Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.11.2024 um 00:37
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Bitte was?!
Bevor das jemand falsch versteht: Nicht eine Tüte mit Haut wurde gefunden, sondern Haut, die in einer Tüte gesammelt und dann im IMELCF abgegeben worden ist. Also eine Tüte voll mit Haut, und zwar mutmaßlich die, die zu Lisannes Bein gehört hat, denn bei den entsprechenden Knochen wurde sie gefunden.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 09:52
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Also eine Tüte voll mit Haut, und zwar mutmaßlich die, die zu Lisannes Bein gehört hat, denn bei den entsprechenden Knochen wurde sie gefunden.
Mutmaßlich? D.h.: Eine Untersuchung hat nicht stattgefunden? Oder hat der Pathologe untersucht? Oder mutmaßen alle möglichen Verfahrensbeteiligten rum, weil sie es nicht wissen?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Staatsanwältin sagt Jahre später: War wahrscheinlich die Haut einer Kuh.
Das ist hier scheinbar bei vielen Informationen so: a) sagt das, b) sagt das und c) weiß von nichts.

Ich frage mich manchmal, ob das so ein deutsches Ding ist, alles sprachlich und rechtlich möglichst exakt und korrekt zu umschreiben - ich erinnere an meine "Unfall/Unglück"-Interpretation. Und in anderen Ländern herrscht da offenbar keine so große Differenzierung, ob was war, ob man es meint, glaubt zu meinen oder von irgendwem gehört zu haben. Das ist ja schon "in den Akten" ein Verhau, wenn da irgendwelche "Special Agents" in Diensten Dritter irgendwas behaupten oder negieren.

Unvorstellbar in deutschen Ermittlungsakten. Nicht nur dass die Erhebung von Mobilfunkdaten (eine IMEI z.B.) beantragt und genehmigt werden muss, sondern eben dafür eine eigene Spurenakte angelegt wird, die mit einem Ergebnisvermerk (inkl. Begründung) abgeschlossen und entweder zu den Verfahrens-/Gerichtsakten genommen wird (wenn beweiserheblich) oder z.d.A. gelegt wird.

Auch der Umgang mit Beweismitteln scheint ja eher "rustikal" zu sein, was mich angesichts der sozialen, politischen und klimatischen Verhältnisse nicht so verwundert.

melden

30.11.2024 um 13:48
Ist u. g. "La Estrella"- Artikel die einzige Quelle*, die zeitnah über die Haut berichtete? Dann könnte es sich um ein Missverständnis oder Überhören "tierischen…" gehandelt haben. (*Außer u. g. englischer Übersetzung)
Und wie konnten Scarlett im Nachhinein den Zeitpunkt der Änderung des Originalartikels feststellen, wenn die Änderung "heimlich" geschah (s. u.)?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 26.06.2024:Der englische Artikel ist unverändert online und hat seine Gültigkeit. Der spanische Artikel jedoch wurde "heimlich" umgeschrieben, ohne dass auf eine Veränderung im Datum hingewiesen wurde. Auch er trägt das Datum 20.10.2014 mit letzter Überarbeitung am gleichen Tag. Hier wird weiterhin von Lisannes Knochen gesprochen, jedoch an einer Stelle zusammenhangslos folgender Satz eingefügt:

"

Aktualisierte Information

Nach einer forensischen Analyse stellte der Gerichtsmediziner fest, dass es sich bei der fraglichen Haut um Gewebe tierischen Ursprungs handelte.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 26.06.2024:Nach Recherchen von Scarlet (Koudekaas) und Reddit kremers/froon geschah diese Änderung im Jahr 2020, kurz bevor das Buch von Staatsanwältin Pitti erschien. Danach wurde erstmals überhaupt die Tierhaut erwähnt, zuvor war niemandem aufgefallen, dass in der spanischen Version ein Satz eingefügt worden ist. Pitti sagt in ihrem Buch wörtlich zu ihren Co-Autoren, dass es sich bei der gefundenen Haut um "Tierhaut, wahrscheinlich die einer Kuh" gehandelt habe.

3x zitiertmelden

30.11.2024 um 14:06
Was wäre der Grund, dass man die Haut vertuscht?
Weil sie nach so langer Zeit gar nicht mehr da sein dürfte?

melden

30.11.2024 um 14:20
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Jetzt aber das interessante: auf dem Röntgenbild (das er erhalten hat) konnte ein Arzt die Brüche erkennen, ein anderer nicht! Ich als Laie hätte auch nichts erkannt.
Für diesen Fall bedeutet das für mich folgendes: die Verletzung passt zu einem Sturz / die Schmerzen müssen erstmal nicht so schlimm gewesen sein, dass sie nicht weiter humpeln konnte / die Brüche können in Panama nicht erkannt worden sein.
O. g. ist kein Einzelfall.
Umgekehrt können selbst Laien bei erkennbaren Brüchen den Fortschritt der Heilung auf Röntgenbildern sehen (an der Bildung des sog. Kallus).

