Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 16:12
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:nur SINAPROC zuständig.
In dieser Lesart hat Sinaproc aber auch die Suche durch die Kripo und Senafront bestimmt?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 16:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Für die offizielle Suche in den ersten zehn Tagen war nur SINAPROC zuständig. Freiwillige wurden nicht koordiniert. Das haben die selbst organisiert.
Hat denn die offizielle Suche irgendetwas von den Sachen gefunden?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:10
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Hat denn die offizielle Suche irgendetwas von den Sachen gefunden?
Nein. Sinapoc hat gar nichts gefunden. Alles wurde von Indios gefunden und abgegeben.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:30
Heißt im Umkehrschluss dass da -sofern die Knochen/Körperteile nicht absichtlich dort abgelegt wurden- noch vieles verstreut im Urwald liegt. Wäre davon heute wohl noch etwas zu finden und zu verwerten? Mir ist bewusst dass bestimmt einiges von Tieren/Wasser/Erde verbracht und verändert wurde, aber theoretisch müsste da doch noch irgendetwas sein... die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:32
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Heißt im Umkehrschluss dass da -sofern die Knochen/Körperteile nicht absichtlich dort abgelegt wurden- noch vieles verstreut im Urwald liegt. Wäre davon heute wohl noch etwas zu finden und zu verwerten? Mir ist bewusst dass bestimmt einiges von Tieren/Wasser/Erde verbracht und verändert wurde, aber theoretisch müsste da doch noch irgendetwas sein...
Ich denke, WENN es doch ein Unfall war und die restlichen Teile noch irgendwo wären, würde man die nie finden. Viel wird weitergespült worden sein Richtung Stausee und von Tieren fortgebrachtes wird irgendwo tief in Dschungel vergraben sein (vergraben, weil liegen gelassen von Tieren und dann Humusbildung der abgestorbenen Pflanzenteile)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:36
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Ich denke, WENN es doch ein Unfall war und die restlichen Teile noch irgendwo wären, würde man die nie finden.
Ich kann mir das schon vorstellen. Es ist ja nie mit moderner Technik gesucht worden. Es wäre natürlich ein riesiger Aufwand. Aber Knochen werden auch noch nach zigtausenden von Jahren gefunden. Der äteste gefundene, menschliche Knochen ist 1,4 Millionen Jahre alt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:36
@JayneSabbath @Doctective

WENN es kein Unfall war, warum genau diese Teile streuen und finden/finden lassen? Es klingt vielleicht makaber, aber ein Unfall würde man mit anderen Teilen sicher leichter inszenieren können


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:37
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Es klingt vielleicht makaber, aber ein Unfall würde man mit anderen Teilen sicher leichter inszenieren können
An welche Teile denkst du?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:39
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich kann mir das schon vorstellen. Es ist ja nie mit moderner Technik gesucht worden. Es wäre natürlich ein riesiger Aufwand. Aber Knochen werden auch noch nach zigtausenden von Jahren gefunden. Der äteste gefundene, menschliche Knochen ist 1,4 Millionen Jahre alt.
.ja gut. Mit entsprechender Technik ging das.
Aber im Stausee wird alles unter Sedimenten vergraben sein und im Dschungel unter der neu entstandenen Erde.
Ich denke nicht, dass man irgendwann nochmal Knochen von beiden finden wird. Dazu ist der Fall doch zu sehr ein "cold case" und Panama ja sichtlich nicht daran interessiert das zu klären.
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:WENN es kein Unfall war, warum genau diese Teile streuen und finden/finden lassen? Es klingt vielleicht makaber, aber ein Unfall würde man mit anderen Teilen sicher leichter inszenieren können
Ein paar wenige, nichtssagende Teile. Hallo die beiden sind tot und hinterm Mirador verunfallt. Sucht nicht weiter.
Am Kopf wären vielleicht Schussverletzungen...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:40
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Ich denke nicht, dass man irgendwann nochmal Knochen von beiden finden wird. Dazu ist der Fall doch zu sehr ein "cold case" und Panama ja sichtlich nicht daran interessiert das zu klären.
Ich halte es immerhin für wahrscheinlicher, dass noch mal Knochen gefunden werden, als dass ein möglicher Täter zur Verantwortung gezogen wird.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:40
@Doctective
Alles was auf einen Unfall hindeutet, Loch im Schädel, gebrochene Rippen, gesplitterte Beinnknochen... und Blut in irgendeiner Form, auch am Rucksack. Blut wurde nicht festgestellt, dabei käme mir das als erstes in den Sinn wenn ich an einen Verunfallten denke.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:42
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Alles was auf einen Unfall hindeutet, Loch im Schädel, gebrochene Rippen, gesplitterte Beinnknochen... und Blut in irgendeiner Form, auch am Rucksack.
Das ist doch dann logisch. Wenn es kein Unfall war, kann man nicht Teile platzieren, die zeigen könnten, dass es kein Unfall war. Auch Blutspritzer und -spuren kann man heutztage ganz genau analysieren und bewerten, wie und wodurch sie enstanden sind.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:44
@Doctective
Sehe ich auch so ;-) Deshalb auch mein einleitender Satz "WENN es kein Unfall war..."

