Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.08.2024 um 22:38
Zitat von HathoraHathora schrieb:Was meinst Du mit 4 Stunden später als die Kamerazeiten?
Die Sichtung der Mädchen. Laut Zeigenangaben müssten sie zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Trail unterwegs gewesen sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.08.2024 um 23:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Sichtung der Mädchen. Laut Zeigenangaben müssten sie zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Trail unterwegs gewesen sein.
Welcher Mädchen? Die Mädchen, die Plinio sah, seien ihm angeblich um 11.30 am Anfang des Pianista begegnet, als er mit seiner Gruppe zurückkam. Diese beiden stiegen wohl gerade zum Mirador auf. Wenn es Kris und Lisanne waren, dann passt es mit der Uhrzeit der Kameradaten überein. Wenn es zwei Unbekannte waren, dann könnten sie vielleicht den Holländerinnen auf dem Trail begegnet sein. Aber diese beiden trieben sich recht lange dort in der Nähe der Zeugen und der Bushaltestelle rum. Diese ganzen Sichtungen der Zeugen zwischen etwa 13 Uhr und 16 Uhr am Beginn des Trails Pianista und Pedra de Lina von zwei jungen Frauen, die sie als Kris und Lisanne meinten zu erkennen, könnten die beiden Unbekannten mit der abweichenden Kleidung sein. Und diese beiden haben doch nichts mit den Kameradaten zu tun?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.08.2024 um 23:03
Zitat von cycliccyclic schrieb:Da sehe ich nun neben zwei Paar Chucks (Stoff-Sneakern) und den Sandalen die L. auf Bild #443 trägt, auch gleich drei Paar Flip-Flops (1x helle, 1x dunkle und 1x pink-rote Riemen). Dass sie noch weitere Flip-Flops hatten, die sie auf die Wanderung mitnahmen erscheint mir eher unwahrscheinlich. Zusätzlich ist es schwierig den Flip-Flop-Riemen so abzulichten, ohne dass die Sohle groß im Bild ist und die Struktur des Riemens passt für mich auch nicht und ich finde auch keine Modelle, die auch nur halbwegs in die Richtung kommen. Obwohl die Form tatsächlich ganz gut passen würde, glaube ich nicht mehr an Flip-Flop-Riemen. Den Rucksack würde ich, wie schon erklärt, auch weitestgehend ausschließen.
Ich schon. Wo 3 Paar sind, sind auch 5 Paar und im Rucksack könnten auch Flip-Flops aus Bocas gewesen sein. Ebenso sehe ich die Daumenhoch-Fotos auf dem Mirador als mögliches "Andenken" aus Bocas, vllt. sogar für die beiden Jungs gemacht. Sie hätte sich auch am 1. April neue Flip-Flops kaufen können, die auf keinen vorherigen Bildern zu sehen sind.

Ich sehe auch keinen durchgängig breiten Riemen, sondern nach vorne schmaler werdend. Außerdem eine mögliche Abnutzung im Spannbereich, die kein Schatten ist. Für mich passt die Form perfekt und zu keinem vorstellbaren Rucksackgurt, Kamerataschengurt oder Kamera-Haltegurt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.08.2024 um 23:07
@Doctective
So wie es sich liest, hat die stellvertetende Leiterin der Sprachschule (Marjolein) doch da gar nichts organisiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, behauptet sie am 28. März in der Kita angerufen zu haben um den Praktikumsplatz klarzumachen.

2 Tage bevor die Mädchen da anfangen wollten versucht sie telefonisch ein Praktikum zu organisieren, das bereits versprochen war und eigentlich Motivation des Aufenthalts war.
Die Kita kannte weder die Sprachschule (die ja nur eine einzige (!) Schülerin hatte) noch die Leiterin und sagte aus ewig keine Praktikanten mehr übernehmen zu haben. Für meine Begriffe hat die Schule da äußerst nachlässig gehandelt.
Vielleicht hofften sie die Mädchen mit Ausflügen bei Laune zu halten, aber mMn ist das ein ganz schäbiges Vorgehen.

