Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 14:42
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das Umstellen auf 3G verlangsamt die Signalsuche, wenn 3G nicht vorhanden ist. Denn das Handy sucht dann nach 3G und scannt erst danach 2G. ( Ich behaupte diese Dinge nicht einfach so. Dafür hatten wir einen iPhone Experten, der mit uns Situationen nachstellen konnte)
Das weiß der Experte, aber der "Normalnutzer" in der Regel nicht. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die beiden Frauen vielleicht dachten, sie erhöhen damit ihre Chancen. Wo stellt man das eigentlich um (Android?)

Anzeige
2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 14:43
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Was für mich bei einem Unfall nicht nachvollziehbar ist: wo kann man so verunglücken, dass man über Tage nicht gefunden wird, nicht mehr in bewohntes Gebiet kommt und dann erst als Leiche angeschwemmt wird?
Ich weiß nicht ob Du die Videos von Romain C. angesehen hast: Wenn nicht, dann empfehle ich Dir, das Video: The Path after the Mirador - Part 2. (Ist hier unter Videos verlinkt) Und da besonders den Hang der ab Minute 9,40 gezeigt wird.
Wenn man da runterstürzt, dann kommt man wahrscheinlich nicht mehr rauf.
Offiziell gesucht wurde hinter dem Mirador ohnehin nicht zu Lebzeiten der beiden Frauen. Feliciano lief den Pfad am 3. April mal durch. Aber zu dieser Zeit könnten die Beiden längst außer Hörweite sein.
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Das Gebiet ist ja jetzt nicht so riesig groß und durchaus in Teilen belebt.
Da wo man landet, wenn man diesen Abhang runterrutscht, ist nichts von Menschen belebt. Ich habe noch keine Bodenaufnahmen gesehen. Da scheint man nicht leicht hinzukommen. Es gibt ein Video von Romain C., in dem er mit einer Drohne den Fluss, der sich da unten befindet, abfliegt, aber viel erkennen kann man nicht, weil Bäume den Blick größtenteils verdecken.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 15:18
Zitat von soomasooma schrieb:Das weiß der Experte, aber der "Normalnutzer" in der Regel nicht. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die beiden Frauen vielleicht dachten, sie erhöhen damit ihre Chancen. Wo stellt man das eigentlich um (Android?)
Wenn wir gesehen hätten, dass die Frauen dies so umgestellt hätten, weil sie ein Signal suchen wollten, dann hätten wir das sicherlich auch genauso bewertet. Aber offensichtlich taten sie es nicht. Denn wenn man umstellt und sofort wieder das Handy ausschaltet, ohne ein Signal ablesen zu können, wollte man wahrscheinlich nicht wirklich suchen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 15:46
@Doctective
Ist eigentlich bekannt ob und von wann bis wann genau versucht wurde die Mobiltelefone der beiden zu „orten“? Ich versuche gerade mir vorzustellen ich sei dort vermisst und ginge davon aus bald gesucht zu werden, ich hätte durchaus die Hoffnung dass „man“ versuchen wird mein IPhone zu orten und würde es wahrscheinlich spätestens ab dem dritten Tag wenn es mir ansonsten zu nichts mehr nutze scheint aus diesem Grund möglichst lange anlassen.
Ich weiß, jeder reagiert anders.
Auf die Idee sind ja vermutlich auch die Familien der beiden gekommen, denn:
„Anhand der IMEI-Nummern durchforsten auf Vermittlung der Niederlande zudem alle panamaischen Telekommunikationsanbieter ihre Daten nach Aktivitäten der Handys der Mädchen.“
(VIP S.45)
Schließt das auch gezielte Ortungsversuche ein oder war das „nur“ so ein in unser Netz haben sie sich nicht eingewählt?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 16:07
Zitat von soomasooma schrieb:Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die beiden Frauen vielleicht dachten, sie erhöhen damit ihre Chancen. Wo stellt man das eigentlich um (Android?)
Tja, was nun. Einerseits hatten die Mädels so wenig technische Ahnung bezüglich ihrer Handys und was man damit (nicht) in Panama machen kann. Aber dann schütteln sie solche Geschichten wie auf 3 G umstellen ausn Ärmel (wo kein Normalo jemals macht/weiß). Getreu dem Motto was nicht passt wird passend gemacht für die Story. 🤭 🤷‍♂️ 🤣


