungels.

Und natürlich, es ist utopisch, dass Kris und Lisanne aus Angst vor einer Schlange beide einen Abhang herunterstürzen. Da müssten sie schon beide nah am Abhang gestanden haben und sich dort zufällig eine Schlange hin verirrt haben. Nein, ich denke Schlangen und andere Tiere sind nicht der Grund für Kris und Lisannes Verschwinden.

melden

15.11.2024 um 19:28
Zurück zum Thema, wie schon des Öfteren darauf hingewiesen, haben persönliche Differenzen hier nichts verloren und wahrt ggü. den Eltern bitte den nötigen Respekt.

melden

16.11.2024 um 00:40
Ich lese ja nach wie vor immer noch fleißig mit und möchte weil's auch gerade passt nur eine klitzekleine Möglichkeit mitteilen, zum Thema: Zeitmanagement / rechtzeitige Rückkehr vor der Dunkelheit

Könnte es möglich sein das L&K im Laufe der Wanderung die Idee gefasst haben, das sie auf dem Mirador den Sonnenuntergang bewundern wollten ? Die Aussicht, der Sonnenuntergang, inkl Atlantik/Pazifik dürfte ja traumhaft sein. Vielleicht haben sie sich nach dem Aufstieg in etwa gedacht "ja für den Rückweg können wir eine Nachtwanderung wagen, wir haben dafür Lichter an den Handys, außerdem wird der Sonnenuntergang auf dem Mirador bestimmt ein tolles Fotomotiv"

für viele bestimmt ein absolutes NoGo - Wandern in der Dunkelheit, noch dazu auf einer mittelschwierigen Route, ohne richtige Taschenlampe(?) Aber dieses NoGo trifft nicht auf alle zu. Familienmitglieder und verschiedene Bekannte von mir haben, unabhängig voneinander, schon (nicht ganz ungefährliche) Nachtwanderungen an Gipfel/höher gelegene Orte gemacht für Fotografie, als Geburtstagsausflug und erst neulich für Polarlichter. Will eigentlich nur damit sagen: vielleicht soll man nicht zwingend davon ausgehen das L&K auch freiwillig vor Anbruch der Dunkelheit zurück sein, hätten wollen. Dies wäre vielleicht ein möglicher Grund warum man einfach weiter gegangen ist, mit dem Wissen das es keinen Rundweg gibt, mit der Akzeptanz das der Rückweg in Dunkelheit stattfindet, bevor Ereignis X eintraf

(Laut SuFu wurde die Idee doch schon mal auf S. 239 erwähnt, möchte sie euch trotzdem nochmal in Erinnerung rufen)

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 01:17
Zitat von StotchButtersStotchButters schrieb:Könnte es möglich sein das L&K im Laufe der Wanderung die Idee gefasst haben, das sie auf dem Mirador den Sonnenuntergang bewundern wollten ?
Prinzipiell möglich. Jedoch wäre auch das vermutlich nicht geplant gewesen, sonst hätten sie sich andere Kleidung mitgenommen, und wahrscheinlich auch Taschenlampen, und vielleicht ihre Handys aufgeladen. Zudem hatten sie eine Einladung auf einen Geburtstag am Nachmittag zugesagt. Unabhängig davon haben sie ja noch vor Sonnenuntergang den Notruf gewählt.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 08:38
Zitat von watnuwatnu schrieb:Siehe u. g. Textstellen aus der Pressemeldung, die die Eltern veröffentlichten, nachdem sie mit einem Expertenteam in der Gegend waren.
Die Eltern begingen im August, unter Führung von Feliciano den Trail. Darüber liegt uns ja das vielfach verlinkte Video vor. Das war im August 2014. Da ist mir aber nichts bekannt, dass da noch ein "Expertenteam" dabei war.

Das "Expertenteam" unter Führung von Frank van de Goot, erkundete dann im Januar 2015 den Trail.

Die Anführungsstriche habe ich deshalb gesetzt, weil das Team nur eine medizinische Expertise, nämlich in Person von Frank van de Goot, aufweisen konnte.

Eine kriminalistische Expertise, die nötig gewesen wäre, sämtliche Fakten und Umstände zu bewerten, die
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ein Verbrechen habe das Team nach gründlicher Untersuchung ausgeschlossen.
eine solche Aussage erlauben würde, war zu keinem Zeitpunkt im Team gegeben.

Meine Meinung zu dieser Aktion, habe ich schon einmal kundgetan, wiederhole mich aber gern...

Ein Rechtsmediziner läuft mit Guides und einer Hundestaffel den Trail ab. Wohl aufgrund widriger Witterungsbedingungen, kann man keine ernsthafte Suche nach weiteren sterblichen Überresten durchführen.

Iwann trifft man auf eine markante Stelle. " Oh je...hier sieht es gefährlich aus...vielleicht sind sie hier abgestürzt".

