Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 08:59
Zitat von lightsoutlightsout schrieb:Glaube das war ein Missverständnis mir geht es nur um den bewegungssensor der u.a. zum Drehen des Displays verwendet wird
https://www.connect.de/ratgeber/bewegungsmessung-von-smartphones-1169755.html
Den dürfte jedes Smartphone gehabt haben.
Ah macht Sinn - naja ich fand die Idee mit Schrittzähler/Bewegungserkenner trotzdem interessant. Dann konnte man das aber zufällig gleich mit ausräumen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 09:10
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Ah macht Sinn - naja ich fand die Idee mit Schrittzähler/Bewegungserkenner trotzdem interessant. Dann konnte man das aber zufällig gleich mit ausräumen.
Die Schritte oder Bewegungen müsste man anhand dieser Sensors sehen . Er erfasst die kleinsten bewegen. Kann sich jemand an diese Cardboard VR Brillen erinnern? Glaube die kamen 2014 sogar raus. Damals konnte man die meiste Handys als VR Brillen verwenden es war verblüffend für mich, weil das Handy jede kleinste Bewegung erkannt hat.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 10:24
Ich hab nochmal kurz gesucht weil ich gerade nicht viel Zeit habe das iPhone 4 und Samsung S3 (Mini bin ich mit nicht sicher)
Dürfte einen solchen Sensor haben

https://www.google.com/amp/s/www.silicon.de/41534143/der-bewegungsmelder-des-iphone-4/amp

https://www.connect.de/ratgeber/bedientipps-fuers-samsung-galaxy-s3-1333229.html


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 11:00
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da hast Du Recht. Und das hat der Forensiker auch berücksichtigt. Ich habe gerade noch mal in die Akten geschaut, und dort gibt es tatsächlich eine Erwähnung eines Fotos des Samsung-Handys vom Mirador. Hier beschreibt der Forensiker, dass dieses Foto zwar mit anderer Wolkenformation, aber den Ort zeigt, an dem kurz zuvor mit der Kamera Fotos gemacht worden sind. Er wird also den Mirador meinen. Ich werte dies als Erkenntnis, dass zumindest die Fotos des Samsung-Handys wiederhergestellt werden konnten. Was genau darauf zu sehen ist, wissen wir zwar immer noch nicht, weil nur die Dateinamen existieren, doch dies ist eine wichtige Info, die mir - wie gesagt - gerade erst selbst aufgefallen ist. Dies ist jedoch die einzige Erwähnung der unbekannten Fotos. Immerhin.
also so wie ich es hier verstanden hatte, meinst Du das?
Beitrag von Tussinelda (Seite 782)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 13:03
Ich habe inzwischen weiter gesucht bezüglich der Bewegungserkennung der Handys.
Es gibt eine App die heißt "Sensor Werkzeugkasten" da sieht man alle Sensoren und was sie gerade messen.
Unter anderem hat mein Handy wie alle denke ich, ein accelerometer (Beschleunigungsmesser).
In diesen Messdaten kann man Schritte am besten ablesen.
Das iPhone 4 hat diesen auch. Beim S3 bin ich mir auch fast sicher
https://www.memsjournal.com/2010/12/motion-sensing-in-the-iphone-4-mems-accelerometer.html
Jetzt müsste man nur noch diese Daten haben. Aber ich fürchte da schaut's schlecht aus
Vielleicht weiß da @Doctective mehr