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 16:17
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wenn man eine Giftpflanze als beteiligt ansehen will, dann würde ich auf die Purgiernuss setzen.
Ich weiß es wie gesagt nicht. Ich kann Feliciano fragen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 16:39
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Einerseits hatten die Mädels so wenig technische Ahnung bezüglich ihrer Handys und was man damit (nicht) in Panama machen kann. Aber dann schütteln sie solche Geschichten wie auf 3 G umstellen ausn Ärmel (wo kein Normalo jemals macht/weiß). Getreu dem Motto was nicht passt wird passend gemacht für die Story. 🤭 🤷‍♂️ 🤣
dazu braucht man keine technische Ahnung, da stolpert man drüber, wenn man über Einstellung zu "mobiles Netz" kommt. Das probiert man vielleicht einfach, weil man eben alles mögliche probiert mit dem Handy, wenn man verzweifelt eine Verbindung bekommen will.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 16:47
Zitat von Recast8732Recast8732 schrieb:Du legst mir etwas in den Mund, das ich damit nicht sagen wollte 😁 Ich persönlich kann mir eher ein Verlaufen als ein Verbrechen vorstellen und dementsprechend auch eine Handynutzung durch Lisanne und Kris, schließe das aber aufgrund der "neuen" Erkenntnisse durch das Buch nicht mehr kategorisch aus, wie ich es früher getan habe. Eine Nutzung der Handys/Kamera durch Täter schließe ich aber aus.
Ich will dir nichts in den Mund legen!
Aber wenn der Täter die Handys nicht benutzt / und Notrufe gefaked hat, dann haben doch K und L sie benutzt, oder? Und das dann mit Wissen des Täters?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 16:47
Zitat von kösterköster schrieb:Ist eigentlich bekannt ob und von wann bis wann genau versucht wurde die Mobiltelefone der beiden zu „orten“?
Es ist wahrscheinlich gar nicht versucht worden. Obwohl ein ehemaliger holländischer Polizist und Privatdetektiv, der darauf spezialisiert ist, dies bereits am 4.4. oder 5.4 angeboten hat.

