Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 10:34
Zitat von OutbackOutback schrieb:Damit meine ich einfach die Auswertung registrierter fremder Handys im Sektor der Funkzelle (Abstrahlwinkel) zum Zeitpunkt, wo K+L verschwanden (1. April 11 Uhr bis 3. April).
Entschuldige dass ich da nochmal „nachhake“: meinst Du damit dass die Auswertung nicht versucht wurde oder dass sie nicht durchgeführt werden konnte weil keine Daten herausgegeben wurden oder weil Daten „verschwunden“ waren? Das macht ja im Detail doch einen gewaltigen Unterschied - entschuldige falls das irgendwo schon ausführlich beschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 10:50
Zitat von kösterköster schrieb:meinst Du damit dass die Auswertung nicht versucht wurde oder dass sie nicht durchgeführt werden konnte weil keine Daten herausgegeben wurden oder weil Daten „verschwunden“ waren?
Das fällt dann für mich in die Kategorie
Zitat von OutbackOutback schrieb:Unklar
.. sowie (von mir) vermuteter Bestandteil der Klage gegen Panama.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 12:29
Zitat von OutbackOutback schrieb:Das fällt dann für mich in die Kategorie
oUTbAcK schrieb:
Unklar
Gut, oder vielmehr nicht gut - aber selbst wenn man hätte nachweisen können dass in der „Funkzelle“
nur „harmlose“ Mobiltelefonnutzer eingeloggt waren würde das ein Verbrechen am Ende des Tages nicht ausschließen können. Täter ohne Handy, im Flugmodus etc. … könnte man ja auch vermuten. Ein „Übergriff“ durch Indigene stand ja auch nie ernsthaft zur Debatte, aber die würden vermutlich kein Mobiltelefon nutzen bei der schlechten Netzabdeckung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 13:17
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich glaube, Du unterschätzt die Beiden vollkommen. Die haben sicher alles mögliche diskutiert. Und was hilfreich sein könnte. Die Umstellung von 2G auf 3G ist wahrscheinlich auf solche Überlegungen zurückzuführen. Als technischer Laie denkt man, dass 3G Vorteile hat.
Ebenso denke ich, dass Lisannes Handy anblieb, weil sie die Hoffnung hatten geortet zu werden. Die werden sich überlegt haben, wann sie vermisst gemeldet würden und wann die Polizei mgl. Ortungsversuche machen könnte.
Ich war und bin weiterhin trotz der neuen Ergebnisse durch @Outback auf der FP Spur. Ich habe mich hier deshalb auch schon ein paar Mal kritisch bei @Streusel Kommentaren zu Wort gemeldet. Dieser Kommentar gefällt mir allerdings, weil er inhaltlich gut ausgeführt ist. Wenn ich überzeugt davon wäre, dass sie sich (aus welchen Gründen auch immer - das halte ich nach wievor für extrem fragwürdig) alleine abseits des Pianista jenseits des Mirador befunden haben und deshalb nicht mehr zurück gefunden haben oder zurückfinden konnten, dann finde ich das zumindest eine Richtung die halbwegs Sinn machen könnte.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Der "Bug" ist ja nicht sinnlos wie Du darstellst. Man kann offenbar schneller Empfang checken als dies mit normalen Einschalten möglich wäre. Und was sie sich sonst noch davon versprochen haben, wissen wir nicht. Das waren keine IT-Expertinnen, die sofort wissen, was sinnvoll ist und was nicht.
Aber das viel diskutiert wurde, auch über Nutzungsmöglichkeiten der Handies halte ich für höchstwahrscheinlich. Die sassen nicht einfach rum und unterhielten sich über die Käfer, die da im Dschungel rumkrabbeln.
Schwierig finde ich aber weiterhin neben der Frage, wie sie ohne Fremdeinwirkung in so eine Lage geraten konnten, die Bug-Nutzung (ja er ist nicht schwer zu entdecken) ohne FP zu erklären. Das jemand im Dschungel die Taschenlampe über das Kontrollcenter schnell verfügbar haben möchte, kann ich verstehen. Aber das ich das Handy nicht normal entsperre und die Sim-Pin einfach so eingebe, wenn ich alle Zeit der Welt im Dschungel habe (um nicht nur über Käfer zu diskutieren) ist für mich weltfremd. Das erklärt sich für mich auch nicht mit der Chance eventuell ein paar Sekunden schneller Empfang zu checken.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 13:18
Zitat von OutbackOutback schrieb:der Ort des erstmaligen Einschaltens am 1. April 11:04 Uhr in Korrelation mit Foto #476 und einer wahrscheinlichen Umfahrung der ersten 500 Meter des Pianista-Trails
Könntest du das nochmal genauer ausführen? Ich erinnere mich an eine Berechnung der Wegstrecke inkl Verknüpfung zu den Kamerafotos eines users/ einer userin - meinst du das?
Ist das unklar oder verdächtig für dich?
Zitat von OutbackOutback schrieb:- die letzten Roaming Telefon-/SMS-Kontakte und GPS-Daten
Unklar (weil nicht gesichert) oder verdächtig (weil gesichert)?

