Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.12.2024 um 16:46
Zitat von Marty270472Marty270472 schrieb:vielleicht ein schlechtes Bild oder ein verwischtes Bild
Das wurde hier schon mal angesprochen und lt. @Doctective haben sie misslungene(re) Aufnahmen nicht spontan gelöscht. Könnte eventuell sein dass jemand sie dazu aufgefordert hat aber auch dann wäre das Foto wohl forensisch rekonstruierbar gewesen und das ist trotz der Anwendung damaliger Technik nicht gelungen

melden

11.12.2024 um 17:08
Zitat von Marty270472Marty270472 schrieb:Das eine fehlende Foto könnten sie aber auch selbst gelöscht haben, vielleicht ein schlechtes Bild oder ein verwischtes Bild. Mich würden die Handyfotos interessieren, über den Inhalt ist nichts bekannt?
Natürlich möglich trotzdem wäre es das Foto an der zeitlich relevantesten Stelle und gleichzeitig das einzige gelöschte Foto an diesen Tagen.

Und man weiß das irgendjemand die sd Karte in den Händen hatte, da bearbeitete Fotos dort gespeichert waren.

Entweder unglaublich schlampig oder aber bewusst etwas verändert.

Wie gesagt für mich völlig unerklärlich, dass in einem Fall dieser Bedeutung es auch nur irgendwie passieren kann, dass etwas auf der Originalkarte gespeichert wird.

melden

11.12.2024 um 19:52
Könnte die Kamera vielleicht beim betreffenden Bild ins Wasser gefallen sein, als Alternativmöglichkeit zur reinen Erschütterung? Wäre es möglich, dass dadurch auch so ein Bildfehler entsteht? Dann könnte es theoretisch auch sein, dass die Kamera erst nach längerer Zeit wieder funktionsfähig war und in der Zwischenzeit nicht genutzt wurde. Die Kamera hatte ja auch einen Wasserschaden (bevor ich wieder ermahnt werde: im Unterschied zu dem, was offiziell über die Handys bekannt ist), aber wann der tatsächlich entstanden ist, weiß man ja wohl nicht.

melden

11.12.2024 um 21:36
Eine gute und nachvollziehbare Erklärung für die fehlende bikdnummer ist ein versagen der Speicherkarte durch Sturz und oder Nässe. Nach einiger Zeit geht die Kamera wieder, es fehlt aber die Nummer, da das Bild nicht komplett geschrieben werden konnte. Das ist also mit allen Szenarien kompatibel. Ein Argument gegen einen Unfall, das ich auch nicht logisch begründet wieder legen kann ist der lange Abstand bis zur Nutzung der Kamera. Das ist tatsächlich mit unseren Kenntnissen nur einigermaßen mit fp erklärbar. Oder einem Faktor, den wir nicht kennen.

melden

11.12.2024 um 21:40
Das Handy erhalten dagegen ist eigenartig, aber wie wissen nicht, was sich abgespielt hat und welche Dynamik sich zwischen beiden entwickelt hat, wie sie anfangs die Lage eingeschätzt haben, wie ihr Zustand war und so weiter. Und genutzt wurden die Handys ja anders als die Kamera. Den Zustand bei der auffindung halte ich entweder für manipuliert oder man hat die Dinge nach der auffindung aber vor der Übergabe eingepackt. Weil iin todesgefahr den Rucksack ordentlich packen, das ist schon sehr abwegig.

melden

11.12.2024 um 21:44
Der Fehler mit der Kamera ist meiner Meinung nach häufiger als oft angenommen. Ich hatte ihn schon bei 2 unterschiedlichen Kameras unterschiedlicher Bauart und alter mehrfach, durch Erschütterung plus Kälte oder Nässe. Immer fehlt ein Bild, danach geht die Kamera ganz normal. Das Bild ist auch am PC nicht wiederherstelkbar und es fehlt einfach eine Nummer. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon bei mehreren Handys, Abschaltung, danach geht es bei Wärme wieder mit normaler akkuladung. Allerdings immer bei Wind und tiefen Temperaturen, was beides ausscheiden dürfte.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:15
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon bei mehreren Handys, Abschaltung, danach geht es bei Wärme wieder mit normaler akkuladung. Allerdings immer bei Wind und tiefen Temperaturen, was beides ausscheiden dürfte.
Aber Nässe gab es genug. Das fehlende Bild müsste das letzte vor oder das erste der Nachtfotos sein. Ich finde leider keine Seite mehr, die alle bekannten Fotos in Reihenfolge darstellt, das würde ich mir gerne nochmal genauer ansehen. Viele links führen aber leider ins Leere. Irgendwo hat jemand geäußert, dass er oder sie vermutet, dass es das zweite von Kris beim Überqueren des Bachs sein könnte. Es seien wohl viele Szenerien in 2 Bildern festgehalten. Da ich das nicht prüfen kann, könntest du, @Doctective, die Bilder sichten und schauen, ob Lisanne meist zwei Fotos an gleicher Stelle gemacht hat (Tagbilder natürlich)?

