Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.07.2024 um 10:46
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 19.06.2024:Sorry, nur die Hosen (schwarzer Stoff und die Jeansshorts), das Becken wurde schon vorher gefunden.
@Streusel


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.07.2024 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Doctective schrieb am 19.06.2024:
Sorry, nur die Hosen (schwarzer Stoff und die Jeansshorts), das Becken wurde schon vorher gefunden.
Was weiß man über diese schwarze Hose? Darüber habe ich nichts gelesen.
Hat man diese Lisanne zugeordnet oder ist nur die Jeans Shorts von Kris identifiziert worden, weil sie sehr auffällig ist .
Hat man beide Fundsachen eigentlich auf DNA usw untersucht?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.07.2024 um 13:40
Man hätte vermutlich so viel aufklären können, wenn man mal genauer nachgefragt hätte. DAS ist der Skandal - die "Ermittlungen" waren so diletantisch.

Worüber ich hier stolpere: die Typen mit dem roten Pick-Up (anscheinend Nachbarn der Sparchschule) wurden wohl auch mal befragt. Anscheinend wurde konkret gefagt, ob diese einen roten Pick-Up besitzen. Einer sagt ja, der andere nein?!?!

Was soll das, wieso fragt man da nicht genauer nach? Einer muss ja wohl lügen! Außerdem müssen doch die Mitarbeiter der Sprachschule dazu klar und eindeutig Auskunft geben können. Also hatten die jetzt einen roten Pick-Up oder nicht?

@Doctective @Annju

Wisst Ihr zu diesen Personen iwas? Könnt Ihr auf den roten PickUp bitte nochmal eingehen? Wer wurde da genau befragt und wer hat unterschiedliche Angaben gemacht? Habt Ihr diesen PickUp mal selbst gesehen?

Eigentlich müsste man diese Befragten doch mit Ihren vollkommen unterschiedlichen Aussagen konfrontieren und das nicht einfach abnicken? Hat diese Diskrepanz in den Aussagen niemanden gestört? Konntet Ihr mit diesen Personen mal reden und habt am Ende sogar mal nachgefragt, wie diese unterscheidlichen Aussagen Zustande kommen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.07.2024 um 21:12
Hallo zusammen!
Seit Jahren verfolge ich diesen Fall, und habe mir unzählige Blogs, Videos, und auch die Beiträge, die bis dahin hier verfasst wurden, angesehen.
Die weltweite Faszination dieses Ausnahmefalls ist nicht schwer zu verstehen, etwas Vergleichbares gab es zuvor nie, und wird es hoffentlich auch nie mehr geben....was in aller Welt ist Kris & Lisanne nur widerfahren ???
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es darauf eines Tages eine Antwort geben wird.
Nach ein paar Stunden des Befassens mit dem Fall, war ich mir persönlich sicher : FP, ganz klar !
Lange Zeit, und viele Blogs, Seiten, Videos etc. später, dachte ich, dass ein Unfall wohl das wahrscheinlichste Szenario sei....zum jeweiligen Zeitpunkt natürlich mit starken Zweifeln, ob es denn wirklich nur das jeweils eine gewesen sein könne, oder vielleicht auch eine Kombination aus beidem.....aber zu unglaublich das Verbrechensszenario, bei dem der/die Täter so viel Glück und Grips hatten, wie kein Mensch sonst auf der Welt.
Nachdem ich hier gesehen habe, dass die beiden Autoren von " Verschollen in Panama " hier auch aktiv sind, und ich mir ihre Beiträge durchgelesen habe, bin ich wie wohl die meisten auch wieder hin und hergerissen.....doch FP ?? Ich habe das Buch noch nicht gelesen, werde es aber nächste Woche tun, wenn ich etwas mehr Zeit habe.....zwei für mich vollkommene Neuigkeiten konnte ich hier erfahren ( es waren natürlich mehr, aber um mal nur 2 zu nennen ) , zum einen, dass wohl ein Stück von Lisannes Hose ebenfalls entdeckt worden ist, zum anderen, dass überhaupt keine Sms/whatsapp/vids von den Telefonen verschickt werden konnten...von Kris´IPhone wäre dies , verbunden mit Roamingkosten , allerdings möglich gewesen, habe ich das richtig verstanden ?