Auf der Suche nach der Haut habe ich u. g. Übersetzung von Theheist gefunden:
Zitat von TheheistTheheist schrieb am 07.04.2016: [...] für die eltern steht damit fest, dass die frauen im panamaischen dschungel verunglückt sind. das NFI bestätigt, dass am linken fuß von lisanne mehrere knochenbrüche gefunden wurden. diese müssen entstanden sein, solange sie noch lebte, durch stumpfe, mechanische gewalteinwirkung – das deutet auf einen sturz hin.

“es war eine ernorme überraschung, als mitarbeiter des NFI bei uns zuhause den abschlußbericht erklärten. erst im letzten moment wurde uns gesagt, dass zusätzlich etwas neues entdeckt wurde. nämlich, dass knochen in lisannes fuß gebrochen waren. [...]

quelle: http://nos.nl/artikel/2097323-reddingsteam-was-dicht-bij-vermiste-kris-en-lisanne-in-panama.html

P. S.:
Zitat von watnuwatnu schrieb:wie konnten Scarlett im Nachhinein den Zeitpunkt der Änderung des Originalartikels feststellen
Bezieht sich auf:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 26.06.2024:Nach Recherchen von Scarlet (Koudekaas) und Reddit kremers/froon geschah diese Änderung im Jahr 2020, kurz bevor das Buch von Staatsanwältin Pitti erschien.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 15:19
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ist u. g. "La Estrella"- Artikel die einzige Quelle*, die zeitnah über die Haut berichtete? Dann könnte es sich um ein Missverständnis oder Überhören "tierischen…" gehandelt haben.
Sicher nicht.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Und wie konnten Scarlett im Nachhinein den Zeitpunkt der Änderung des Originalartikels feststellen, wenn die Änderung "heimlich" geschah (s. u.)?
In dem Leute wie Scarlet entsprechende Seiten beobachten, weil sie ständig daran arbeiten.

"Heimlich" bezieht sich auf die Nichtaktualisierung des Datums einer Überarbeitung, wie es im Journalismus und auch auf den Seiten der Estrella üblich ist, wenn man einen Artikel überarbeitet.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Auf der Suche nach der Haut habe ich u. g. Übersetzung von Theheist gefunden:
Wie man es auch immer übersetzt, es ändert nichts an der Tatsache, dass keine offizielle Information zu einer weiteren Untersuchung oder Knochenbrüchen vorliegt. Darüber zu spekulieren, dass Beteiligte Entscheidendes „überhört" oder "übersehen" haben macht wenig Sinn. Alle Informationen in der Akte hätten jederzeit ergänzt werden können. Wurden sie nicht.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 17:45
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ist u. g. "La Estrella"- Artikel die einzige Quelle*, die zeitnah über die Haut berichtete? Dann könnte es sich um ein Missverständnis oder Überhören "tierischen…" gehandelt haben. (*Außer u. g. englischer Übersetzung)
Und wie konnten Scarlett im Nachhinein den Zeitpunkt der Änderung des Originalartikels feststellen, wenn die Änderung "heimlich" geschah (s. u.)?
KA wie und ob Scarlet oder Reddit-User die nachträgliche Änderung von Oberschenkelhaut Lisanne nach Kuhhaut im Jahr 2020 festgestellt haben.

Die berichtende Journalistin Adelita Coriat ist seit 2013 Chefredakteurin der Investigativabteilung der Zeitung La Estrella de Panama.

(1) Ihr erster Artikel ist dieser: https://www.laestrella.com.pa/panama/nacional/220429-piel-trozo-chicas-forense-analiza-NDLE282294

Erstellt und aktualisiert (angeblich) am 20.10.2014 2:00 Uhr. Das passt zum Seitenquelltext Spoiler
"datePublished": "2014-10-20T01:00:00-05:00",
"dateCreated": "2014-10-20T01:00:00-05:00",
"dateModified": "2014-10-20T01:00:00-05:00"

(2) Auf ihrem Blog hat sie o.g. Artikel am 20.10.2014 um 10:04 Uhr quasi wiederholt: https://www.melodijoadelita.com/2014/10/forense-analiza-un-trozo-de-piel-de-una.html

In beiden o.g. Artikeln erscheint heute diese Information (im Blog leicht abgewandelt):
Información actualizada

Luego del analisis forense, el forense determinó que la piel en mención era un tejido de origen animal.
Aktualisierte Informationen

Nach der gerichtsmedizinischen Analyse stellte der Gerichtsmediziner fest, dass es sich bei der fraglichen Haut um ein Gewebe tierischen Ursprungs handelte.

