Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 17:20
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Habt ihr Kontakt mit ihm und könnt fragen, was los ist?
Nein, aber auch diejenigen, die Kontakt zu ihm haben, bekommen keine Antwort darauf. Wir wissen aktuell nicht, was los ist. Er ließ mal verlautbaren, dass er an einer Dokumentation arbeite und hier Absprachen einhalten müsse. Aber das ist auch schon eine ganze Weile her. Entweder hat er "Bahnbrechendes" entdeckt oder gar nichts entdeckt. So schätze ich das ein.

2x zitiertmelden

gestern um 17:30
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Es ist technisch gar kein Signal Check möglich, so schnell, wie die Handys wieder runtergefahren wurden
Ich hätte gedacht, dass da der Bug genutzt worden sein könnte, sodass gar nicht feststellbar ist, wie lange das i-Phone eingeschaltet war. Oder ist dieser Bug schon aus dem Rennen?

2x zitiertmelden

gestern um 17:36
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Es ist technisch gar kein Signal Check möglich, so schnell, wie die Handys wieder runtergefahren wurden
Ok aber das war ihnen vielleicht auch nicht bewusst. Meine Handys zeigen ohne pineingabe auch immer an ob Signal da ist oder nicht. Wie lange genau ich bis zu einer Aktualisierung warten muesste weiß ich auch nicht. Bin ab und zu im Wald joggen ohne Signal. Werde mal darauf achten wie genau es ist wenn ich das Handy im Bereich mit Empfang wieder anstelle.

melden

gestern um 17:47
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Entweder hat er "Bahnbrechendes" entdeckt oder gar nichts entdeckt. So schätze ich das ein.
Wie realistisch hältst du es denn das dort etwas „bahnbrechendes“ rausgekommen ist? Was sagt denn Annette, die schon vor Ort war dazu?

1x zitiertmelden

gestern um 18:17
Ich glaube nicht, dass man in diesem Gebiet so tief fliegen kann- als das man was "Bahnbrechendes" entdecken könnte.

melden

gestern um 18:30
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich hätte gedacht, dass da der Bug genutzt worden sein könnte, sodass gar nicht feststellbar ist, wie lange das i-Phone eingeschaltet war. Oder ist dieser Bug schon aus dem Rennen?
Wie ich es verstehe: Die Powerlogs können unter bestimmten Bedingungen verschwinden, jedoch die Ausschaltzeitpunkt -deshalb wie lange das i-Phone eingeschaltet war- muss nicht abgeleitet worden von den Powerlogs.

Aber @Outback könnte dies besser erklären.

1x zitiertmelden

gestern um 18:57
Was sind denn genau die Hauptgründe für eine nicht Unfall Theorie. Auch wenn sie ihr Signal nicht gecheckt haben glaube ich, dass sie dachten dies getan zu haben.
Rein von der Logik her sind schon die nächsten notrufversuche am 2ten Tag ein Zeichen dagegen eine Überfall Theorie. Die Handys wären nicht mehr in ihrer Hand,
Klar gibt es Ermittlungsfehler und viele offene Fragen aber nichts was eindeutig gehen einen Unfall spricht oder?

1x zitiertmelden

gestern um 19:05
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Was sind denn genau die Hauptgründe für eine nicht Unfall Theorie. Auch wenn sie ihr Signal nicht gecheckt haben glaube ich, dass sie dachten dies getan zu haben.
Wenn man ein Signal suchen will, dann sucht man es. Man sucht es nicht, in dem man das Handy ein- und umgehend wieder ausschaltet. Sondern man wartet ab, versucht es an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeiten, aber versucht es. Es wurde nichts mit dem Handy gemacht, was Sinn ergibt. Jedenfalls fällt mir kein Sinn ein außer, dass man ein Lebenszeichen geben will. Kris und Lisanne dürfte allerdings bewusst gewesen sein, dass niemand ein einfaches Ein- und Ausschalten bemerken würde. Für sie gäbe es keinen Grund, nicht alles Mögliche mit dem Handy zu versuchen, um Hilfe zu finden: Signale suchen, Anrufe versuchen, Nachrichten schreiben, eine Karte aufzurufen, den Kompass einzuschalten, nachts Taschenlampen benutzen, Fotos machen usw. Nichts davon wurde getan.

1x zitiertmelden

gestern um 19:11
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Wie realistisch hältst du es denn das dort etwas „bahnbrechendes“ rausgekommen ist? Was sagt denn Annette, die schon vor Ort war dazu?
Nicht für sehr realistisch. Wir glauben nicht, dass man anhand von Bildern den Ort der Nachtfotos finden kann.

