Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 21:50
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Es müsste sich z.B. mehrfach an unterschiedlichen Stellen abgeseilt und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten untersucht werden (selbstständig wieder hochkommen - ja/nein? Wohin käme man, wenn man an dieser Stelle weiterläuft?). Die Expeditionsgruppe müsste dort auch übernachten und die Bedingungen genau in den Blick nehmen (schnelle Unterkühlung möglich, ja/nein?). Man müsste Wasserproben nehmen und schauen, wie gut oder schlecht verträglich das für Europäer ist, wie es mit der Keim-/Parasitenbelastung ausschaut, man müsste gezielt nach essbar aussehenden, aber giftigen Pflanzen gucken. Und so gäbe es sicher noch zahlreiche weitere Punkte, die man nur vor Ort untersuchen könnte, und da reicht eben ein reines Ablaufen des Weges und sich umgucken einfach nicht aus
All das wurde zeitnah von den beteiligten Instituten und Rechtsanwälten gefordert und hätte realisiert werden können. Gutachten waren auch schon eingeholt, konkrete Vorschläge unterbreitet. Staatsanwaltschaft wollte nicht. Ohne behördliche Genehmigung auch heute für niemanden möglich solche Suchen zu organisieren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 21:51
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Habt ihr eigentlich nochmal vor nach Panama zu fliegen um nochmal zu recherchieren? Oder seid ihr "fertig"?
Fertig nicht, denn man wäre ja eh erst fertig, wenn der Fall gelöst ist. Aber nach allem, was wir aufgedeckt haben, bleibe ich dem Land erst mal fern.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 22:02
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Fertig nicht, denn man wäre ja eh erst fertig, wenn der Fall gelöst ist. Aber nach allem, was wir aufgedeckt haben, bleibe ich dem Land erst mal fern.
Das wäre nach euren Ermittlungen auch nicht wirklich ungefährlich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 22:36
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Und der Grund, die Motivation für die etwaigen Foto (Manipulationen) am 11. ist halt nach wie vor das (erfolgreiche) "Konzept" dass heute noch fast alle davon ausgehen dass die Frauen am 11. noch am Leben waren.
Ich denke das Konzept ging schief da der Fall gerade aufgrund der mysteriösen Spurenlage große Popularität gewonnen hat. Ein großer Teil der Internetcommunity glaubt an irgendein FP und inzwischen wurde halb Boquete in der einen oder anderen "Theorie" verdächtigt...
Zitat von FL106772FL106772 schrieb: Wie schon viele User anmerkten, man darf das nicht aus der Sicht von uns 2024 im Internetforum analysieren, was etwaige Täter damals gedacht haben.
Das klingt nach einem Totschlagargument aufgrund eines Fehlens von nachvollziehbaren Gründen für eine Manipulation der Fotos / Handydaten. Die Frage "was für ein Motiv hätte der Täter für sein Verhalten", gerade bei einem offensichtlich planvollen Vorgehen, ist eine der wichtigsten Fragen in ungelösten Kriminalfällen und natürlich darf und muss man das analysieren.

Dass es irgendwie "Alibi technisch" nützlich gewesen sein soll ist mir zu wenig, das muss sauber durchargumentiert oder an einem konkreten Beispiel erläutert werden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 22:44
Zitat von TatumTatum schrieb:Ein großer Teil der Internetcommunity glaubt an irgendein FP und inzwischen wurde halb Boquete in der einen oder anderen "Theorie" verdächtigt.
In Boquete glauben nicht weniger Menschen an ein Verbrechen als im Internet. Die meisten Gerüchte über Foulplay sind auch vor Ort entstanden und haben so den Weg ins Internet gefunden. Andererseits hat man das Gefühl, dass viele Menschen in Boquete ein gutes Gespür entwickelt haben und merken, dass mit der Geschichte etwas nicht stimmt. Sie können nur nicht so offen darüber sprechen wie wir das tun. Aber niemand hat Kris und Lisannes Tragödie da oben vergessen. Sie ist immer präsent.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 22:53
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:In Boquete glauben nicht weniger Menschen an ein Verbrechen als im Internet. Die meisten Gerüchte über Foulplay sind auch vor Ort entstanden und haben so den Weg ins Internet gefunden.
Davon gehe ich aus, aber ich vermute auch dass es mit der lokalen Gerüchteküche in Panama nicht anders funktioniert also irgendwo sonst - die Leute reden gerne, verdächtigen sich gegenseitig oder die Regierung etc. und es entsteht viel Gossip. Allein die Vielzahl der Gerüchte die ihr ja auch in eurem Buch beschreibt legt ja schon nahe dass das Meiste davon Mist ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 22:59
Zitat von TatumTatum schrieb:Davon gehe ich aus, aber ich vermute auch dass es mit der lokalen Gerüchteküche in Panama nicht anders funktioniert also irgendwo sonst - die Leute reden gerne, verdächtigen sich gegenseitig oder die Regierung etc. und es entsteht viel Gossip
Ja mit Sicherheit. Gerüchte können aber auch einen wahren Kern haben. So ist das ja oft auch mit Verschwörungstheorien, die erst aufgrund eines kollektiven Gefühls entstehen, dahingehend, dass etwas nicht stimmen kann. Und nicht immer liegen Verschwörungstheorien daneben. Nur manchmal war es anders als viele gedacht hätten.

