Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 09:56
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:So das wir davon ausgehen müssen, dass die beiden Frauen, unmittelbar nach den Handy-Fotos den Abstieg begannen.

Wie interpretieren wir das ?

Zeigen die Handyfotos etwas beunruhigendes, außergewöhnliches, unter Umständen sogar etwas bedrohliches ? Das sofortige Verlassen des Plateaus des Miradors, könnte eine solche These stützen.
Ich verstehe den Punkt nicht, was an diesem Ablauf ungewöhnlich ist. Okay, mir war nicht klar, dass die Handyfotos dann wahrscheinlich noch auf dem Mirador entstanden sind, was es für mich aber noch klarer macht. Sie haben versucht, die schöne Ansicht mit ihren unterschiedlichen Geräten einzufangen, beispielsweise im Panoramamodus. Manchmal kommen verschiedene Motive auf verschiedenen Geräten auch anders raus, sodass man rumprobiert. Oder man wollte, wie bereits hier erwähnt, die tolle Aussicht eben auch auf den Handys haben, um sie später direkt an die Familie zu schicken. Jede hatte ihr Handy in der Hand und hat Bilder geschossen, da wurde kein Gerät hin- und hergetauscht, sodass Bilder nur streng abwechselnd entstehen können. Was genau ist jetzt daran komisch? Oder geht es um die Frequenz? Wenn ich gute Bilder machen will, drücke ich auch zig mal ab innerhalb kürzester Zeit und abends suche ich dann die besten Fotos raus und lösche den Rest meist wieder - oder auch erst nach dem Urlaub. Nach der Fotosession geht's dann weiter - wie lang hätten sie denn da noch zwingend rumstehen müssen deiner Meinung nach?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Zeigen die Handyfotos etwas beunruhigendes, außergewöhnliches, unter Umständen sogar etwas bedrohliches ? Das sofortige Verlassen des Plateaus des Miradors, könnte eine solche These stützen.
Warum? Welcher Anhaltspunkt liegt dafür vor? Sollte da wirklich etwas Gruseliges gewesen sein, würde man sich erst recht nicht weiter in Richtung Dschungel schlagen, sondern entweder abwarten und beobachten (bis die komische Person verschwindet) oder direkt den Rückweg nach Hause antreten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 11:11
Zitat von augustineaugustine schrieb:Ich verstehe den Punkt nicht, was an diesem Ablauf ungewöhnlich ist. Okay, mir war nicht klar, dass die Handyfotos dann wahrscheinlich noch auf dem Mirador entstanden sind, was es für mich aber noch klarer macht. Sie haben versucht, die schöne Ansicht mit ihren unterschiedlichen Geräten einzufangen, beispielsweise im Panoramamodus. Manchmal kommen verschiedene Motive auf verschiedenen Geräten auch anders raus, sodass man rumprobiert. Oder man wollte, wie bereits hier erwähnt, die tolle Aussicht eben auch auf den Handys haben, um sie später direkt an die Familie zu schicken. Jede hatte ihr Handy in der Hand und hat Bilder geschossen, da wurde kein Gerät hin- und hergetauscht, sodass Bilder nur streng abwechselnd entstehen können. Was genau ist jetzt daran komisch? Oder geht es um die Frequenz? Wenn ich gute Bilder machen will, drücke ich auch zig mal ab innerhalb kürzester Zeit und abends suche ich dann die besten Fotos raus und lösche den Rest meist wieder - oder auch erst nach dem Urlaub. Nach der Fotosession geht's dann weiter - wie lang hätten sie denn da noch zwingend rumstehen müssen deiner Meinung nach?
Der Ableitungsweg, war doch ein ganz anderer.

Das rätselhafte an den Handybildern ist doch, das sie niemand zu kennen scheint. Beide Serien sind "verschwunden". Kann man bei Lisanne, noch die SD-Karte ins Feld führen, geht das beim Iphone nicht.

Es ist also zumindest die These zulässig, dass "man" nicht will das die Handyfotos gesichtet werden, weil sie einen Inhalt haben, der wertvolle Hinweise zum weiteren Ablauf der Geschehnisse enthält.