Im Grunde hatten die Mädchen da doch gar keine Vertrauensperson vor Ort, dass sie niemandem von dem Ausflug erzählten, ist für mich nachvollziehbar.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.08.2024 um 23:12
@Outback
Flip Flops bringen in einem fließenden Gewässer gar nichts. Eigentlich in keinem Gewässer. Man verliert sie im Meer, im Fluss, im See. Ich glaub nicht, dass die beiden so empfindlich waren, dass sie nur mit Schuhen ins Wasser gegangen wären.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.08.2024 um 23:19
Ein Podcast mit Annette Nenner (VIP)

Youtube: Episode 200: Verschollen in Panama - Kris Kremers und Lisanne Froon
Episode 200: Verschollen in Panama - Kris Kremers und Lisanne Froon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.08.2024 um 23:21
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Flip Flops bringen in einem fließenden Gewässer gar nichts. Eigentlich in keinem Gewässer. Man verliert sie im Meer, im Fluss, im See. Ich glaub nicht, dass die beiden so empfindlich waren, dass sie nur mit Schuhen ins Wasser gegangen wären.
Sie bringen aber was, wenn du mal in einer Pause die Wanderschuhe ausziehen willst ohne im Dreck zu stehen, was gerade bei Lisanne nicht unwahrscheinlich wäre. Außerdem können im Rucksack auch Dinge gewesen sein, die gar nicht besonders überlegt eingepackt oder einfach drin gelassen (zB vom Vortag) wurden. Letztlich auch geeignet für kleine Badestellen und deren Uferbereich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.08.2024 um 23:35
Eine Erklärung wie die Nachtbilder entstanden sein könnten:

Youtube: Return to the night location
Return to the night location
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(aus den Kommentaren zum Podcast)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.08.2024 um 23:42
Zitat von HathoraHathora schrieb:Welcher Mädchen? Die Mädchen, die Plinio sah, seien ihm angeblich um 11.30 am Anfang des Pianista begegnet, als er mit seiner Gruppe zurückkam. Diese beiden stiegen wohl gerade zum Mirador auf. Wenn es Kris und Lisanne waren, dann passt es mit der Uhrzeit der Kameradaten überein. Wenn es zwei Unbekannte waren, dann könnten sie vielleicht den Holländerinnen auf dem Trail begegnet sein.
Dann müsste Plinio zur gleichen Zeit am gleichen Ort zwei Mal zwei Frauen in dieselbe Richtung laufen sehen haben, die gleich aussahen, nur unterschiedliche Kleidung anhattten. Die Wahrsheinlichkeit tendiert gegen Null.

Die Sichtungen, die die anderen Zeugen gemacht haben, verorten die Frauen, die sie für Kris und Lisanne hielten, gegen 13:30-14:00 am Piedra de Lino Trail, laut Pedro suchten sie den Pianista Trail, waren also noch nicht da, wurden dann von mehreren Zeugen vom Piedra de Lino Trail Richtung Pianista Trails laufend gesehen. Es kann sich also nicht um das Doppelgängerpärchen handeln, das Plinio gegen 11 Uhr den Mirador hochlaufen gesehen haben will. Stimmt zudem die Angabe des Taxisfahrers Leonardo, hätte er dieses Pärchen auch noch genau da abgeholt, wo die Schule von Kris und Lisanne war. Mindestens eines der beiden Doppelgängerpärchen, die nie gefunden wurden, müsste dann um 13 Uhr an Spanish by the River gewesen sein und von Eileen, die sie bereits über zwei Wochen kannte, für Kris und Lisanne gehalten worden sein.

