Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 18:13
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Na ja, aber das Szenario, dass beide schwer verletzt und bewegungsunfähig quasi an derselben Stelle und noch (praktischerweise) im Flussbett landen, ist doch komplett unwahrscheinlich.
Das sehe ich auch so.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Man wird bei der Suche doch alle Brücken im Umkreis abgelaufen sein
Das ist leider Wunschdenken.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 18:17
@Doctective
@Emsig
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Körper müssten dadurch aufgelöst und die Skelette sich vollständig in ihre Einzelteile zerlegt haben, während der Rucksack so gut wie keinen Schaden abbekommen hätte.
Der Rucksack war wohl auf einem höherem Stein wie die Mädchen lagen platziert worden, um ihn höchstwahrscheinlich vor dem Wasser (Spritzern) zu schützen. Deswegen erwischte die steigende Strömung den Rucksack Tage oder sogar Wochen später. Das Wasser spülte ihn ohne großen Widerstand über die Steine hinweg eine große Strecke bis er an einem Ast hängenblieb.
Die Körper dagegen lagen tiefer im Wasser und wurdenviel eher mit der Strömung transportiert. Die großen Felsen und spitzen Steine ragten noch aus dem Wasser und bildeten Hindernisse, gegen die die Körper prallten. Sie schwammen auch nicht auf der Wasseroberfläche, denn sie waren schwerer als der Rucksack.. ein menschlicher Körper treibt im Wasser bäuchlings mit herabhängenden Armen und Beinen, die auf Sand und Kies schleifen.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Oder wie soll das sonst gehen, dass sie so flott im Fluss landen bevor Tierfraß vor Ort stattfindet?
Tierfraß fand statt. Entweder bevor sie fortgespült wurden oder während einem zeitweises Hängenbleiben an Steinen oder Ästen oder Verweilen auf einer Sandbank.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 18:20
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Na ja, aber das Szenario, dass beide schwer verletzt und bewegungsunfähig quasi an derselben Stelle und noch (praktischerweise) im Flussbett landen, ist doch komplett unwahrscheinlich
Doch ist sogar höchstwahrscheinlich, wenn sie von einer Kabelbrücke gefallen sind oder reingeworfen wurden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 18:24
Zitat von HathoraHathora schrieb:Tierfraß fand statt. Entweder bevor sie fortgespült wurden oder während einem zeitweises Hängenbleiben an Steinen oder Ästen oder Verweilen auf einer Sandbank.
Oder nachdem die Leichenteile platziert worden sind. Für Tiefraß, der auf ein gesamtes Zerlegen der Leichen hindeutet, fehlen die Spuren. Explizit wurde nach Spuren von Tieren gesucht und bis auf eine Stelle an Kris Beckenknochen, an der sich Knorpelgewebe befindet, gab es keine Tierspuren durch Kratzer, Bisse oder Schnabelhacken an den Knochen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:er Rucksack war wohl auf einem höherem Stein wie die Mädchen lagen platziert worden, um ihn höchstwahrscheinlich vor dem Wasser (Spritzern) zu schützen. Deswegen erwischte die steigende Strömung den Rucksack Tage oder sogar Wochen später.


