Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.11.2024 um 12:04
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Muss man dort keinen Zettel unterschreiben oder sich ggf. In eine Liste eintragen mit Namen zb. Im Falle eines Unfalls etc.?
Das habe ich noch nie gehört. Aber man hätte sicher herausfinden können, wer sie sind. Sie wurden ja schließlich irgendwo abgeholt und zurückgebracht von ihrem Reiseführer. Und dem gibt man normalerweise auch die vollen Namen bekannt. Vielleicht meinst du das auch.
Wenn man es aber gar nicht erst versucht, kommt da natürlich nichts bei rum.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 12:25
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das habe ich noch nie gehört.
Das ist zumindest in vielen Nationalparks Pflicht. Also man muss sich zu Beginn und am Ende der Wanderung in so ein Buch eintragen, genau aus dem Grund, falls man nicht zurückkehrt. Das kenne ich so aus verschiedenen Ländern, daher wäre es interessant, wie das in Panama gehandhabt wird. Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, als wie "offiziell" der Trail als Wandergebiet einzustufen ist.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 12:27
Zitat von augustineaugustine schrieb:Das ist zumindest in vielen Nationalparks Pflicht. Also man muss sich zu Beginn und am Ende der Wanderung in so ein Buch eintragen, genau aus dem Grund, falls man nicht zurückkehrt.
Genau sowas meine ich ich zum Beispiel musste das zb. immer beim Schnorcheln ausfüllen.

melden

16.11.2024 um 13:25
Zitat von augustineaugustine schrieb:Das ist zumindest in vielen Nationalparks Pflicht. Also man muss sich zu Beginn und am Ende der Wanderung in so ein Buch eintragen, genau aus dem Grund, falls man nicht zurückkehrt. Das kenne ich so aus verschiedenen Ländern, daher wäre es interessant, wie das in Panama gehandhabt wird. Hängt vielleicht auch ein bisschen davon ab, als wie "offiziell" der Trail als Wandergebiet einzustufen ist.
Am Pianista Trail gibt es das nicht. Soweit ich weiß, ist das in Panama der Fall, wenn Sehenswürdigkeiten auf Privatbesitz liegen. Bei den Lost Waterfalls ist das zum Beispiel der Fall. Das hat versicherungstechnische Gründe.

melden

16.11.2024 um 13:40
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dass der Taxifahrer später unter mysteriösen Umständen verstarb, macht die ganze Sache noch brisanter.
Was war den an seinem Tod so mysteriös? Ging die Polizei von Foul Play aus?

3x zitiertmelden

16.11.2024 um 13:41
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Was war den an seinem Tod so mysteriös? Ging die Polizei von Foul Play aus?
soweit ich mich erinnere, war er noch relativ jung und ist ertrunken. oder habe ich das falsch in erinnerung?

melden

16.11.2024 um 13:54
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Was war den an seinem Tod so mysteriös? Ging die Polizei von Foul Play aus?
Er ist in seichtem Wasser ertrunken. Ursache unklar.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 14:31
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ursache unklar.
Wurde auf Intoxikation getestet? Weißt du da etwas?

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 18:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Er ist in seichtem Wasser ertrunken. Ursache unklar.
Wenn man einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet, oder aus anderen Gründen ohnmächtig wird, dann kann man auch in seichtem Wasser ertrinken.
Sein Tod wurde ja als natürlicher Tod eingestuft, oder? Solange keine Hinweise auf FP vorliegen, kann man davon ausgehen, dass er verstorben ist, ohne dass jemand nachgeholfen hätte.

Es gibt ja auch keinen Hinweis darauf, dass er eine erneute Aussage tätigen wollte:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 07.10.2024:Darauf haben wir nicht den kleinsten Hinweis in den Akten gefunden. Auch nicht, dass Leonardo ein drittes Mal aussagen wollte. Ich glaube die Story brauchte man, um seinen Tod dramatischer darstellen zu können. Es heißt immer, kurz vor seiner dritten Aussage sei er dann umgebracht worden. Wie gesagt, das ist nach unserer Beurteilung frei erfunden.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 18:07
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Wurde auf Intoxikation getestet? Weißt du da etwas?
nicht bekannt
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Solange keine Hinweise auf FP vorliegen, kann man davon ausgehen, dass er verstorben ist, ohne dass jemand nachgeholfen hätte.