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 13:25
Die Idee mit den Sensoren finde ich super. Allerdings ist da die Frage, wie lange das Log gespeichert wird. Wenn das was ist, was nach 7 Tagen wieder gelöscht wird oder nach einem Monat, hat man die Daten ja nicht.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 18:20
@Doctective
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Von den Hüllen wurden jedenfalls in Holland keine Fingerabdrücke genommen, soweit aus dem Bericht bekannt. Vielleicht wurde vergessen zu erwähnen, dass es sich um "Transportschutz" handelt? Dass das alles nicht ganz sauber war, zeigen auch daktyloskopische Spuren, die auf dem Klebeband nachgewiesen worden sind, mit denen Speicherkarten und Akkus auf den Geräten befestigt worden sind. Da darf man wohl davon ausgehen, dass diese von einem Mitarbeiter des forensischen Institutes in Panama stammten.
Da bin ich perplex! Vom Klebeband, das ganz sicher nach dem Fund angebracht wurde, haben sie daktyloskopische Untersuchungen vorgenommen. Zwar könnte es sein, dass die Hüllen im Zimmer der Holländerinnen aufgefunden wurden und den Handies dann zugefügt wurden. Das könnte erklären, warum sie nicht im Rucksackinventar aufgeführt wurden. Doch das konnte das Holländische Institut ja nicht wissen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 19:17
Zitat von HathoraHathora schrieb:In Holland kamen mit den Geräten auch Handy—Hüllen an.
Für Kris I—Phone eine grüne Schutzhülle und für Lisannes Samsung eine orangefarbene Schutzhülle.
Im VIP Seite 82
IP schreibt wiederum, dass die Samsung-Hülle blau oder grün ist und die iPhone-Hülle rot. Außerdem hat IP 88.30 Dollar im Rucksack gefunden. :-)
One white Samsung cell phone with battery but no SIM card and no memory card and a light blue cover, some money was kept under the case, IMEI# (withheld) (Note by Author: the cover is also reported as green)
One black iPhone with red cover, IMEI# (withheld)
https://imperfectplan.com/2021/03/16/kris-kremers-lisanne-froon-blue-backpack-contents-items-analysis/
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Im Fundprotokoll ist keine Rede davon, auf Fotos sieht man davon auch nichts.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:oder die Panamaer haben die Handys selbst mit Schutzhüllen für den Transport ausgestattet
Welche Farbe hat die iPhone-Hülle, die du auf den Fundbildern siehst? Transparent?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Also insgesamt kein völliges Desaster, denn.
ich verstehe jetzt warum der Finger (so es denn einer ist, wovon ich aber weiterhin überzeugt bin) in #541 zwar überbelichtet ist, aber nicht so krass als ob er aus 2cm Entfernung voll im Blitzlicht wäre: nämlich weil er auch in der richtigen Kamera wohl nicht voll im Blitzkegel liegt, nur näher dran als bei meinem Versuch mit der Pentax
Ich kann aus der Bilderreihe oben und dem Schlagschattenoffset in #550 daher jetzt hoffentlich auch ableiten, wie denn die Kamera aussehen müsste .- sprich Abstände Objektiv zu Blitz. Der Blitz muss insbes. näher am Objektiv sein.
Und das wiederum dürfte eher auf das eine oder andere Handy zutreffen (also Back to the Roots)
Immerhin Erkenntnisse, nur nicht ganz wie erhofft. Was wäre, wenn der Blob-Finger oben weiter vom Blitz / Objektiv entfernt ist als unten, also quasi 45 Grad nach vorne geneigt? Könnte der Blitz dann nicht auch von oben kommen?
Zitat von lightsoutlightsout schrieb:Alle Smartphones haben ja einen Bewegungssensor der jede Bewegung erfasst. In diversen schrittzähler APS wird er verwendet um Schritte zu erfassen. Speichert dieser bewegungssensor seine Informationen über einen längeren Zeitraum und ist es möglich diese auszulesen ? Wurde es vielleicht sogar in diesem Fall gemacht ?
Mit diesen Informationen könnte man ein stückchen weiter kommen denke ich, man wüsste wann sie sich bewegt haben und wie lange (?).
Mann müsste sogar einen eventuellen Sturz sehen können. Vorraussetzung das Handy war eingeschaltet.
Apple Fitness-Tracking (Schrittzähler etc.) gibt es erst ab iOS 8. Bewegungserkennung basiert auf Sensoren wie Drei-Achsen-Gyroskop und Accelerometer (Beschleunigung), die auch das iPhone 4 hat und deren Realtime-Messwerte externen Apps (aktiv im Vordergrund) zur Verfügung stehen. Neigungsmessung (Wasserwaage) und Kompass gehören zur iOS 7 Basisausstattung an Apps. Automatische Bildschirmausrichtung zB in der Foto-App geht natürlich auch.

