Doctective schrieb:Die Kamera hätte zu einem beliebigen Zeitpunkt manuell verstellt werden können. Niemand hätte das gemerkt.
Die Kamerazeit im Menü der Kamera vor der Aufnahme der Nachtfotos zu verstellen wäre die technisch mit Abstand einfachste Lösung. Zufällig passiert das nicht:
- Kamera einschalten (nur Bildbetrachtungsmodus reicht nicht)
- Menü-Taste drücken
- Mit der Nach-Rechts-Taste in das System-Menü wechseln
- Mit der Nach-unten-Taste auf den Menüpunkt "Datum/Uhrzeit..." wechseln
- Mit der Taste "FUNC. SET" eben auf die Seite zur Einstellung von Uhrzeit, Datum und Sommer-/Winterzeit wechseln
- Dort kann man dann mit den Rechts-/Links-Tasten die einzelnen Felder (Stunden, Minuten, Sekunden, Tag, Monat, Jahr, Sommerzeit-Flag) anwählen und mit Rauf-/Runter verstellen
- Am Ende muss man das mit "FUNC. SET" bestätigen, damit es übernommen wird.
Die nachträgliche Manipulation ist komplexer, aber auch nicht gerade Rocket-Science. Das ist das einzige, was in meinem
Blog detaillierter und richtiger beschrieben ist als ich das hier im Thread bisher getan habe (da
@Outback meinen Blog hier eh schon zitiert hat - ist aber weiterhin sehr unfertig).
Pusteblume82 schrieb:Diese These würde jedenfalls dazu passen, dass ein Bild fehlt- weil wer das hinbekommt (unwiderruflich), der kann auch ein Datum verstellen.
Löschen eines Fotos sind, je nachdem wie man das konfiguriert hat, zwei Tastendrücke aus dem Bildbetrachtungs-Modus heraus: "Löschtaste" (Belegung anpassbar) drücken und bestätigen.
Mittels Rechner von der Speicherkarte löschen ist genauso einfach.
Mehrere User haben fehlende Bilder aufgrund von Fehlfunktionen beschrieben (z.B. bei Erschütterungen). Abgesehen von diesen möglichen Erklärungen wäre auch ein Fehler bei einer Manipulation der Bilder denkbar (aber natürlich nicht beweisbar).
Dass das einzige fehlende Bild genau zw. den Tag und den genau 100 Nachtfotos liegt, halte ich aber weiterhin für auffällig.
JayneSabbath schrieb:Das hätte Cyclic anhand der Schatten modelliert.dad passte Recht genau, wenn ich mich richtig erinnere. Mit einem Delta von 10 min oder so.
Dass die Kamerazeit 6h 10m vorging war meine erste, bewusst sehr konservative Schätzung. Nach einer Verfeinerung meines Modells (Ausrichtung anhand erkennbarer Bäume) komme ich eher auf +6h und knapp 20 Minuten anhand des Brückenbilds #476. Andere Bilder sprechen da zumindest nicht dagegen, jedoch sind Schatten von Personen auf unebenem Boden oder gar auf dem eigenen Körper nur bedingt aussagekräftig. Bild #476 mit dem Schatten des Brückengeländes auf dem vergleichsweise ebenen Brückenboden ist mMn. das dafür brauchbarste Bild.
20 Minuten sind aber insofern ein bisschen tricky, weil die Handy-Aktivitäten 13:14/13:15 damit zeitlich hinter die beiden ersten Bilder nach dem Mirador fielen, die dann statt um 13:20 (also 5 Minuten nach den Handy-Bildern) schon um kurz nach 13:00 entstanden wären. Im Gegensatz z.B. zu einer um 6h5m vorgenden Kamerazeit physikalisch möglich aber erklärungsbedürftig (z.B. durch nochmaliges Zurückgehen zum Mirador und dann erst Abstieg zum Q1).
lightsout schrieb:Das wär die einfachste Lösung. Der Sonnenstand stimmt aber mit den Kammerazeiten überein wie die Simulationen von @cyclic gezeigt haben. Einen Unterschied von 2-3 Stunden würde man sehen denke ich.
Ja schon eine Stunde würde man auf jeden Fall sehen. Der Azimut (Himmelsrichtung) der Sonne ändert sich da in der Stunde um den Mittagspunkt (12:33) um sagenhafte (knapp) 123° - s.
Beitrag von cyclic (Seite 838).
Was man aber natürlich nicht sehen kann, ist ob das Datum stimmt (Manipulationsmöglichkeiten s.o.).