So lange die Ursache eines Ertrinkens unbekannt ist, darf man die Umstände als mysteriös bezeichnen. Es steht dir selbstverständlich frei, dies nicht zu tun.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 18:11
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nicht bekannt
Okay - dann wie gesagt bei Familie/Freunden „nachhaken“ ggf. hat er ja wirklich mit jemandem darüber geredet. Investigativ wird da doch vielleicht etwas zu machen sein. Vielleicht erfährt man auch so, sofern die Familie darüber berichten kann/will etwas mehr über das Obduktionsergebnis.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 18:55
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Okay - dann wie gesagt bei Familie/Freunden „nachhaken“ ggf. hat er ja wirklich mit jemandem darüber geredet. Investigativ wird da doch vielleicht etwas zu machen sein. Vielleicht erfährt man auch so, sofern die Familie darüber berichten kann/will etwas mehr über das Obduktionsergebnis.
Nach 10 Jahren?

Der Staat Panama hat definitiv kein Interesse neue Ermittlungen durchzuführen.

Die Eltern wollen bestimmt nicht mehr durch solch ein Trauma schreiten und haben vielleicht ihren Frieden mit dem offiziellen Ergebnis gemacht.

Und neu aufnehmen kann man den Fall nur durch private Untersuchungen vor Ort und da bin ich mir nicht sicher, ob das gesundheitlich so eine gute Idee ist. Selbst Annette sagt, dass sie den Ort zukünftig meiden wird.

Und ob ein Zufallsfund oder eine eine neue Zeugenaussage überhaupt den Weg an die Öffentlichkeit findet, bezweifele ich auch. Allerhöchstens immens viel Geld und die Aufmerksamkeit durch einen Promi mag hier vielleicht helfen. Ansonsten wird das hier ein offizielles Lost Szenario bleiben obwohl ich persönlich nicht daran glaube. Aber ich glaube auch nicht die offizielle JFK Geschichte - und die gibt es seit über 60 Jahren.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 19:34
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ansonsten wird das hier ein offizielles Lost Szenario bleiben obwohl ich persönlich nicht daran glaube. Aber ich glaube auch nicht die offizielle JFK Geschichte - und die gibt es seit über 60 Jahren.
Unter diesem Aspekt kann man den Thread aber ja auch direkt schließen. Es gibt Fälle die man gar nicht diskutieren müsste weil man genau weiß das da „nix mehr“ rumkommt.
Man diskutiert sich aber doch „dumm und dusselig“ um eben die Wahrheit evtl. doch noch zu finden damit man eben damit (würdevoll) abschließen kann.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Selbst Annette sagt, dass sie den Ort zukünftig meiden wird.
Das mag ja auch sein, dennoch gibt es außer ihr und Doc bestimmt auch noch andere Leute die auf eigene Faust versuchen etwas herauszufinden.

melden

16.11.2024 um 20:35
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Selbst Annette sagt, dass sie den Ort zukünftig meiden wird.
mit welcher begründung?

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 21:39
Der zitierte Beitrag von watnu wurde gelöscht. Begründung: Schenk Dir Deine Filmempfehlungen
Damit gemeint ist das Team der Hunderettungsstaffel. Die leider nicht lange im Einsatz war, und schon beim ersten Versuch keine Erlaubnis hatte, hinter dem Mirador zu suchen.

Frank van de Goot ist medizinischer Pathologe und war im privaten Auftrag dort, nicht als Forensiker des NFI. Seine zwei Begleiter waren ebenfalls keine Ermittler. Ermittlungen waren dem Team auch nicht erlaubt. Es war offiziell eine "Wanderung".

melden

16.11.2024 um 22:09
Also dass die technischen Fakten ein FP-Szenario höchst unwahrscheinlich erscheinen lassen, sollte man schon belegen können und nicht nur daher sagen. Die Datenlage des 11. Aprils ist zB nie technisch aufgeklärt worden und deutet ohne Wissen um den iPhone-Bug eindeutig auf FP hin. Ich glaube kaum, dass FvdG den Familien heimlich und am NFI-Report vorbei die technischen Eigenarten von iOS 7 erklärt hat. Dann gibt es mind. 7 potenziell "letzte Zeugen" (Plinio-Gruppe, Red Truck Gruppe), die nie befragt wurden. Auch die gefundenen Überreste und Spuren wurden nicht gründlich ausermittelt, so wie von der Forensik empfohlen. Der Anwalt der Familien hat sicher auch nicht grundlos gegen Panama geklagt.

Auf dieser Basis FP auszuschließen, finde ich schon abenteuerlich. Aber FvdG schließt ja auch eine Benutzung der Affenbrücken aus, weil er persönlich nicht glaubt, dass sich die Frauen das getraut hätten. Auch veröffentlichte sein Team etliche Fotos am Culebra in der Nähe der Kabelbrücken, um eine ähnlich aussehende Nachtfoto-Location abzubilden, jedoch null Fotos der potenziellen Unfallstelle, die demnach auch nie annähernd vernünftig untersucht wurde (inkl. Plausi-Prüfungen des Wassertransports und Suche nach Schädel / Torso).