Das Nichtversenden von sms, whatsapp, oder die nicht versuchte Kontaktaufnahme zu Eltern, Geschwistern, Freunden etc. war für mich immer der ausschlaggebende Punkt, nicht an einen Unfall zu glauben. Scham, Akkusparen, Hoffnung auf Rettung hin oder her, irgendwann kommt der Punkt, an dem man realisiert, dass es vorbei ist, da möchte doch jeder seinen Liebsten etwas mitteilen, und sei es auch nur um zu sagen, wie man an diesen Endpunkt gelangt ist. Besonders Lisanne hätte dies wohl versucht, aber nichts dergleichen ist geschehen.....warum auch auf der Digicam nichts in diese Richtung unternommen wurde, ist für mich bei einem möglichen Unfall, mit Überleben bis mindestens zur Entstehung der Nachtfotos, mit das größte Mysterium .
Ich bin gespannt darauf, das Buch von Annette Nenner und Christian Hardinghaus zu lesen, und finde es toll, dass die beiden hier aktiv sind ! Überhaupt bin ich fasziniert von einigen Verfassern hier, die einen klaren Kopf bewahren können bei einem Fall, der einem ganz leicht den Verstand rauben kann, und analytisch und zeitintensiv tolle Gedankengänge haben, und diese auch verstehen zu vermitteln !


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.07.2024 um 22:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Frage ist nur: Warum mussten dann beide sterben? Bei einer Vergewaltigung etc. hätte ja einfach ein Zurücklassen gereicht.
Ich habe den Eindruck, daß genau das passiert ist, daß sie nach einigen Tagen, in denen sie irgendwo in einem Haus o.ä. festgehalten worden sind, in ihnen unbekanntem Terrain ausgesetzt und zurückgelassen worden sind und sie sich dann verlaufen haben bzw. schlußendlich verunfallt sind. Das erklärt für mich auch, warum die Haare auf dem Nachtfoto so sauber waren und nicht nach mehreren Tagen und Nächten im Urwald ausgesehen haben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.07.2024 um 23:41
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Worüber ich hier stolpere: die Typen mit dem roten Pick-Up (anscheinend Nachbarn der Sparchschule) wurden wohl auch mal befragt. Anscheinend wurde konkret gefagt, ob diese einen roten Pick-Up besitzen. Einer sagt ja, der andere nein?!?!

Was soll das, wieso fragt man da nicht genauer nach? Einer muss ja wohl lügen! Außerdem müssen doch die Mitarbeiter der Sprachschule dazu klar und eindeutig Auskunft geben können. Also hatten die jetzt einen roten Pick-Up oder nicht?

@Doctective @Annju

Wisst Ihr zu diesen Personen iwas? Könnt Ihr auf den roten PickUp bitte nochmal eingehen? Wer wurde da genau befragt und wer hat unterschiedliche Angaben gemacht? Habt Ihr diesen PickUp mal selbst gesehen?

Eigentlich müsste man diese Befragten doch mit Ihren vollkommen unterschiedlichen Aussagen konfrontieren und das nicht einfach abnicken? Hat diese Diskrepanz in den Aussagen niemanden gestört? Konntet Ihr mit diesen Personen mal reden und habt am Ende sogar mal nachgefragt, wie diese unterscheidlichen Aussagen Zustande kommen?
Es gibt zum einen den Guide Plinio und seinen Bruder, die gefragt wurden, ob sie einen roten Pick-up haben. Die beiden meinst du wohl damit, dass einer ja und einer nein sagt. Weiter nachgegangen wurde dem wohl nicht.

Zum anderen gibt es den roten Pick-up, der von Anwohnern auf dem Trail gesehen wurde. Er hatte Laub und Folie geladen, vier Männer waren im Wagen bzw. auf der Ladefläche. Die Besitzerin war eine Frau, die wir mit A. A. abkürzen, um sie keinen Gerüchten auszusetzen. Sie wohnt in der Nähe der Sprachschule. Sie fährt das Auto nicht selbst, sondern nur ihr Mann, der es damals wiederum an den Chef der Blumenmesse vermietet hatte, in dessen Auftrag die vier Männer mit dem Auto wohl am Pianista Blumen gesammelt haben. Es wurde dem allen nicht weiter nachgegangen.

Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 242 ff.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.07.2024 um 23:44
Dieser Artikel ist sehr wertvoll, da er mit einigen kolportierten Fehlern aufräumt.
After Kris Kremers and Lisanne Froon disappeared, some of their clothing items were later discovered in the Serpent River (also called the Culebra River), more than 5 kilometers (3.1 miles) from where they were last thought to be.

One of the items found in the river was Kris Kremers blue jean shorts.

When her shorts were discovered by investigators, her shorts had numerous holes, some of which were new holes that didn’t exist prior to their disappearance (as shown in numerous photos). It’s uncertain if the new holes were caused naturally from the river conditions, or caused by something else altogether. In the main article photo (also here), it’s clear that a sizable hole was inflicted on the shorts, possibly from a fall that Kris experienced while she was missing.ris and Lisanne’s last photos, Kris can be seen wearing the blue denim shorts that investigators would later find in the Culebra river.

