Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 18:04
Zitat von HathoraHathora schrieb:Die Mädchen sitzen im Bistro direkt an der Straße. Da hätte gut jemand mithören können, quasi im Vorbeigehen. Dieser Lauscher könnte später zu seinem Kumpel gesagt haben „ morgen gehen zwei hübsche Europäerinnen den Pianista, wir könnten ein bißchen Spaß mit ihnen haben“.
Es muss nicht sein, dass sie einen Mord planten, aber es liefe dann auf Freiheitsberaubung und Vergewaltigung hinaus. Die jungen Männer könnten sie in einer der Hütten, die in der Nähe des Dorfes sind, eingesperrt haben.
So in der Richtung sehe ich es auch, vielleicht sind sie auch einfach jemandem aufgefallen der sie dann etwas konkreter beobachtet oder sogar verfolgt hat, Stichwort Taxifahrer, zusätzliche Männer im Taxi - an die ganz große Verschwörung im Sinne von dass die beiden für irgendwelche reichen Sadisten ausgewählt und dann mit komplexen Szenarien wie Verhindern des Praktikums usw. in die Falle gelockt wurden glaube ich eher nicht - da würde ich mir eher einen dunklen Van vorstellen in den ein oder zwei Mädchen gezwungen werden und Abfahrt… ebenso scheiden für mich Organdeals und dass die beiden Drogenkartellen in die Quere gekommen sind eher aus.
Durch VIP habe ich zum ersten Mal von diesen beiden Matratzen erfahren, eine Schande dass die nicht näher untersucht wurden. Da könnte ja durchaus etwas aus dem Ruder gelaufen sein was sich die „Herren“ anders und einfacher vorgestellt haben.
Jedenfalls ist ja durch @Doctective und @Annju inzwischen klar dass im Großraum Boquete definitiv nicht alles Eitel Sonnenschein ist und dort auch reichlich Kriminalität stattfindet - auch fällt es mir schwer die drei toten Männer als reine Zufälle abzutun: erschlagen, ertrunken, überfahren, wie auch immer, das hat einen Beigeschmack.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher dass es vor Ort Menschen gibt die ziemlich genau wissen was passiert ist oder es zumindest ahnen aber vermutlich nach inzwischen zehn Jahren damit auf individuelle Weise abgeschlossen haben und aus eigenen Motiven tunlichst darüber schweigen