Das sind leider alles Zufälle, die überhaupt nicht denkbar erscheinen für mich.
Zitat von JigsawjazzJigsawjazz schrieb:Ein Podcast mit Annette Nenner (VIP)
Starke Frau ;-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.08.2024 um 23:53
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dann müsste Plinio zur gleichen Zeit am gleichen Ort zwei Mal zwei Frauen in dieselbe Richtung laufen sehen haben, die gleich aussahen,
Natürlich hätte er nur eines der Pärchen gesehen, es hätten aber zwei Pärchen zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein müssen, und zwar ziemlich so exakt in Zeit und an Stelle, dass sie eigentlich mit auf den Fotos zu sehen sein müssten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 00:25
Zitat von JigsawjazzJigsawjazz schrieb:Eine Erklärung wie die Nachtbilder entstanden sein könnten:
Sehr interessant, danke!

Wie einige andere hier auch, war der Felsen in meiner Vorstellung aber immer irgendwie größer! Die Berechnung über die Größe des pringles Bodens würde ich gerne mal sehen...
Im dem Video sind scheinbar auch keine ganzen Tüten am Ast befestigt. Die Diskussion hatten wir ja auch schon...

@cyclic


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 00:47
@Doctective
Wie konnten aber Kris und Lisanne auf dem Mirador ihre Selfies schießen und gleichzeitig in anderer Kleidung zwischen Schule und den Trails gesehen werden?
Ich weiß, dieses Thema hatten wir schon. Aber zu einem zufriedenstellenden Ergebnis sind wir nicht gekommen.
Für mich wären das auch zu viele Zufälle auf einmal.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 01:09
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 11.08.2024:Es ist das letzte Kamerafoto vor Abstieg, danach folgen in schneller Folge 9 unbekannte Handyfotos. Ich bin sicher, dass diese der Schlüssel sind. Doch niemand kennt sie. Hier schien es sehr wichtig, etwas Bestimmtes festzuhalten. In genau dem Moment des Abstiegs oder unmittelbar davor. Etwas also, das den Abstieg vermutlich erklären könnte. Vielleicht würden diese Fotos Ähnliches offenbaren wie das verschwundene Foto 509.
Die Handyfotos, hatte ich eigentlich gedanklich längst abgehakt.

Eine gute Erklärung war für mich gewesen---da sie ja offenbar auf dem Mirador gefertigt wurden---, dass sie quasi noch einmal die Panoramamotive, die man bereits auf der Canon hatte, wiederholt ablichteten.

Vorteil wäre gewesen, dass man die Fotos auf den Handys ohne Umweg, direkt beispielsweise an die Eltern in die Heimat hätte senden können. Während man die Fotos auf der Canon, zuvor auf einen Computer hätte transferieren müssen, um sie verschicken zu können.

Im Gesamtkontext, der Timeline der Fotos, ist die Abfolge der Handyfotos aber merkwürdig.


Also....


Nach erreichen des Mirador, beginnt die bekannte Canon Fotoserie.

Bild 495 um 13:00:23

und endet mit

Bild 504 um 13:06:20


Danach schließt sich ein Verweilen von 7 Minuten und 40 Sekunden auf dem Mirador, ohne jegliche Fotoaktivitäten an.

Das lässt sich allerdings, nur vermuten. In dieser Zeitspanne wäre auch ein kurzer Abstieg in beide Richtungen, vom Mirador möglich gewesen.

So das die Handyfotos sowohl das Plateau des Mirador, als auch den Trail in potentiell beide Richtungen zeigen könnte.


Zurück zur Timeline...

Das Iphone von Kris macht um 13:14:00 drei Fotos. Und das komischerweise zeitgleich. Ohne das sich der Zeitstempel, bei den 3 Fotos ändert.

Fotos Nummer 2125...2126...2127


Dann vergehen 20 Sekunden...

Lisanne fotografiert dann eine Serie auf dem Samsung.

13:14:20

Nummer 131420


13:14:24

Nummer 131424



13:14:30

Nummer 131430



13:14:56

Nummer 131456



Wechsel zum Iphone

13:15:00

Nummer 2128



Wechsel zum Samsung

13:15:13

Nummer 131513


Mit diesem Bild, endet die Serie der Handyfotos.

Von 13:14:00 bis 13:15:13 ( 1 Minute 13 Sekunden), werden 9 Fotos gefertigt,

5 Fotos auf dem Handy von Lisanne.

4 Fotos auf dem Iphone von Kris.


Bevor wir da jetzt in eine mögliche Interpretation gehen, könnte @Outback da mal drüberschauen ?