Das ist letztendlich, nur die sprichwörtliche "Heiße Luft".

Zudem wir ja seit kurzem wissen, dass es auch auf Boquete-Seite eine gefährliche Stelle gibt, die man tatsächlich in einem Sinaproc-Einsatz abgesucht hat.

Selbstverständlich schließe ich auch einen Unfall nicht aus...wie denn auch ? Ich vertrete aber nicht die Ansicht, dass der Fund dieser "mysteriösen Absturzstelle", an welcher scheinbar noch keine andere Person verunglückt ist, die Möglichkeit eines Unfalles in dem hier diskutierten Fall dermaßen signifikant erhöht, dass ein Verbrechen quasi nahezu ausgeschlossen werden kann.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass man nicht nur durch verunglücken an einer solchen Stelle hinunter stürzen kann, sondern auch von einem Täter oder Tätern, vorsätzlich mit Tötungsabsicht zur Verdeckung einer voran gegangenen Straftat, hinunter gestoßen werden kann.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ein tödlicher Absturz ist auch eine Schlussfolgerung, die durch die Ergebnisse der Untersuchungen an den entdeckten Überresten gestützt werden kann.“
Auch hier herrscht ja immer noch akuter Klärungsbedarf.

Die Gerichtsmedizin in Panama protokollierte keine Verletzungen an den Fußknochen von Lisanne. Frank van de Goot, fand aber welche.

3x zitiertmelden

16.11.2024 um 09:16
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zudem hatten sie eine Einladung auf einen Geburtstag am Nachmittag zugesagt.
Wie viele Menschen haben denn das mitbekommen? Ich meine wenn sie dort vor XY vielen Personen kund getan haben das sie wandern gehen kann ja auch jemand dabei gewesen sein der dann genau wusste das die beiden alleine unterwegs sein würden.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 11:17
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Wie viele Menschen haben denn das mitbekommen? Ich meine wenn sie dort vor XY vielen Personen kund getan haben das sie wandern gehen kann ja auch jemand dabei gewesen sein der dann genau wusste das die beiden alleine unterwegs sein würden.
Das trifft ja auf mehrere Personen zu. Vor allem brisant, die fremden Männer, die mit Kris und Lisanne im Taxis gesessen haben sollen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:watnu schrieb:
Ein tödlicher Absturz ist auch eine Schlussfolgerung, die durch die Ergebnisse der Untersuchungen an den entdeckten Überresten gestützt werden kann.“
Auch hier herrscht ja immer noch akuter Klärungsbedarf.
Gute Zusammenfassung im Gesamten. Und richtig. Das einzige vorliegende und somit gültige, forensische Gutachten der Überreste, zeigt das Gegenteil.: Keinerlei Frakturen oder Traumata an den Knochen.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 11:24
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Vor allem brisant, die fremden Männer, die mit Kris und Lisanne im Taxis gesessen haben sollen.
Weiß man über die denn gar nichts?

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 11:25
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Weiß man über die denn gar nichts?
Nein, weil man nicht nach ihnen gesucht hat (angeblich), obwohl man wusste, wo sie wann eingestiegen und ausgestiegen sind. Und der Taxifahrer dies erst zurückhielt und später freiwillig zur Polizei ging, um zu gestehen, dass er bei der ersten Aussage nicht die volle Wahrheit gesagt hatte. Er musste einen Grund haben, diesen Umstand zuerst zu verheimlichen. Dass der Taxifahrer später unter mysteriösen Umständen verstarb, macht die ganze Sache noch brisanter.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 11:36
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dass der Taxifahrer später unter mysteriösen Umständen verstarb, macht die ganze Sache noch brisanter.
Das wäre aber ja nur komisch wenn es einheimische waren, wenn es Personen aus einem anderen Land gewesen wären, wären sie ja nicht extra für einen Mord/Totschlag zurück gekommen.
Auch besagter Taxifahrer hat Familie, Freunde mit denen er mit Sicherheit kommuniziert hat - dort evtl. Mal nachhaken.
Anders wird da ja kein Schuh draus.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 11:45
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Das wäre aber ja nur komisch wenn es einheimische waren, wenn es Personen aus einem anderen Land gewesen wären, wären sie ja nicht extra für einen Mord/Totschlag zurück gekommen.
Richtig. Herauszufinden, wer das gewesen ist, wäre die dringlichste Aufgabe der Polizei gewesen. Es wären die letzten bekannten Zeugen in einer Morduntersuchung gewesen. Aber auch nach den anderen potentiell letzten Zeugen (Plinios Wandergruppe u.a.) hat man ja nicht gesucht.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 11:56
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Aber auch nach den anderen potentiell letzten Zeugen (Plinios Wandergruppe u.a.) hat man ja nicht gesucht.
Muss man dort keinen Zettel unterschreiben oder sich ggf. In eine Liste eintragen mit Namen zb. Im Falle eines Unfalls etc.?

1x zitiertmelden