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 18:09
Zitat von HathoraHathora schrieb:In einer Arbeitshypothese von mir konnten die beiden flüchten und in ihrer Eile stürzten sie von der Affenbrücke.
Diese Arbeitshypothese steht bei mir auch hoch im Kurs. Ich denke dabei dass die Täter ungeahnte Hilfe bekommen haben und die Leichen relativ früh gefunden worden sind. Aus irgendeinem Grund konnte/sollte/durfte dieser tragische Vorfall/Unfall nicht ans Tageslicht kommen, weil er etwas anderes auffliegen lassen hätte/gestört hätte. Man hat sich das sicherlich einfacher vorgestellt und nicht mit diesem öffentlichen Druck gerechnet. Alles hypothetisch betrachtet. Fakt ist für mich, es muss Erklärungen für diese Ungereimtheiten und falschen Fährten geben. Vielleicht kam der Zufall auch beim Vertuschen zur Hilfe.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 18:29
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nimm als Beispiel einfach mal die ominösen Knochenfrakturen, die nicht auftauchen oder der Autopsiebericht, der verschwunden ist, die Knochenbleiche, die nicht erklärt werden kann, aber auch nicht erklärt wreden soll usw. usf.
Wenn man den Autopsiebericht hat absichtlich verschwinden lassen, muss dafür ein konkreter Grund vorliegen. Es ging dort um Lisannes Beinknochen, oder? Obwohl der Detailbericht fehlt, sind einige Ergebnisse, wie die festgestellte Periostitis, dennoch bekannt. Ich würde daher eher von einer Panne ausgehen wollen, die dazu geführt hat, dass der Autopsiebericht nicht in der offiziellen Akte zu finden ist. By the way, wie passt die Periostitis, die eher für ein längeres Umherirren im Dschungel spricht, zu einem möglichen Foulplay?
Zitat von HathoraHathora schrieb:Liegt im Bereich des Möglichen! Schließlich haben sie im Boquete Bistro die Wanderkarte dabei (Kris hat sie im Foto aufgeschlagen in der Hand).. wahrscheinlich haben sie darüber gesprochen, dass sie zuerst den Pianista und am Tag darauf die Erdbeerfarm erkunden wollen. Die Mädchen sitzen im Bistro direkt an der Straße. Da hätte gut jemand mithören können, quasi im Vorbeigehen. Dieser Lauscher könnte später zu seinem Kumpel gesagt haben „ morgen gehen zwei hübsche Europäerinnen den Pianista, wir könnten ein bißchen Spaß mit ihnen haben“.
Wer natürlich auch von ihren Plänen wusste, ist der Taxifahrer, der sie zum Anfang des El Pianista Trails gefahren haben will. Gibt es noch andere Personen, die davon hätten wissen können, es aber hinterher - aus welchen Motiven auch immer - lieber für sich behalten haben? Es ist schon verwunderlich, dass sie niemandem von ihrem Ausflug erzählt haben, nicht mal ihren Eltern oder Freunden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 18:37
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:By the way, wie passt die Periostitis, die eher für ein längeres Umherirren im Dschungel spricht, zu einem möglichen Foulplay
Lisanne hatte eine alte Sportverletzung. Sie ist viel gelaufen in Panama und klagte über Schmerzen und stark geschwollene Füße. Schon allein daher fällt es mir schwer zu glauben, dass sie freiwiillig aus Lust und Laune diesen extrem steilen Abstieg auf der anderen Seite gemacht hätte, wenn es dafür nicht einen wirklich trifftigen Grund gegeben hätte.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Wer natürlich auch von ihren Plänen wusste, ist der Taxifahrer, der sie zum Anfang des El Pianista Trails gefahren haben will. Gibt es noch andere Personen, die davon hätten wissen können, es aber hinterher - aus welchen Motiven auch immer - lieber für sich behalten haben?
Immerhin gibt der Taxifahrer an, dass mit Kris und Lisanne zwei Männer im Auto saßen, die nie gefunden wurden. Die hätten gewusst, wohin die Reise geht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 18:44
Taxifahrer Leonardo Arturo González Mastinu gibt am 11. April im Büro der Personería zu Protokoll, dass er am 1. April auf dem Weg von Alto Boquete nach Bajo Boquete zwischen 13:10 und 13:20 Uhr ganz in der Nähe der Spanischschule von Kris und Lisanne angehalten worden ist.29 Nachdem ihm das »rothaarige Mädchen« verraten habe, wohin es gehen soll, habe er sie gegen 13:35 Uhr am Restaurant Il Pianista abgesetzt. Am 24. April gesteht Taxifahrer Leonardo der Kriminalpolizei, in seiner eidesstattlichen Erklärung nicht die volle Wahrheit gesagt zu haben. Beim Eintreffen der Mädchen hätten bereits zwei Männer in seinem Wagen gesessen – eine Tatsache, die er zuvor verschwiegen hat.30
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 55.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 18:52
@Doctective
Der Pianista Trail beginnt am Restaurant, nicht wahr? Gehen von dort aus noch andere Trails? Und weiß man, ob die beiden Männer auch ausgestiegen sind oder wo sie ausgestiegen sind? Offensichtlich sind sie in Alto Boquete eingestiegen und wollten nach Bajo Boquete. Liegt das Restaurant direkt auf dieser Route?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 18:54
Zitat von HathoraHathora schrieb:Der Pianista Trail beginnt am Restaurant, nicht wahr? Gehen von dort aus noch andere Trails? Und weiß man, ob die beiden Männer auch ausgestiegen sind oder wo sie ausgestiegen sind? Offensichtlich sind sie in Alto Boquete eingestiegen und wollten nach Bajo Boquete. Liegt das Restaurant direkt auf dieser Route?
Alto Boquete ist der Vorort, in dem Kris und Lisanne gewohnt haben. Bajo Boquete ist das, was die Leute unter Boquete verstehen. Also die Stadt Boquete. Dort sind die Männer an einer Apotheke ausgestiegen und er ist mit Kris und Lisanne weiter zum Trail gefahren. Il Pianista ist der Eingang, ja. Keine anderen Trails. Aber Pedro gibt ja an, dass der Taxifahrer sie an seinem Hostel abgesetzt hat, das ist an der gleichen Straße, führt jedoch zu einem anderen Trail, dem Piedra de Lino Trail.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:01
Am Dienstag, den 1. April brennt die Mittagssonne heiß vom wolkenlosen Himmel auf Pedro herab, der vor seiner schlichten, mit Holz vertäfelten Herberge steht. Schweißperlen bilden sich auf der Stirn des 27-jährigen Panamaers, während er das Taxi beobachtet, das die Hauptstraße herauf und ihm entgegengefahren kommt. Der Wagen hält quietschend vor der Casa Pedro. Zwei junge Frauen steigen aus, kommen zögernd auf ihn zu und erkundigen sich darüber, ob der schmale Pfad, der sich neben der Herberge den Berg hinaufschlängelt, der Eingang zum Pianista Trail sei.32 Pedro verneint und erklärt, dass es sich um den Piedra de Lino Trail handele, dieser aber ein viel schönerer und kürzerer Wanderweg sei. Daraufhin beschließen die Mädchen, die Pedro später als Kris und Lisanne erkennt, den Weg hinaufzuwandern. Laut seiner Aussage bei der Personería seien sie jedoch bereits nach einer halben Stunde zurückgekehrt, hätten sich erschöpft an den Straßenrand vor seinem Hostel gesetzt und ihn nach dem Weg zum Pianista gefragt. Sie wollen auch wissen, ob die Lost Waterfalls sich in der Nähe befinden. Nachdem der Herbergsvater ihnen den Weg erklärt hat, äußern Kris und Lisanne ihm gegenüber, dass sie für die Strecke doch zu müde sind und lieber nach Hause zurückwollen.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: VIP, S. 54.

