watnu schrieb:Die Neigung, Ereignisse, die gemeinsam auftreten, als kausal verbunden wahrzunehmen.
[
Und Du meinst, das gilt immer und überall?
Dann gibt es also Deiner Meinung nach keine andere Möglichkeit?
ist es nicht eher so, dass auch die Möglichkeit besteht, dass einige der Ereignisse, die gemeinsam auftreten, in Zusammenhang stehen können. Oder dass viele von den Ereignissen, die gemeinsam auftreten, als kausal verbunden anzunehmen sind. Oder auch, dass manchmal alle Ereignisse, die gemeinsam auftreten, als kausal verbunden wahrzunehmen sind und dies sich auch so verhält?
Nach meiner langjährigen Lebenserfahrung kann ich beurteilen, dass alle Möglichkeiten vorkommen können, dass es von Fall zu Fall anders sein kann, dass man nichts, aber auch gar nichts pauschalisieren kann.
watnu schrieb:Lässt man sich alle Eventualitäten offen, erkennt man vielleicht doch irgendwann ein Detail, das man in o. g. "Sackgasse" nicht finden kann.
Alle Eventualitäten offenhalten, bedeutet aber, diese erst einmal gründlich zu untersuchen und analysieren, u.u. einordnen oder zuordnen. Denn man dies nicht tut, zieht man keine Erkenntnisse daraus und landet in einer Sackgasse.