(3) Ein weiterer Artikel von ihr am 20.10.14 um 12:08 Uhr: https://www.laestrella.com.pa/panama/nacional/of-piece-medical-studies-examiner-ODLE282419
The tests confirmed that the sample belonged to Lisanne Froon and used to cover her femur.
Die Tests bestätigten, dass die Probe Lisanne Froon gehörte und zur Abdeckung ihres Oberschenkelknochens verwendet wurde.

###

O.g. Artikel (2) lässt sich in der Wayback Machine zurückverfolgen. Beim Snapshot vom 18. Mai 2021 fehlte die Kuhhaut-Info noch, beim Snapshot vom 11. August 2022 ist sie plötzlich vorhanden.

Schaut man sich das System der Coriat-Beiträge bei La Estrella an, stellt man bei Änderungen älterer Beiträge fest, dass die URL mit dem Datum der Änderung beginnt. Also bei Artikel (1) = 220429.

Daraus schließe ich, dass die Kuhhaut-Infos in beiden o.g. Artikeln im April 2022 hinzugefügt wurden, 1 Jahr nach Veröffentlichung des Buches "Lost in the Jungle" (West, Snoeren, Pitti).

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 18:10
Zitat von OutbackOutback schrieb:Daraus schließe ich, dass die Kuhhaut-Infos in beiden o.g. Artikeln im April 2022 hinzugefügt wurden, 1 Jahr nach Veröffentlichung des Buches "Lost in the Jungle" (West, Snoeren, Pitti).
Die Behauptung war ja im Buch Lost in the Jungle ganz neu, davon hat vorher nie jemand gesprochen. Ich gehe davon aus, dass Pitti ein "Backup" für ihre Behauptung brauchte. Wahrscheinlich kamen dazu Anfragen, oder jemand wollte den Autopsiebericht sehen, der nicht in der Akte ist. Pitti hätte ihn zu diesem Zeitpunkt der Akte beilegen können, stattdessen die "heimliche" Änderung von Estrella.

Wer das veranlasst hat, wird sich wohl nicht rausfinden lassen. Ich plädiere immer noch für die Offenlegung des Autopsieberichtes, der das ja klären können müsste. Dass sich der Pathologe 8 Jahre später bei der Zeitung meldet und angibt, er habe sich damals geirrt, und dies übernommen wurde ohne jeglichen Hinweis auf die Quelle, erscheint mir nicht plausibel.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 18:09
Ich konnte weder Artikel finden,
in denen der Kremers-Anwalt Arrocha oder andere involvierte Personen fehlende Autopsieberichte beklagten
noch
Artikel die 2014 zeitnah bestätigten, dass gefundene Haut von Lissane stammte.

@Doctective kannst du bitte Quellen nennen, anhand derer deine Schlussfolgerungen nachvollziehbar sind?
Deine bisherige AW auf meine Frage ist zu dürftig:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sicher nicht.
Quellen, die sich auf die damaligen Angaben der Journalistin Coriat beziehen, meine ich nicht.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dass sich der Pathologe 8 Jahre später bei der Zeitung meldet und angibt, er habe sich damals geirrt, und dies übernommen wurde ohne jeglichen Hinweis auf die Quelle, erscheint mir nicht plausibel.
Hat denn 8 Jahre zuvor ein Pathologe behauptet, die Haut stamme von L.?

Aus Artikeln, die ich gefunden habe (Hervorhebung durch mich), übersetzt mit Google Translate, Quellen u. g.:
PANAMA - 8. September 2014 – 16:22 Uhr
Neu gefundene Knochenreste gehören Lisanne Froon
[…]
An diesem Montag, dem 8. September, hatte der Anwalt der Familie Kremers, Enrique Arrocha, Zugang zu den Testergebnissen und bestätigte, dass sie mit der jungen Lisanne Froon übereinstimmen. Bei den untersuchten Überresten handelte es sich um das Schien- und Wadenbein.
- - - -
Montag, 8 September 2014 - 10:11
[...]
Laut RTL wurden kürzlich auch Hautstücke im Dschungel gefunden, es ist jedoch noch nicht klar, ob diese zu den Mädchen gehören.
Thx @Outback für die aufschlussreichen Informationen zu den Artikeln der Journalistin Coriat.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich gehe davon aus, dass Pitti ein "Backup" für ihre Behauptung brauchte.
Das ergibt m. E. keinen Sinn, dass sich die StA auf eine Journalistin berufen muss. Eher wurde imho Coriat auf das Buch angesprochen und änderte deshalb ihren Text.

