autor77 schrieb:Da scheinst Du wohl Recht zu haben
Das sehe ich komplett anders, denn das hatte ich ausprobiert mit einer S120 Canon-Kompaktkamera, die der SX270HS sehr ähnlich ist, insbesondere auch was die Position des Blitzes angeht.
Ergebnis; Es ist nicht möglich ein Gesicht so zu fotografieren - s. u.a.:
Beitrag von cyclic (Seite 912). Die wichtigsten Punkte nochmal kurz (ansonsten bitte nochmal meine Posts dazu nachlesen)
- Es ist nicht möglich die bräunlichen Randbereiche in der Größe zu erzeugen. Diese entstehen nur bei Fotos aus allernächster Nähe (für ein solches Gesichtsfoto müsste der Abstand aber viel größer sein). Das ist ein Effekt der wohl hauptsächlich durch den Abstand des Blitzes vom Objektiv entsteht und bei größer werdenden Abständen zum fotografierten Objekt schnell nachlässt.
- Wenige Stellen des Körpers sind unbehaart (z.B. Teile der Hände und Füße). Ein Gesicht ist fast vollständig behaart und selbst kleinste, normalerweise komplett unsichtbare Haare leuchten grell im Blitzlicht auf), dann wären aber ringsrum am Rand Haare sichtbar, wie in meinem Gesichtsbild (die Härchen dort sind wie gesagt nur im Blitzlicht sichtbar)
Dazu kommen dann noch die allgemeinen Probleme, die dazu führen, dass mMn. speziell Bild #541 mit der SX270HS überhaupt nicht machbar ist (suche "user:cyclic #541", sollte da bei Interesse weitehelfen). Und die übrigen Blob-Bilder nur mit extrem unplausibler Handakrobatik.
Außer meinen Versuchen, kenne ich bisher nur ein Bild auf
Koudekaas (suche "Photo 541"), wo mal jemand (Matt) versucht hat das Bild mit einem (künstlichen) Kopf nachzustellen, aber dabei mE. keine nennenswerten Ähnlichkeit erreicht hat (nur das Haarprobleme hat er natürlich nicht, bei einem künstlichen Kopf).
Witzig ist auch, dass der obere Teil seines Kopfbilds in einem Schatten liegt (nur dieser hat einen bräunlichen Übergangsbereich). Je nachdem wie Matt die Kamera gehalten hat ist das evtl. der Schatten des eigenen Objektivs, der bei kürzeren Abständen das gesamte Fotoobjekt abschatten würde, was eben das große Problem bzgl. #541 ist.
Ich habe jedenfalls weiterhin keine Zweifel, dass alle Bilder mit hellen "Blobs" Fingerkuppen zeigen und bin auch weitgehend überzeugt, dass die Bilder (alle Nachtbilder) nicht mit der SX270HS der Opfer gemacht worden sein können. Ich hatte die letzten Wochen keine Zeit und nur begrenzte Möglichkeit, versuche aber weiterhin einzugrenzen welche Kameras stattdessen in Frage kämen (zwei Modelle sind speziell auf meiner TODO-Liste).
Leider findet man zum mitgelieferten Zubehör kaum noch Bilder - und wenn dann nicht hoch genug aufgelöst. Sehr spannend wäre nämlich, wenn der häufig mitgelieferte Handgelenkriemen zum Riemen im "SOS"-Bild #576 passen würde. Zwar scheinen meinen Favoriten Riemen beizulegen, die einen recht eckigen Querschnitt haben und im Verhältnis zur Breite recht dick sind, und daher soweit #576 entsprechen könnten, aber Struktur erkenne ich auflösungsbedingt leider keine auf den verfügbaren Bildern im Netz.
PS: spiele mit dem Gedanken, ähnlich wie
@Outback , einen persönlichen Allmy-Blog zu erstellen, wo ich meinen Kram zentral und aktuell halten kann, um dann jeweils darauf zu verweisen anstatt immer wieder bei Adam und Eva anzufangen.