cyclic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
23.09.2024 um 22:12Origines schrieb:Zur Temperatur durch Körperwärme: Da enden freilich die Laborbedingungen. Fieber könnte z.B. zu einer erhöhten Temperatur beigetragen haben, ebenso ein (seelisch angespanntes) Umklammern mit beiden Händen. Je nach Situation kann die Kamera völlig unterschiedlich behandelt worden sein, v.a. in Abhängigkeit vom Wert, der ihr in diesen Momenten zugemessen wurde.Ja, Körperwärme halte ich zwar auch für das Naheliegendste, aber da spielen ganz viele Faktoren rein. Ansonsten fürchte ich, dass schon die Umgebungsbedingungen nicht wirklich gut nachgestellt wurden / werden konnten. Extrem feuchte Luft leitet Wärme viel besser (in dem Fall ab) als trockene Luft.
Ich kann zwar nicht Einschätzen wie ernst man die scheinbare Präzision der open-meteo-Seite nehmen kann, aber lt. denen war die Nacht vom 7. auf dem 8.4. zwar die wärmste im ganzen Zeitraum 1-12.4, aber um 0:00 waren es demnach im Bereich Cable-Bridge 2 (also schon wieder rel. weit unten) trotzdem nur noch 18°C, also drei Grad kälter, als das was IP annimmt. Und sank dann um ein weiteres Grad. Deren 21°C sind also zumindest auch mit einem Fragezeichen behaftet.
Origines schrieb:Da werden eine ganze Reihe von Fragen thematisiert/geklärt, die wir besprochen hatten. Insb. im Abschnitt nach dem Foto vom "Roboter Rudy", wo es um das Verhalten von Fokus, Belichtung und Blitz in absoluter Dunkelheit geht. Vielleicht kannst Du Dir doch das Geld für eine SX270 sparen (warum sind diese Kameras noch so teuer?). ;-)Unter anderem wird behauptet, die Kamera würde die Blitzstärke am Umgebungslicht ausrichten, nach der Methode je dunkler desto stärker der Blitz. Da habe ich Zweifel. Will man ein Portrait im Gegenlicht der Sonne aufhellen braucht man wohl alles an Blitzlicht, was aus dem Ding rauszuholen ist.
Einen Indikator habe ich aber gefunden, dass die Blitzstärke aufgrund der Entfernung des fokussierten Objekts angepasst wird. Lt. dieser Canon-Seite https://sg.canon/en/support/6200166400 gibt es beim Blitz diese Range-Werte:
50 cm (1.6 ft.) – 3.5 m (11 ft.) (W), 1.0 (3.3 ft.) – 2.0 m (6ft.) (T)Das habe ich bei meinem kürzlichen Tests auch beobachtet: Fotografiere ich auf kurze Distanz auf eine Unterlage, ist es z.B. unmöglich völlig überblendete helle Blobs zu generieren.
InspektorLemon schrieb:Auf so eine Idee würde ich nicht kommen in so einem Fall. Die Kamera einfach wegzupacken schon, aber nichAlso das traue ich den beiden Frauen absolut zu. Meine Zweifel an ihrer Urheberschaft an den Nachtbildern sind kein Stück geringer geworden, aber nicht weil ich den Frauen solche Überlegungen nicht zutrauen würde.