2x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nicht für sehr realistisch. Wir glauben nicht, dass man anhand von Bildern den Ort der Nachtfotos finden kann.
Das sehe ich genau so. Danke für die ehrliche Antwort.

melden

gestern um 19:53
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wenn man ein Signal suchen will, dann sucht man es. Man sucht es nicht, in dem man das Handy ein- und umgehend wieder ausschaltet. Sondern man wartet ab, versucht es an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeiten, aber versucht es. Es wurde nichts mit dem Handy gemacht, was Sinn ergibt. Jedenfalls fällt mir kein Sinn ein außer, dass man ein Lebenszeichen geben will. Kris und Lisanne dürfte allerdings bewusst gewesen sein, dass niemand ein einfaches Ein- und Ausschalten bemerken würde. Für sie gäbe es keinen Grund, nicht alles Mögliche mit dem Handy zu versuchen, um Hilfe zu finden: Signale suchen, Anrufe versuchen, Nachrichten schreiben, eine Karte aufzurufen, den Kompass einzuschalten, nachts Taschenlampen benutzen, Fotos machen usw. Nichts davon wurde getan
Ok wenn es tatsächlich so ist, dass man beim I phone 4 gar keine Möglichkeit hat ohne PineinGabe festzustellen ob man Empfang hat oder nicht dann ist ihr Handy erhalten tatsächlich sehr merkwürdig.

Aber auch so ist das Handy erhalten in einer taetertheorie noch sonderbarer wenn es in irgendeiner Form Kontrolle über das Handy gab.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die beiden zumindest dachten sie checken den Empfang und haben es einfach so selten wie möglich gemacht um bei Empfang noch Telefon Optionen zu haben.

Meine Annahme ist ja, dass die Situation zunächst nicht so auswegslos schien weswegen man sich auch zu zweit vom Unfallort wegbewegt hat.

melden

gestern um 19:54
Wenn die aus den Daten abgeleitete mutmaßliche Handynutzung durch die beiden Frauen sinnlos/unerklärlich ist, dann ist sie genauso sinnlos/unerklärlich, wenn sie ein Dritter vorgenommen hat.

Zur Qualität der Datenbasis kann @Outback mehr als ich sagen. Aber die Daten stammen meines Wissens aus trüben Quellen. Kann man daraus glasklare Schlüsse ziehen?

Völlig egal, ob die beiden Frauen oder ein Dritter die Sachherrschaft über die Geräte hatte, frage ich mich als Nicht-Techniker oder -Ingenieur, ob da nicht ein Fehler im System ist. Nicht im betriebenen iOS 7, da gab es ja wohl auch einen Bug. Sondern auf dem Weg vom Auslesen der Daten der Handys über diverse Behörden und Fachleute bis in die Öffentlichkeit. @Outback kann ja nur analysieren, was er hat.

Das gleiche Problem hat @cyclic mit den skalierten, beschnittenen und mutmaßlich stümperhaft aufgehellten JPGs aus der SX270. Das fragmentarische Inhalts- und Metadatenmaterial macht eine Reproduktion so schwierig.

Kurz und gut: Ist es möglich, dass die analysierte technische Sinnlosigkeit nicht das Ergebnis einer "lebensfremden" Handynutzung (egal durch wen) ist, sondern weil Daten schlecht/unvollständig/bearbeitet aufbereitet wurden? Wenn nicht, gilt der erste Satz dieses Beitrags. Für mich sind dann diese Thesen zur Nutzung schlicht neutral, indizieren also nichts, weder Eigen- noch Fremdnutzung.

3x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zur Qualität der Datenbasis kann @Outback mehr als ich sagen. Aber die Daten stammen meines Wissens aus trüben Quellen. Kann man daraus glasklare Schlüsse ziehen?
Die Daten stammen aus dem offiziellen forensischen Untersuchungsbericht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, aber auch diejenigen, die Kontakt zu ihm haben, bekommen keine Antwort darauf. Wir wissen aktuell nicht, was los ist. Er ließ mal verlautbaren, dass er an einer Dokumentation arbeite und hier Absprachen einhalten müsse. Aber das ist auch schon eine ganze Weile her. Entweder hat er "Bahnbrechendes" entdeckt oder gar nichts entdeckt. So schätze ich das ein.
Die Frage ist, mit wem er zusammenarbeitet. Am Ende macht der eine netflixdoku oder sowas und das wird irgendwann noch groß beworben (oder er fand eben nix).
Aber online ist er schon? Nicht, dass er verschollen ist
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nicht für sehr realistisch. Wir glauben nicht, dass man anhand von Bildern den Ort der Nachtfotos finden kann.
Selbst wenn es ein Unfall war und da Mal 2 Leichen lagen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nach 10 Jahren was findet extrem gering. Auch die Vegetation ändert sich und wir wir anhand der Bilder von Quebrada 1 wissen auch die Steine...

