Doctective schrieb:Vielleicht in diesem Zusammenhang noch mal drei erwähnenswerte Männer, nach denen nicht gefahndet worden ist.
Taxifahrer Leonardo Arturo González Mastinu gibt am 11. April im Büro der Personería zu Protokoll, dass er am 1. April auf dem Weg von Alto Boquete nach Bajo Boquete zwischen 13:10 und 13:20 Uhr ganz in der Nähe der Spanischschule von Kris und Lisanne angehalten worden ist. Nachdem ihm das »rothaarige Mädchen« verraten habe, wohin es gehen soll, habe er sie gegen 13:35 Uhr am Restaurant Il Pianista abgesetzt. Am 24. April gesteht Taxifahrer Leonardo der Kriminalpolizei, in seiner eidesstattlichen Erklärung nicht die volle Wahrheit gesagt zu haben. Beim Eintreffen der Mädchen hätten bereits zwei Männer in seinem Wagen gesessen – eine Tatsache, die er zuvor verschwiegen hat. Er habe die Männer im Zentrum Boquetes an der Danka Apotheke am Rande des Domingo-Médica-Parks aussteigen lassen, bevor er mit Kris und Lisanne zum Eingang des Trails gefahren sei. Dort habe er außerdem einen auffälligen, etwa 60 Jahre alten Ausländer mit einer merkwürdigen medizinischen Brille bemerkt.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 51 f.
Anm. 1: Leonardo Mastinu wurde einige Monate später unter nicht ganz geklärten Umständen tot aufgefunden.
Anm. 2: Nicht ganz eindeutig ins Deutsche zu übersetzen: Medizinische Brille meint wahrscheinlich Schutzbrille/Laborbrille/Schweißerbrille
Ja, ich lese hier nur noch kursorisch mit, da seitenlange Rechthabereien vom deutschen Schreibtisch aus extrem langweilig sind, aber ab und zu mal kommt ja doch ein m.E. wichtiger Punkt:
Die Vorgänge am Tag des Verschwindens und die durchaus vorhandenen, aber nicht zueinander passenden Zeugenaussagen und das offensichtliche Ermittlungsversagen in dieser Hinsicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass hier ein Schlüssel zur Klärung des Falles liegt:
-warum beschreiben die vorhandenen Augenzeugen übereinstimmend die beiden Holländerinnen in anderer Kleidung als auf den Fotos?
-warum stimmen die Zeitangaben, z.B. auch dieses Taxifahrers hier nicht mit jenen der Fotos überein?
-welche Ermittlungsergebnisse blieben unbekannt, entweder weil sie nie öffentlich gemacht wurden oder die Ermittlungen gar nicht erst stattfanden und was hätten diese ergeben: die Begleiter des Taxifahrers, der Mann mit der "merkwürdigen Brille," der rote Pickup und seine Insassen, die Begleiter Plinios, die Matratzen, das verschwundene Haar, die Sichtung des deutschen Zeugen, Zeugenaussagen zu Schreien u.v.m.?
Wie man sieht, man braucht gar nicht zig Seiten über Handy-, Kamera- und Absturzstellenprobleme um zu sehen, dass hier eindeutig fehl- bzw. gar nicht ermittelt wurde.
Meine Meinung: die notwendigen Hinweise, um den Fall weiterzubringen liegen nicht hinter, sondern alle vor dem Mirador.