Aktiv im Vordergrund laufende Apps wie Google, Facebook, Spiele etc. können die Sensordaten live + stromintensiv abrufen und theoretisch auch auf den Servern der Anbieter speichern. Aber erst stromsparende Motion Coprozessoren (verbaut ab iPhone 5) waren dazu in der Lage, Bewegungsdaten auch im Standby und im Hintergrund zu erfassen und quasi auf Vorrat zu speichern. Das iPhone 4 loggt da nichts persistent, schon gar nicht im Standby.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 19:54
Zitat von OutbackOutback schrieb:IP schreibt wiederum, dass die Samsung-Hülle blau oder grün ist und die iPhone-Hülle rot. Außerdem hat IP 88.30 Dollar im Rucksack gefunden. :-)
Es gibt in den Akten nur eine Bestandsaufnahme in Panama und eine in den Niederlanden. Wir haben sie so zitiert, wie es in den Akten stand. Ich schaue mir das noch mal an, vielleicht liegt die Wahrheit der Farbe irgendwo in einer Übersetzungsschwierigkeit zwischen Spanisch, Niederländisch, Deutsch und Englisch.

Den Betrag checke ich auch noch mal nach.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 20:31
Betrag, Fehler gefunden:
87 Dollar und 55 Cent (3 x 20-Dollar-Scheine, 2 x 10-Dollar-Scheine, 1 x 5-Dollar-Schein, 2 x 1-Dollar-Scheine, 5 x 25-Cent-Münzen, 1 x 5-Cent-Münze)
Quelle: VIP. S. 72.

Noch mal mit Original abgecheckt. Angegeben wird in der Akte ein Betrag von 87,55 Dollar insgesamt. Rechnet man aber die einzelnen aufgeführten Scheine und Münzen zusammen, kommt man auf den Betrag 88,30 Dollar.

Mir ist die Diskrepanz schon mal aufgefallen, aber ich ging davon aus, dass sich die Mathematiker, die das zusammengerechnet haben, bei den 5x25 Cent geirrt haben und 2x25 Cent gemeint haben müssen. Da der Gesamtbetrag von 87,55 Dollar auch in weiteren Dokumenten der Akte als Gesamtbetrag genannt wird. IP hat wohl stattdessen geglaubt, dass man sich verrechnet habe und hat 5 Vierteldollar gezählt. Das könnte natürlich auch sein. Mich wundert nicht mehr allzu viel in dem Fall.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 20:49
@Outback

Des weiteren: ich habe gerade noch mal unseren Telefonexperten angerufen und ihm das Foto gezeigt. Er sagt, es handelt sich bei den abgebildeten Covern um den Akkudeckel des Samsungs und eine Schutzhülle fürs Samsung. Für mich etwas irritierend, da eine Hülle auf dem Foto neben dem Iphone positioniert ist. Francisco ist sich aber 100 prozentig sicher. Vom Iphone ist weiter nichts abgebildet, als das Iphone selbst. Im Fundprotokoll und auch im Inspektionsprotokoll in Panama ist weder eine Schutzhülle vom Samsung noch vom Iphone aufgeführt. Ich checke später, ob ich noch etwas zu Farben finde.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 21:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Francisco ist sich aber 100 prozentig sicher.
Danke, der wird wissen, dass die Objektivaussparung des Samsung, im Gegensatz zum iPhone, mittig ist. Das mit den Farben und dem leicht abweichenden Geldbetrag spielt im Grunde keine Rolle. Interessant wäre nur, wenn die Handyhülle(n) auf den Fundfotos nicht mit denen übereinstimmen, die in der Forensik in Panama oder NL angekommen sind bzw. dokumentiert wurden.