Danach werden sie zeitlich passend von sieben Personen am Straßenrand und auf dem Weg zu Fuß zwischen Eingang Piedra de Lino zum Eingang Pianista bzw. am Il Pianista Restauraunt gesehen.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:13
@Doctective
Und wann ist dort der rote Pickup aufgetaucht? Wie lang war dieser im Wald, wann kam er mit dem „Laub“ zurück?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:22
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und wann ist dort der rote Pickup aufgetaucht? Wie lang war dieser im Wald, wann kam er mit dem „Laub“ zurück?
Vormittags keine genaue Angabe, da ihn keiner gesehen hat. Am Nachmittag sahen ihn zwei Zeugen gegen 15 Uhr runterfahren, drei Zeugen gegen 16 Uhr. Der Fahrer selbst gibt "ca. 16:30 " an.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:24
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Außer dem Rechtshilfeersuchen gab es keine niederländischen Ermittlungen.
Danke, genau das habe ich mir schon gedacht.
Es wird ja hier öfters bei den Knochen als Grund angeben, wenn es wirklich keine Spuren für ein Treiben im Fluss gab , hätte die niederländische Staatsanwaltschaft wegen Mordes ermittelt.

Aber es war ja gar keine niederländische Staatsanwaltschaft beteiligt.

Den Auftrag für die forensischen Untersuchungen hat Panama erteilt und dann von der NFI die Ergebnisse bekommen.
Nur wurde der Todesfall vorher schon als Unfall erklärt und die späteren Ergebnisse dieses Berichtes nicht mehr beachtet.

Darauf hin haben dann die Familie Kremers und ihr Anwalt in Panama vor Gericht eine Klage eingereicht und sind abgewiesen worden.
In den Niederlanden hat das ganze zu keinerlei Ermittlungen geführt, weil die Zuständigkeit bei der Staatsanwaltschaft in Panama lag.

Da wundert es mich jetzt wirklich nicht mehr, das trotz dieser sehr auffälligen forensischen Ergebnisse es keinerlei Ermittlungen gab.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:25
@lucyvanpelt
Das hast du korrekt zusammengefasst. Ergänzen kann man noch, dass der NFI Bericht ca. 5 Wochen auf unergründliche Weise verschollen war und niemand auf die Ergebnisse zurückgreifen konnte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:29
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Am 24. April gesteht Taxifahrer Leonardo der Kriminalpolizei, in seiner eidesstattlichen Erklärung nicht die volle Wahrheit gesagt zu haben. Beim Eintreffen der Mädchen hätten bereits zwei Männer in seinem Wagen gesessen – eine Tatsache, die er zuvor verschwiegen hat.
Irgendwie muss ich bei dieser Aussage and den Fall von Katharina Koller und Peter Rabitsch denken. Das Paar ist in Bolivien mittels einem Taxi-Trick dem organisierten Verbrechen zum Opfer gefallen.

