Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 00:13
Nee, das ist kein Flip Flop. Flip Flops aus Gurten sind nicht so schmucklos.
Ich würde eher auf einen Rucksackgurt tippen. Nicht der gepolsterte Teil, sondern die Verlängerung wie @ringelnatz sagt. Tatsächlich haben diese Gurte das Riffelmuster.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 00:37
@Emsig
Warum schmucklos? Wenn es eine Nahufnahme von einem rechten Flip Flop ist, würdest du die Unterseite des Riemchens sehen. Das kann ein schmuckloses elastisches Gewebe sein.
Vom Fotoausschnitt her könnte ich mir sogar vorstellen, dass der untere dunkle Bogen den "Schuh" darstellt. Riemen + dessen Schatten treffen sich an der Stelle der Sohle, an der die Zehen getrennt werden.
Aber, wie gesagt, ich habe mich nur von der Form leiten lassen (die ich zZ täglich sehe, weil unsere FlipFlops die Badedecke beschweren). Bin jetzt wieder stiller Mitleser.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 01:35
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Bin jetzt wieder stiller Mitleser.
Lass dich mal nicht verunsichern von dem eingeschworenen Debattierclub. Das war ein wirklich guter Einfall.

@Emsig no offense here.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 02:31
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Theoretisch könnten Lisanne und Kris sich doch da in der Zeit in beide Richtungen weiter bewegt haben und sich anschließend weiter in einem Gebiet ohne Empfang aufhalten.
Entweder Richtung 1. Kabelbrücke und Umgebung oder wie von manchen vermutet in die Umgebung der roten Plastik Tüte und Matratzen.
Wäre so etwas möglich an Hand der rausgefunden Daten?
Ja klar, alle Richtungen waren möglich. Mir ging es mehr um das "unbemerkte" Entführen Richtung Boquete-Seite. Da wird es ja mit jedem weiteren passierten Haus / Grundstück riskanter.

Mhm das Ding mit den Matratzen und den Schreien. Vllt. hat er Wilderer oder Jäger gesehen und Tiere schreien hören? So ein Hurrikan kann auch schon mal Hütten und Bäume durch die Gegend schleudern. Sicher hätte man besser ermitteln müssen, aber ich weiß nicht ..
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Was die Beiden auf dem Screen während des Einschaltvorgangs sahen, ist mir nicht ganz klar geworden.
Homescreen nach Eingabe SIM-Pin: Empfangsqualitäts-Dots, "Suchen", "Kein Netz" oder evtl. "SOS only"
Bootscreen (ab 5. April mittags): "SIM gesperrt" oder bei temporär defekter SIM "Keine SIM" oder "Ungültige SIM"
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ebenso auch, warum die Beiden oder auch ein möglicher Täter das Handy so früh ausschalten sollten.
Das frühe Ausschalten ist durch bestimmte fehlende Logs erwiesen (falls Gerät ok). Zu dem "Warum" gibt es auf Täterseite mehrere nachvollziehbare Theorien (Standort mit gutem Empfang verschleiern, Ortung verhindern, Lost-Aktivität vortäuschen, Handymanipulation). Auf Seiten K+L keine einzige, denn wer spart in einem Notfall Akku, um das Handy dann 2x am Tag stromintensiv zu booten und sich die Uhrzeit anzusehen, die auch auf der Canon zur Verfügung stand? Anstatt effektiv 10x pro Einschalten den Notruf zu probieren und 10 Minuten Empfang zu suchen, auch nachts bei minimaler Displayhelligkeit.

Das Handyverhalten passt schon am 1. April nicht wirklich, aber ab 3. April mittags wird es grotesk. Alles andere als ein seltsamer Teildefekt ohne Crashreports deutet für mich auf FP hin. Allerdings gibt es nicht nur Wasserschäden, sondern auch Hitzeschäden. Wenn das iPhone paar Std. in der Sonne gegrillt wurde, mag der Akku oder das Display schlapp gemacht haben. War es tagsüber klar und nachts wolkig oder regnerisch, würde ich Signalchecks und Notrufe auch eher am Tag probieren, aber länger als 0-2 Sekunden. :-)
Zitat von cycliccyclic schrieb:um dann ca. 13:34 (statt 13:54) Q1 zu erreichen.
Erstaunliche Analyse. Dann wäre das iPhone unmittelbar an Q1 benutzt worden (aber kein Foto gemacht oder auch gelöscht), sozusagen kurz nach dem letzten Kamerabild oder nach dem gelöschten Bild #509. Wären dann ganz neue Erkenntnisse. oO

