cyclic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
23.09.2024 um 17:45Origines schrieb:Meine etwas naive Vorstellung war, wie an meiner DSLR mit einem Schalter auf "M" (neben "S" und "C") gehen zu können und damit den AF auszuschalten.Das ist schon so ähnlich: Auf MF drücken (ist gleichzeitig auch die Nach-Links-Taste auf dem Ringschalter - Bild s. https://giggster.com/guide/review/canon-powershot-sx270-hs-review-23668) und dann statt Standard auf Manuell umschalten. Was ich gestern vergessen hatte: geht nur in den Teilautomatiken, aber nicht im Vollautomatik-Modus (das grüne "Auto" am Drehschalter).
Origines schrieb:Darauf ist die SX270 überhaupt nicht gestylt. Entweder löst sie irgendwann aus, weil der Auslöser lange genug gedrückt worden ist - oder weil der AF wie auch immer "Futter" bekommt.Der Witz ist halt, dass sie viel schneller auslöst, wenn der Autofokus überhaupt nichts sieht (z.B. indem man das Objektiv zuhält). Im Regen versucht er aber offenbar ein paarmal hin und her auf irgendwas (Tropfen) zu fokussieren, bevor er endlich auslöst. Hab's nicht gemessen, aber sollten nie über 10s gewesen sein und spricht damit nicht gegen diese Methode (langes Drücken), weil die Regenbilder nie in kürzeren Abständen geschossen wurden (wenn ich jetzt im Schnellcheck nichts übersehen habe).