ringelnatz schrieb:Achso, und dass eine fremde Person die Handys bedient/ manipuliert und die Fotos gemacht hat oder dass die beiden jungen Frauen entführt bzw festgehalten wurden, weil man sich auf den trsul ja nicht verlaufen / verunfallen kann oder dass die Suche abgebrochen wurde, um etwas zu vertuschen usw usf sind keine Annahmen??? Sorry, aber da müsste ich jetzt echt lachen!
Natürlich braucht auch die FP-Theorie Annahmen, das habe ich nirgendwo bestritten. Allerdings weit plausiblere Annahmen und insgesamt weit weniger Vermutungen als die vielen seltsamen Erklärungsansätze bei der Unfalltheorie.
Dass fremde Personen Handys und die Kamera „manipuliert“ haben, habe ich weder behauptet noch glaube ich das. IMHO hat ein Täter oder haben neugierige Leute ein paar Mal versucht Einblick in die Geräte ihrer Opfer zu nehmen - das ist nun keine besonders abstruse Vermutung.
Der Rest ist schlampiges Gefummel unbedarfter Ermittler, die an den Geräten waren ohne richtig zu wissen was sie da tun und dass das Verändern von (Meta)Daten fatal ist. Ihnen war offenbar nicht mal klar, dass allein schon der Zugriff Dinge verändert und Protokolle überschreibt. Dann auch noch Daten umzubenennen etc. sind Fehler, die eigentlich jeder 15jährige mit etwas IT-Hintergrund auf dem Radar hat und vermeiden würde.
Ich glaube gerade nicht, dass im panamaischen Dschungel irgendein verschrobener Nerd und zugleich Doppelmörder herumspringt, der soviel IT-Kenntnis hat, dass er IT-Forensiker des NFI und eine weltweite interessierte Community austricksen kann. Irgendwo hätte derjenige vermutlich Fehler gemacht.
Da wir keine sehen spricht es dafür, dass hier auch kein Spezialist manipuliert hat, sondern die Dummheit unbedarfter Ermittler hat Daten kaputt gemacht.
Dass Untersuchungen vorschnell abgebrochen wurden sind auch keine Annahmen. Das sind Fakten und die sind auch durch Aussagen belegbar, dass man sich in Boquete und Panama generell keine Negativschlagzeilen leisten kann weil das den Tourismus schädigt.
Du unterstellst hier „Vermutungen“ an Stellen, wo keine Vermutungen sondern belegbare Fakten vorhanden sind.