@Annju Konntest du die Stelle am Bach auf dem letzten Tagbild auf deinen Wanderungen ausmachen? Und falls ja, bist du mal dem kleinen Bach in Fließrichtung gefolgt, der auf dem letzten Bild zu sehen ist? Geht das überhaupt?

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 22:29
Zitat von LanesLanes schrieb:Irgendwo hat jemand geäußert, dass er oder sie vermutet, dass es das zweite von Kris beim Überqueren des Bachs sein könnte.
Es gibt ja zwei Bilder von Kris beim Überqueren des Baches. Kann man unter "Bilder" ansehen.

melden

11.12.2024 um 23:56
Zitat von augustineaugustine schrieb:Ich spiele es einfach mal durch.
Das sind alles Fakten, die niemand in Frage stellt. Die Ungereimtheiten ergeben sich erst dann, wenn man tiefergehende Fragen stellt
- dass es keinerlei Zeugen gibt, die die Frauen mit einer dritten Partei auf dem Weg gesichtet haben
- dass es auf dem Bildmaterial keinerlei Hinweise für die Anwesenheit einer dritten Partei gibt, ebenso keine Fotos der beiden gemeinsam, die nicht im Selfiemodus, sondern von einem Dritten geschossen wurden
- dass es keine Zeugen gibt, die gesehen haben, wie sie in ein Auto gestiegen sind
- dass bis dato keine Täter, Mitwisser, Zeugen oder Behördenmitarbeiter (evtl anonym) irgendetwas Greifbares haben durchsickern lassen
- dass keine Leichen oder Knochen vorliegen, die auf Gewalteinwirkung schließen lassen
- dass es keinen Beweis gibt, dass sie NICHT am postulierten Tag in der uns von den Fotos bekannten Kleidung/Ausrüstung auf ihrer verhängnisvollen Tour unterwegs waren
- dass keine sinnvolle, logisch nachvollziehbare Verschleierungsstory inszeniert wurde, sondern uns nur "Datenschrott" und völlig aussagelose Nachtbilder vorliegen
- Es gibt keine Zeugen, die sie überhaupt auf dem Pianista Trail gesehen haben. Warum nicht? Wie konten sie unsichtbar an allen Anwohnern vorbei gelangen?
- Warum sollte ein Dritter, der Böses im Schilde führt, sich verraten, in dem er Fotos von ihnen schießt oder sich auf den Fotos ablichten lässt?
- Warum hat sie kein Zeuge gesehen, wie sie in ein Auto/Bus/Taxi gestiegen sind. Wie konnten sie unsichtbar zum Trail gelangen?
- Es gab viele Personen, die Hinweise auf ein Verbrechen und mögliche Täter gegeben haben. Davon weißt du nur nichts.
- Die Frage ist vielmehr, warum weisen Knochen keine Spuren eines Unfalles, Treiben im Fluss oder Raubtierangriffe auf? Und warum befinden sich unter den gefundenen Knochen keine, die bei Verletzung den Tod zur Folge gehabt hätten?
- Warum gibt es keinen Beweis, dass Kris und Lisanne am postulierten Tag/Zeit in postulierter Kleidung unterwegs waren außer den Kamerafotos?
- Du nennst es Datenschrott und aussagelose Bilder. Andere nennen es, einen Beweis, dass Kris und Lisanne bis zum 11. Tag am Leben waren und sich hinter dem Mirador verlaufen haben.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 07:53
Ist nur so ein Gedanke: könnte es eine Möglichkeit sein dass die beiden am 1. April - nennen wir es mal - abgegriffen wurden hinter dem Mirador und dann über Tage gefangengehalten wurden. Am Abend der Nachtfotos gelang ihnen die Flucht und sie „stürzten“ an die besagte Stelle oder wurden dort ausgesetzt/hinuntergestossen. Den Rucksack hat man hinterhergeworfen oder er ist mit ihnen abgestürzt, die Kamera kriegt einen Schlag/blockiert, aber sie kriegen sie als ihr einziges verbliebenes Hilfsmittel wieder in Gang. Es wäre dann ihre erste Nacht draußen im Dschungel, sie versuchen sich zu orientieren, Geräuschen auf den Grund zu gehen, auf sich aufmerksam zu machen usw (all die Dinge die man eigentlich schon viel eher mit der Kamera erwartet hätte wenn sie denn Zugriff darauf gehabt hätten). Habe ich da einen groben Denkfehler drin?

