Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.11.2024 um 14:25
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass die Täter erstmal diese ihnen nicht intuitiv geläufige Nummer wählen, um dann später umzuschwenken auf die 911?
Notruffunktion des handys...

melden

28.11.2024 um 14:26
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass die Täter erstmal diese ihnen nicht intuitiv geläufige Nummer wählen, um dann später umzuschwenken auf die 911?
Da du die Täter nicht kennst, kannst du das nicht beurteilen. Die europäische Notrufnummer ist weltweit bekannt und wahrlich kein Geheimnis. So wie Europäer im Ausland versehentlich die heimische Notrufnummer wählen könnten, könnten Täter genau dies suuggeriert haben. Mehr als Bauernschläue ist dafür nicht nötig. Kris und Lisanne könnten die Nummern auch selbst gewählt haben, widerspricht einem möglichen Verbrechen überhaupt nicht.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Also, was sollen sie ermitteln? Es hat sicherlich auch diplomatische Gründe, dass man sich dort zurückgehalten und keine Kompetenzen in Frage gestellt hat. Also blieb man in der zugedachten Rolle, die über das Rechtshilfersuchen vereinbart worden ist.
Du hast ein sehr "technisches" Verständnis von Ermittlung. Das ist ein Verfahren. Wie gesagt, spekulativ auf deutscher Grundlage: Die Niederländer hätten vermutlich ein eigenes Verfahren einleiten müssen, wenn es einen Verdacht gegeben hätte.

Auch der niederländische Staat hat eine Schutzpflicht für Leib und Leben seiner Bürger - im Rahmen der internationalen Möglichkeiten. Und so hätte man ein Rechtshilfeersuchen an Panama gestellt und ein Niederländischer Staatsanwalt oder ein Gericht hätten entschieden, wie die Sachlage ist.

War nicht der Fall, was eine gewisse Aussagekraft haben könnte.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:29
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Auch der niederländische Staat hat eine Schutzpflicht für Leib und Leben seiner Bürger - im Rahmen der internationalen Möglichkeiten.
ich denke, es gab klare Absprachen und andere Gründe dafür, dass von niederländischer Seite kein Verfahren eingeleitet worden ist. Es lief ja bereits eines und die Ermittlungskompetenzen waren klar geregelt. Mir ist schon klar, worauf Du abzielst, nämlich, dass die Niederländer keine Veranlassung gesehen haben, weil sie keine Anzeichen für ein Verbrechen erkannt haben. Dem ist nicht so, weil sie keine Möglichkeit hatten, dies überhaupt festzustellen. Die Einleitung eines Ermittlunsverfahrens wäre also nicht mehr als Formsache gewesen, über die sich sicherlich verhandeln ließe, je nach Nutzen.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:31
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wie erklärst du dir, dass bei den ersten Notrufen die 112 gewählt wurde?
Spricht für mich dafür, dass die Frauen die Handys bis 3. April selbst bedienten. Der Wechsel von 112 auf 911 auf beiden Handys spricht für Absprache oder dafür, dass eine der Frauen beide Handys bediente.

melden

28.11.2024 um 14:31
@Origines

Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.

Panama hat doch bis zum Auftauchen der ersten Fundstücke, intensiv strafrechtlich ermittelt. Das volle Programm...Verhöre...angesetzte Razzien.

Das wird doch bis in die Niederlande durchgedrungen sein.

Allerdings fehlte den Niederländern der genaue Einblick, auf welcher Grundlage, diese Maßnahmen gefahren wurden.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:37
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:So wie Europäer im Ausland versehentlich die heimische Notrufnummer wählen könnten, könnten Täter genau dies suuggeriert haben.
Rein theoretisch denkbar, dass Täter das auf dem Schirm haben, aber das spätere Wählen der 911 wäre dann nochmal ein weiterer Schwenk. Man bräuchte hier also zwei bis drei eher unwahrscheinliche Annahmen, damit die These hinhaut: 1. Die Täter sind überhaupt willens, zu faken/zu manipulieren. 2. Sie sind gewitzt genug, trotz wahrscheinlich auch gewisser Stresssituation nach einem Mord, direkt die europäische Notrufnummer zu wählen. 3. Die sind nochmal gewitzter, um sich anschließend zu denken: wir tun jetzt so, als wäre den Mädels doch noch die internationale Nummer eingefallen.