When investigators found Kris’s denim shorts, they were discovered caught in a tree that was partially submerged in a waterfall on the Serpent River. Contrary to a common misconception, the shorts were not found to be folded. They were found caught in a small waterfall, as any other debris would be caught.

The official reports stated that the jean shorts had no trace of bodily fluid, nor skin cells of any type. Furthermore, the shorts did have some dirt on them.
https://imperfectplan.com/2021/02/28/exclusive-photos-revealed-kris-kremers-denim-shorts/

Übersetzung:
Nachdem Kris Kremers und Lisanne Froon verschwunden waren, wurden einige ihrer Kleidungsstücke später im Serpent River (auch Culebra River genannt) entdeckt, mehr als 5 Kilometer von ihrem letzten vermuteten Aufenthaltsort entfernt.

Einer der im Fluss gefundenen Gegenstände waren Kris Kremers Jeansshorts.

Als ihre Shorts von den Ermittlern entdeckt wurden, hatten sie zahlreiche Löcher, von denen einige neue Löcher waren, die vor ihrem Verschwinden nicht vorhanden waren (wie auf zahlreichen Fotos zu sehen ist). Es ist unklar, ob die neuen Löcher auf natürliche Weise durch die Flussbedingungen entstanden sind oder durch etwas ganz anderes verursacht wurden. Auf dem Hauptfoto des Artikels (auch hier) ist klar, dass die Shorts ein beträchtliches Loch hatten, möglicherweise durch einen Sturz, den Kris während ihres Verschwindens erlebte. Auf den letzten Fotos von Kris und Lisanne ist Kris in den blauen Jeansshorts zu sehen, die die Ermittler später im Culebra River finden würden.

Als die Ermittler Kris‘ Jeansshorts fanden, steckten sie in einem Baum, der teilweise in einem Wasserfall am Serpent River versunken war. Entgegen einer weit verbreiteten Fehleinschätzung waren die Shorts nicht gefaltet. Sie steckten in einem kleinen Wasserfall, so wie jeder andere Abfall auch.

In den offiziellen Berichten hieß es, die Jeansshorts hätten keinerlei Spuren von Körperflüssigkeiten oder Hautzellen jeglicher Art aufgewiesen. Außerdem waren die Shorts etwas schmutzig.
Die Jeans wies also deutliche Schäden auf und wurden im Wasser gefunden und nicht etwa säuberlich gefaltet am Weg.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 02:36
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Die Jeans wies also deutliche Schäden auf und wurden im Wasser gefunden und nicht etwa säuberlich gefaltet am Weg.
Es gibt keine Schadensbeschreibung der Jeans in den Akten. Ob und in wieweit sie beschädigt ist, muss jeder aus den Fotos selbst heraus interpretieren.
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb:Ich bin gespannt darauf, das Buch von Annette Nenner und Christian Hardinghaus zu lesen, und finde es toll, dass die beiden hier aktiv sind
Herzlich Willkommen und schön, dass du dich beteiligst. Du wirst in unserem Buch viele Fragen beantwortet sehen. Natürlich ergeben sich auch wieder neue Rätsel durch neue Informationen. Wir können hier alles besprechen ;-)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 07:10
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Sie fährt das Auto nicht selbst, sondern nur ihr Mann, der es damals wiederum an den Chef der Blumenmesse vermietet hatte, in dessen Auftrag die vier Männer mit dem Auto wohl am Pianista Blumen gesammelt haben. Es wurde dem allen nicht weiter nachgegangen.
Sind denn (heute) noch jemandem diese Männer bekannt? Es macht ja einen gewissen Unterschied ob das damals alles schon gemütliche Großväter waren oder junge Männer von denen womöglich in den letzten zehn Jahren einer oder mehrere irgendwie (polizeilich) auffällig geworden sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 08:53
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Er hatte Laub und Folie geladen, vier Männer waren im Wagen bzw. auf der Ladefläche.
Ich stolpere irgendwie immer wieder über dieses Detail.
Wenn Blumen für eine Blumenmesse gesammelt werden, warum hat man dann Laub und Folie auf der Ladefläche? Wurde damit vllt etwas abgedeckt?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 09:23
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Wenn Blumen für eine Blumenmesse gesammelt werden, warum hat man dann Laub und Folie auf der Ladefläche?
Die Folie könnte benötigt worden sein um eine Verschmutzung der Ladefläche zu verhindern. Wenn die Blumen ausgestochen wurden, dann wurde viel Erde mittransportiert. Die Blätter könnten dazu gedient haben eine Austrocknung der Blumen zu verhindern und sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Vielleicht hat man auch eine Plane drübergespannt um zu verhindern, dass das Zeug bei der Fahrt verlorengeht.

