Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 19:56
@Ford_Prefect
Unbedingt, einige gute Punkte, das ist ja der Klassiker bei vielen Katastrophen. Erst die Summe der "doof gelaufenen" Kleinigkeiten führte zum worst case.

@GigiNazionale
Neben den "unmotivierten" Staatsorganen der nächste Punkt der in den mitteleuropäischen Foren komplett zu kurz kommt in der rosaroten "alle vor Ort sind so hilfsbereit und nett" - Welt. Die (Nicht-) Rolle der Frau. In vielen Kreisen interessiert es keinen Menschen ob zwei (fremde) Mädchen verschwinden oder ob die irgendwo im nirgendwo (wo eigene Gesetze gelten) noch ihre Handys bei sich haben. Passiert am Ende des Tages eh nichts (Strafverfolgungs technisch). Und das ist keine Verschwörungstheorie sondern Business as usual.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 19:58
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Dann hat sich aber der Gesundheitszustand beispielsweise von Kris rapide verschlechtert, ich glaube gerade bei so schweren Elektrolytverschiebungen kanns ja auch einfach mal zum Herzstillstand kommen, oder ne Sepsis durch eine offene Wunde. Vielleicht ist sie morgens einfach nicht mehr aufgewacht, oder oder oder. Es gibt soo viele Möglichkeiten, in dieser Situation zu Tode zu kommen. Evtl hatte Lisanne nicht damit gerechnet, dass das so adhoc passieren würde, zudem war sie vermutlich selbst krank oder verletzt, sodass sie sich nicht weit hätte von der Stelle wegbewegen können.
Ich stelle mir jetzt vor, dass eine der beiden relativ schnell verstorben ist. Wie lange kann ich in diesem Klima das im Dschungel herrscht, neben einem Leichnam aushalten? Die Leiche wird recht schnell zu verwesen beginnen, der Körper bläht sich wegen Verwesungprozessen auf, Flüssigkeiten treten aus, jede Menge Insekten werden angelockt und dann noch der Verwesungsgeruch! Da ergreift man schnell die Flucht, das will man nicht miterleben!
Wie könnte Lisanne solange neben ihrer toten Freundin verweilt haben? Noch dazu die psychische Belastung!
Wie erklärt man sich dann das Foto von Kris's Kopf bei den Nachtaufnahmen vom 8.4.14, vielleicht 5-6 Tage nach ihrem Tod? Mit relativ sauberen Haaren.
Das geht alles nicht zusammen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:02
Zitat von fred308fred308 schrieb:Ich stelle mir jetzt vor, dass eine der beiden relativ schnell verstorben ist.
Das habe ich nicht gesagt, sondern ist deine Vorstellung. Ich meinte, dass die beiden doch zusammen dort ein paar Tage verbracht haben, dann ist kris verstorben und lisanne hat sich in dem Moment panikartig ihr Handy genommen, aber sie hat dann vllt auch nur noch den Tag oder den nächsten überlebt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:03
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Das bei einer kaum veränderten Faktenlage - einige Stories etwa das mit dem Truck
Ich antworte mal knapp, das sehr umfangreich, auf die "veränderte Faktenlage". Der rote Pick-up-Truck ist Teil vieler Verschwörungstheorien, in denen teilweise Menschen eingebaut werden, die sich nichts zu Schulden kommen lassen aber bzw. mit dem Verschwinden und Kris und Lisanne nichts zu tun haben.

Ein Millionenpodcast wie "Lost in Panama" von Jeremy Kryt und Mariana Atencio greift diese Theorie vor zwei Jahren noch mal auf, bestätigt sie nicht nur, sondern heizt sie massiv mit Falschinformationen an. Es geht um die sogenannte Pandilla - die Personen werden alle öffentlich namentlich genannt - die mit Kris und Lisanne schwimmen gewesen sein sollen, oder alternativ, eine Party mit ihnen gefeiert haben und viele andere Variationen. Danach sollen sie sie umgebracht haben. In diesenTheorien sind sie immer in einem roten Pick-up-Truck unterwegs und werden mit diesem am Trail gesehen oder sogar Kris und Lisanne in dem Truck gesehen.

Die Geschichten bzw. die Involvierung der Pandilla in ein Verbrechen haben wir in Kleinstarbeit widerlegt, in dem Annette mit allen noch lebenden Mitgliedern gesprochen hat. Ich habe mir zudem die Akte des toten Osman V. vorgenommen, der die zentrale Rolle in der Theorie spielt. Um die verbreiteten Lügen zu widerlegen mussten wir uns auch den roten Truck ganz genau anschauen, der tatsächlich über längere Zeit auch der Hauptanhaltspunkt der panamaischen Ermittler für eine Entführung gewesen ist.

Doch hier sind wir auf massive Ungereimtheiten gestoßen, die den Truck als "Blumenwagen" infrage stellen und wiederum neue Fragen aufwerfen.