Das ergibt Sinn.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 18:34
@Hathora
Ich denke eher letzteres, dass sie reingestossen wurden. Vermutlich auch nicht gleichzeitig.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 18:41
@Doctective
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Einheimische nicht auf eigene Faust mal die Brücken abgesucht haben oder mal runtergeschaut haben. Vielleicht lag Kris dort und starb auch dort, aber den Rucksack könnte definitiv einer geholt haben.
So verzahnt wie es dort zugeht (Banden, Clans) könnte einer doch auch das Kommando gegeben haben, das Teil beizuschaffen.
Wenn man sich die Vorkommnisse dort im Dschungel so durchliest, scheint es da zuzugehen wie im Bienenstock.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 18:45
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich denke eher letzteres, dass sie reingestossen wurden. Vermutlich auch nicht gleichzeitig.
wäre dann nicht der Rucksack mehr beschädigt worden?
Andererseits wenn eine der beiden von der Strömung mitgerissen wurde und die andere (Rucksackträgerin) ihr zu Hilfe eilte eher nicht.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Einheimische nicht auf eigene Faust mal die Brücken abgesucht haben oder mal runtergeschaut haben.
auch hier gilt:Wenn sie durch die Strömung zahlreiche Meter mitgerissen wurden,die Person die zur Hilfe eilte sich bei der Rettung verletzte und sie somit festsassen an einer Stelle die von der Brücke nicht zu sehen war dass auch die Einheimischen nichts finden konnten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:01
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Einheimische nicht auf eigene Faust mal die Brücken abgesucht haben oder mal runtergeschaut haben.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Egal ob
jetzt einfach "blind" oder "nur" die in Frage kommenden Brücken und ich würde sogar noch weiter gehen, nicht nur nach geschaut, sondern da wird es schon einige geben die mehr wissen als das was offiziell bekannt ist. Da muss auch jetzt gar nicht die große kriminelle Energie dahinter stecken dass man dieses Wissen nicht (mit) teilt. Vielleicht will man nicht in Verdacht geraten, rein gezogen werden, hat Angst vor weiteren Untersuchungen, hat mal schlechte Erfahrungen gemacht, etc. pp.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:02
@goldenerReiter
Sowohl Kamera als auch die Handys waren funktionsfähig. Gesichert ist, dass Kris mit dem Rucksack zusammen war, also kann sie nicht viel von der Strömung mitgerissen worden sein, sonst wären die Elektronikgeräte nicht mehr funktionsfähig gewesen. Sie muss auf jeden Fall im trockenen Flussbett gelandet sein. Schwer verletzt, da sie sich anscheinend auch nicht weiterbewegt hat.
Man mag sich nicht vorstellen, dass Kris die gellenden Schreie am 4. April abgegeben hat.