Ich bin sicher, es gib noch viele Puzzleteile, die zur Klärung des Falles beitragen werden.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:03
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Ich bin in so einem Hohlweg mal einer Schlange begegnet, das war aufregend.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, da ist das Vergnügen vermutlich ganz auf einer Seite ;-)
Apropos Vergnügen: hast Du vor Ort mal den Eindruck gehabt dass regelmäßige Benutzer des Trails eher weniger gut auf „Touristen“ zu sprechen waren? So in der Art die laufen hier mal zum Vergnügen rum und ich muss noch zwei Tage schweres Zeug schleppen um dann wieder auf dem Feld schaffen zu müssen? Ich habe das jetzt (mal wieder) etwas überspitzt dargestellt. Hattest Du den Eindruck dass unter den Einheimischen die regelmäßig weit hinter dem Mirador hin und her unterwegs sind eventuell Drogenabhängige sind? Solche Menschen können ja ohne größeren Anlass mal „austicken“ - in der Folge kann es dann durch weitere Personen zu den Vertuschungen gekommen sein. Oder ist das eine Idee die ihr komplett verwerfen würdet?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:11
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich bin sicher, es gib noch viele Puzzleteile, die zur Klärung des Falles beitragen werden.
Das hoffe ich auch.
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb:Eine Lösung des Falls könnte wohl nur noch eintreten, wenn es sich um Foulplay handelte und irgendwann ein Glied in der Kette nicht mehr dichthält und sich versehentlich oder bewusst verplappert oder ein Geständnis ablegt.
Das sehe ich auch so, es ist leider eine Einbahnstraße. Falls es ein Unfall war wird sich der Fall nie überzeugend klären lassen und Einige werden sich in Jahrzehnten noch die Zähne an dem Fall ausbeißen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:12
Ich habe Mal Annettes Begegnung mit der Schlange im Hohlweg des Pianista Trails hochgeladen. Feliciano ist auch zu hören.

Youtube: Begegnung mit einer Schlange. Pianista Trail auf dem Weg zur ersten Monkey Bridge.
Begegnung mit einer Schlange. Pianista Trail auf dem Weg zur ersten Monkey Bridge.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:25
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich habe Mal Annettes Begegnung mit der Schlange im Hohlweg des Pianista Trails hochgeladen. Feliciano ist auch zu hören.
Ein Grund mehr da möglichst nur mit kundigem Führer unterwegs zu sein! Ich habe mal in Botswana einen niedlichen kleinen Elefanten in nächster Nähe plötzlich unseren Weg kreuzen sehen, mein „Führer“ hat mich dermaßen schnell von der Stelle weggerissen dass ich garnicht zum Nachdenken kam: zehn Sekunden später kam ein sehr großes und ausgesprochen übellauniges Muttertier aus dem gleichen Gebüsch geprescht… . Aber back to topic: die Vorstellung was die beiden da womöglich nachts (schlafend kann man das vermutlich kaum nennen) durchgemacht haben ist schon sehr hart und man kann nur hoffen das solche Erfahrungen möglichst vielen Menschen erspart bleiben, die womöglich etwas unbedarft an eine solche Wanderung herangehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:26
@köster
@ringelnatz
Ich habe gerade mit zwei Kameras (Canon S120 und wasserdichte Pentax) ein paar Trockenversuche durchgeführt. Und das hier hat sich als falsch herausgestellt:
Zitat von cycliccyclic schrieb:Mein letzter Ansatz scheint auf eine andere Position des Blitzes (Winkel zu Objektiv) hinzudeuten
Das funktioniert bei der Pentax einigermaßen, aber die Canon hat eine Streuscheibe vor dem Blitz die offenbar die Richtung und Form des Blitzkegels deutlich beeinflusst, so dass der Ansatz die Position des Blitzes zu bestimmen gerade bei der Canon (ich nehme an die SX270 ist auch da meiner S120 ähnlich) so nicht funktionieren kann.

