Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:00
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Allerdings wissen wir nicht, was mit den Geräten zwischen 1. April und 11. Juni passiert ist.
Warum wird keine Anfrage an Apple selbst gestellt?
Das IPhone 4s hatte doch sogar noch 32 Bit.


https://en.wikipedia.org/wiki/Apple%E2%80%93FBI_encryption_dispute?wprov=sfti1


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:13
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ein Täter (oder Unbeteiligter) hätte die Standardeinstellung nutzen können. Damals gab es eine Reihe Bugs, wo man über das Kontrollzentrum zB auf Fotos oder Kontakte zugreifen konnte (oder es versuchen), ohne Codes und Pins zu kennen.
Danke, jetzt ist mir das alles klarer - zumindest was theoretisch möglich war - ich selbst glaube auch weiterhin an FP da ich mir in den letzten Tagen noch mal einen sehr ausführlichen Bericht von ein paar Holländern angesehen habe, die auch hinter dem Mirador (mit Feliciano) gewandert sind und ein Verlaufen recht deutlich ausschließen (außer eventuell ein in Panik in den Dschungel schlagen). Sie beschreiben dass in der Nähe des Trails Hütten zum Übernachten für (indigene) Wanderer sind und ihnen mehrfach Indigene begegnet sind - diese wurden von ihnen als relativ unnahbar beschrieben aber nichtsdestotrotz scheint auf diesem Weg „Verkehr“ zu herrschen so dass bei einem Verlaufen / Unfall - Szenario die Wahrscheinlichkeit dass die beiden auf sich hätten aufmerksam machen können doch recht gut gegeben war. Ich hatte mir das da ursprünglich auch „wilder“ und menschenleer vorgestellt, aber in den Berichten der meisten die dort gewandert sind wird dieser Eindruck deutlich widerlegt. Natürlich kenne ich die Argumente hier dass die beiden vom Schreien schnell heiser gewesen sein könnten oder beide absolut bewegungsunfähig waren, für mich persönlich wird dieses Bild nicht rund - ich versuche niemandem diese Version auszureden, aber da viele die die Gegebenheiten vor Ort lange kennen oder durch Investigation live kennengelernt haben dies eher ausschließen, tue ich das auch.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:13
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Warum wird keine Anfrage an Apple selbst gestellt?
Das IPhone 4s hatte doch sogar noch 32 Bit.
Es war ein Iphone 4, kein "S" dabei. Die Digitalforensik hat für die Analyse diverse Anfragen an Apple gestellt. Ansonsten denke ich nicht, dass Apple sich einfach so in einen Kriminalfall einmischen würde.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:18
@TheGardensTale
Danke, ich hab mich nicht "getraut" als Technik-Laie so eine simple Frage in die kompetente Runde zu stellen... 😂

@Outback
Wahrscheinlich noch eine Frage zum Augen verdrehen für den Experten, wenn ein Handy von April bis Juni irgendwo rumliegt und beim Antritt der Odyssee weder bei 100 Prozent Akku noch nagelneu war, müsste doch irgendwann der Akku leer gewesen sein. Ist dass dann nicht raus zu bekommen like "Handy wurde am z. B. 11.05. aufgeladen bzw irgendwo angestöpselt"?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:27
@Outback
Frage:

da das iPhone ja immer komplett ausgeschaltet war, bevor es wieder angemacht wurde, konnte man nach dem Hochfahren ja gar nicht aufs Kontrollzentrum zugreifen, wenn der Entsperrcode aktiviert war. Den muss man dann eingeben und dann - falls das iPhone im standby ist - kann man einfach wischen, um zum Kontrollzentrum zu kommen, vorher aber nicht, richtig?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:29
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Wahrscheinlich noch eine Frage zum Augen verdrehen für den Experten, wenn ein Handy von April bis Juni irgendwo rumliegt und beim Antritt der Odyssee weder bei 100 Prozent Akku noch nagelneu war, müsste doch irgendwann der Akku leer gewesen sein. Ist dass dann nicht raus zu bekommen like "Handy wurde am z. B. 11.05. aufgeladen bzw irgendwo angestöpselt"?
Da keine Powerlogs mehr registriert werden, kann man auch nicht bestimmen, wie viel Akku das Handy noch hatte als es letztmalig am 11. April ausgeschaltet worden ist. Im Netz kursiert seit Jahren die Angabe, es sei noch bei 22 Prozent gewesen. Das kann ich nicht bestätigen. Der Forensiker schätzt lediglich, dass es mehr als 10 Prozent gehabt haben muss, denn er gibt an, dass es ansonsten eine Warnung gegeben haben müsste.