Also habe ich den zeitlichen Ablauf der Fotografien und den beginnenden Abstieg, unter dem Gesichtspunkt versucht zu betrachten, dass sich auf den Bildern etwas befinden könnte, was einen Hinweis auf ein Szenario abseits von Lost/Unfall gibt.

Dabei habe ich aber nicht wild spekuliert, sondern vorsichtig Fragestellungen angedeutet.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 11:23
@EDGARallanPOE
@augustine

Ausschlaggebend ist hier doch die Frage, warum gibt es die Fotos nicht? Wurden sie nicht gesichert / konnten sie nicht gesichert werden? Dazu steht ja (mal wieder) nichts in der Akte. Es kann also dieses oder jenes angenommen werden.

Interessant finde ich hier wirklich die Frage, wo sich die Handys zur Zeit befinden (obwohl ich davon ausgehe, dass sie noch in Panama aserviert sind, da die Ermittlungen ja eben nicht endgültig abgeschlossen sind).


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 11:44
@ringelnatz
Wenn man sich diesen Presseberichte durchliest, stellt man fest, auch die Behörden in den Niederlanden haben sich bei der Untersuchung nicht mit Ruhm bekleckert.
Da wundern mich diese verschwunden Fotos nicht mehr.
Pressemitteilung
Die Ergebnisse der NFI-Untersuchung haben die panamaischen Behörden noch immer nicht erreicht.
Amersfoort – 1. September 2014 – Wir wissen jetzt, dass der begehrte NFI-Bericht immer noch nicht in den Händen der Staatsanwältin in Panama, Betzaida Pitti, liegt.

Am 20. August erklärte das NFI (Niederländisches Forensisches Institut) verschiedenen Medien zufolge offen, dass die von den panamaischen Behörden beantragte Untersuchung am 7. August abgeschlossen worden sei und dass der Bericht mit den Ergebnissen dieser Untersuchung noch am selben Tag an die niederländische Regierung übermittelt worden sei Tag der Staatsanwaltschaft. Diese Nachricht steht im Widerspruch zu den Informationen, die die niederländische Staatsanwaltschaft dem niederländischen Anwalt der Familie Kremers am 14. August 2014 und 20. August 2014 übermittelt hat. Die niederländische Staatsanwaltschaft hat den Anwalt der Familie Kremers darüber informiert, dass die Ermittlungen des NFI noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Die niederländische Staatsanwaltschaft gab bekannt, dass sie dem Rechtshilfeersuchen Panamas nachkomme und dass mit den panamaischen Behörden vereinbart worden sei, dass alle Ermittlungsergebnisse den panamaischen Behörden auf einmal über das niederländische Sicherheitsministerium zur Verfügung gestellt würden Gerechtigkeit.



Von den panamaischen Behörden erfährt die Familie, dass dies zunächst durchaus vereinbart gewesen sei und es dann auch notwendig gewesen sei, dass die Forschungsergebnisse den panamaischen Behörden auf diesem Weg zur Verfügung gestellt worden seien. Aufgrund der sich zunehmend verschlechternden Wetterbedingungen in Panama ist es den panamaischen Behörden jedoch gelungen, den Weg für die digitale Übermittlung der Forschungsergebnisse freizumachen. Die niederländische Staatsanwaltschaft konnte oder wollte offenbar nicht kooperieren und hat die Ermittlungsergebnisse nun über den ursprünglich vereinbarten Weg dem niederländischen Botschafter in Panama zur Verfügung gestellt. Dem niederländischen Botschafter in Panama liegen die Forschungsergebnisse nun schon seit zehn Tagen vor, er hat sie den panamaischen Behörden jedoch immer noch nicht zur Verfügung gestellt. Der Anwalt der Familie Kremers in Panama hat – ebenso wie die Staatsanwaltschaft in Panama – bereits mehrfach versucht, Kontakt zum niederländischen Botschafter aufzunehmen, damit die Ermittlungsergebnisse schnell an die richtige Stelle gelangen. Die Familie Kremers geht jedoch davon aus, dass der niederländische Botschafter in Panama überhaupt nicht auf diese dringenden Anfragen reagiert hat, geschweige denn, dass die Forschungsergebnisse (die nun seit fast einem Monat vorliegen) den panamaischen Behörden bereits zur Verfügung gestellt wurden. Inzwischen hat der Anwalt der Familie Kremers in den Niederlanden auch die niederländische Staatsanwaltschaft aufgefordert, die vorliegenden Rechercheergebnisse – soweit möglich – den panamaischen Behörden digital zur Verfügung zu stellen. Dies ist nicht nur wichtig, um die Ermittlungen in Panama fortzusetzen, sondern auch, weil die Ergebnisse der Ermittlungen der Familie Kremers nur von den panamaischen Behörden zugänglich gemacht werden können.