Feliciano hatte in dem Kris Parents Video schon 20 Minuten vor Q1 kein Netz mehr, was die These stützt, dass die -94 dBm an (lt. deiner Analyse) Q1 von der letzten Messung mit Netz oder vom Mirador stammen, weil demnach an Q1 schon lange kein Netz mehr war.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Mich erinnert diese geschwungene Form an den rechten Riemen/ die rechte Schlaufe der rechten Sandale, von Nahem betrachtet.
Mich hatte die Verdrehung und Stabilität schon immer gewundert. Passt ziemlich gut auf den linken Riemen des rechten Flips. Wüsste nicht, was besser passen sollte, auch von der Größe her. Daraus ergäben sich ein paar interessante Erkenntnisse, u.a. da die beiden Frauen das mit den FlipFlops schon mal machten.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 02:51
Zitat von OutbackOutback schrieb:Die rtc-Events (realtimeclock) garantieren dabei ein Aufwachen und Loggen der Signalstärke. (die Zeitsynchronisation könnte man in den Einstellungen deaktivieren)
Hm, auch bei manueller Zeiteinstellung tauchen die rtc-Events im Log auf. Offenbar bedeutet der in der Computerbranche bekannte Begriff rtc bei Apple nicht realtimeclock sondern realtimecommunication.

Erwähnenswert deswegen, da ich zwischen 13:38 Uhr und 16:39 Uhr noch mind. 2 weitere -94 dBm Logs erwarten würde. Kein Plan wie und ob man die rtc-Events mit irgendeiner Einstellung abschalten kann, aber 3 Stunden ohne Signalstärke-Logs konnte ich im Standby nicht reproduzieren. Vllt. hat die jemand weggelassen, weil es sonst noch unplausibler wirkt?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 03:49
Zitat von cycliccyclic schrieb:Erstmal ist das Band sehr dick im Verhältnis zur Breite (soweit man das anhand des Bilds sagen kann). Was mich glauben lässt, dass es vielleicht kleiner sein könnte als angenommen. Aber vor allem dieses Webmuster auf der Seite scheint mir ziemlich ungewöhnlich. Ich habe das mal versucht in den Bereichen, wo man es besonders gut sieht zu markieren:
Geht's nur mit so oder kann man diesen Riemen auf 2 Weisen betrachten? Einmal so, dass das geriffelte die Unterseite eines sich biegenden Gegenstandes ist, einmal so, dass das Muster, wie du auch schreibst, auf der Seite des Gegenstandes ist. Im ersteren Fall wäre das ein dünnes, etwas breiteres Band o.Ä., im Letzteren tatsächlich ziemlich dick im Vergleich zur Länge. Jetzt wo du den Bereich rot markiert hast, fällt es meinem Gehirn sehr schwer, wieder auf meine ursprüngliche Ansicht (die erste Variante) zu switchen. Ich gehe daher von einer optischen Täuschung in puncto Dicke aus.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich habe alle Rucksäcke im Haus
Wie meinst du das? Du hast das Modell von Lisanne? Welche Farbe hatten denn ihre Rucksackgurte? Und welche der Gurt der Kameratasche?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Eingepackte Flip Flops könnten zudem einmal mehr auf das mögliche Vorhaben einen Wasserfall zu besuchen oder Schwimmen zu gehen, hindeuten.
Gab es denn nun solche potenziellen Badestellen (oder etwas, was man naiverweise dafür halten könnte) irgendwo hinter dem Mirador oder nicht? Als ich das hier mal eingebracht habe, dass die Frauen bestimmt baden gehen wollten als Highlight der Tour, wurde ich ziemlich fertig gemacht und es wurde mir gesagt, wie abwegig das doch sei..


