@augustineMariaM. schrieb:Wenn der Gurt ein Riemen vom Rucksack ist oder doch vom Flip Flop, dann ist das SOS-Zeichen sehr sehr klein.
An dem Riemen würde ich das nicht festmachen. Klar ist dass der nahe vor der Kamera ist. Halbiere die Entfernung und ein Objekt wird im Bild doppelt so groß abgebildet (bei gleicher Brennweite). Solche Änderungen erreicht man aber schnell wenn es eh nur um wenige Zentimeter geht.
Aussagekräftiger ist der Ausschnitt aus dem Touri-Flyer den Lisanne in den Bildern #454 - 459 studiert (insbesondere #459) und der rechts neben dem spiegelnden runden Objekt ebenfalls zu erkennen ist. Dass das dieselbe Abbildung ist, ist klar. Da das eine Art Legende sein könnte, könnte es auch eine Wiederholung auf der anderen Seite oder einem anderen Flyer sein und damit evtl. eine andere Größe haben. Dafür spricht vielleicht, dass mir etwas unklar ist, warum man diesen Ausschnitt genau in der Art heraustrennen sollte.
Nimmt man an dass es dieselbe Größe wie im Flyer ist, dann schätze ich diesen Schnipsel auf 3-4cm (jedenfalls <5cm). Damit ist die Breite (bzw Buchstabenhöhe) des vermeintlichen "SOS" so ca. 40cm und damit kleiner oder zumindest nicht größer als der Flyer selbst.
Sehr groß ist das jedenfalls nicht und kein echter Vorteil ggü. einem Auslegen des kompletten unzerfledderten Flyers. Im Gegenteil: die vielen Schnipsel fliegen leichter weg oder werden vom Regen weggespült.
Bzgl. Riemen interessiert mich natürlich auch wieder der Blitzschatten. Aber auch da gilt, dass auf so kurze Entfernungen kleinste Änderungen einen großen Effekt haben und man erkennt nur wenige Details. Was da genau unter dem Riemen ist - ich habe keine Ahnung.
Deshalb hatte ich gehofft Riemen (egal von was) zu finden die eine sehr ähnliche Form, Stärke und vor allem Struktur (Zickzackmuster auf dem Rand) aufweisen. Bisher aber ohne Erfolg (bevor jmd. Vorschläge macht: ich meine genau das Muster, das ich hier markiert habe:
Beitrag von cyclic (Seite 932)).