Ob es seitens Panama Versuche gegeben hat, wollte der Anwalt der Kremers in der verhandlung wissen und hat darauf keine Antwort erhalten.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 16:51
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Tja, was nun. Einerseits hatten die Mädels so wenig technische Ahnung bezüglich ihrer Handys und was man damit (nicht) in Panama machen kann. Aber dann schütteln sie solche Geschichten wie auf 3 G umstellen ausn Ärmel (wo kein Normalo jemals macht/weiß). Getreu dem Motto was nicht passt wird passend gemacht für die Story.
Diese sehr gezielten Aktionen am Morgen des 2. Aprils, wo innerhalb von maximal einer Minute von 2G auf 3 G umgestelt worden ist, dann umgehend Notruf, dann umgehend in den Systemeinstellungen das Kontrollpanel aktiviert und Swipe PIN ausgestellt, dann umgehend abgeschaltet, erfordern mehrere präzise Arbeitsschritte. Für mich klingt das wenig nach Kris, die bekanntlich nicht viel mit ihrem Handy gemacht hat und nach über zwei Wochen Panama nicht mal die Lokalzeit eingestellt hatte. Und es klingt eben nicht nach Hilfe suchen. Da würde ich nun mehrere Notrufe erwarten und Versuche, ein Signal zu erhalten, verschiedene Stellen auszuprobieren, einen Kompass, eine Kartenapp aufzurufen, eine SMS zu schreiben etc.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 16:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Diese sehr gezielten Aktionen am Morgen des 2. Aprils, wo innerhalb von maximal einer Minute von 2G auf 3 G umgestelt worden ist
Weiß man ob das eventuell so eine Art „Geheimtipp“ unter den Einheimischen sein könnte? Vor allem für die, die sich viel um Boquete herum bewegen wo der Empfang oft auf Messers Schneide steht?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 17:01
Zitat von kösterköster schrieb:Weiß man ob das eventuell so eine Art „Geheimtipp“ unter den Einheimischen sein könnte? Vor allem für die, die sich viel um Boquete herum bewegen wo der Empfang oft auf Messers Schneide steht?
Ja wer weiß, dass es kein 3G gibt und sich mit Handys und Mobilfunk auskennt, der weiß, dass die Signalsuche verzögert wird. Übrigens ist damals interessanterweise eine IPhone 4 Panne/ein Hack bekannt geworden, mittels der man durch Anwählen des Notrufes Zugang zum System bekam. Das hat bei Apple für Aufruhr gesorgt, weil Diebe, die Handys gestohlen hatten, den Notruf kurz anwählten, unterbrachen und dadurch Zugriff auf die SIM Karte erhielten, und sie danach Telefonate machen konnten, wie immer sie lustig waren. Es gibt dazu einige Berichte im Netz. Aber unser Experte konnte das nicht nachstellen. Da muss es keinen Zusammenhang geben bzw. ich weiß nicht wie, aber ich fand es schon auffällig.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 17:02
Ich habe jetzt die entsprechenden Stellen im Buch zum dritten oder vierten Mal durchgelesen, und mir wird immer schleierhafter, wie man mit der Arbeit der Behörden überhaupt durchkommt.

Gehen wir einmal davon aus, dass L & K wirklich verunfallt sind. Und gehen wir einmal davon aus, dass eine Behörde diese Überzeugung durch Beweise untermauern will. Dann stellt man fest, dass genau das Gegenteil passiert ist. Dort wo man Beweise hätte finden können, die die Unfalltheorie stützen, wurde erst gar nicht untersucht. Nur als Beispiel das Wasser in der Flasche. Und das war nicht ein Einzelfall. Die Panama Behörden haben systematisch Dutzendfach Nachweise nicht geführt, die zu einem Unfall passen hätten können.

Alleine schon, dass man die Suche jenseits des Miradors abbrach, obwohl feststand, dass Zeugen aussagten, dass die Mädchen diese Strecke laufen wollten, und laut Zeugen auch taten, ist abenteuerlich. Nehmen wir mal den Fall an, die Mädchen wären dort verunglückt und hätten noch gelebt, dann hätte man sie trotz einer sehr wahrscheinlichen Möglichkeit sie dort zu finden, weil sie eben nicht den Weg zurückgegangen sind, ihrem Schicksal überlassen.

Für mich sieht es immer mehr so aus, dass etwas unvorhergesehenes passiert ist, vielleicht eine schief gegangene Entführung oder eine Nötigung, die zum Tod des einen Mädchens und dann zur notwendigen Ermordung des anderen zwecks Zeugenbeseitigung geführt hat. Und nachdem das passiert ist, ist man in Einklang mit bestochenen Behörden und manipulierten Zeugen einen mehr als dilletantischen Weg gegangen, einen Vorfall so zu inszenieren, dass nicht weiter geforscht wird.

Es wird immer gefragt, warum man die Sachen nicht einfach weggeworfen hätte, wenn doch eine Tat stattgefunden hätte. Die Antwort ist ganz einfach, dann wäre das ein Cold Case. Die Interpretation der Tasche und der Knochen und die sofortige Abkehr weiterer Untersuchungen Richtung krimineller Handlung zeigt doch, wofür selbst diese dilettantische Inszenierung missbraucht wurde.