IP schreibt beim Samsung auch, dass keine SIM-Karte dabei war. Von dir habe ich in Erinnerung, dass beide SIM-Karten ausgelesen wurden. Eine Nutzung der Samsung-SIM-Karte im iPhone wäre natürlich eine mögliche Erklärung, wieso ab 5. April mittags beim iPhone keine SIM-Pin mehr eingegeben und statt "SIM gesperrt" innerhalb von 5 Sek. der Status "Kein Netz" angezeigt wurde (wenn Pin-Schutz auf der Samsung-SIM aufgehoben, was auch bei Handywechsel so bleibt). Das müsste allerdings auch dem blindesten Forensiker in den Logs aufgefallen sein (IMEI etc.)!
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Im Fundprotokoll und auch im Inspektionsprotokoll in Panama ist weder eine Schutzhülle vom Samsung noch vom Iphone aufgeführt.
Praktisch, da spart man sich DNA- und Fingerabdruck-Tests. :-)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 22:00
Die technischen Erläuterungen hier sind schon fantastisch herausgearbeitet und präzise.

Und wenn man das in Betracht zieht gegenüber den Ermittlungen, braucht mir keiner erzählen, dass hier wirklich Interesse bestand, den Fall aufklären zu wollen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 22:37
Zitat von OutbackOutback schrieb:Eine Nutzung der Samsung-SIM-Karte im iPhone wäre natürlich eine mögliche Erklärung, wieso ab 5. April mittags beim iPhone keine SIM-Pin mehr eingegeben und statt "SIM gesperrt" innerhalb von 5 Sek. der Status "Kein Netz" angezeigt wurde (wenn Pin-Schutz auf der Samsung-SIM aufgehoben, was auch bei Handywechsel so bleibt).
Wäre das auch eine mögliche Erklärung für das Fehlen der Signalstärke in den Logfiles vom iphone ab dem 4.April wenn die Samsung-SIM unmittelbar nach Ausfall des Samsung-Akkus getauscht wurden wäre?

05:00 Uhr samsung Akku "0%"
10:16 Uhr iphone Signalstärke "-"

siehe
Beitrag von bergfreund (Seite 899)

Das von Dir nachgewiesene Fortschreiben der zuletzt ermittelten Signalstärke auch in einem absolutem Funkloch scheint ja eine Nachlässigkeit bei der Programmierung der entsprechenden Routine im iphone zu sein. Vielleicht wird der Wert mit Tausch der SIM-Karte mit "-" belegt? U.U. kannst Du das sogar testen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 23:15
Zitat von OutbackOutback schrieb:IP schreibt beim Samsung auch, dass keine SIM-Karte dabei war. Von dir habe ich in Erinnerung, dass beide SIM-Karten ausgelesen wurden. Eine Nutzung der Samsung-SIM-Karte im iPhone wäre natürlich eine mögliche Erklärung, wieso ab 5. April mittags beim iPhone keine SIM-Pin mehr eingegeben und statt "SIM gesperrt" innerhalb von 5 Sek. der Status "Kein Netz" angezeigt wurde
Das ist ein sehr interessanter neuer Gedanke.

Dazu ein paar Ungereimtheiten, die damit in Verbindung stehen können.
Zum Samsung-Telefon von Lisanne habe R. wiederum keinen Zugang bekommen, weil es durch ein Passwort geschützt gewesen sei. Der SIM-Karte hingegen entnimmt er Kontakte, Mobilfunkverbindungen und Textnachrichten.66 Diese finden wir in der Akte und stellen fest, dass sie allesamt auf Zeitpunkte vor dem Verschwinden der Mädchen datieren.
Nicht ganz zu dieser Darstellung passt die Aussage von Mayor M., der die Inhalte des Rucksackes noch vor Eintreffen Pittís um 9:20 Uhr begutachtet.67 In seinen Aufzeichnungen notiert er, dass das von ihm untersuchte Samsung-Telefon weder über eine SIM- noch eine Speicherkarte verfügt hat.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, S. 77.

