behind_eyes schrieb:Oder hat den Unlock Code jemand deaktivieren können ohne ihn einzugeben?
Mittwoch morgens, 2. April:
Anschließend wird die Systemsteuerung geöffnet und eine Funktion aktiviert, die es fortan ermöglicht, über ein Bedienfeld durch Wischen auf das Kontrollzentrum und damit auf System und Apps zuzugreifen, ohne dass der Entsperrcode eingegeben werden muss. Das Betriebssystem erstellt von dieser Aktion einen automatischen Screenshot, auf dem die Konfigurationsanzeige des Bedienfeldes zu sehen ist.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 132.
behind_eyes schrieb:Na irgendein Log muss ja geben für diesen Tag, sonst wüsste man nicht das es eingeschalten wurde.
da bin ich mir sicher. Der Log befindet sich nur nicht im Bericht.
behind_eyes schrieb:an einigen Stellen liest man das die Logs manipuliert sein können
Tatsächlich habe ich noch nichts von manipulierten Logs gelesen. Es geht in der Regel um Fotomanipulationen und EXIF-Data.
bergfreund schrieb:durch den Datenanalysten Matt ja auch keine Anzeichen
Matt konnte selbst keine Daten analysieren. Er fasst nur den forensischen Bericht zusammen. Dieser führt Unregelmäigkeiten und Auffälligkeiten auf, interpretiert jedoch an keiner Stelle. Auch bei anderen Themen nicht. Aufgabe des NFI war es Daten zu liefern, ein eigener Ermittlungsauftrag lag nicht vor.
behind_eyes schrieb:Gibt es eigentlich die Logos auf die sich Matt bezieht irgendwo zum dl bzw selber einsehen?
Nein. Matt zitiert den NFI-Bericht. Er selbst hatte keinen Zugang zu den Rohdaten.
cyclic schrieb:Da ich auch die "Aura" bisher nur mit dem Handy repliziert bekomme, denke ich momentan eher in die Richtung, dass zumindest dieses Foto überhaupt nicht mit der Canon gemacht wurde. Ist aber nur eine Arbeitshypothese.
Ich bin gespannt, was da raus kommt. Die Haare auf dem Finger, so es einer ist, machen mich ein wenig nervös. Und es stellt sich die Frage, warum der Finger so oft zu sehen ist. Damit sollte klar sein, dass es nicht daraum gehen konnte, etwas zu fotografieren oder festzuhalten. Sonst hätte man die Kamera wohl vernünftig gehalten. Was meines Erachtens noch sehr heraussticht, ist die Tatsache, dass die Fotos, auf denen wir etwas erkennen, nicht vom Fingerumriss betroffen sind, im Gegenteil, sogar scharf gestellt erscheinen und von ganz anderer Qualität sind als der Rest. Ich meine Hinterkopf, SOS-Reflektor und Zweig mit Tüten. Sie passen auch von der Nummerierung her meines Erachtens überhaupt nicht in die Reihenfolge.