„

 Man hat wieder einmal das Gefühl, von einer Säule zur nächsten geschickt zu werden und dann weitergeschleppt zu werden, während man versucht herauszufinden, was mit seiner Tochter passiert ist und wie sie gestorben ist. Es scheint wenig Einfühlungsvermögen unter den Menschen in den Niederlanden zu geben, die an dieser Forschung beteiligt sind und offenbar nicht unabhängig verstehen können, dass es die Grenzen des Anstands überschreitet, Familien auf diese Weise zu behandeln. Wir arbeiten seit Anfang April an der Abfrage von Telefondaten und haben dies über verschiedene Kanäle mehrfach klar und deutlich bekannt gemacht. Wir verstehen einfach nicht, wie ein solcher Bericht zunächst irgendwo in der Schublade verschwindet, bis man eine Pressemitteilung mit einem Appell verschickt und er dann bei einer niederländischen Botschaft erneut verzögert wird, während die Behörden in Panama gespannt darauf sind, davon zu hören, genau wie die Familie. Wir verstehen von Frau Pitti auch, dass es möglicherweise auch alternative und schnellere Möglichkeiten gibt, einen solchen Bericht auf ihren Schreibtisch zu bringen, wenn man dies wünscht.

Wir hoffen, dass die niederländischen Behörden bald zur Besinnung kommen und nicht nur die panamaischen Behörden den Bericht heute elektronisch erhalten, sondern dass auch wir als Familie in den Niederlanden in die Absenderliste aufgenommen werden. Auf diese Weise haben wir heute die Informationen in unseren Händen, denen wir seit mehr als viereinhalb Monaten nachjagen. Wenn Sie in den Niederlanden angeben, dass es sich nur um einen einfachen Fall von Verlust handelt und Sie die Ursache nicht mehr untersuchen wollen, besteht heute kein Forschungsinteresse mehr daran, diese Meldung nicht an die Angehörigen weiterzugeben. Wir gehen davon aus, dass die beteiligten Behörden nach dieser Pressemitteilung endlich verstehen werden, dass die Angelegenheit für die Familie immer noch sehr dringlich ist, nicht zuletzt, weil das Wetter in Panama von Tag zu Tag schlechter wird, wo bald die Regenzeit in vollem Gange sein wird und Die Chancen, Kris‘ sterbliche Überreste zu finden, werden erheblich sinken. Auch die Möglichkeiten, Antworten zu finden, werden mit dem steigenden Wasser weggespült.“

In den letzten Wochen haben wir immer mehr von Behörden gehört; „Sie können den Tod Ihrer Tochter nicht akzeptieren und klammern sich wider besseres Wissen an Strohhalme.“

Es ist nicht so, dass wir als Familie nicht akzeptieren können, dass Kris nicht mehr hier ist. Es ist wahr, dass wir nicht akzeptieren können, dass wir nicht alles tun, um herauszufinden, wie und warum. Und sei es nur, um hoffentlich anderen Familien dieses Schicksal zu ersparen, indem wir versuchen, der Sache jetzt so weit wie möglich auf den Grund zu gehen. Dies ist nicht das erste Mal, dass einer Familie in Boquete so etwas passiert, und wenn wir jetzt nicht handeln, ist es möglicherweise nicht das letzte Mal. Das würde man niemandem wünschen! Nach Antworten für Kris zu suchen, ist das Letzte, was wir in ihrem Namen tun können, und wir werden es nicht versäumen, dies zu tun, auch wenn sonst niemand die Wichtigkeit erkennen kann.“

Als Antwort auf diese Pressemitteilung können Sie die Sprecherin der Familie Kremers, Nikki van Passel , unter +31 (0)6 300 430 40 kontaktieren
Quelle: https://web.archive.org/web/20170203015500/http://www.answersforkris.com/2014/09/nfi-onderzoeksresultaten-nog-altijd-niet-aangekomen-bij-panamese-autoriteiten/#more-172