2 technische Fragen drängen sich auf.

1.

Warum haben die ersten 3 Bilder auf dem Iphone, einen identischen Zeitstempel ?

2.

Mir erscheint die Nummerierung, auf dem Samsung von Lisanne seltsam.

Warum tauchen auf den direkt aufeinanderfolgenden Bildern, so große Zahlendifferenzen in der fortlaufenden Nummerierung auf ?


Nämlich die Zahlenfolgen:

131420

131424

131430

131456

131513

Natürlich geht die Frage auch an @Doctective , wenn euch Erkenntnisse dazu vorliegen, oder ihr bereits eine Erklärung habt.


Quellenverlinkung Foto - Timeline bei Imperfect Plan

https://imperfectplan.com/2021/02/24/kremers-froon-new-case-data-timestamps-of-missing-daytime-photos/


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 01:10
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wie konnten aber Kris und Lisanne auf dem Mirador ihre Selfies schießen und gleichzeitig in anderer Kleidung zwischen Schule und den Trails gesehen werden?
Das geht natürlich nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Die Kamera lügt oder alle Zeugen irren sich. Die Krux dieses Falls. Gleichzeitig die Lösung, wenn es entschlüsselt wird.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 01:20
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mir erscheint die Nummerierung, auf dem Samsung von Lisanne seltsam.

Warum tauchen auf den direkt aufeinanderfolgenden Bildern, so große Zahlendifferenzen in der fortlaufenden Nummerierung auf ?
Auf den ersten Blick schwer ersichtlich. Die Nummern sind gleich dem Zeitstempel: Stunden/Minuten/Sekunden.

Hatten wir hier schon mal. Jemand meinte, es könne sich um die Erstellung eines Panoramabildes handeln. Dazu müsste man wissen, ob das Samsung von Lisanne die einzelnen Teilbilder des Panorama abspeichert.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 01:53
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Auf den ersten Blick schwer ersichtlich. Die Nummern sind gleich dem Zeitstempel: Stunden/Minuten/Sekunden.
Meine Güte...Ich stehe vor dem Wald und sehe ihn vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe das natürlich als Zahl gelesen...hunderteinunddreißigtausendvierhundertzwanzig und mich dann gefragt, warum nicht hunderteinundreißigtausendvierhunderteinundzwanzig folgt.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Hatten wir hier schon mal. Jemand meinte, es könne sich um die Erstellung eines Panoramabildes handeln.
Das meinte ich jetzt nicht. Also eine Rundumfotografie, die sich dann zu einem Gesamtpanorama nachbearbeiten lässt... Sondern einfach nur eine Wiederholung, der Einzelpanaoramen, wie auf der Canon-Serie.

Aber davon jetzt mal ab... erscheint mir das unwahrscheinlich. Was in der Timeline der Canon-Serie auch teilweise bereits anklingt, setzt sich in der Handyserie, meiner Meinung nach noch verstärkt fort.

Das wirkt zeitlich alles sehr getrieben und gehetzt auf mich, wie eine Parodie dieser unsäglichen Sightseeing-Bustouren.

"Sehr geehrte Fahrgäste...Sie haben jetzt bis zur Weiterfahrt unseres Busses genau 15 Minuten Zeit, das Schloss von allen 4 Seiten zu fotografieren und an der Imbissbude eine Currywurst mit Pommes zu essen".


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 03:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Warum haben die ersten 3 Bilder auf dem Iphone, einen identischen Zeitstempel ?
Es könnte sein, dass die Sekunden auf den iPhone gar nicht erfasst wurden.

Auffällig ist, dass das vierte Bild laut Anzeige auch zur vollen Minute geschossen wurde.
Ich glaube nicht, dass sie gewartet hat bis die volle Minute erreicht wurde. Also denke ich, dass sie drei Fotos um 13 Uhr 14 schoss und eines um 13 Uhr 15 ohne dass wir die Sekundenzahl kennen in der das geschah. D.h. Kris und Lisanne könnten auch zeitgleich fotografiert haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 03:13
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:1.