Bzw was von deinen Punkten ist (dir) denn wirklich verdächtig? Mir scheint das alles eher zur Kategorie "unsicher" bzw "seltsam" bzw "(noch) nicht erklärbar" zu gehören.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 13:55
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Könntest du das nochmal genauer ausführen? Ich erinnere mich an eine Berechnung der Wegstrecke inkl Verknüpfung zu den Kamerafotos eines users/ einer userin - meinst du das?
Ist das unklar oder verdächtig für dich?
Ich vermisse ggfs .die Auswertung von GPS-Daten der Handys, u.a. zum Zeitpunkt des ersten Fotos #476 an der Pianista-Brücke (müsste ich mal checken, was da so für GPS-Spuren auf dem iPhone verbleiben würden, denn nen iCloud-Sync gab es am 1.4. ja nicht mehr, da wohl kein Datenroaming). Dürfte auch in keinem Reiseführer stehen, wie man sozusagen von der Seite in den Trail einsteigt, anstatt vom Start. Woher kam also die Info und wer hat sie zur Brücke gefahren? (davon ausgehend: Foto 1 = Start der Tour = womöglich 11:05 Uhr) .. Gab es lokale SMS / Anrufe am 30. oder 31. März, die damit zusammenhängen könnten?
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Unklar (weil nicht gesichert) oder verdächtig (weil gesichert)?

Bzw was von deinen Punkten ist (dir) denn wirklich verdächtig? Mir scheint das alles eher zur Kategorie "unsicher" bzw "seltsam" bzw "(noch) nicht erklärbar" zu gehören.
Nach wie vor verdächtig finde ich das Handyverhalten ab 3. April mittags. Für eine Nutzung des "Taschenrechner-Bugs" zwecks Signalchecks spricht nicht allzu viel, da das Handyverhalten dafür nicht konsistent genug ist (vermutl. ab 3. April mittags keine Notrufe mehr, ab 5. April kein SIM-Pin mehr, am 6. April plötzlich Code-Eingabe, 4 Tage Nichtnutzung ab 7. April). Da ist es eher wahrscheinlicher, dass der RAM / NAND Bug den 11. April erklärt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 14:40
Zitat von OutbackOutback schrieb:Dürfte auch in keinem Reiseführer stehen, wie man sozusagen von der Seite in den Trail einsteigt, anstatt vom Start.
Ist das denn gesichert, dass sie von der Seite in den Trail sind? Es wurde doch berechnet, dass die Strecke möglich war zu laufen im der Zeit und dass die Bilder dazu passen? Oder hab ich was verpasst?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 14:56
LG
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ist das denn gesichert, dass sie von der Seite in den Trail sind? Es wurde doch berechnet, dass die Strecke möglich war zu laufen im der Zeit und dass die Bilder dazu passen? Oder hab ich was verpasst?
die "berechnete" Strecke beginnt sowie auch die Fotoserie an der Pianista Brücke. Das ist exakt dort, wo ein Auto von der Seite an den Trail fahren kann, ohne von den Anwohnern auf der ersten Strecke des Trails gesehen zu werden, die ja auch Kris und Lisanne nicht an ihren Häusern vorbei laufen sehen haben. Zumindest nicht zur passenden Zeit.

Die Wanderzeit von der Brücke zum Mirador liegt zwar dann immer noch auf Profilevel nach Berechnungen von Cyclic, was nicht gerade glaubwürdig ist bei ungeübten, ortsunkundigen und kranken Wanderern, aber mit der Fahrt zum Trail hat das nicht unbedingt mehr etwas zu tun.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 15:09
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Ich war und bin weiterhin trotz der neuen Ergebnisse durch @Outback auf der FP Spur. Ich habe mich hier deshalb auch schon ein paar Mal kritisch bei @Streusel Kommentaren zu Wort gemeldet.
Schön, dass du deiner Spürnase treu bleibst und auch schön, dass du mal positive Worte für Streusels hartnäckigen Theorien findest.