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 04:10
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wie meinst du das? Du hast das Modell von Lisanne? Welche Farbe hatten denn ihre Rucksackgurte? Und welche der Gurt der Kameratasche?
8621570Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von augustineaugustine schrieb:Gab es denn nun solche potenziellen Badestellen (oder etwas, was man naiverweise dafür halten könnte) irgendwo hinter dem Mirador oder nicht? Als ich das hier mal eingebracht habe, dass die Frauen bestimmt baden gehen wollten als Highlight der Tour, wurde ich ziemlich fertig gemacht und es wurde mir gesagt, wie abwegig das doch sei..
Nein, gibt es nicht und tatsächlich wäre die Idee völlig abwegig.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 04:11
Zitat von augustineaugustine schrieb:Doctective schrieb:
Eingepackte Flip Flops könnten zudem einmal mehr auf das mögliche Vorhaben einen Wasserfall zu besuchen oder Schwimmen zu gehen, hindeuten.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, gibt es nicht und tatsächlich wäre die Idee völlig abwegig.
Wie ist dann dein obiges Zitat zu verstehen?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 04:12
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wie ist dann dein obiges Zitat zu verstehen?
Ich bin wirklich sehr sicher, dass du da selbst drauf kommst ;-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 04:19
@Doctective
Nein, tut mir leid. "Einmal mehr auf das VORHABEN verweisen" vs "wäre die IDEE völlig abwegig" - das sind widersprüchliche Aussagen.

Danke für die Bilder. Die Biegung und Dicke dieses Bandes würde ja ganz gut zum oberen Tragehenkel passen, allerdings ist mir dann nicht ganz klar, wie der Rucksack auf dem Bild positioniert gewesen sein müsste, vmtl müsste er dazu an einem tieferen Punkt gestanden haben als das Plateau mit dem SOS-Zeichen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 04:25
Zitat von augustineaugustine schrieb:Nein, tut mir leid. "Einmal mehr auf das VORHABEN verweisen" vs "wäre die IDEE völlig abwegig" - das sind widersprüchliche Aussagen.
Man kann Vieles vorhaben, vor allem an Orten, die man nicht kennt, vor allem, wenn einem jemand einen Floh ins Ohr setzt, und dann ganz einfach feststellen, dass es das Ersehnte nicht gibt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 04:38
@cyclic

Guck mal Bild 396 in der Galerie an, da hat jemand einen Rucksackgurt so abgelichtet und der hat genau dieselbe Riffelstruktur und es passt auch von der Dicke.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem scharfen Bild von der Kameratasche, aber habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

@Doctective Verstehe, das könnte in meinen Augen ein guter Grund für K + L gewesen sein, warum sie überhaupt noch so lang weitergingen oder ggf sogar irgendwo gezielt versucht hätten, den Weg zu verlassen. Vielleicht hatte es sich auch nur eine (etwa Kris) in den Kopf gesetzt, das sie aber UNBEDINGT noch zu dem ominösen Wasserfall bzw der Badestelle muss - entgegen jeder Vernunft. Weil ja immer gesagt wird, es gäbe keinen Grund, vom Weg abzukommen. Wenn ich aber total getrieben bin vom Gedanken, dass "hier doch irgendwo der Wasserfall" sein müsse, ist das sehr gut denkbar (gepaart mit einer alterstypischen Portion Leichtsinn sowie Unerfahrenheit mit den Gefahren der Natur, v.a. in der Fremde).


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 07:01
Zitat von OutbackOutback schrieb:Passt ziemlich gut auf den linken Riemen des rechten Flips. Wüsste nicht, was besser passen sollte, auch von der Größe her.
@Kuno426
@cyclic

Man muss gedanklich nur die Perspektive links hinter der Bierdose einnehmen.

t1

Bilderquelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 07:44
Zu den Flip Flop Theorien: hätten K+L beim vorab geplanten Ansteuern eines Wasserfalls nicht auch ihre Bikinis eingepackt? Also nur Flipflops allein überzeugen mich da irgendwie noch nicht…