Major M., der erste Beamte, der das Samsung inspiziert hat, findet also keine SIM-Karte darin. Den Fotos entnehmen wir ja, dass er bereits alle Geräte augenscheinlich aufgemacht hat, um nachzusehen. Im IMELCF dann aber extrahiert der Forensiker R. die Informationen der SIM-Karte des Samsungs, das er selbst nicht angeschaltet bekommt, weil es Passwort geschützt gewesen sei. Dem NFI hingegen fällt ein solcher Passwortschutz beim Samsung nicht auf. Steckte die Samsung-SIM-Karte im Iphone?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 23:30
Inzwischen habe ich auch herausbekommen, was auf den DVDs ist.

1. Ganz unspektakulär: der schriftliche Bericht über Samsung, Iphone und SD-Karte als PDF.
2. Wie bereits von mir vermutet, die mittels Software erstellten forensischen Kopien der Telefone und der SD-Karte der Kamera.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.08.2024 um 23:52
Aber stünde dann nicht irgendwo in den Lohs welche Sim hochgefahren wird? Die haben doch auch eineindeutige Seriennummern etc?
(Grundsätzlich aber ein spannender Gedanke!)

Spinnen wir es weiter..vielleicht war Kris zu dem Zeitpunkt schon tot und Lisanne saß tagelang daneben und hatte Kris Pin nicht? Das würde auch erklären, wieso die Haare so unfertig aussehen und man nix vom restlichen Kopf (also das Gesicht) sieht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 00:42
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Wäre das auch eine mögliche Erklärung für das Fehlen der Signalstärke in den Logfiles vom iphone ab dem 4.April wenn die Samsung-SIM unmittelbar nach Ausfall des Samsung-Akkus getauscht wurden wäre?

05:00 Uhr samsung Akku "0%"
10:16 Uhr iphone Signalstärke "-"
Bislang gehe ich davon aus, dass der SIM-Pin bis einschließlich 5. April morgens richtig eingegeben wurde. Demnach wäre ein SIM-Karten-Wechsel erst 1 Tag nach Ausfall des Samsung-Akkus plausibel, also nach dem 5. April morgens. Dazu wäre natürlich eine Büroklammer o.ä. nötig.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Das von Dir nachgewiesene Fortschreiben der zuletzt ermittelten Signalstärke auch in einem absolutem Funkloch scheint ja eine Nachlässigkeit bei der Programmierung der entsprechenden Routine im iphone zu sein. Vielleicht wird der Wert mit Tausch der SIM-Karte mit "-" belegt? U.U. kannst Du das sogar testen?
Die zweite iOS-"Nachlässigkeit" ist, dass nach einem Neustart im Funkloch immer und permanent (bei Aktivität) "-113 dBm, 1 Bar" geloggt werden. Dasselbe passiert in einem Gebiet mit Empfang bei gesperrter SIM, providerseitig deaktivierter SIM, defekter SIM oder gar keiner SIM und wohl auch bei einer SIM ohne GSM-Roaming. Selbst bei aktiver SIM loggt das iPhone bei schneller SIM-Pin-Eingabe zunächst ein paarmal "-113 dBm, 1 Bar", kurz später gefolgt von zB "-76 dBm, 1 Bar", gefolgt von "-76 dBm, 5 Bar".
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Aber stünde dann nicht irgendwo in den Lohs welche Sim hochgefahren wird? Die haben doch auch eineindeutige Seriennummern etc?
(Grundsätzlich aber ein spannender Gedanke!)
Klar. Deshalb weise noch mal daraufhin: Ein Forensiker müsste sturzbetrunken gewesen sein, um einen SIM-Kartenwechsel nicht zu bemerken:

SIM-Karte 1

Fri Aug 23 23:12:49 2024 pid=53 (0x3bbcc18c) main: Starting Up

[..]