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 11:58
@lucyvanpelt
Vielen Dank!
Scheinbar hat Pitti sogar Druck gemacht und die Familie sieht das Verzögern eher auf Seite der niederländischen Behörden. Oder wurde da noch etwas anders bekannt im Nachgang?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dies ist nicht das erste Mal, dass einer Familie in Boquete so etwas passiert, und wenn wir jetzt nicht handeln, ist es möglicherweise nicht das letzte Mal.
Was ist damit gemeint? Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 12:01
Screenshot 20240817 114736 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)
Hab mal die dunklen Nachtfotos aufgehellt. Vielleicht sieht ja jemand irgendetwas.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 12:01
Screenshot 20240817 114748 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 12:38
@Doctective
Können wir „Kamera lügt“ bezüglich der Uhrzeiten schon mal ausschließen, da die Handys auch Uhrzeiten anzeigen?!
Zitat von OutbackOutback schrieb:Aus den Samsung-Timestamps und den iPhone-Daten der Signalstärke-Logs würde ich schließen, dass sie (a) auf dem Mirador waren, (b) sich nicht gegenseitig fotografierten und (c) ähnliche Motive hatten (gleiche Zeiten + nahezu gleiche Fotoanzahl).
Wenn also die Zeitangaben (wann auf dem Mirador Fotos geknipst wurden) der Kamera und der Handies in schlüssiger Reihenfolge dargestellt sind, dann läßt sich daraus folgern, dass auch die anderen Zeitangaben der Kamera (wann auf dem Pianista Fotos geknipst wurden) mit der Realität übereinstimmen und nicht manipuliert wurden.
Auch die Frage der verschiedenen Kleidungen fällt dadurch meiner Meinung flach.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 12:50
@EDGARallanPOE

Sehe an den Handyfotos jetzt nichts auffälliges. Wenn ich von jemandem oder von etwas ein Foto mache, dann mache ich auch öfters mal 3 Fotos nacheinander damit ein gutes aufjedenfall dabei ist (oft sind Bilder ja verwackelt oder unscharf). Und da Kris und Lisanne die gleiche Attraktion auf ihren eigenen Handys haben wollten, haben eben beide davon Bilder gemacht. Oder es waren Einzelbilder mit einem schönen Hintergrund. Zuerst nimmt Lisanne das Handy von Kris und macht von ihr Fotos. Danach Kris mit Lisannes Handy.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 12:55
Zitat von HathoraHathora schrieb:Können wir „Kamera lügt“ bezüglich der Uhrzeiten schon mal ausschließen, da die Handys auch Uhrzeiten anzeigen?!
Die Zeiten stimmen einigermaßen laut cyclic. Er hatte es doch nachgeprüft anhand der Schatten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 14:18
Zitat von OutbackOutback schrieb:Aus den Samsung-Timestamps und den iPhone-Daten der Signalstärke-Logs würde ich schließen, dass sie (a) auf dem Mirador waren, (b) sich nicht gegenseitig fotografierten und (c) ähnliche Motive hatten (gleiche Zeiten + nahezu gleiche Fotoanzahl).
Oder (d) zusammen von einer dritten Person fotografiert wurden. Das wäre kein Beweis für FP, aber problematisch beim Beenden der Ermittlungen.

Ich finde es etwas seltsam, wenn man 30 Minuten auf dem Gipfel ist, in den letzten 2 Minuten noch schnell Handyfotos mit beiden Handys zu machen. Bevor man sich ohne Google-Maps auf einen unbekannten Weg tiefer in den Dschungel begibt und weiß, noch einmal zum Gipfel zurückzukommen. Macht eigentl. eher mehr Sinn, wenn man den Gipfel endgültig verlässt, also Richtung Boquete.
Der zitierte Beitrag von ringelnatz wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
7. Die Zeugen haben ihre Infos zu Zeiten und Kleidung aus den Medien und von Suchplakaten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 18:01
Hallo,

