Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 14:02
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich denke, da ist die Rede vom internen Speicher des iphones.
Ich bin jetzt kein Technik-Experte aber eine Memory Card ist doch kein interner Speicher.

Sie wechselt in ihrem Blog mehrmals zwischen den Bezeichnungen von SIM Karte und Memory Card in Bezug auf Beide Handys hin und her.
Also das sie damit der internen Speicher gemeint haben sollte, kann ich mir schwer vorstellen. Wie soll man den mit einem Klebeband am Handy befestigen ??????


Die Verwechslung mit der Memory Card von der Kamera schon eher. Das würde auch zu anderen Aussagen passen.
Die konnte ja schon in Panama ausgelesen werden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 15:49
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Deswegen schon öfters meine Frage zu eventuellen anderen möglichen Einschränkungen abseits des Wass....... 🙊
Hier ein Beispiel aus 2012 für das "schnelle" Ausschalten eines iphone 4 während des Bootens - ohne Wasserschaden oder Interaktion durch den Nutzer.

https://www.telefon-treff.de/forum/thread/518106-iphone-4-bricht-beim-starten-ab-nun-mausetot/

Weitere Beispiele ( mit verschiedenen Ursachen) sind auch zu finden in

https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/147248/iPhone+4+stuck+on+apple+logo+then+turns+off?srsltid=AfmBOoq23zrm4knRGtSCtlKNzhnsIgZeYTsrG-x5DjU8LaUbVuZr7J3d

Beschrieben sind dort neben Kombination Wasserschaden und "Fallengelassen" auch Hardware (Chip) - Problem/Austausch und Probleme mit dem Akku (-Anschluss) sowie auch SW-Aktualisierungen (sicher nicht zutreffend bei K+L).
Leider nicht erkennbar wie oft der jeweilige Zustand bis zur Problemlösung reproduziert werden konnte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 15:59
Zitat von OutbackOutback schrieb am 06.08.2024:MWn. wurde nur ein aufgeblähter Akku festgestellt.
Aus welcher Quelle beziehst Du dieses Wissen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:07
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
um 15:59
Outback schrieb am 06.08.2024:
MWn. wurde nur ein aufgeblähter Akku festgestellt.
Aus welcher Quelle beziehst Du dieses Wissen?
Das steht in den Akten, wie hier schon mittlerweile zwei Dutzend Male erwähnt. Scarlet hat keine Akteneinsicht und keinerlei Quellen vor Ort. Du wirst keine verlässliche Quelle finden, die von einem Wasserschaden berichtet. Wir haben die einzige Originalquelle beider forenischer Institute, und daran ist er nicht erwähnt. So wie dort auch kein technischer Schaden außer der "bloated battery" dokumentiert ist. Irgendwann wirst du das akzeptieren, oder selbst an eine große Verschwörung glauben müssen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:17
Zitat von WatsonXWatsonX schrieb:Hier das unbemalte Bild noch als Nachtrag
Ich nehm den Haargummi zurück, da wäre der Untergrund natürlich unverändert. :palm:

Zur Planen-Öse ... ich hab mir ein paar angeschaut. Meist haben sie eine Verstärkung in den Ecken aber vorallem den gleichen Abstand zu den Kanten. Das wäre hier nicht der Fall.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:17
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:?

Das steht in den Akten, wie hier schon mittlerweile zwei Dutzend Male erwähnt.
Und steht in den Akten auch etwas darüber, weshalb dieser Akku gequollen war? Und steht da etwas davon, dass dies der eintige Schaden war?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wir haben die einzige Originalquelle beider forenischer Institute, und daran ist er nicht erwähnt.
Ihr habt nicht die 4 DVDs, die dem Bericht beilagen. Ich vermute, dass auf diesen der Zustand der Handies beschrieben wird.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:19
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ihr habt nicht die 4 DVDs, die dem Bericht beilagen. Ich vermute, dass auf diesen der Zustand der Handies beschrieben wird.
Du vermutest nicht, du spekulierst und fantasierst und greifst nach den letzten möglichen Strohhalmen, um dir selbst irgendwas zu beweisen. Du zweifelst die offiziellen Berichte an ohne sie zu kennen. Hör auf damit.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:27
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das steht in den Akten, wie hier schon mittlerweile zwei Dutzend Male erwähnt.
Ich habe das auch das erste Mal gelesen und die Suche hier im Thread zeigt nur drei Beiträge zu einem aufgeblähten Akku. Da sind die Zitate auch dabei...