Outback hat ja nicht erarbeitet oder angenommen, dass kein Foulplay vorliegt, sondern sich lediglich selbst korrigiert, in dem er nun einen "NAND-Bug" seiner professionellen Datenmanipulation per DFU-Modus für wahrscheinlicher hält und sich damit die fehlenden Logs am 11. April erklärt.

Wir gehen auf eine professionelle Datenmanipulation am 11. April überhaupt nicht ein, kommen dennoch aufgrund der unerklärlichen Handyaktivitäten (Signalchecks uva.) zu der Überzeugung, dass die Handys in fremde Hände gewandert sind. Der Täter hätte eine DFU-Modus-Manipulation nicht gebraucht. Vielleicht spielte ihm dann auch der Zufall oder das Glück des "NAND-Bugs" in die Hände, sodass man seine Daten nicht nachvollziehen konnte. Wahrscheinlicher ist es meines Erachtens aber doch, dass er seine Finger dabei im Spiel hatte und den Bug selbst genutzt haben könnte, sofern sich dieser als die Ursache der fehlenden Logs am 11. April erweist. Möglicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten, wie es dazu gekommen ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Täter hätte eine DFU-Modus-Manipulation nicht gebraucht. Vielleicht spielte ihm dann auch der Zufall oder das Glück des "NAND-Bugs" in die Hände, sodass man seine Daten nicht nachvollziehen konnte. Wahrscheinlicher ist es meines Erachtens aber doch, dass er seine Finger dabei im Spiel hatte und den Bug selbst genutzt haben könnte, sofern sich dieser als die Ursache der fehlenden Logs am 11. April erweist. Möglicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten, wie es dazu gekommen ist.
Und wieder die Frage: Was wollte er in dieser Theorie mit den Handys? Es so (kompliziert) erscheinen lassen, als ob K&L über einen Bug auf das Handy zugreifen und ungesehen Signale (oder etwas anderes, was man ja nicht weiß) checken?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:08
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:die "berechnete" Strecke beginnt sowie auch die Fotoserie an der Pianista Brücke. Das ist exakt dort, wo ein Auto von der Seite an den Trail fahren kann, ohne von den Anwohnern auf der ersten Strecke des Trails gesehen zu werden, die ja auch Kris und Lisanne nicht an ihren Häusern vorbei laufen sehen haben. Zumindest nicht zur passenden Zeit.

Die Wanderzeit von der Brücke zum Mirador liegt zwar dann immer noch auf Profilevel nach Berechnungen von Cyclic, was nicht gerade glaubwürdig ist bei ungeübten, ortsunkundigen und kranken Wanderern, aber mit der Fahrt zum Trail hat das nicht unbedingt mehr etwas zu tun.
Es ist aber doch nicht ausgeschlossen, dass die beiden den ganz normalen Weg - von Beginn an - gegangen sind.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:12
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Es ist aber doch nicht ausgeschlossen, dass die beiden den ganz normalen Weg - von Beginn an - gegangen sind.
Es ist so gut wie gar nichts ausgeschlossen, so lange es keine Bewiese gibt. Wir können hier nur über Wahrscheinlichkeiten reden. Da die Fotos erst ab der Pianista Brücke beginnen und die Wanderer normalerweise ganz wild darauf sind den Eingang des Trails und die idyllischen ersten paar hundert Meter durch das "bewohnte Dorf" zu fotografieren, zeitgleich Kris und Lisanne von keinem Anwohner zur passenden Zeit dort an ihren Häusern langgegangen sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie den anderen möglichen Weg per Auto genommen haben. Außerdem wissen wir bis heute nicht, wie sie zum Trail gekommen sind, weil sie keiner gesehen hat. Da sie die Strecke zu Fuß nicht geschafft hätten von ihrem Wohnort, müssen sie irgendwo eingestiegen sein. Dazu wurde ein oder mehrere verdächtige Autos zur gleichen Zeit am Trail gesehen, die da nicht hingehören.

Ich kann dir eine Mitfahrt im Auto nicht beweisen. So wie ich dir auch nicht beweisen kann, dass jemand Drittes das Handy bedient hat.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:27
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Wenn ich überzeugt davon wäre, dass sie sich (aus welchen Gründen auch immer - das halte ich nach wievor für extrem fragwürdig) alleine abseits des Pianista jenseits des Mirador befunden haben und deshalb nicht mehr zurück gefunden haben oder zurückfinden konnten, dann finde ich das zumindest eine Richtung die halbwegs Sinn machen könnte.