Jeder, der für eine Unfalltheorie ist, und das kann ich durchaus nachvollziehen, dass Unfälle eben in so einem Umfeld passieren, muss sich doch fragen, warum man keinerlei Bemühungen unternommen hat, diese Unfalltheorie durch Gegenbeweise zu den kriminellen Theorien zu untermauern. Die ganzen forensischen Untersuchungen strotzen nur so von Lücken und man muss sich intensiv fragen, warum man hier nicht weiter nachgebohrt hat. Wie gesagt, gar nicht, um ein Verbrechen zu beweisen, sondern um einen Unfall als noch viel wahrscheinlicher darzustellen. Denn letztlich ist das jetzt kein cold Case sondern ein de facto Unfall ohne den Hauch einer möglichen Neuaufnahme von Ermittlungen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 17:12
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wie gesagt, gar nicht, um ein Verbrechen zu beweisen, sondern um einen Unfall als noch viel wahrscheinlicher darzustellen.
Das wäre mit minimalem Aufwand möglich gewesen und es hätte meines Erachtens auch sein müssen für die Familien.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 17:20
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das wäre mit minimalem Aufwand möglich gewesen und es hätte meines Erachtens auch sein müssen für die Familien.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich der Fall immer mehr deprimiert. Und ich die Eltern immer mehr verstehe, die sich mit dem Unfall abfinden, weil sie irgendwann auch mal inneren Frieden brauchen.

Euer Buch ist total interessant geschrieben und auch lesenswert, aber mich macht es, gelinde gesagt, fertig, wenn ich lese, was alles nicht getan wurde. Als Eltern würde ich da ausrasten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 17:29
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Übrigens ist damals interessanterweise eine IPhone 4 Panne/ein Hack bekannt geworden, mittels der man durch Anwählen des Notrufes Zugang zum System bekam. Das hat bei Apple für Aufruhr gesorgt, weil Diebe, die Handys gestohlen hatten, den Notruf kurz anwählten, unterbrachen und dadurch Zugriff auf die SIM Karte erhielten, und sie danach Telefonate machen konnten, wie immer sie lustig waren. Es gibt dazu einige Berichte im Netz.
meinst Du die IOS 6.1 "Panne"? Oder welche genau? Kannst Du da etwas verlinken? Denn ich kenne nur die eben genannte und die war 2013.
iOS 6.1 Hack allows iPhone lock screen bypass
Quelle: https://thehackernews.com/2013/02/ios-61-hack-allows-iphone-lock-screen.html


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 18:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meinst Du die IOS 6.1 "Panne"? Oder welche genau?
Ja genau die meine ich und den gleichen Bug gab es dann auch bei IOS 7. Interessant sind dabei auch die Screenshots, die man für den Hack erstellen muss. Für die haben wir ja auch noch keine Erklärung im Falle von Kris Handy.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

25.06.2024 um 18:06
@Doctective
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Diese sehr gezielten Aktionen am Morgen des 2. Aprils, wo innerhalb von maximal einer Minute von 2G auf 3 G umgestelt worden ist, dann umgehend Notruf, dann umgehend in den Systemeinstellungen das Kontrollpanel aktiviert und Swipe PIN ausgestellt, dann umgehend abgeschaltet, erfordern mehrere präzise Arbeitsschritte. Für mich klingt das wenig nach Kris, die bekanntlich nicht viel mit ihrem Handy gemacht hat und nach über zwei Wochen Panama nicht mal die Lokalzeit eingestellt hatte. Und es klingt eben nicht nach Hilfe suchen. Da würde ich nun mehrere Notrufe erwarten und Versuche, ein Signal zu erhalten, verschiedene Stellen auszuprobieren, einen Kompass, eine Kartenapp aufzurufen, eine SMS zu schreiben etc.
Danke. Ich hab noch eine Frage dazu: Was ist jetzt die "Swipe PIN"? Hab auch schon selber geguckt, werde da nicht richtig fündig.


Anzeige

1x zitiertmelden