3x zitiertmelden

12.12.2024 um 08:57
Zitat von kösterköster schrieb:könnte es eine Möglichkeit sein dass die beiden am 1. April - nennen wir es mal - abgegriffen wurden hinter dem Mirador und dann über Tage gefangengehalten wurden.
Sehr unwahrscheinlich, wenn ich flüchten muss nehme ich doch nichts mit sondern laufe um mein Leben. Wenn wirklich so eine Situation eintritt lässt man evtl. sogar die Freundin zurück da der Überlebenswille größer als alles andere ist. Also tangiert mich in dem Moment auch keine Kamera etc. wären das Szenario so dann haben sie bestimmt nicht ihre Sachen bei sich gehabt.

melden

12.12.2024 um 09:05
@_Salzbrezel
Deshalb schrieb ich „oder sie wurden dort ausgesetzt/hinuntergestossen“ - halte ich auch für die wahrscheinlichere dieser beiden hypothetischen Versionen

melden

12.12.2024 um 09:44
Zitat von kösterköster schrieb:Ist nur so ein Gedanke: könnte es eine Möglichkeit sein dass die beiden am 1. April - nennen wir es mal - abgegriffen wurden hinter dem Mirador und dann über Tage gefangengehalten wurden. Am Abend der Nachtfotos gelang ihnen die Flucht und sie „stürzten“ an die besagte Stelle oder wurden dort ausgesetzt/hinuntergestossen. Den Rucksack hat man hinterhergeworfen oder er ist mit ihnen abgestürzt, die Kamera kriegt einen Schlag/blockiert, aber sie kriegen sie als ihr einziges verbliebenes Hilfsmittel wieder in Gang. Es wäre dann ihre erste Nacht draußen im Dschungel, sie versuchen sich zu orientieren, Geräuschen auf den Grund zu gehen, auf sich aufmerksam zu machen usw (all die Dinge die man eigentlich schon viel eher mit der Kamera erwartet hätte wenn sie denn Zugriff darauf gehabt hätten). Habe ich da einen groben Denkfehler drin?
So was in der Art halte ich auch für die am wahrscheinlichsten Variante. Daß sie nach ein paar Tagen irgendwo im Dschungel ausgesetzt wurden. Wenn sie dann ein Bild (ein paar Bilder) gemacht haben, um zu schauen, wie ihre dunkle Umgebung aussieht, kann ein Bild auch versehentlich gelöscht worden sein, denn das Hantieren in der Dunkelheit ist auch nicht ganz einfach.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 09:59
@Doctective
Ist anhand der Zeitstempel der Fotos nachzuvollziehen ob versucht wurde mit dem Fotoblitz S-O-S zu blitzen? Also drei mal Fotos in kurzen Abständen, drei in langen Abständen und so fort

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 10:42
Zitat von kösterköster schrieb:Ich kann mir bei der Annahme von FP einfach nicht vorstellen dass der Täter über Stunden diese Aktion mit dem „um Hilfe Blitzen“ durchgeführt hätte, da hätten doch ein paar Stakkatos ausgereicht - insbesondere weil Du ja auch schreibst, der Täter liefe ansonsten Gefahr womöglich wirklich noch Aufmerksamkeit zu erzeugen. Es wird einfach nicht rund, egal wie man die Fotos betrachtet.
Wobei 86 der 100 Bilder in der ersten halben Stunde gemacht wurden.

Man könnte durchaus vermuten, dass der Rest per EXIF oder Verstellen der Kamerazeit gestreckt wurde. Oder dass der Fotograf / die Fotografin danach anderweitig beschäftigt war, zB mit Aufräumen oder Spuren beseitigen im weitesten Sinne.

Matt / IP bezeichnet übrigens die Fotos #602 und #607 als die einzigen nicht verpfuschten geleakten Nachtfotos. Das nahezu schwarze #602 kann man auf Koude Kaas sehen (das genauso schwarze #607 nur in der Leaked-Quelle, die hier nicht verlinkbar ist, aber ein Beispiel reicht ja).

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:55
Zitat von OutbackOutback schrieb:Matt / IP bezeichnet übrigens die Fotos #602 und #607 als die einzigen nicht verpfuschten geleakten Nachtfotos.
In welcher Hinsicht wurden die anderen Bilder verpfuscht?