Warum haben die ersten 3 Bilder auf dem Iphone, einen identischen Zeitstempel ?
Das sind schlampige Angaben ohne Sekunden. Das iPhone loggt die Kameranutzung mit Timestamp in der powerlog. Außerdem wird das Foto im Userbereich (DCIM) mit Timestamp gespeichert. Zusätzlich Thumbnails und weitere Daten zu jedem Foto, natürlich auch mit Timestamps. Und immer inkl. Sekundenangabe.

Aus den Samsung-Timestamps und den iPhone-Daten der Signalstärke-Logs würde ich schließen, dass sie (a) auf dem Mirador waren, (b) sich nicht gegenseitig fotografierten und (c) ähnliche Motive hatten (gleiche Zeiten + nahezu gleiche Fotoanzahl).


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 03:58
@Outback
@Streusel

Danke für eure Antworten.

Das
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es könnte sein, dass die Sekunden auf den iPhone gar nicht erfasst wurden.

Auffällig ist, dass das vierte Bild laut Anzeige auch zur vollen Minute geschossen wurde.
Ich glaube nicht, dass sie gewartet hat bis die volle Minute erreicht wurde. Also denke ich, dass sie drei Fotos um 13 Uhr 14 schoss und eines um 13 Uhr 15 ohne dass wir die Sekundenzahl kennen in der das geschah. D.h. Kris und Lisanne könnten auch zeitgleich fotografiert haben.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Das sind schlampige Angaben ohne Sekunden. Das iPhone loggt die Kameranutzung mit Timestamp in der powerlog. Außerdem wird das Foto im Userbereich (DCIM) mit Timestamp gespeichert. Zusätzlich Thumbnails und weitere Daten zu jedem Foto, natürlich auch mit Timestamps. Und immer inkl. Sekundenangabe.
erklärt meine Frage perfekt.


Zwischen dem Zeitpunkt des letzten Handyfotos

13:15.13

und dem nächsten Foto auf der Canon-Kamera, in dem höhlenartigen Hohlweg, der vom Trail abzweigt und als Sackgasse endet

13:20:33 Bild 505

liegen also 5 Minuten und 20 Sekunden. Diese Zeitspanne ist deckungsgleich mit den Laufzeiten von C. Romain und V. Hugo in den Trail Videos, die sie benötigen, um eben diesen Punkt des Weges zu erreichen.

So das wir davon ausgehen müssen, dass die beiden Frauen, unmittelbar nach den Handy-Fotos den Abstieg begannen.

Wie interpretieren wir das ?

Zeigen die Handyfotos etwas beunruhigendes, außergewöhnliches, unter Umständen sogar etwas bedrohliches ? Das sofortige Verlassen des Plateaus des Miradors, könnte eine solche These stützen.

Es folgen aber noch die Fotos 505 bis 508

Kris im Hohlweg

Trail ohne Person im Bild

2 Mal Kris an Q1

Sprächen diese Aufnahmen gegen oben genannte These beunruhigender/bedrohlicher Handyaufnahmen ?


User sprachen von einem "veränderten" Eindruck von Kris, auf den Aufnahmen nach dem Mirador. Die Fotografin wechselt nicht mehr. Lisanne ist nicht mehr im Bild.

Wirklich schwer, da eine klare These aufzustellen.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 09:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:User sprachen von einem "veränderten" Eindruck von Kris, auf den Aufnahmen nach dem Mirador. Die Fotografin wechselt nicht mehr. Lisanne ist nicht mehr im Bild.
Kris' Körperhaltung auf diesem letzten Bild zeigt allerdings überhaupt keine Anzeichen für Abwehr oder Gefahr. Sie steht sehr aufrecht da, die Hände offen nach unten fallend UND sie dreht den Kopf auch noch hinten. Der Gesichtsausdruck ist meiner Meinung nach eher fragend als beunruhigt.


melden