Wo dann Lisanne war, keine Ahnung. Vielleicht festgehalten?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:12
@goldenerReiter
Ich glaube nicht, dass es im Dschungel möglich ist jemandem zu Hilfe zu eilen, wenn der von einer Brücke abgestürzt ist. Am schlauesten wärs wohl wieder den Weg zurück zu eilen und Hilfe im Dorf zu holen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:19
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Sowohl Kamera als auch die Handys waren funktionsfähig. Gesichert ist, dass Kris mit dem Rucksack zusammen war, also kann sie nicht viel von der Strömung mitgerissen worden sein, sonst wären die Elektronikgeräte nicht mehr funktionsfähig gewesen.
auf dem Weg zum Mirador und dahinter haben sich beide mit dem Rucksack anscheinend abgewechelt....wer genau ihn bei einer potentiellen Verunfallung trug lässt sich schwer sagen.Mit Sicherheit derjenige der nicht verunfallt ist sonst wären die Geräte beschädigt.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Man mag sich nicht vorstellen, dass Kris die gellenden Schreie am 4. April abgegeben hat.
wo wurden diese Schreie denn genau gehört?
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Ich glaube nicht, dass es im Dschungel möglich ist jemandem zu Hilfe zu eilen, wenn der von einer Brücke abgestürzt ist. Am schlauesten wärs wohl wieder den Weg zurück zu eilen und Hilfe im Dorf zu holen.
an einen Absturz von der Brücke glaube ich schon lange nicht mehr.Die beiden hätten diese Konstruktion laut @Annju auch gar nicht als Brücke wahrgenommen.
Das Problem dürfte an diesem Fluss eher die Strömung sein.
Wenn Kris verunglückt sein sollte wäre es wohl mehr als wahrscheinlich dass Lisanne probiert hat dorthin zu gelangen wo Kris hingespült wurde (umgekehrt wohl auch) um erste Hilfe zu leisten.
Natürlich nicht durch Flussbett und Strömung selbst sondern langs des Uferrandes und notfalls auch durch dichtes Gestrüpp.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:27
Zitat von tomatenmarkytomatenmarky schrieb:Mir fällt gerade ein, dass mit den doch sehr schnell aufeinanderfolgenden Fotos/ Kamerablitzen möglicherweise auch ein S.O.S -Ruf durch Lichtzeichen abgesetzt wurde.
Drei Mal kurz, drei Mal lang, drei Mal kurz.
Diese Überlegung kam schon einige Male im Thread. Die Abstände der Fotozeiten sprechen dagegen.
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:In die Foul-Play-Theorie passt es aber viel besser, dass da im Nachgang Dinge "gerade gebogen" wurden und der Täter eben NICHT organisiert vorgegangen ist.
Da hätte man einfach das, was er versucht hat zu inszenieren, so hingedreht, dass es Sinn macht.
Das ist ja meine Vermutung. zufallstöter (sexueller Übergriff oder was gesehen, was sie nicht sehen sollen und dann "um die Ecke gebracht" und danach total verpeilt, teils mit Hilfe eines "Aufräumers" wie Mr Wolf in Pulp Fiction oder Mr Kaplan in Blacklist.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber weder das IPhone4 von Kris
Hier war doch auf Seite 902 jemand, der das gleiche Modell hat. Am besten schreibt ihr mal miteinander, dass er deine Fotoversuche nachahmen kann. Dann wissen wir mehr.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:. Die Körper müssten dadurch aufgelöst und die Skelette sich vollständig in ihre Einzelteile zerlegt haben,
Aaaaber wie wir wissen sind keine Schleifspuren durch die Steine im Fluss an den Knochen. Ebenso Leon großer Tierfraß, was das mitreißen im Fluss ja unwahrscheinlich macht.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Rucksack Tage oder sogar Wochen später. Das Wasser spülte ihn ohne großen Widerstand über die Steine hinweg eine große Strecke bis er an einem Ast hängenblieb.
Aber wie kommt dann der Schnitt zustande?
Zitat von HathoraHathora schrieb:. Sie schwammen auch nicht auf der Wasseroberfläche
Wenn ich von einem Unfall ausgehe und dass die beiden Frauen erst einmal ein paar Tage erhöht lagen, bevor sie weg geschwemmt würden, ist der Verwesungsprozess schon in Gang gekommen, Fäulnisgase treten auf und schon Schwimmen die Körper oben...
Zitat von HathoraHathora schrieb:Doch ist sogar höchstwahrscheinlich, wenn sie von einer Kabelbrücke gefallen sind oder reingeworfen wurden.
Die man ja aber laut Annju kocht sieht/findet, wenn man nicht weiß, wo sie sind. Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich auf so einer verunfallt sind? Und wenn sie sich verlaufen haben und hinzu nicht über so eine Brücke sind, wieso sollten sie rückzu über eine kommen. Das entbehrt jeglicher Logik, wenn sie nicht verfolgt wurden (wo wir wieder bei foul Play wären)
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:wo wurden diese Schreie denn genau gehört
Am 1.4. hat ein französisches Paar wohl am Pianista was gehört (oder war es ihr Führer der es ihnen erzählte? Hathor hatte mir da Mal was verlinkt) und am 4.4. auf dem Queztal Trail von einem Marcus. Die Stelle aus dem Buch habe ich gerade erst 1-2 Seiten vorher zitiert.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:37
@goldenerReiter
Laut diversen Erzählungen kommt man im Dschungel keine 10 Meter weit ohne Machete. Kaum vorstellbar, dass sich Lisanne in Shorts auf den Weg macht ihre abgestürzte Freundin zu bergen.

Kris lag ja offenbar halbwegs trocken dem Haarbild nach zu urteilen. Wenn man jetzt von keiner Fremdeinwirkung ausgeht, muss sie entweder direkt am Ufer oder mitten im ausgetrockneten Flussbett gelegen haben, aus welchen Gründen auch immer.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:43
@Doctective

Achso okay dann habe ich das falsch verstanden. DAS Wurde hier mal so geschrieben und in manchen Dokus auch gesagt.