Fri Aug 23 23:13:01 2024 pid=53 (0x3bbcc18c) dealwith_activation: Looking up the record for ICCID 2939338106404782223


SIM-Karte 2

Fri Aug 23 23:14:48 2024 pid=53 (0x3b1a718c) main: Starting Up

[..]

Fri Aug 23 23:15:00 2024 pid=53 (0x3b1a718c) dealwith_activation: Looking up the record for ICCID 293942003815630408


ICCID (Integrated Circuit Card Identifier) frei erfunden. :-)
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dazu ein paar Ungereimtheiten, die damit in Verbindung stehen können.
Was ein Chaos.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Steckte die Samsung-SIM-Karte im Iphone?
Das wäre nicht nur anhand der ICCID aufgefallen, sondern auch aufgrund der sonstigen "Lisanne"-Daten auf der SIM. So dumm kann doch wirklich niemand sein, das nicht zu bemerken. Wenn, wäre ich davon ausgegangen, dass eine der Frauen oder sonst wer die SIM wieder zurück wechselte. Aber wenn alles, was nicht fest verschraubt war, schon auf der Sitzbank von Irma und Luis zerlegt wurde, kann man schon mal durcheinander kommen. :-)
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:2. Wie bereits von mir vermutet, die mittels Software erstellten forensischen Kopien der Telefone und der SD-Karte der Kamera.
Was unkomprimiert mind. 40 GB sind, entsprechend komprimiert kommen 4 DVDs gut hin.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 04:28
@Outback
@bergfreund


Es bleibt dabei, ich habe nachgeschaut.

Keine Erwähnung von Schutzhüllen der Panamischen Ermittler und Forensiker. Da das einzige existierende Foto dieser Schutzhülle ein schwarz-weiß-Bild ist, kann ich zu der Farbe nichts sagen. Nur dass sie hell ist. Ich hätte auf transparent oder gräulich getippt.

Im NFI ist verzeichnet:

1. Ein weißes Mobiltelefon der Marke Samsung mit dem Originalakku sowie ein neuer Akku. Ebenfalls enthalten ist eine orangefarbene Schutzhülle.
2. Ein schwarzes Iphone Mobiltelefon, das versiegelt ist und eine grüne Schutzhülle hat.

Das holländische Wort für "Schutzhülle", das verwendet worden ist, ist "beschermhoesje". Diese Bezeichnung wird auch für Handychutzhüllen verwendet. Wie beim deutschen Pendant könnte es sich natürlich aber auch um irgendeine andere Form von Schutzhülle handeln.

Da Handy-Schutzhüllen aber weder in Panama beschrieben noch untersucht werden und auch keine Untersuchung dieser in Holland erfolgt, ist es schwer zu sagen, um was es sich handelt.

Wo IP die anderen Farbpaletten her hat, kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 05:54
Zitat von OutbackOutback schrieb:Klar. Deshalb weise noch mal daraufhin: Ein Forensiker müsste sturzbetrunken gewesen sein, um einen SIM-Kartenwechsel nicht zu bemerken:

SIM-Karte 1

Fri Aug 23 23:12:49 2024 pid=53 (0x3bbcc18c) main: Starting Up

[..]

Fri Aug 23 23:13:01 2024 pid=53 (0x3bbcc18c) dealwith_activation: Looking up the record for ICCID 2939338106404782223


SIM-Karte 2

Fri Aug 23 23:14:48 2024 pid=53 (0x3b1a718c) main: Starting Up

[..]

Fri Aug 23 23:15:00 2024 pid=53 (0x3b1a718c) dealwith_activation: Looking up the record for ICCID 293942003815630408


ICCID (Integrated Circuit Card Identifier
@Doctective Kannst du dir die Logs mal bitte anschauen und nach ICCID suchen? Oder gibt es eine Möglichkeit dass ihr beide (doctective und Outback) euch mal trefft und er Einblick in die Logs erhält?


1x zitiertmelden