ringelnatz schrieb:Also haben die Forensiker
1. die fehlenden Logs nicht bemerkt oder
2. dem Fehlen keine Bedeutung beigemessen oder
3. die Logs als unwichtig erachtet und weggelassen.
Wir wissen also nicht gesichert ob es sie gibt oder nicht.
Ein Fehlen wäre aber schon merkwürdig und unerklärbar, oder? @Outback
Meine persönliche Meinung dazu ist folgende:
Aus den DVD-Rohdaten kann (muss) man Logs, Snapshots, Anrufprotokolle etc. extrahieren und im forensischen Bericht aufführen sowie verständlich erklären. U.a. Nutzungszeiten, App-Nutzungen, Anrufprotokolle, Akkustand und Signalstärke sind hoch fallrelevante Logs und Daten.
Das mysteriöse Fehlen von Powerlogs ist nur dann mysteriös, wenn man das mit gesundem Menschenverstand und Feldtest-Wissen betrachtet. Aus forensischer Sicht ergibt das Fehlen eben ganz simpel den Ausschaltzeitpunkt.
Kritisch sehe ich oder sähe ich, wenn die Forensiker keinen Feldtest mit einem Vergleichsgerät gemacht und dokumentiert hätten. Denn aus den DVD-Rohdaten ist null ersichtlich, wie iOS 7 auf technischer Ebene funktioniert und welche Macken es hat.
Nur das Zusammenspiel aus forensischer Rohdaten-Auswertung und Feldtest ergäbe aus meiner Sicht ein wissenschaftlich fundiertes Ergebnis.
Francisco / ViP wurde nicht ohne Grund für so einem Feldtest beauftragt. Er weiß, wann iOS was aus welchem Grund loggt und kann aufgrund des NFI-Reports Rückschlüsse ziehen, die sonst niemand ziehen kann. Auch mein kleiner Feldtest offenbarte iOS-Macken, mit denen niemand rechnet (-113 dBm Dummy, Weiterloggen von Signal-Müll im Funkloch).
Ein tatsächliches Fehlen fallrelevanter Powerlogs (wahrscheinlich auch auf DVD) würde eben in Richtung FP oder Lost/Unfall plus Manipulation (Vertuschung) deuten. Da nutzt keine lebensfremde Erklärung für so eine seltsame Handynutzung durch die Frauen, da musste aus meiner Sicht weiterermittelt werden.