Diese "Zurückhaltung" lässt sich keineswegs mit der Gefährlichkeit einer Veröffentlichung erklären, denn am Culebra ist es ebenfalls lebensgefährlich, wenn dort Privatleute rumlaufen und recherchieren. Außerdem sollte man so eine gefährliche Unfallstelle direkt am Trail nicht verschweigen, sondern entschärfen oder Warnschilder aufstellen.

Iwas stimmt da also absolut nicht in der simplen Rechnung "Summe aller Szenarien minus FP minus Lost + Fußbrüche = Unfall". Und das sind aus meiner Sicht fehlende fundierte Nachweise und Nachermittlungen, welche die Wahrscheinlichkeitsbehauptung und die Ausschlüsse adäquat untermauern.

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 22:29
Zitat von OutbackOutback schrieb:Iwas stimmt da also absolut nicht
Sind wir doch mal ehrlich - es bleicht sich kein Knochen von alleine, Ein Mobiles Endgerät macht sich nicht selbstständig und ein Rucksack läuft nicht von alleine in Sicherheit.

Bei allem was man mittlerweile aus dem Fall mitnehmen konnte muss doch eigentlich (jedem) klar sein das es keine gewöhnlicher Unfall gewesen sein kann.
Fakt ist auch Panama kann oder will nicht nochmal an den Fall ansetzen, den Niederlanden sind die Hände gebunden und Privat Personen kommen nicht weiter.
Das ist einfach der Stand der Dinge - Panama wird sich sicherlich nicht noch einmal in vollem Umfang mit K&L beschäftigen.
Also was genau bleibt realistisch außer die Meinung jedes einzelnen und dem tragischen Tod zwei junger Frauen?

2x zitiertmelden

16.11.2024 um 22:49
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:es bleicht sich kein Knochen von alleine
Knochen, die in der Sonne liegen, bleichen von alleine.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ein Mobiles Endgerät macht sich nicht selbstständig und ein Rucksack läuft nicht von alleine in Sicherheit.
Rucksäcke können vom Wasser fortgespült werden.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 22:57
Zitat von watnuwatnu schrieb:Siehe u. g. Textstellen aus der Pressemeldung, die die Eltern veröffentlichten, nachdem sie mit einem Expertenteam in der Gegend waren. Ein Verbrechen habe das Team nach gründlicher Untersuchung ausgeschlossen. Auch dass sich die beiden auf dem Pianista-Trail verlaufen haben könnten. Verbleibende Option sei ein Absturz.
Letztlich ist aber auch die Theorie der Eltern nur eine Spekulation. Ich nehme das gerne als deren Statement zur Kenntnis und respektiere das. Aber sie interpretieren, wie jeder andere, auch nur und wissen nichts.

Möglicherweise sind sie sogar voreingenommener als Dritte. Denn innerhalb der schlimmen Ungewissheit ist ein „schicksalhafter, unvermeidlicher Unfall“ womöglich noch leichter zu ertragen als die Idee, da könnte jemand die Finger im Spiel gehabt haben und es hätte nicht passieren müssen.
Wenn ein gesunder junger Mann stirbt würde das bei uns immer als „nicht natürlicher Tod“ oder zumindest „Todesursache unklar“ eingestuft weil normalerweise sterben junge Leute nicht „ einfach so“. Da will man dann schon genau wissen, woran es lag.

Das bedeutet nicht, dass jemand nachgeholfen haben muss. Leute sterben manchmal an unerkannten Krankheiten, Suff, Herzversagen, Unfällen etc. Man untersucht es aber gründlich weil es schon auffällig ist.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Strongbow schrieb:
Selbst Annette sagt, dass sie den Ort zukünftig meiden wird.
mit welcher begründung?
Kann man das zumindest generell erklären?
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Bei allem was man mittlerweile aus dem Fall mitnehmen konnte muss doch eigentlich (jedem) klar sein das es keine gewöhnlicher Unfall gewesen sein kann.
Bin voll bei dir.

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 23:00
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Wenn ein gesunder junger Mann stirbt würde das bei uns immer als „nicht natürlicher Tod“ oder zumindest „Todesursache unklar“ eingestuft weil normalerweise sterben junge Leute nicht „ einfach so“. Da will man dann schon genau wissen, woran es lag.
Wie alt war er denn?

1x zitiertmelden