Tests bei Regen könnten trotzdem noch ganz spannend sein, aber da warte ich jetzt mal ab bis es halt regnet und ich wirkliche Regentropfen-Fotos machen kann...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:29
Hier auch noch mal ein Eindruck des Pianista Trails hinter dem Mirador. Gefilmt von Annette.

Youtube: Pianista Tunnel zwischen Mirador und den Weiden
Pianista Tunnel zwischen Mirador und den Weiden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:30
Zitat von cycliccyclic schrieb:so dass der Ansatz die Position des Blitzes zu bestimmen gerade bei der Canon (ich nehme an die SX270 ist auch da meiner S120 ähnlich) so nicht funktionieren kann.
Ah, ok! Das würde aber dennoch in keiner Weise den „Gegenbeweis“ bedeuten dass nicht eine andere Kamera zum Einsatz kam? Insofern, weitermachen ;-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:35
Zitat von kösterköster schrieb:Ah, ok! Das würde aber dennoch in keiner Weise den „Gegenbeweis“ bedeuten dass nicht eine andere Kamera zum Einsatz kam? Insofern, weitermachen ;-)
Ja klar, das ist nur der eine Punkt. Und ich bin absolut gespannt wie echte Regenbilder mit verschiedenen Kameras aussehen. Was dabei rauskommen könnte, da habe ich zwar eine bestimmte Idee - und was ich heute ausprobiert habe bestärkt mich da eher sogar noch - aber das kann sich ebenso als falsch herausstellen. Daher mache ich mal keine konkreten Prognosen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:35
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Hier auch noch mal ein Eindruck des Pianista Trails hinter dem Mirador. Gefilmt von Annette.
Wenn man das sieht kommt man wieder an die (vermutlich alles entscheidende) Frage:
Was motivierte die beiden bloß, da noch weiterzulaufen … Neugierde, ein versprochenes oder erhofftes Ziel?
Für mich hat dieser Teil des Weges einfach nur etwas klaustrophobisch-bedrückendes.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:38
Zitat von kösterköster schrieb:Für mich hat dieser Teil des Weges einfach nur etwas klaustrophobisch-bedrückendes.
Das stimmt. Aber so sieht man auch mal, was für diesen Teil der Strecke damit gemeint ist, dass man sich nicht verlaufen oder vom Trail abstürzen kann. Und dennoch würde man meinen, für jeden wäre dies ein Video wert oder wenigstens ein paar Fotos mehr. Es sei denn man wäre auf dem Weg bereits durch etwas anderes vollkommen abgelenkt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:40
Zitat von kösterköster schrieb:Das kann ich mir lebhaft vorstellen, da ist das Vergnügen vermutlich ganz auf einer Seite ;-)
Apropos Vergnügen: hast Du vor Ort mal den Eindruck gehabt dass regelmäßige Benutzer des Trails eher weniger gut auf „Touristen“ zu sprechen waren? So in der Art die laufen hier mal zum Vergnügen rum und ich muss noch zwei Tage schweres Zeug schleppen um dann wieder auf dem Feld schaffen zu müssen? Ich habe das jetzt (mal wieder) etwas überspitzt dargestellt. Hattest Du den Eindruck dass unter den Einheimischen die regelmäßig weit hinter dem Mirador hin und her unterwegs sind eventuell Drogenabhängige sind? Solche Menschen können ja ohne größeren Anlass mal „austicken“ - in der Folge kann es dann durch weitere Personen zu den Vertuschungen gekommen sein. Oder ist das eine Idee die ihr komplett verwerfen würdet?
Die meisten indigenen Menschen, die ich auf dem Weg getroffen habe, waren sehr zurückhaltend, sogar scheu besser gesagt. Viele Indigene sind so generell. Machen keinen Blickkontakt, reden nur sparsam. Darum ist es schwer zu sagen, was sie von Touristen halten. Hinter dem Mirador hab ich nur Indigene getroffen.
Aggression oder Unfreundlichkeit ist mir auf dem Trail nicht begegnet, aber es gab vor dem Mirador hin und wieder (nicht oft) Begegnungen, bei denen ich wachsam war.
Drogenabhängige, das glaub ich nicht, aber natürlich ist das bei der starken Zurückhaltung mancher Menschen auch nicht immer sichtbar.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:46
@Annju
Das ist wirklich das beste was diesem Thread hier passieren konnte: Einschätzungen von Menschen die unter dem Gesichtspunkt der Fakten vor Ort intensiv ihre Wahrnehmungen gemacht haben und uns hier so manche Frage beantworten oder auch mal den Wind aus den Segeln nehmen können. Es wurde schon so oft gesagt, nur noch nicht von allen ;-) Danke dass Ihr hier so geduldig auf jede Idee eingeht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.09.2024 um 23:48
@köster
Danke! Das bedeutet mir viel :)


melden