Wäre es da nicht viel einfacher und plausibler davon auszugehen, dass 2 Europäerinnen in Schwierigkeiten spontan die Nummer wählen, die ihnen von kind auf vertraut ist, bis sie nach einer Weile darauf kommen, dass sie in Panama die internationale Nummer versuchen sollten?

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:39
Zitat von augustineaugustine schrieb:dass 2 Europäerinnen in Schwierigkeiten spontan die Nummer wählen, die ihnen von kind auf vertraut ist, bis sie nach einer Weile darauf kommen, dass sie in Panama die internationale Nummer versuchen sollten?
Ja, wenn nicht parallel dutzende andere Umstände darauf hindeuten würden, dass sie die Handys nicht auf freiwilliger Basis bedienen würden, könnte man das annehmen.

Ansonsten, wie beschrieben.

Täter: "Gib PIN ein, wähl Notruf, gib Handy ab!

Alles unter einer Minute, wie dem Phonelog zu entnehmen.

Man könnte dann auch annehmen, dass Kris und Lisanne tot waren, als dann die panamaische Nummer gewählt worden ist.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:52
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Man könnte dann auch annehmen, dass Kris und Lisanne tot waren, als dann die panamaische Nummer gewählt worden ist.
Halte ich immerhin für wahrscheinlicher, als dass den Beiden plötzlich einfällt, dass Panama eine andere Notrufnummer hat, zumal das durch Umleitung sowieso keine Rolle spielt.

melden

28.11.2024 um 15:24
Habe jetzt mal auf meinem IPhone die 911 gewählt, da wird tatsächlich ein Notruf aufgebaut - heißt dann wohl umgekehrt dass wenn man im Ausland die 112 wählt man quasi vermittelt wird. Sorry falls das hier schon allen klar war, ich hatte immer gedacht da käme keine Verbindung zustande.

Wie Doctective oben schreibt - ich kann das Zitat hier leider nicht mehr einbauen, war zu voreilig mit dem Absenden

melden

28.11.2024 um 16:09
Ich suche - unabhängig vom Typus des potenziellen Verbrechers oder Verbrechens - konkrete Erklärungen für Manipulationen, die mir nicht ganz logisch bzw. ineffizient erscheinen (@EDGARallanPOE).
Gestern nicht mehr geschafft:
Zitat von OutbackOutback schrieb:Selbst als die Lage todernst war, also die tote Freundin neben einem lag, gab es kein Bestreben mal 10 Minuten lang oder 10x den Notruf zu versuchen. Im Gegenteil wurde das Handy 1 Woche lang nur noch ein- und ausgeschaltet, null Notruf-Versuche in den letzten 8 Tagen, (...)
Und das sind z. B. Gerätenutzungen, anhand derer hier bezweifelt wurde, dass das L. o. K so gemacht hätten. Du schreibst oben:
"Selbst…", im Sinne von "sogar". Was wollte ein Täter mit dem kurzen Ein-/Ausschalten und null Notrufen vortäuschen?
Da du ortsansässige Täter vermutest, hätten die genau gewusst, wo ein Dauer-Funkloch ist. Oder sie hätten einen Jammer/Signal Blockierer nutzen können.
Zitat von OutbackOutback schrieb:trotz intakten feinmotorischen und intellektuellen Fähigkeiten, wie die Handy-Bedienungen am 6. und 11. April sowie die Kamera-Aktion am 8. April zeigen.
O. g. Aktionen gehören doch zu den vermuteten Manipulationen, also wären gerade nicht von Ls o. Ks Hand ausgeübt worden.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wenn ich Leute nicht erreiche, selbst bei unwichtigem Kram, probiere ich es öfter als K+L angeblich in 11 Tagen, obwohl deren Leben davon abhing.
Ja eben. Deshalb schrieb ich:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wieso sollte man sich umständliche, tagelange, personalintensive Foto- Handy- und Rucksack-Stories ausdenken, aber nicht auf einfachere Lösungen gekommen sein?
Gerade das Argument, "so hätten L. u. K. ihre Handys nach einem Unfall nicht benutzt", lässt mich zweifeln. Wieso sollten Kriminelle dann nicht eine naheliegendere Simulation kreieren, um eindeutig die Nutzung durch L. u. K. vorzutäuschen?