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 12:01
@KaddleMaddle
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Ist anhand der Zeitstempel der Fotos nachzuvollziehen ob versucht wurde mit dem Fotoblitz S-O-S zu blitzen? Also drei mal Fotos in kurzen Abständen, drei in langen Abständen und so fort
Schau mal ins Wiki, etwas weiter unten gibt es eine Tabelle dazu:

Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

(Sieht für mich nicht so aus.)

melden

12.12.2024 um 12:22
Zitat von LanesLanes schrieb:@Annju Konntest du die Stelle am Bach auf dem letzten Tagbild auf deinen Wanderungen ausmachen? Und falls ja, bist du mal dem kleinen Bach in Fließrichtung gefolgt, der auf dem letzten Bild zu sehen ist? Geht das überhaupt?
Ja, ich war dort dreimal. Nein, man kann dem Bach im Bachbett nicht folgen. Das ist kein Bach wie bei uns, wo man einfach durchwaten kann, denn dieser Bach ist voller Steine und Gestrüpp, man sieht noch nicht mal weiter als ein paar Meter. Das ist dichtester Dschungel. Habe auf Youtube gerade ein Video davon eingestellt, falls es dich interessiert. Ich filme da, nachdem ich den Bach überquert habe. Das letzte Tagfoto ist also vom anderen Ufer aus aufgenommen.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 12:23
Zitat von OutbackOutback schrieb:Matt / IP bezeichnet übrigens die Fotos #602 und #607 als die einzigen nicht verpfuschten geleakten Nachtfotos. Das
Vermutest Du vereinfacht gesagt dass die Ermittler die Bilder versucht haben aufzuhellen, Ausschnitte zu vergrößern usw. und dann waren die Bilder ab dem Zeitpunkt nur noch in veränderter Form auf den Datenträgern? Und auf der Speicherkarte (wo auch immer die heute ist) sind die Fotos noch im Originalzustand? Also eventuelle Täter haben womöglich die Kamerazeiten manipuliert/verstellt und die Ermittler (in guter Absicht) an den Fotos, als sie sich auf ihrem Rechner befanden, herumgedoktert und diese veränderten Dateien hinterher abgespeichert und dann weitergegeben? Könnte man denn an der Original SD Karte noch mal „bei Null“ anfangen?

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 13:52
Zitat von StreuselStreusel schrieb:In welcher Hinsicht wurden die anderen Bilder verpfuscht?
Der Kontext war mehrfaches Aufhellen, zunächst durch die Polizei und dann noch durch die Leaker. Außerdem verschwundene Details durch Verkleinerung. Ich denke auch Kontrast- und Farbänderungen, vollständige EXIF-Daten fehlen ebenfalls, außer bei #550, an denen jedoch manuell rumgepfuscht wurde (File Number Bild 509).
Zitat von kösterköster schrieb:Vermutest Du vereinfacht gesagt dass die Ermittler die Bilder versucht haben aufzuhellen, Ausschnitte zu vergrößern usw. und dann waren die Bilder ab dem Zeitpunkt nur noch in veränderter Form auf den Datenträgern? Und auf der Speicherkarte (wo auch immer die heute ist) sind die Fotos noch im Originalzustand? Also eventuelle Täter haben womöglich die Kamerazeiten manipuliert/verstellt und die Ermittler (in guter Absicht) an den Fotos, als sie sich auf ihrem Rechner befanden, herumgedoktert und diese veränderten Dateien hinterher abgespeichert und dann weitergegeben? Könnte man denn an der Original SD Karte noch mal „bei Null“ anfangen?
Eher so: Die auf Koude Kaas zu sehenden Nachtfotos (die ja aus einer Leaked-Quelle sind, jedoch noch weiter verschlechtert) entsprechen (bis auf Bildinhalt #602) nicht den Fotos der Original-SD-Karte, die schon z.T. von der Polizei verändert wurden. Alle von der Polizei am 17. Juni geänderten Fotos kann man nicht mehr auf "null" zurücksetzen, da direkt auf der SD-Karte rumoperiert wurde, anstatt ein Image zu ziehen.
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Habe auf Youtube gerade ein Video davon eingestellt, falls es dich interessiert. Ich filme da, nachdem ich den Bach überquert habe. Das letzte Tagfoto ist also vom anderen Ufer aus aufgenommen.
Youtube: Stream 1, where the last day photo of Kris Kremers was taken - May 10, 2023 #truecrimecommunity
Stream 1, where the last day photo of Kris Kremers was taken - May 10, 2023 #truecrimecommunity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und wenn ich schon mal dabei bin: :-)

Spoiler
Youtube: Absurd accusation: "Just because you find the guide likable doesn't mean he's innocent!" Watch this!
Absurd accusation: "Just because you find the guide likable doesn't mean he's innocent!" Watch this!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden