Origines schrieb:Wir sind im Prinzip gar nicht soweit auseinander.
Ich weiß, maximal 10-20% .. :-)
Origines schrieb:Das ist der Punkt. Warum das Handy so behandelt wurde, mag im Dunklen bleiben. Aber ein Indiz für Fremdeinwirkung sehe ich beim besten Willen nicht.
Das ist mein Punkt. Man übergeht das Problem aufgrund von Ahnungslosigkeit. Denn es gibt keine denkbare Behandlung des Handys (außer Manipulation), welche zu der Datenlage des 11. Aprils führt. Dieser Sachverhalt kann nicht einfach ignoriert werden und im Dunklen bleiben, sondern gehört untersucht und aufgeklärt, BEVOR man sich zu Wahrscheinlichkeiten und Szenarien äußert. Selbst jetzt, wo es eine alternative Erklärung zu Manipulation gibt, müsste mE untersucht werden, welche Erklärung ursächlich war.
In der Akte steht mWn. lediglich sinngemäß: Die Datenlage des 11. Aprils ist für die Forensiker seltsam / unerklärlich. Eine gezielte Suche nach Manipulationen wurde nicht durchgeführt.
Dasselbe gilt für die Signalstärke-Werte hinter dem Mirador (-94 dBm, -113 dBm). 10 Jahre lang wurden Wahrscheinlichkeits-Szenarien erfunden, wo aus diesen Werten die Position von K+L zum Zeitpunkt der Notrufe und an Tag 2/3 abgeleitet wurde. Woher diese Log-Werte kommen und dass sie keiner realen Messung unterliegen, hat dabei niemanden interessiert.
Origines schrieb:"Lebensfremd" - das ist wohl der Punkt, wo wir uns massiv unterscheiden
Origines schrieb:Denn hier erachte ich eine Fremd- bzw. Dritteinwirkung nach der von Dir erarbeiteten Analyse als absolut "lebensfremd". Wer sollte ein fremdes Handy so (und v.a. warum) traktieren? Doch nicht, um Notrufe zu faken?
Da wir zum Thema "lebensfremdes" Handyverhalten (= einwöchige aktive Nutzung eines intakten Notruf-Geräts, ohne es dazu zu verwenden, das eigene Leben zu retten) keine psychologischen Gutachten haben, kann ich - auch zu möglichen Tätermotiven einer Inszenierung - nur auf die in meinem Blog dokumentierte KI-Befragung verweisen, die hier jedoch nicht diskutiert werden darf. Probleme beim Brainstorming kann sie aber eventuell lösen. :-)