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Du zweifelst die offiziellen Berichte an ohne sie zu kennen.
Wo genau zweifle ich die offiziellen Berichte an? Wenn da drinnen stehen würde, dass die Handies keinen Schaden aufweisen, würde ich das ohne weiteres akzeptieren. Da aber im schriftlichen Teil gar nicht auf den Zustand der Handies eingegangen wird, aber so ein Zustandsbericht normalerweise in einen derartigen Bericht gehört, gehe ich davon aus, dass er auf den DVDs zu finden ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:32
Zitat von StreuselStreusel schrieb:dass die Handies keinen Schaden aufweisen, würde ich das ohne weiteres akzeptieren.
genau das steht da drin, in dem dort kein Schaden festgestellt wird. "Der schriftliche Teil" ist das Gutachten. Es gibt keine Geheimberichte auf DVDS, die nicht im Archiv liegen, nicht dem Anwalt der Familie ausgehändigt wurden, nicht Teil der Beweisaufnahme vor Gericht waren, keinem Journalisten je gezeigt worden sind. Was also glaubst du, dass das NFI im eigenen Bericht verheimlicht, dass die wirklich interessanten Informationen auf DVD zu finden sind? Und dann, wer soll sie haben. Nur Pitti? Und die verheimlicht dann, dass dort wichtige Infos zu finden sind, die möglicherweise sogar ihren Unfall beweisen könnten.

Die DVDs befinden sich im IMELCF und im NFI, und wenn dort irgendetwas wäre, dass eine solche Relevanz hätte wie dass die Handys beschädigt waren, dann wäre das zur Sprache gekommen. Oder die Institute würden etwas eigenständig vertuschen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:36
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:genau das stehtz da drin, in dem dort kein Schaden festgestellt wird.
Wenn es nicht erwähnt wird, dann steht es eben nicht drin. Nur wenn drinnen stehen würde: "Es wurden keine Schäden festgestellt", wäre das eine Aussage auf die man bauen kann.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:45
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wenn es nicht erwähnt wird, dann steht es eben nicht drin. Nur wenn drinnen stehen würde: "Es wurden keine Schäden festgestellt", wäre das eine Aussage auf die man bauen kann.
Also würdest du durchaus davon ausgehen, dass es morgen in Deutschland schneien könnte, da der Wetterbericht ja nicht sagt, dass es morgen NICHT schneit.

Wenn in einem Bericht alles ausgeschlossen werden müsste, was theoretisch möglich ist, wird’s aber ein wenig grotesk. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:46
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und die verheimlicht dann, dass dort wichtige Infos zu finden sind, die möglicherweise sogar ihren Unfall beweisen könnten.
Niemand kann durch beschädigte Handies einen Unfall beweisen. Können Verbrecher keine Handies beschädigen oder ins Wasser werfen?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die DVDs befinden sich im IMELCF und im NFI, und wenn dort irgendetwas wäre, dass eine solche Relevanz hätte wie dass die Handys beschädigt waren, dann wäre das zur Sprache gekommen. Oder die Institute würden etwas eigenständig vertuschen.
Also kann man auch davon ausgehen, dass die Handybilder, die auf dem Mirador geschossen wurden, keine Relevanz für den Fall haben, weil nie bekannt gegeben wurde ob sie wiederhergestellt wurden und falls ja, was auf ihnen zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 16:50
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wenn in einem Bericht alles ausgeschlossen werden müsste, was theoretisch möglich ist, wird’s aber ein wenig grotesk. Oder nicht?
Niemand muss alles ausschließen. Aber eine Zustandsbeschreibung gehört in so einen Bericht. Selbst wenn die Handies fabrikneu gewesen wären.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 19:29
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Also kann man auch davon ausgehen, dass die Handybilder, die auf dem Mirador geschossen wurden, keine Relevanz für den Fall haben, weil nie bekannt gegeben wurde ob sie wiederhergestellt wurden und falls ja, was auf ihnen zu sehen ist.
Ach Streusel...langsam glaube ich, du bist Pitti persönlich.