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 08:40
Falls die „Einstichstelle“ im Rucksack tatsächlich im Rahmen von Foul Play entstanden ist sehe ich es in etwa so vor mir: jemand mit einem Messer treibt die Frau mit dem Rucksack vor sich her, diese bleibt stehen oder wird bei einem Auf- oder Abstieg langsamer und der anzunehmende Täter „piekt“ gewollt oder ungewollt in den Stoff. Das würde die offenbar doch recht kleine Beschädigung und die gefundenen Anhaftungen erklären. Schließt natürlich zahlreiche andere Möglichkeiten nicht aus, halte ich aber für vorstellbarer als einen (Streif)Schuss oder einen gezielten Stich in Verletzungsabsicht. Tut mir Leid dass ich nichts Erhellenderes beizutragen habe, insbesondere da ich nur den Hut ziehen kann vor einigen Beiträgen in den letzten Wochen zum Thema Signalstärken etc. !


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 09:21
@köster
So stell ich mir den Stich tatsächlich vor.Vielleicht ist er auch eher in einer Abwehrhandlung entstanden, als sie sich versucht haben mit dem Rucksack zu schützen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 09:27
IMG 20240814 092949Original anzeigen (4,0 MB)
Zitat von augustineaugustine schrieb:llerdings ist mir dann nicht ganz klar, wie der Rucksack auf dem Bild positioniert gewesen sein müsste
Aus meinem Verständnis liegt die Hand mit der Kamera auf dem Rucksack und fotografiert von unten gegen den Trageriemen.
Oder der Riemen vom Träger liegt gebogen seitlich am Rucksack, etwas erhöht, weil der Rucksack mit der Vorderseite nach unten liegt. Siehe Foto - hab jetzt auf die Schnelle keinen baugleichen zur Hand...
Verständlich? 😅


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 09:42
xm7vu9tzq5lx t1Original anzeigen (0,8 MB)
Was ist diese "Öse" im Hintergrund?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 09:42
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aus meinem Verständnis liegt die Hand mit der Kamera auf dem Rucksack und fotografiert von unten gegen den Trageriemen.
Oder der Riemen vom Träger liegt gebogen seitlich am Rucksack, etwas erhöht, weil der Rucksack mit der Vorderseite nach unten liegt. Siehe Foto - hab jetzt auf die Schnelle keinen baugleichen zur Hand...
Verständlich? 😅
Ja verstehe ich ;). Ich dachte nur kurz, dass es sich um den Hand-Tragegriff ganz oben handeln könnte. Aber nachdem ich das Bild 396 in der Galerie gesehen habe, denke ich doch auch, dass es sich um diese unteren verstellbaren Gurte handelt. Und die haben ja genug Spiel, um sich so aufzuwellen. An den FlipFlop glaube ich nicht. Es sieht für mich so aus, als hätten K + L Fliflops mit diesen Gummistegen gehabt. Der graue Schuh auf dem Kartenspielbild scheint doch dem Typen zu gehören (in der Galerie findet man noch mehr Bilder von den FlipFlops der Frauen, da ist zum Beispiel so ein filigranerer weißlicher dabei). Für einen Damenflipflop fände ich so ein graues Band auch ziemlich rustikal.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

14.08.2024 um 09:44
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aus meinem Verständnis liegt die Hand mit der Kamera auf dem Rucksack und fotografiert von unten gegen den Trageriemen.
Oder der Riemen vom Träger liegt gebogen seitlich am Rucksack, etwas erhöht, weil der Rucksack mit der Vorderseite nach unten liegt. Siehe Foto - hab jetzt auf die Schnelle keinen baugleichen zur Hand...
Verständlich? 😅
Danke für dein Foto, jetzt kann man sich ungefähr vorstellen, was@cyclic meinte mit der Naht des Riemens. Bei einem Rucksack Riemen ist diese Nahtstelle viel kürzer.
Habe auch bei meinen Rucksäcken geschaut, die sind alle so genäht wie auf deinem Foto, bei den Gurten die man verstellen kann.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber vor allem dieses Webmuster auf der Seite scheint mir ziemlich ungewöhnlich. Ich habe das mal versucht in den Bereichen, wo man es besonders gut sieht zu markieren:
Bin immer wieder beeindruckt, wie aufmerksam manche User hier die Fotos untersuchen, Respekt.


2x zitiertmelden