Hier könnte übrigens gleichzeitig der Beweis für die nicht vorhandenen Powerlogs liegen, die auch nicht versehentlich nur auf DVD zu finden wären, denn lägen sie vor, hätte er den Akkustand gesehen und nicht schätzen müssen. Wahrscheinlich das noch eine ganz interessante Info @Outback


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:30
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Digitalforensik hat für die Analyse diverse Anfragen an Apple gestellt. Ansonsten denke ich nicht, dass Apple sich einfach so in einen Kriminalfall einmischen würde.
Unsere Rechtsabteilung prüft jede Anfrage und stellt sicher, dass ihr ein rechtlich zugelassenes Verfahren zugrunde liegt. Wenn das so ist, geben wir die Daten heraus, die für die Anfrage relevant sind. Liegt einer Anfrage kein rechtlich zugelassenes Verfahren zugrunde oder stufen wir sie als uneindeutig, unangemessen oder zu breit gefasst ein, fechten wir die Anfrage an oder weisen sie ab.
Quelle: https://www.apple.com/de/privacy/government-information-requests/

Dann würde ich glatt behaupten, wenn innerhalb von 6 Monaten nichts passiert/ist. Das es keine strafrechtliche Fallreferenz gibt oder?
Oder haben die Forensiker jemals irgendeine Antwort erhalten?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:32
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Dann würde ich glatt behaupten, wenn innerhalb von 6 Monaten nichts passiert/ist. Das es keine strafrechtliche Fallreferenz gibt oder?
Oder haben die Forensiker jemals irgendeine Antwort erhalten?
Auf die Fragen, die sie gestellt haben, haben sie eine Antwort bekommen. Das waren jedoch alles Fragen, die nichts speziell mit dem untersuchten Telefon zu tun gehabt haben, sondern allgemeiner Natur waren. Diese Fragen hätte also jeder Interessierte beantwortet bekommen. Geprüft hat Apple das Handy jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:39
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:nichts speziell mit dem untersuchten Telefon zu tun gehabt haben,
Aber dann ist eine Antwort von Apple ja hinfällig.
Es geht ja grade um dieses Mobile Endgerät und spezielle Fragen zu div. Internen Abläufen des Systems.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:41
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Es geht ja grade um dieses Mobile Endgerät und spezielle Fragen zu div. Internen Abläufen des Systems
Sage ich ja. Apple hat das Telefon nicht untersucht und ist außer bis auf diese allgemeinen Fragen auch nicht in die Ermittlungen eingebunden worden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 20:44
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:ich hab mich nicht "getraut" als Technik-Laie
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Wahrscheinlich noch eine Frage zum Augen verdrehen für den Experten
Experten, die bei vermeintlich simplen Fragen die Augen verdrehen, kannste vergessen. Wie oft haben mich sogar Kinder schon zu produktivem Brainstorming gebracht.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:wenn ein Handy von April bis Juni irgendwo rumliegt und beim Antritt der Odyssee weder bei 100 Prozent Akku noch nagelneu war, müsste doch irgendwann der Akku leer gewesen sein. Ist dass dann nicht raus zu bekommen like "Handy wurde am z. B. 11.05. aufgeladen bzw irgendwo angestöpselt"?
"Angestöpselt" wird natürlich geloggt (außer wenn es ein Profi macht). Wurde es am 11.4. aufgeladen, kann man es ja auch wieder absichtlich entladen, zB mit der Taschenlampe.

ME hätte das iPhone im Juni noch Akku haben können, wenn ich davon ausgehe, dass es ausgeschaltet und mit vollem Akku 6-12 Monate durchhält. Da es keinen forensischen FP-Beweis des NFIs gibt, wird in diese Richtung nix Auffälliges erkennbar gewesen sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da das iPhone ja immer komplett ausgeschaltet war, bevor es wieder angemacht wurde, konnte man nach dem Hochfahren ja gar nicht aufs Kontrollzentrum zugreifen, wenn der Entsperrcode aktiviert war. Den muss man dann eingeben und dann - falls das iPhone im standby ist - kann man einfach wischen, um zum Kontrollzentrum zu kommen, vorher aber nicht, richtig?
Wenn du hier Beitrag von Outback (Seite 968) den Sperrbildschirm aktivierst, kannst du das Kontrollzentrum direkt nach dem Booten nutzen (und natürlich auch nach dem Aktivieren im Standby).
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Hier könnte übrigens gleichzeitig der Beweis für die nicht vorhandenen Powerlogs liegen, die auch nicht versehentlich nur auf DVD zu finden wären, denn lägen sie vor, hätte er den Akkustand gesehen und nicht schätzen müssen. Wahrscheinlich das noch eine ganz interessante Info @Outback
Für mich von Anfang an als Bestätigung für fehlende Powerlogs klar. ^^ .. Baue ich aber noch iwo in den Blog ein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 22:02
Zitat von OutbackOutback schrieb:ME hätte das iPhone im Juni noch Akku haben können, wenn ich davon ausgehe, dass es ausgeschaltet und mit vollem Akku 6-12 Monate durchhält.
Ja, aber der Akku war ja nicht voll und die Geräte wurden ja benutzt in welcher Form und von wem auch immer. Von den äußeren ich nenne sie mal "nicht Technik zuträglichen" Umständen will ich gar nicht anfangen. Nicht das ich den schlafenden Hund "Wasserschaden" wieder wecke. :-) Für mich nicht vorstellbar dass eines der Geräte noch ein Prozent Akku hatte nach wochenlanger "Dschungel Odyssee".