ich lese immer wieder die tagebücher.
Das hier fiel mir auf:
25. März 2014
"Kris fühlt sich sehr unwohl und beschließt, den ganzen Tag im Bett zu bleiben. Ich muss selbst wechseln, aber ich beschließe, meinen Tag deswegen nicht ruinieren zu lassen. Ab in die Spanischklasse! Es lief ziemlich gut! Nach der Lektion kühlte und brachte die Wäsche weg. Es ist nicht wirklich klug, alleine auf die Straße zu gehen, aber ich habe es trotzdem getan! Ich habe mir ein paar Postkarten gekauft und bin in einige Geschäfte gegangen. Etwas Lisanne Zeit! Am Nachmittag habe ich einige Smoothies für uns abgeholt und abends mit den Jungs in Casa Verde gechillt. Schön!!"
Quelle: aus dem themen wiki. die tagebücher auf deutsch übersetzt.

Es ist nicht wirklich klug, alleine auf die Straße zu gehen, aber ich habe es trotzdem getan!
Was ist damit gemeint? Ist es nur ein gefühl, wird davor gewarnt. Gab es probleme? Wenn es eine reale warnung ist, zeigt es, dass die frauen sehr wohl auch abenteuerlustig waren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 19:19
@loisel
Könnte auch ein Übersetzungsfehler sein, oder? Sind ja ein paar komische Formulierungen in dem Text.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 19:24
wo findet man die Tagebücher im Themenwiki? Ich habe dort keinen Eintrag dazu gefunden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 19:32
@Faktor12
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:wo findet man die Tagebücher im Themenwiki? Ich habe dort keinen Eintrag dazu gefunden.
Gibt es auch noch nicht. ;)

Aufnahmen der Tagebuchseiten finden sich hier (weit runterscrollen):
https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html?m=1


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 19:56
Screenshot 20240817 194953 GoogleOriginal anzeigen (0,1 MB)

Holländisches Original und deutsche Übersetzung, die auch passt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.08.2024 um 19:59
Quelle für den Satz aus dem.Tagebucheintrag von Lisanne F.:
koudekaas.blogspot.com


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.08.2024 um 00:04
Die beiden müssen den Entschluss alleine zu wandern doch schon am Vortag, spätestens jedoch am frühen Morgen beim Frühstück gefällt haben.

Um 10:16 haben sie sich aus dem W-LAN der Sprachschule ausgelogt, wo sie vermutlich nur hin sind um den Wanderweg zu googeln. Ca. 11 Uhr starteten sie schon den Pianista Trail. Somit müssen sie morgens schon Wanderschuhe getragen haben, weil zum Umziehen in der Unterkunft wird die Zeit wohl nicht gereicht haben.

Allerdings erwähnt Lisanne von dem Vorhaben nichts in ihrem Tagebuch, sie schreibt sogar am Vorabend "morgen können wir vielleicht in der Kita Esperanza anfangen".

Irgendwie ist mir das Verhalten der Mädels ein Rätsel. Wandern gleich los und verbringen den Tag "unerreichbar" obwohl die Sprachschule am Vortag geführte Touren erwähnte und obwohl mit ihrem Praktikum nichts geklärt ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.08.2024 um 04:33
Wegen der seltsamen Uhrzeiten/ Daten der Fotos und Sichtungen - stellt sich eine solche Kamera mit / ohne WLAN/ bei Verbindung am PC um Bilder zu übertragen auf die "echte" Zeitverschiebung um oder bleiben die Bilder sozusagen bei der heimatlichen Uhrzeit?
Ich kann's gerade nicht besser formulieren. Aber die Zeitzone war doch eine andere als Zuhause oder ?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.08.2024 um 06:24
Zitat von PixyqueenPixyqueen schrieb:ch kann's gerade nicht besser formulieren. Aber die Zeitzone war doch eine andere als Zuhause oder
Das würde im Thread schon beantwortet. Ja die Originalzeiten sind anders, wurden aber aufgrund von anderen Fotos (ich dachte die Flughafenfotos mit der Uhr) und der Zeitverschiebung korrekt umgerechnet.

Cyclic hat sich ein Model anhand der uns vorhandenen Informationen erstellt und die Schattenstände nachgeprüft..das passte soweit (wenn ich mich richtig erinnere bis auf 10 min)


1x zitiertmelden