melden

28.11.2024 um 16:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Allerdings fehlte den Niederländern der genaue Einblick, auf welcher Grundlage, diese Maßnahmen gefahren wurden.
Deswegen hätten sie ein Ermittlungsverfahren eingeleitet - wenn die panamaischen Ermittlungen Anlass dazu gegeben hätten. Und dann ein Rechtshilfeersuchen gestellt, weil nur per Rechtshilfeersuchen übermittelte Beweismittel vor Gericht verwertet werden dürften.

Es bringt jetzt nicht, wenn ich lang und breit das deutsche Verfahren erläutere.

Meine These ist alleine: Hätten die Informationen aus Panama für die niederländischen Behörden einen Verbrechensverdacht erregt, hätten sie anders gehandelt, als sie gehandelt haben. Wie betont, spekulativ, ausgehend vom deutschen Recht. Nur am Rande: Solche internationalen Ermittlungsverfahren auf Grundlage von Rechtshilfeersuchen enden (eigentlich in allen Ländern) so:

1. Der Tatverdächtige wird ans Land der Opfer ausgeliefert und ihm wird dort der Prozess gemacht. Selten.
2. Der Tatverdächtige wird im Heimatland bzw. dem Land des Tatorts der Prozess gemacht. Schon häufiger.
3. Es gibt keinen Tatverdächtigen oder das Land des Tatorts weigert sich, ihn anzuklagen oder auszuliefern oder zu ermitteln. Das ist der häufigste Fall. Dann wird das Ermittlungsverfahren eingestellt und es wird schriftlich begründet, welche Ergebnisse es erbracht hat und warum weitere Ermittlungen (=Rechtshilfeersuchen) sinnlos sind.

Es bedarf aber immer der Einleitung eines offiziellen Verfahrens, nicht einer Ermittlungshandlung.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Mir ist schon klar, worauf Du abzielst, nämlich, dass die Niederländer keine Veranlassung gesehen haben, weil sie keine Anzeichen für ein Verbrechen erkannt haben. Dem ist nicht so, weil sie keine Möglichkeit hatten, dies überhaupt festzustellen. Die Einleitung eines Ermittlunsverfahrens wäre also nicht mehr als Formsache gewesen, über die sich sicherlich verhandeln ließe, je nach Nutzen.
Wie gesagt: Das ist nicht einfach Verhandlungssache. Auch die Niederlande sind ein Rechtsstaat, übrigens viel mehr als Panama, wo die rechtsstaatlichen Strukturen - wie haben schon mal erörtert - eher schwach ausgeprägt sind. Es gäbe eine andere Schiene, nämlich die der polizeilichen Verbindungsbeamten, da wird mit Informationen gehandelt, aber das läuft dann nicht über die Botschaft, sondern von Bulle zu Bulle.

melden

28.11.2024 um 17:03
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Für mich bleibt die Frage , ob das Q1 Foto tatsächlich an Q1 geschossen wurde oder nicht doch auf Boquete - Seite
Wenn das Q1 Foto auf Boquete - Seite geschossen wäre, dann hätten die Eltern in ihrem Video Lügens erzählt -und das glaube ich gar nicht. Die Eltern haben die exacte Lage gefunden und gefilmt. Die Lage befand sich dem Mirador vorbei.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 18:36
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Video
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wenn das Q1 Foto auf Boquete - Seite geschossen wäre, dann hätten die Eltern in ihrem Video Lügens erzählt -und das glaube ich gar nicht. Die Eltern haben die exacte Lage gefunden und gefilmt. Die Lage befand sich dem Mirador vorbei.
Danke, für den Hinweis ☺️ ich glaube nicht, dass die Eltern lügen.
Ist das Video der Eltern online?