Um da wirklich gute Vermutungen anstellen zu können, müsste man wissen, wie das konkret ausgeschaut hat und wie viele Blätter und Planen verwendet wurden. Aber dazu wird es wahrscheinlich keine genaueren Angaben geben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 09:45
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das spricht nicht gegen das Marschtempo, denn die Zeiten der Bilder auf dem Mirador und die Zeiten der Zeugensichtungen passen einfach nicht zusammen. Also kann man annehmen, dass beides nicht am selben Tag passiert ist. Das wurde nun schon mehrfach durchgekaut.
Du kannst das annehmen. Für das "man", in deiner Aussage, fehlt aber der breite Konsens hier im Thread. Für mich gibt es bisher keine plausible Erklärung, für diese massive Diskrepanz zwischen Zeugenaussagen auf der einen Seite und zeitlichen Fixpunkten auf der Uhr der Kamera und den Log-Files der Handys. Und damit stehe ich sicher nicht alleine hier.

So das dieses Thema erst mal beiseite gelegt ist, bis sich eventuell ein neuer Lösungsansatz bietet.
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Ich stolpere irgendwie immer wieder über dieses Detail.
Wenn Blumen für eine Blumenmesse gesammelt werden, warum hat man dann Laub und Folie auf der Ladefläche? Wurde damit vllt etwas abgedeckt?
Oft werden Blumen auf einem modellierten kleinen Hügel, den Zuschauern präsentiert.

Eine kleine Holzkonstruktion, mit ein paar braunen Stoffsäcken ummantelt. Damit man diese Konstruktion nicht sieht...färbt man Holzleim in der Farbe des Laubs ein, bestreicht diese sparsam damit und pappt dann das Laub auf die Säcke, bevor man dann die Blumen arrangiert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 09:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Oft werden Blumen auf einem modellierten kleinen Hügel, den Zuschauern präsentiert.

Eine kleine Holzkonstruktion, mit ein paar braunen Stoffsäcken ummantelt. Damit man diese Konstruktion nicht sieht...färbt man Holzleim in der Farbe des Laubs ein, bestreicht diese sparsam damit und pappt dann das Laub auf die Säcke, bevor man dann die Blumen arrangiert.
und deshalb nimmt man das schon mit, wenn man Blumen sammelt? Scheint mir wenig plausibel, ehrlich gesagt. Was heißt da auch "oft"? Wird/wurde das damals dort so gemacht, wo die Blumen dann verkauft/angeboten wurden?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was heißt da auch "oft"?
Ich habe das "oft", auf unserer lokalen Frühlingssaustellung/Herbstausstellung, bei der Präsentation von Pflanzen und Gewächsen gesehen.

Beetkulturen, Staudenkulturen und Arrangements auf Erhöhungen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 10:18
@EDGARallanPOE
also ich würde eher denken es geht um Blumen, die man dann pflanzt, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, die es von der Messe gibt. Allerdings ist diese glaube ich im Januar....ggf. werden aber das ganze Jahr dort Blumen gepflanzt, damit es dann im Januar/Februar auch richtig toll aussieht. Keine Ahnung. Es scheint offenbar nix Ungewöhnliches, dass Blumen/Pflanzen geholt werden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es scheint offenbar nix Ungewöhnliches, dass Blumen/Pflanzen geholt werden.
Es ist an dieser Stelle schon ungewöhnlich. Daher empfanden alle Anwohner den Wagen als verdächtig. Er ist zuvor und danach nie hoch gefahren. Und es war auch kein offizieller Wagen der Blumenmesse. Es gibt eine große Messe im Januar und eine Orchideen Messe im April.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 10:50
Habe da keinerlei Erfahrungswerte, aber dass bei der Präsentation von Orchideen Laub eingesetzt wird, klingt jetzt für mich nicht ganz so schlüssig?
Und für Laub müsste man doch nicht extra den Pianista hoch, das wäre doch sicherlich auch anderswo einfacher zu beschaffen?

Ist bei den vier Männern auf dem Pickup bekannt, um wen es sich handelt?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 11:43
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Daher empfanden alle Anwohner den Wagen als verdächtig.
alle?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und es war auch kein offizieller Wagen der Blumenmesse.
aber offenbar gemietet
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Die Besitzerin war eine Frau, die wir mit A. A. abkürzen, um sie keinen Gerüchten auszusetzen. Sie wohnt in der Nähe der Sprachschule. Sie fährt das Auto nicht selbst, sondern nur ihr Mann, der es damals wiederum an den Chef der Blumenmesse vermietet hatte, in dessen Auftrag die vier Männer mit dem Auto wohl am Pianista Blumen gesammelt haben.



2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alle?
Alle, die ihn gesehen haben Ja. Und alle, die von ihm gehört haben, inklusive der Polizei.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.07.2024 um 12:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber offenbar gemietet
Nein, privat geliehen, ohne Vertrag.


1x zitiertmelden