Ich glaube gar nicht, dass sie sich verlaufen haben.
Dass sie sich jenseits des Mirador befunden haben, ist durch die Fotos an Q1 gut dokumentiert. Ich glaube nicht, dass sie nach Q1 weiter gegangen sind. (Jedenfalls nicht weit.) Ich denke sie sind da umgekehrt und gingen, den Weg den sie gekommen waren wieder zurück. Bis sie an der vieldiskutierten Stelle abrutschten und nicht mehr hoch kamen.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich kann dir eine Mitfahrt im Auto nicht beweisen
Da sind wir wieder an einem Punkt auf dem ich gerne herumreite: ein spontanes Mitfahren mit „Wildfremden“ halte ich für nahezu ausgeschlossen - da muss wenn schon denn schon jemand im Auto/roten Pickup gewesen sein den sie schon kannten oder der ihnen völlige Sicherheit vermittelt hat (eine Frau?)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:32
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Bis sie an der vieldiskutierten Stelle abrutschten und nicht mehr hoch kamen.
Wenn diese Stelle aber doch quasi zum Verunfallen „einlädt“ und sie dort tagelang festsaßen… wie wahrscheinlich ist es dass sie von niemandem gehört/bemerkt/gefunden wurden? Da sind doch Menschen unterwegs - das will mir bei Deiner Theorie nicht einleuchten.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:32
Zitat von kösterköster schrieb:Da sind wir wieder an einem Punkt auf dem ich gerne herumreite: ein spontanes Mitfahren mit „Wildfremden“ halte ich für nahezu ausgeschlossen
Da sind wir an einem Punkt, an dem ich dir zustimme. In Frage kommt für mich nur jemand, dem sie vertraut hätten. Entweder jemand, den sie kannten, ein freundlicher Nachbar, ein vorgebliches privates Taxi, ein vorgebliches touristisches Unternehmen, ein vorgeblicher Reiseführer. Sie wären also möglicherweise von Anfang an manipuliert worden. Zu welchem ursprünglichen Zweck: unklar!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:38
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zu welchem ursprünglichen Zweck: unklar!
Eventuell tatsächlich nur mit der „Idee“ mit zwei jungen Europäerinnen Spaß zu haben… Das so etwas bei am Ende doch unterschiedlichen Vorstellungen von „Spaß haben“ verdammt schnell in Frustration oder Angst auf der jeweiligen Seite umschlagen kann passiert vermutlich auch täglich in Europa… da könnte dann tatsächlich alles gehörig schief gegangen sein bis ein eifriges Vertuschen absolut notwendig wurde.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:40
Zitat von kösterköster schrieb:Eventuell tatsächlich nur mit der „Idee“ mit zwei jungen Europäerinnen Spaß zu haben… Das so etwas bei am Ende doch unterschiedlichen Vorstellungen von „Spaß haben“ verdammt schnell in Frustration oder Angst auf der jeweiligen Seite umschlagen kann passiert vermutlich auch täglich in Europa… da könnte dann tatsächlich alles gehörig schief gegangen sein bis ein eifriges Vertuschen absolut notwendig wurde
Ja, so in etwa stelle ich mir das vor. Die Alternative wäre nur noch eine von Anfang an geplante Entführung. Auch dafür gibt es Argumente. Ich tendiere aber zu einem Ereignis, das in einem Worst Case Szenario für alle Beteiligten und möglicherweise andere Interessenten, deren Wege durch das Ereignis gekreuzt wurden, geendet hat. Und daher auf keinen Fall ans Licht kommen sollte.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:44
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Alternative wäre nur noch eine von Anfang an geplante Entführung
Denkt Ihr in diesem Zusammenhang an diesen älteren „Typen“ mit der medizinischen Brille? Den habe ich seit der Lektüre von VIP immer irgendwo im Hinterkopf … das kann ja irgendein armer Tropf mit Augenleiden gewesen sein der an dem Tag ne harmlose kleine Wanderung gemacht hat bis zum „Auftraggeber“ der sich zwei junge Frauen „gewünscht“ hat.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 16:48
Zitat von kösterköster schrieb:Denkt Ihr in diesem Zusammenhang an diesen älteren „Typen“ mit der medizinischen Brille?
Wir haben keinen Verdächtigen im Auge. Nur eine ganze Menge wichtiger Zeugen, die aus irgendeinem Grund nicht gesucht, nicht gefunden oder nicht befragt worden sind. In der Summe kann ich mir einfach keine solche Nachlässigkeit vorstellen.


5x zitiertmelden