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 19:41
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Danke, für den Hinweis ☺️ ich glaube nicht, dass die Eltern lügen.
Ist das Video der Eltern online?
Es gibt ein bekanntes Bild von der Stelle, das aus dem Video der Eltern stammt. Das sieht schon sehr nach der Stelle aus dank der zeitlichen Nähe. Ein paar Wochen später sah die Stelle dann natürlich wieder ganz anders aus und ist dann auch nicht wieder zu erkennen gewesen. Luis hat sich in einem TV-Beitrag auch dahingehend geäußert, dass er die Stelle auf Boquete-Seite vermutet hat. Auch Annette hat das zunächst gedacht, denn das Flüsschen auf der Boqueteseite Nahe des Miradors sieht dem Q1 teilweise zum Verwechseln ähnlich. Ich halte das Bild allerdings auch für am Q1 aufgenommen, vor allem Dank aufgrund des Vergleiches der Stelle von der Expedition der Eltern.

Hier noch mal das Video: Youtube: Answers for Kris  -  Parents of Kris Kremers walk the same Pianista trail in search for answers
Answers for Kris - Parents of Kris Kremers walk the same Pianista trail in search for answers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

29.11.2024 um 11:04
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Regel ist der natürliche Tod. Die Ausnahme der unnatürliche Tod und die größere Ausnahme der Tod durch dolose Dritte
Das mag vielleicht der Fall sein, wenn der Hausarzt zur 95jährigen Oma gerufen wird, die zuhause im Schlaf verstorben ist, aber ganz sicher nicht, wenn zwei junge Frauen bzw. ihre Überreste im Dschungel aufgefunden werden.

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 11:27
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Das mag vielleicht der Fall sein, wenn der Hausarzt zur 95jährigen Oma gerufen wird, die zuhause im Schlaf verstorben ist, aber ganz sicher nicht, wenn zwei junge Frauen bzw. ihre Überreste im Dschungel aufgefunden werden.
Sicher. Da dürfte es sich um einen unnatürlichen Tod handeln: Unglück, Unfall oder Straftat. Aber da sind wir schon in der Ausnahme von der Ausnahme. Und für die gilt: Nicht der Unfall muss positiv bewiesen sein, sondern die Straftat. Dafür muss ein begründeter Verdacht bestehen.

Warum die panamaischen Behörden (wohl) sogleich von Anfang an wegen Mordes ermittelten, kann ich nicht beurteilen. Das mag entweder im Rechtssystem begründet liegen - oder in den intensiveren Eingriffsbefugnissen für die Ermittlungsbehörden, wenn sie wegen Mordes losziehen (was für die rechtsstaatlichen Defizite in Panama spricht). In Deutschland hätte es dafür nach allem, was gesichert bekannt ist, zu keinem Zeitpunkt gereicht, erst Recht mangels Anhaltspunkten nicht mit Mord als "Starter" - meiner bescheidenen Meinung nach.

Auch in Panama dürfte gelten: Nicht natürliche Todesfälle sind im Dschungel häufiger Unfälle/Unglücke denn Verbrechen.

melden

29.11.2024 um 11:46
PS: Der Unterschied zwischen Unglück(sfall) und Unfall:

Unglück = jedes mit einer gewissen Plötzlichkeit auftretendes Ereignis, das eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben mit sich bringt. Z.B. sich zu verirren und vor Erschöpfung zu sterben. Oder entführt zu werden.

Unfall = ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem eine Person einen Körperschaden erleidet (und kein vorsätzliches Verhalten Dritter kausal) = Absturz, Knochenbruch usw.

Hier ist nicht sicher bestimmbar, ob den beiden jungen Frauen ein Unglück oder Unfall widerfahren ist. Oder ein Verbrechen.

melden

29.11.2024 um 11:56
Entführt werden ist ein Unglück kein Verbrechen?

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 12:24
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Entführt werden ist ein Unglück kein Verbrechen?
Jedenfalls kein Unfall… Ja, eine Straftat. Unglückliches Beispiel. ;-)

1x zitiertmelden