Ja richtig das meinte ich das Bild 509. Wieso fehlt das aber die anderen sind alle da? Und Kris Haare sehen so trocken und gepflegt aus. Nach solanger Zeit im Dschungel, müssten die doch ganz anders aussehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:46
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Laut diversen Erzählungen kommt man im Dschungel keine 10 Meter weit ohne Machete. Kaum vorstellbar, dass sich Lisanne in Shorts auf den Weg macht ihre abgestürzte Freundin zu bergen.
ich würde mal sagen wenn es um das Leben des Freundes(Freundin) geht würde man auch durch Sträucher und Dornen völlig verkratzte Beine in Kauf nehmen ganz davon abgesehen dass es im direkten Uferbereich mehr Steine gibt und dafür etwas weniger Gestrüpp.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:47
@JayneSabbath

Hä du wiedersprichst dich in einer Tour. Ich schrieb das es als Unfall nach dem Rucksackfund geschlossen wurde der Fall. Dem hast du zugestimmt.

Jetzt stimmst du zu das es als Verbrechen geschlossen und erledigt wurde.

Was denn nun?

Es wurde als Unfall geschlossen und nicht als Verbrechen wie der Kommentarverfasser behauptet hatte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:52
Zitat von AcardiaAcardia schrieb:Hä du wiedersprichst dich in einer Tour. Ich schrieb das es als Unfall nach dem Rucksackfund geschlossen wurde der Fall. Dem hast du zugestimmt.

Jetzt stimmst du zu das es als Verbrechen geschlossen und erledigt wurde.

Was denn nun?

Es wurde als Unfall geschlossen und nicht als Verbrechen wie der Kommentarverfasser behauptet hatte.
Beides
Die Behörden sehen einen Unfall, nach dem Rucksackfund, weil sie den sehen wollen (und diverse Spuren nicht nachverfolgen), nachdem sie anfangs in Richtung Verbrechen ermittelten.

Aufgrund der nicht nachgegangen Spuren etc (also nach der Lektüre von Verschollen in Panama) bin ich selbst von Foul Play überzeugt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 19:56
@JayneSabbath

Okay.

Ich bin da ganz unentschlossen. Irgendwie passt da nichts zusammen.

Bei einem Unfall gibts zuviele offene Fragen aber eben bei einem Verbrechen auch. Ich weiss nicht zu was ich tendiere. Ein bisschen mehr Richtung Unfall.

Gab es da nicht auch so ein verschwommenes Bidl wo 2 Frauen und 2 Männer im Wasser baden? Wurde das denn geklärt ob das Kris und Lisanne waren?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 20:02
Zitat von AcardiaAcardia schrieb:Gab es da nicht auch so ein verschwommenes Bidl wo 2 Frauen und 2 Männer im Wasser baden? Wurde das denn geklärt ob das Kris und Lisanne waren?
Dazu gibt es in VIP ein ganzes Kapitel.

Zusammenfassung: Annju könnte alle (noch lebenden. Osman ist ja verstorben) aufspüren. Das Bild wurde nach dem 1.4. aufgenommen und die Fallakten liegt Doctective und Annju auch dazu vor.
Kris und Lisanne sind definitiv nicht drauf


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.08.2024 um 20:11
Zitat von EmsigEmsig schrieb:aber den Rucksack könnte definitiv einer geholt haben.
So verzahnt wie es dort zugeht (Banden, Clans) könnte einer doch auch das Kommando gegeben haben, das Teil beizuschaffen.
interessanter Gedankengang.
Könnten hier Clan-Beziehungen, was ja vielfach verwandtschaftliche Verhältnisse sind,
dazu geführt haben das der Fall nach dem "Rucksackfund"
von oben herab als Unfall geschlossen wurde.


melden