Dein "heutzutage" scheint mir hier der springende Punkt zu sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:46
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich halte es immerhin für wahrscheinlicher, dass noch mal Knochen gefunden werden, als dass ein möglicher Täter zur Verantwortung gezogen wird.
So wie ich es derzeit sehe, werden zuuuufällig nochmal Knochen gefunden, falls die Akte doch noch einmal geöffnet wird. Dann wird vielleicht noch ein Armknochen gefunden (vielleicht mal noch von Kris) oder von Lisanne eine Rippe oder so.
Allerdings muss es vor Jahren eine größere Überschwemmung gegeben haben. Irgendwo weiter vorne hier im Threads gab es Mal Satellitenbilder von Damals und "heute (Zeitpunkt des Beitrages) und da hat man einige Meter neben dem Fluss "gerodete" Flächen gesehen, bzw mitgeschwemmte. Da wuchsen keine Bäume mehr. Potentielle Knochen wären dann auch weg, wenn sie nicht platziert wurden


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 17:48
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Dein "heutzutage" scheint mir hier der springende Punkt zu sein
Immerhin sind ja Dinge gefunden worden, auch digitale Spuren. In 10-20 Jahren hat man wahrscheinlich wieder ganz andere Möglichkeiten. Dann allerdings ist auch eine Mordtat verjährt und es würde eh nicht mehr gefahndet/verurteilt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 18:15
Zitat von HathoraHathora schrieb:Eine Frage bezüglich der Guides in Boquete.
Arbeiten die alle auf eigene Faust unabhängig voneinander
Oder gibt es ein Touristenbüro, sozusagen eine Zentrale, von der aus sie informiert werden über Buchungen
Gibt es einen Guide, der praktisch der Boss ist aller freischaffenden Guides und sie einteilt
Oder sind sie alle Angestellte des Nationalparks?
Kann ich bei Buchung einer Wanderung einen Wunsch äußern, wer mich führen soll oder muss ich akzeptieren wer gerade kommt.
Ist für jeden Trail ein bestimmter Führer zuständig und geht jeder alle Trails, wie er gerade Zeit hat?
Schon mal im Voraus Dank für die Information.
Es gibt ein paar Touristenbüros, die Guides vermitteln. Man kann sie aber auch selbst anfragen, je nachdem, ob man Kontakte hat. Die Guides haben so ne Art Verband, aber was die da machen, keine Ahnung. Es geht nicht jeder alle Trails, die haben sich spezialisiert. Aktuell geht neben Feliciano nur ein anderer den Pianista, aber nicht jeden Tag so wie er. Natürlich kann man auch einen bestimmten Guide bitten, den Pianista zu laufen, aber das kommt sehr selten vor.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 19:21
@Annju
Zitat von AnnjuAnnju schrieb:Die Guides haben so ne Art Verband
Weißt Du vielleicht, welchen Platz oder Stellung Feliciano und Plinio in diesem Verband oder im Bezug mit den anderen Guides haben? Hat einer der beiden das „Sagen“ ? Oder gibt es so etwas wie einen Chefe?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 20:08
Nein, das Sagen hat keiner von ihnen. Feliciano sagte mir, dass da nicht viel passiert. Einer, der als Guide mal mit einem Kamerateam (weiß nicht für was) am Pianista war, hat jetzt ein Café und sagte mir, dass er keine Zertifizierung als Guide hat. Also die arbeiten eher jeder für sich, manche nicht professionell. Ich habe in unserem Buch geschrieben, dass ich mehrere Guides kontaktieren musste, um einen (Feliciano) zu finden, der mich hinter den Mirador führt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 21:51
@Annju
Ist es Feliciano, der in Alto Romero wohnt oder stammt er nur von dort und hat eine Wohnung in Boquete. Er muss doch erreichbar sein und kann nicht jeden Tag von da nach dort laufen über den Mirador. Oder Plinio? Stammt der aus dem Dorf? Oder bin ich jetzt ganz durcheinander.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.06.2024 um 22:29
Das ist ein altes Gerücht, dass Feliciano in Alto Romero wohnt oder von da kommt. Das ist falsch. In Alto Romero wohnen nur indigene Menschen. Feliciano wohnt schon immer in Boquete, seit Geburt, und hat noch nie woanders gewohnt.
Plinio wohnt auch in Boquete und ist ebenfalls nicht indigen, aber ich weiß nicht, ob er auch schon immer da wohnt. Wahrscheinlich aber schon, die meisten bleiben.


1x zitiertmelden