Quellen
Nuevos restos óseos encontrados pertenecen a Lisanne Froon
[…]
Este lunes 8 de septiembre, el abogado de la familia Kremers, Enrique Arrocha tuvo acceso a los resultados de los análisis y confirmó que los mismos corresponden a la joven Lisanne Froon. Los restos analizados fueron la tibia y el peroné.
Quelle 1: https://www.telemetro.com/nacionales/2014/09/08/nuevos-encontrados-pertenecen-lisanne-froon/1700924.html
According to RTL, pieces of skin were also recently found in the jungle, but it is not yet clear whether these belong to the girls.
Quelle 2: https://nltimes.nl/2014/09/08/lisanne-froons-leg-bones-found-panama

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 18:28
Zitat von watnuwatnu schrieb:in denen der Kremers-Anwalt Arrocha oder andere involvierte Personen fehlende Autopsieberichte beklagten
noch
Der Autopsiebericht fehlt. Das ist eine Tatsache für sich.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Quellen, die sich auf die damaligen Angaben der Journalistin Coriat beziehen, meine ich nicht.
Es gibt dazu nur die Coriat-Quelle, denn ihr gegenüber sagt der Pathologe aus. Alle anderen Quellen sind sekundär und beziehen sich darauf. Da niemand den ja fehlenden Autopsiebericht gesehen hat, der Pathologe aber exklusiv darüber mit Coriat gesprochen hat.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 19:07
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da niemand den ja fehlenden Autopsiebericht gesehen hat, der Pathologe aber exklusiv darüber mit Coriat gesprochen hat.
Aber woher weiß man eigentlich, dass in Panama keine Brüche in Lisannes Fuß festgestellt wurden, wenn keiner den Autopsiebericht gesehen hat?
Die Frage ist, ob er schon von Beginn an der Akte nicht beilag, oder ob er irgendwann verschwunden ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit den in Holland festgestellten Brüchen zu tun hat. Da kam man mgl. in PPanama zur Überzeugung, dass in Panama nicht sauber gearbeitet wurde und hat dann den Bericht verschwinden lassen.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 19:10
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Aber woher weiß man eigentlich, dass in Panama keine Brüche in Lisannes Fuß festgestellt wurden, wenn keiner den Autopsiebericht gesehen hat?
Lisannes Bein ungleich ihr Fuß. Der Autospiebericht des Fußes ist vorhanden. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Funde.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 19:24
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit den in Holland festgestellten Brüchen zu tun hat.
Wenn in Holland eine offizielle zweite Autopsie stattgefunden hätte, dann hätte man diese an Panama gesendet. Es stand eine Gerichtsverhandlung bevor. Das ist nicht passiert. Wie lange wollen wir darüber noch diskutieren? Es gibt offiziell NUR EINEN Autopsiebericht. Alles andere ist Spekulation und Hörensagen. Wir haben ein offizielles Dokument, das KEINE Brüche bescheinigt.

melden

01.12.2024 um 19:43
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Lisannes Bein ungleich ihr Fuß. Der Autospiebericht des Fußes ist vorhanden. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Funde.
Wenn sich herausgestellt hat, dass es sich um Gewebe tierischen Ursprungs handelt, dann hat man den Bericht mgl. nicht der Akte beigelegt, weil keine Relevanz für den Fall vorhanden ist.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 19:45
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wenn sich herausgestellt hat, dass es sich um Gewebe tierischen Ursprungs handelt, dann hat man den Bericht mgl. nicht der Akte beigelegt, weil keine Relevanz für den Fall vorhanden ist.
Na sicher. Und die Knochen gehörten dann auch zu einem Tier? Meine Güte.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 20:42
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und die Knochen gehörten dann auch zu einem Tier?
Die gehörten wahrscheinlich zu Lisanne. Siehe Beitrag von @watnu heute um 18:09.
Offenbar hatte der Anwalt der Familie Kremer Zugang zu den Testergebnissen.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 21:07
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die gehörten wahrscheinlich zu Lisanne. Siehe Beitrag von @watnu heute um 18:09.
Nicht wahrscheinlich, sondern zu 100 Prozent gehörten sie zu Lisanne, wie die DNS-Vergleichsproben mit ihren Eltern zu Tage gefördert haben. Wir sprachen hier über Haut und Autopsieberichte.

melden