Mal was anderes..schaut noch jemand naked survival? Das ist eine Show auf DMAX wo Menschen nackt überleben müssen. Teils eben auch im Dschungel unter ähnlichen Bedingungen. Das sind aber survival Experten, die wissen, worauf sie sich einlassen, skills haben und Kenntnisse über Tier und Pflanzenwelt vor Ort ... Und selbst die brechen oft genug ab, weil sie am Rande ihrer Fähigkeiten sind. Ich glaube einfach nicht mehr, dass die Frauen 11 Tage ohne Kenntnisse/skills/Feuer überlebt haben.

2x zitiertmelden

gestern um 20:09
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Am Ende macht der eine netflixdoku
Sollte eine Netflix-Doku in Planung sein, wüssten wir davon.

Einzig Viacom hatte aufgrundlage des Buches von West und Snoeren eine Serie geplant, die aber anscheinend gecancelt worden ist.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Mal was anderes..schaut noch jemand naked survival? Das ist eine Show auf DMAX wo Menschen nackt überleben müssen. Teils eben auch im Dschungel unter ähnlichen Bedingungen.
Wollte ich immer schon mal reinschauen. Habe auch gesehen, dass ganz aktuell Netflix eine Doku über das Überleben der kolumbianischen Kinder im Dschungel rausgebracht hat. Muss ich unbedingt sehen: Youtube: Die verlorenen Kinder (mit Untertitel) | Trailer auf Deutsch | Netflix
Die verlorenen Kinder (mit Untertitel) | Trailer auf Deutsch | Netflix
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn die aus den Daten abgeleitete mutmaßliche Handynutzung durch die beiden Frauen sinnlos/unerklärlich ist, dann ist sie genauso sinnlos/unerklärlich, wenn sie ein Dritter vorgenommen hat.
Genau das ist auch meine Meinung. Die Handy Daten wären für eine potentielle weitere Partei noch Sinn freier. Insbesondere auch noch die Tatsache, dass die Handys dann noch gefunden wurden. Die beiden waren keine hochrangigen Politiker wo vielleicht auf der anderen Seite ein Geheimdienst steht. Wenn es ein Überfall gewesen wäre dann wären die Handys verkauft oder zerstört.

1x zitiertmelden

gestern um 20:30
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Genau das ist auch meine Meinung. Die Handy Daten wären für eine potentielle weitere Partei noch Sinn freier. Insbesondere auch noch die Tatsache, dass die Handys dann noch gefunden wurden.
Alle seriösen FP-Theorien gehen davon aus, dass die Handys gefunden werden sollten. Demnach könnte die Bedienung der Handys sowie auch der Kamera dem Täter als Alibi gedient haben. Wenn er nämlich hätte zeigen wollen, dass Kris und Lisanne hinter dem Mirador verschwunden sind und ihre Geräte selbst bedient haben. Ein solches FP-Szenario sollte einen Unfall/ein Verlaufen suggerieren, um von einer Gewalttat abzulenken. Das ist die einzig denkbare Form, in der es Sinn macht, dass die Dinge überhaupt aufgetaucht sind.

1x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Daten stammen aus dem offiziellen forensischen Untersuchungsbericht.
Der panamaische? In welcher Gestalt? Ausgedruckt, eingescannt, als digitale Anlage, als Download? Sorry, ich bin kein Techniker. Aber ich frage mich, ob es wirklich eine 1:1-Kopie dessen ist, was in den Handys gespeichert war.

Wie erwähnt: Die Fotos machen mich misstrauisch, ob bei Datenerhebung und -aufbereitung alles korrekt behandelt worden ist. Und kaum plausible Daten aus Handys ebenso.

Wie wurden denn die Daten im o.g. Untersuchungsbericht gewertet?

1x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Ich glaube einfach nicht mehr, dass die Frauen 11 Tage ohne Kenntnisse/skills/Feuer überlebt haben.
Das kann ich mir auch schwer vorstellen. Natürlich kann der Mensch länger ohne Nahrung überleben, wenn Trinkwasser vorhanden ist. Aber bei den lebensfeindlichen Bedingungen im Dschungel? Wurden dazu mal Einheimische befragt, wie die das einschätzen?

Ich hatte neulich mal eine Einschätzung eines Ex-Marinesoldaten gelesen, der fest davon überzeugt ist, dass unvorbereitete Menschen ohne Survival-Skills im Dschungel nicht länger als drei bis vier Tage überleben könnten.

2x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Der panamaische? In welcher Gestalt? Ausgedruckt, eingescannt, als digitale Anlage, als Download? Sorry, ich bin kein Techniker. Aber ich frage mich, ob es wirklich eine 1:1-Kopie dessen ist, was in den Handys gespeichert war.
Es gibt nur einen forensischen Bericht. Der ist vom NFI erstellt worden und ist vollständig bzw. enthält alle fallrelevanten Daten, die gewonnen werden konnten. Die Daten wurden erhoben und alle Auffälligkeiten aufgelistet, ggf. weitere Investigationen angeregt. Gewertet wurden sie gar nicht, da das Aufgabe Panamas als ermittelnde Instanz gewesen wäre.

melden