Vgl. Verschollen in Panama, Kapitel Mysteriöse Mordserie in der Pandilla, S. 221 ff., Kapitel Haus der Krähe, S. 251 ff.. Kapitel: Der Tod des Osman V. 270 ff.. Kapitel der rote Picl-up-Truck, S. 291 ff.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:06
Zitat von fred308fred308 schrieb:Noch dazu die psychische Belastung!
Wie erklärt man sich dann das Foto von Kris's Kopf bei den Nachtaufnahmen vom 8.4.14, vielleicht 5-6 Tage nach ihrem Tod? Mit relativ sauberen Haaren.
Wer sagt, dass sie da tot war? Die Haare sind mmn auch nicht sauber. Im Netz findet man auch Bilder, wo ein bisschen am den tiefen/Kontrasten oder keine Ahnung was gespielt wurde (bin kein profi) und da sieht man deutlicher, dass Teile der Haare verklebt sind. Z.B. hier bei Reddit (wobei ich die Theorie des TE dort nicht teile, mir geht's hier nur um das Bild).https://www.reddit.com/r/KremersFroon/s/l0fgPCrRwL


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:07
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Das habe ich nicht gesagt, sondern ist deine Vorstellung.
Richtig. Ich habe es so im Kopf, da es schon sooft hier erwähnt wurde, dass Kris relativ bald verstarb.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:12
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich hatte immer die Vorstellung, dass sie sich mit den für mich wattiert scheinenden BHs Regenwasser gesammelt haben. Wie ein Schwamm, in die Flasche ausgedrückt. Lieber direkt von Himmel, als aus einem Fluss. So würde ich, ohne irgendwelche survival ambitionen, das sehen...
Das ist natürlich auch eine Idee. Ich habe in Erwägung gezogen, dass sie die BHs möglicherweise zeitweise auch als Signalgeber benutzt hätten, sie wie die roten Tüten an den Ast gebunden hätten, wenn sie geglaubt hätten, Hubschrauber zu hören, die von oben suchen.

Wenn sie in der vermuteten Gegend unterwegs waren, hätten sie das Wasser aud dem Bach übrigens bedenkenlos trinken können. Das müssen sie natürlich auch erst wissen. Aber der Durst würde schon dafür sorgen, dass sie es probieren. So oder so wären sie aber mit Sicherheit nicht verdurstest. In 11 Tagen natürlich auch nicht verhungert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:13
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Wer sagt, dass sie da tot war? Die Haare sind mmn auch nicht sauber.
Unter der Annahme das Kris relativ schnell verstarb. Wer sagt, dass sie auf dem Foto noch lebte?

Ich empfinde die Haare auf dem Foto recht sauber und das ist mein optischer Eindruck ohne irgendwelche Farb-, Licht- oder Kontrastveränderungen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:18
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wir haben einige Ansätze aufgezeigt, die es erlauben, daran zu denken, dass Kris und Lisanne am 1. April wieder über den Mirador zurückgelangt sein könnten und möglicherweise am 3. April vom Pianista weggebracht worden sein könnten. [...]eine einsame, zugenagelte Hütte am oberen Teil des Pianistas.
Demnach könnten sich die beiden an/in dieser Hütte aufgehalten haben bzw. Leute, die einen Bezug zu dieser Hütte haben, könnten mit dem Verschwinden von L&K in Verbindung stehen? Was weisst du über diese Hütte? Bewohnbar? Welchen Zweck hat sie?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es kam in diesem Zusammenhang zu Verhören, zwei Razzien und auch einer Verhaftung. Und es kam bei diesen Ermittlungen, die auch einen roten Pick-up-Truck einschließen zu "Fehlern", die auf keinen Fall hätten passieren dürfen. Und meines Erachtens einfach nicht zufällig geschehen sein können.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:die mit Kris und Lisanne schwimmen gewesen sein sollen, oder alternativ, eine Party mit ihnen gefeiert haben und viele andere Variationen.
Würdest du das bitte einmal näher ausführen? Das ist mE zu wage, als dass man damit brainstormen kann. Eine Party am 1.4.?
Das Thema Schwimmen hatten wir ja gerade erst im Zusammenhang mit den BHs. Eine Badestelle hatten wir aber nicht ausgemacht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:18
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:In 11 Tagen natürlich auch nicht verhungert.
Nach 11 Tagen ohne Nahrung waren sie sicher sehr abgemagert und sehr geschwächt. Dann hätten sie sich im unwegsamen Gelände nicht mehr viel herum bewegt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:24
Zitat von .druide..druide. schrieb:Hier schrieb schon jemand dass dies öfter schon von Menschen in Todesnähe gemacht wurde und gab ein Beispiel.
Bei 911 im abstürzenden Flugzeug schrieben die Passagiere auch Nachrichten an ihre Angehörige
Auch von den brennenden Türmen aus versuchten manche Menschen ihre Angehörigen zu erreichen. Ebenso wie manche Selbstmörder einen Abschiedsbrief hinterlassen und andere wiederum nicht. Da ist jeder Mensch individuell. Neben den anderen, hier genannten Möglichkeiten, finde ich es tatsächlich nicht so außergewöhnlich, dass es keine "Abschiedsnachricht" oä gibt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:28
Zitat von fred308fred308 schrieb:Unter der Annahme das Kris relativ schnell verstarb. Wer sagt, dass sie auf dem Foto noch lebte?