Im Bericht steht doch, laut Doctective , dass im Log des Samsung steht, dass Bilder geschossen wurden, aber sie sind nicht auffindbar. Die Vermutung liegt nahe, dass diese auf einer SD Karte waren, welche fehlt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 20:34
Zitat von OutbackOutback schrieb:Das frühe Ausschalten ist durch bestimmte fehlende Logs erwiesen
Zitat von OutbackOutback schrieb:Erwähnenswert deswegen, da ich zwischen 13:38 Uhr und 16:39 Uhr noch mind. 2 weitere -94 dBm Logs erwarten würde. Kein Plan wie und ob man die rtc-Events mit irgendeiner Einstellung abschalten kann, aber 3 Stunden ohne Signalstärke-Logs konnte ich im Standby nicht reproduzieren. Vllt. hat die jemand weggelassen, weil es sonst noch unplausibler wirkt?
Das ist doch seltsam!
Es fehlen also nicht nur am 11.04. Logs, die eigentlich hätten aufgezeichnet werden müssen - und somit auch festgehalten und eingeordnet hätten werden müssen!?
Oder fehlten sie (und dann vielleicht auch noch andere??) schon immer?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 20:42
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Zu den Flip Flop Theorien: hätten K+L beim vorab geplanten Ansteuern eines Wasserfalls nicht auch ihre Bikinis eingepackt? Also nur Flipflops allein überzeugen mich da irgendwie noch nicht…
Aqua/Wasserschuhe verständlich aber Flip Flops in so einem Gebiet, geschweige den im Wasser?
Durchaus seltsamer Gedanke mMn.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 21:33
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Hier ein Beispiel aus 2012 für das "schnelle" Ausschalten eines iphone 4 während des Bootens - ohne Wasserschaden oder Interaktion durch den Nutzer.
Wenn das Gerät beim Booten hängenbleibt, gibt es einen Crashreport:


{"os_version":"iPhone OS 7.0.6 (11B651)" [..]
Incident Identifier: [..]93BD-54C4578DC834
CrashReporter Key: [..]ab68c570ab9860bdaf6fc
Date: 2024-08-14 19:59:20 +0200
Boot failure count: 1
Boot faults: wdog wdog
Boot stage: 47
[..]


Bis 5. April morgens wurde der SIM-Pin eingegeben, also vollständig gebootet, Teildefekt äußerst unwahrscheinlich, sonst weitere Crash-Reports. Ab 5. April mittags gäbe es einen Boot-Crashreport mit Hochzählen des "Boot failure Count".
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Es fehlen also nicht nur am 11.04. Logs, die eigentlich hätten aufgezeichnet werden müssen - und somit auch festgehalten und eingeordnet hätten werden müssen!?
Oder fehlten sie (und dann vielleicht auch noch andere??) schon immer?
Das weiß ich nicht ohne die Originallogs zu sehen. Aber ich weiß, auch ohne die Originallogs zu sehen, dass ein funktionierendes Gerät (sonst Crashreports) spätestens nach 15-20 Sekunden wieder Heruntergefahren wurde.