http://www.katharinaandpeter.info/katharinaandpeter_ger.htm


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:30
@Doctective
Danke für Deine Geduld!
Demnach hatten sie also vielleicht doch vor, baden zu gehen und die Oberteile im Rucksack könnten Bikinis sein. Die hatten sie anfangs aber noch an. Also schon zuhause den Plan gehabt, zu den Waterfalls zu gehen.
Vielleicht haben sie im Taxi darüber gesprochen. Vielleicht haben die jungen Männer ihnen versprochen, diese Waterfalls zu zeigen oder einen noch schöneren am Pianista. „Wir treffen uns um 13 Uhr am Mirador“. Der Taxler brachte die Männer zu ihrem Ziel, diese liehen sich von einem Freund das Auto und folgten den Mädchen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:um den Piedra de Lino Trail handele, dieser aber ein viel schönerer und kürzerer Wanderweg sei. Daraufhin beschließen die Mädchen, die Pedro später als Kris und Lisanne erkennt, den Weg hinaufzuwandern. Laut seiner Aussage bei der Personería seien sie jedoch bereits nach einer halben Stunde zurückgekehrt, hätten sich erschöpft an den Straßenrand vor seinem Hostel gesetzt und ihn nach dem Weg zum Pianista gefragt
Es gab also doch noch einen anderen Trail, den die Mädchen eine halbe Stunde folgten. Dann gingen sie offenbar, obwohl sie erschöpft waren, den Pianista. Warum gehen sie diesen Trail, wenn doch erstens der andere der schönere war und sie außerdem müde und erschöpft waren?
Weil sie ein „Date“ zum Baden hatten?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:35
Zitat von HathoraHathora schrieb:waren, den Pianista. Warum gehen sie diesen Trail, wenn doch erstens der andere der schönere war und sie außerdem müde und erschöpft waren?
Was auf jeden Fall Beachtung finden sollte, ist dass die beiden Wasserfälle im Kopf hatten. Und das irgendwie "irrtümlicherweise" mit dem Pianista Trail verknüpft haben. Denn Lisanne hat an diesem Tag nur Pianista Trail und Wasserfälle gegoogelt, aber vielfach. Merkwürdigerweise haben sie sich nach beidem ja auch bei Pedro erkundigt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:37
@Doctective

Wurde Pedro je zum Outfit der Beiden befragt? Kann er sich erinnern?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:40
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zwei junge Frauen steigen aus, kommen zögernd auf ihn zu und erkundigen sich darüber, ob der schmale Pfad, der sich neben der Herberge den Berg hinaufschlängelt, der Eingang zum Pianista Trail sei.32 Pedro verneint und erklärt, dass es sich um den Piedra de Lino Trail handele, dieser aber ein viel schönerer und kürzerer Wanderweg sei. Daraufhin beschließen die Mädchen, die Pedro später als Kris und Lisanne erkennt, den Weg hinaufzuwandern. Laut seiner Aussage bei der Personería seien sie jedoch bereits nach einer halben Stunde zurückgekehrt, hätten sich erschöpft an den Straßenrand vor seinem Hostel gesetzt und ihn nach dem Weg zum Pianista gefragt. Sie wollen auch wissen, ob die Lost Waterfalls sich in der Nähe befinden. Nachdem der Herbergsvater ihnen den Weg erklärt hat, äußern Kris und Lisanne ihm gegenüber, dass sie für die Strecke doch zu müde sind und lieber nach Hause
Für mich klingt das aber ehrlich gesagt wieder nach dem Tag vorher.
Wenn sie erschöpft waren und auch äußern lieber nach Hause gehen zu wollen, kann ich mir vorstellen, dass sie sich den Anfang des Pianista vielleicht noch angeschaut haben, aber dann doch zurück sind und am nächsten Tag mit offline Karte erneut zum Trail.
Auch die Nachricht an Kris Freund macht dann ja Sinn!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:41
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Wurde Pedro je zum Outfit der Beiden befragt? Kann er sich erinnern?
Nein, dummerweise nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:43
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wenn sie erschöpft waren und auch äußern lieber nach Hause gehen zu wollen, kann ich mir vorstellen, dass sie sich den Anfang des Pianista vielleicht noch angeschaut haben, aber dann doch zurück sind und am nächsten Tag mit offline Karte erneut zum Trail.
Das ist auch meine aktuelle Erklärung. Zwei entscheidende Fragen bleiben dann aber: warum nennen alle Zeugen den 1. Apri. Und warum erzählen sie niemandem, dass sie dort waren?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.06.2024 um 19:52
@Doctective
Sie hatten ja dem Freund von Kris im Vorfeld davon erzählt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie vielleicht enttäuscht waren? Immerhin waren sie nach 30 Minuten wieder da...

Vielleicht rührt daher auch am nächsten Tag die (für viele unvorstellbare) Idee am Mirador dann noch weiter zu gehen!?!


Anzeige

2x zitiertmelden