Ich empfinde die Haare auf dem Foto recht sauber und das ist mein optischer Eindruck ohne irgendwelche Farb-, Licht- oder Kontrastveränderungen.
Ok, verstehe glaube ich nicht ganz, was du letztlich sagen willst. Kris ist tot, aber ihre Haare sauber - what's the point? Und Lisanne hätte es ja niemals neben ihrer Leiche ausgehalten - naja, wenn man selbst nicht mehr laufen kann, bleibt einem leider nichts anderes übrig.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:34
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Eine Party am 1.4.?
Das Thema Schwimmen hatten wir ja gerade erst im Zusammenhang mit den BHs. Eine Badestelle hatten wir aber nicht ausgemacht.
Die Pandilla-Theorien möchten wir hier nicht nochmal im Detail ausführen. Das haben wir in unserem Buch ausführlich gemacht und dort widerlegt. Hier im Forum wurden sie sehr häufig diskutiert. Ansonsten findest du alles darüber im Podcast Lost in Panama, bei Juan und bei Scarlet auf Koude Kaas.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Demnach könnten sich die beiden an/in dieser Hütte aufgehalten haben bzw. Leute, die einen Bezug zu dieser Hütte haben, könnten mit dem Verschwinden von L&K in Verbindung stehen? Was weisst du über diese Hütte? Bewohnbar? Welchen Zweck hat sie?
Ja wir wissen, wem Hütte und Grundstück gehören.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:35
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Ok, verstehe glaube ich nicht ganz, was du letztlich sagen willst. Kris ist tot, aber ihre Haare sauber - what's the point?
Annahme dass Kris bereits am 1. oder 2.4. verstarb - wird ja oft hier geschrieben, die Nachtfotos sind vom 8.4. Nach 6-7 Tagen hätten die Haare an einer Leiche in dem Umfeld sicher anders ausgeschaut, vor allem Insekten- und Madenbefall ....
Also muss sie zum Zeitpunkt des Fotos noch gelebt haben bzw. kurz vorher gestorben sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:38
Zitat von fred308fred308 schrieb:Also muss sie zum Zeitpunkt des Fotos noch gelebt haben bzw. kurz vorher gestorben sein.
Huh, das habe ich mir auch so vorgestellt. Sehe den Widerspruch nicht oder reden wir schlicht aneinander vorbei?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:49
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Huh, das habe ich mir auch so vorgestellt. Sehe den Widerspruch nicht oder reden wir schlicht aneinander vorbei?
Es gibt keinen Widerspruch und gehe mit deiner Meinung mit. Schlecht zitiert und formuliert von mir.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es wurde versucht via Whatsapp die Gastmutter zu kontaktieren.
Das stimmt auch nicht, kursiert seit Jahren als Falschinfo im Internet. Fakt ist: Am 3. April wurde um 16:03 Uhr auf Kris Handy der Kontakt/Telefonnummer Miriam (Gastmutter) im Adressbuch aufgerufen. Ein Kontaktversuch erfolgte nicht, Whatsapp war auch nicht geöffnet. Warum sich Kris und Lisanne in ihrem Verlaufensszenario für die Telefunnummer ihrer Gastmutter interessieren, die sie weder anrufen können noch das versuchen: ein weiteres Rätsel.

Vgl. VIP, Kapitel: Das Telefonprotokoll, S. 129 ff.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 20:57
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Wir haben im Buch beschrieben, dass ich von illegalen Aktivitäten in Boquete erfahren habe. Hauptsächlich wurde mir von Drogen(-Transporten), Prostitution und Geldwäsche erzählt.
Das ist eine Touristenregion, in die Europäer mit Geld hinkommen. Da gibt es dann selbstveständlich auch Prostitution und Drogen.
Aber es ist doch unwahrscheinlich, dass das was mit den zwei Frauen zu tun hat. Wenn die Drogentransporteure gesehen hätten, dann hätten sie doch bloß eine Gruppe Leute durch den Dschungel gehen sehen. Kein Grund sich aufzuregen für die Drogentransporteure. Die wissen sicher,, dass ihnen von Touristen die geringsten Gefahren drohen. Kam es in dieser Umgebung jemals zu einem Zwischenfall zwischen Touristen und Drogenschmugglern?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.05.2024 um 21:03
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das ist eine Touristenregion, in die Europäer mit Geld hinkommen. Da gibt es dann selbstveständlich auch Prostitution und Drogen.
Kurzer Einwurf: Was glaubst du, wie die Drogen auf der kolumbianischen Schmuggelroute von Bocas del Toro nach Boquete kommen?


Anzeige

1x zitiertmelden