#
Zitat von OutbackOutback schrieb:Gleichzeitig müsste ein Forensiker durch Rumdrücken auf Einschalttaste und Homebutton oder durch Akkuwechsel den DFU-Mode aufgehoben haben. Vllt. schaltet sich der DFU-Mode bei leerem Akku auch alleine aus. Im DFU-Mode gäbe es bei leerem Akku vermutl. auch keinen Crashreport, aufgrund dessen Fehlens die Forensiker scheinbar ein aktives Ausschalten schlussfolgerten.
Dazu ein abschließendes Update (DFU-Mode-Szenario am 11. April):

Durch leeren Akku oder Akkuwechsel oder Akku Aus- / Einbau beendet sich der DFU-Mode automatisch und für Ermittler nicht ersichtlich. Im DFU-Mode wir bei leerem Akku kein Crashlog und keine LowBattery-Warnung erstellt. Deshalb gibt es 2 mögliche Schlussfolgerungen:

1. Das iPhone wurde am 11. April aktiv ausgeschaltet oder
2. Das iPhone entleerte sich im DFU-Mode vollständig

Für den Nachweis der Benutzung des Low Level DFU-Modes selbst finde ich keine persistenten Logs. Aber das Verbinden mit dem Lade-/Datenkabel wird geloggt:

Kabel verbinden und automatisch booten

Tue Aug 13 18:48:52 2024 pid=53 (0x3d7fe18c) main: Starting Up
[..]
Tue Aug 13 18:49:25 2024 pid=53 (0x3d7fe18c) _bump_connection_count: connectionCount now 3 usbHostConnected true pairableHostConnected false unpairedPtpAllowed false
Tue Aug 13 18:49:25 2024 pid=53 (0x3d7fe18c) _bump_connection_count: connectionCount now 4 usbHostConnected true pairableHostConnected true unpairedPtpAllowed false


Kabel verbinden und Handy nach dem Booten sofort wieder ausschalten

Tue Aug 13 18:59:36 2024 pid=54 (0x3b79e18c) main: Starting Up
[..]
Tue Aug 13 18:59:54 2024 pid=54 (0x1a45000) set_response_error: handle_is_host_trusted InvalidHostID


Das wären beides echte Beweise für FP und die gab es wohl nicht.

Es gibt Möglichkeiten, diese Logs zu umgehen [getestet]. Mit dem DFU-Mode wäre der 11. April technisch erklärbar und es ist mE die einzige Möglichkeit ohne Jailbreak, (weitgehend) spurenlos und mit Root-Rechten auf das iPhone zuzugreifen. Ich denke trotzdem, dass sich nur ein Profi zutrauen würde das iPhone gezielt zu manipulieren, wenn er es anschließend quasi freiwillig den Forensikern zur Verfügung stellt. Der kleinste Fehler, die kleinste Unkenntnis und schon kommt Pitti mit der Großrazzia um die Ecke. :-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 21:52
@Outback
Danke.
Und welche Schlüsse ziehst du da jetzt draus? Hältst du Fremdnutzung oder Selbstnutzung für wahrscheinlicher?
Zitat von OutbackOutback schrieb:Das weiß ich nicht ohne die Originallogs zu sehen.
@Doctective : Wäre das möglich?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich bin jetzt kein Technik-Experte aber eine Memory Card ist doch kein interner Speicher.

Sie wechselt in ihrem Blog mehrmals zwischen den Bezeichnungen von SIM Karte und Memory Card in Bezug auf Beide Handys hin und her.
@Outback
Könntest du da vielleicht auch Licht ins Dunkel bringen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 22:03
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Im Bericht steht doch, laut Doctective , dass im Log des Samsung steht, dass Bilder geschossen wurden, aber sie sind nicht auffindbar.
Nö, im Bericht steht nur, dass die Bilder geschossen wurden. Dass sie nicht auffindbar wären, steht nicht drinnen.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Die Vermutung liegt nahe, dass diese auf einer SD Karte waren, welche fehlt.
Finde ich nicht, dass dies eine naheliegende Vermutung ist. Es wurden ja auch mit dem iPhone von Kris Bilder geschossen, die auch der Öffentlichkeit unbekannt sind. Und da liegt es nicht an einer fehlenden SD-Karte.
Also "fehlen" die Bilder auf zwei Geräten.
Meine Vermutung: Diese Bilder fehlen nicht, sondern befinden sich auf den DVDs.


1x zitiertmelden