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 07:59
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ich sehe da keinen Zusatznutzen. Ohne das von @Tussinelda erwähnte Assistive Touch, wäre die Nutzung eingeschränkt bis unmöglich (Apps lassen sich nicht mehr schließen).
Ich kenne die Bezeichnungen nicht. Es war eher eine Frage ob das "Kontrollzentrum" genau diese Funktion ist - und deshalb eingeschaltet war, WEIL der home button nicht funktioniert hat :)

Wie gesagt, wenn nonsense, einfach ad acta legen :)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 08:20
Zitat von OutbackOutback schrieb:Dann eher eine reine Handybedienung durch einen Täter ab 3. mittags / 4. April oder am 11. April womöglich sogar durch einen unbeteiligten Finder des iPhones.
Nochmal eine Frage dazu: siehst du mit den neuesten Erkenntnissen (ios7 Bug) die Wahrscheinlichkeit eher bei einer Handynutzung durch eine Täterschaft oder eher bei einer Handynutzung durch K&L? Und warum?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 09:00
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ja, und auch gespiegelt sehe ich keine Übereinstimmung mit einem normalen Wick-Bonbon-Papierchen.

Also zusammengefasst: das Tütenbild ist sicher nicht gespiegelt.
Ich kann da noch nicht mal eine Ähnlichkeit sehen, selbst wenn ich mich bemühe.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 09:16
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich Kris und Lisanne in ihrer ersten Nacht im Dschungel über Bugs unterhalten haben, aber ganz sicher nicht über Iphone-Bugs. Meine Güte. Dieser Bug ist völlig sinnlos für zwei Verirrte im Dschungel.
Ich glaube, Du unterschätzt die Beiden vollkommen. Die haben sicher alles mögliche diskutiert. Und was hilfreich sein könnte. Die Umstellung von 2G auf 3G ist wahrscheinlich auf solche Überlegungen zurückzuführen. Als technischer Laie denkt man, dass 3G Vorteile hat.
Ebenso denke ich, dass Lisannes Handy anblieb, weil sie die Hoffnung hatten geortet zu werden. Die werden sich überlegt haben, wann sie vermisst gemeldet würden und wann die Polizei mgl. Ortungsversuche machen könnte.
Der "Bug" ist ja nicht so sinnlos wie Du darstellst. Man kann offenbar schneller Empfang checken als dies mit normalen Einschalten möglich wäre. Und was sie sich sonst noch davon versprochen haben, wissen wir nicht. Das waren keine IT-Expertinnen, die sofort wissen, was sinnvoll ist und was nicht.
Aber das viel diskutiert wurde, auch über Nutzungsmöglichkeiten der Handies halte ich für höchstwahrscheinlich. Die sassen nicht einfach rum und unterhielten sich über die Käfer, die da im Dschungel rumkrabbeln.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 09:20
Ich frage mich immer wieder mal was die beiden dazu bewegt haben könnte nach dem Mirador noch weit(er) darüber hinauszuwandern wenn sie dazu nicht von einer dritten Partei ermuntert worden wären.
Könnte es sein dass man am Mirador beschloss, wir haben noch viel Zeit, am Anfang des Trails war ja ein Restaurant („Il Pianista“), lass uns doch noch eine Zeit x weiter die Gegend erkunden so dass wir rechtzeitig zu einer Zeit y noch knapp im Hellen wieder an diesem Restaurant sind - da essen wir in Ruhe und bestellen uns dann ein Taxi zurück nach Hause.
So ähnlich hätte ich eventuell an so einem Ausflugstag geplant, vielleicht noch erweitert um die Idee den Sonnenuntergang an einem möglichst fotogenen Ort mit einzubauen.
Dieses „planlose“ vom Mirador einfach immer weiter in die „falsche“ Richtung den Berg runter nach dem Motto „könnte ja ein Rundweg sein oder das führt schon irgendwie wieder zurück ins Dorf“ will mir nicht in den Kopf, es passt nicht zu den beiden soweit ich das als Außenstehender aus ihrem sonstigen Verhalten einschätzen kann.
Käme das von den Fotozeiten (Stichwort letztes Tagfoto 508) hin? Wenn sie dort umgedreht wären, wären sie dann zeitlich passend am Restaurant gelandet oder ist das Nonsense?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 09:40
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Nochmal eine Frage dazu: siehst du mit den neuesten Erkenntnissen (ios7 Bug) die Wahrscheinlichkeit eher bei einer Handynutzung durch eine Täterschaft oder eher bei einer Handynutzung durch K&L? Und warum?
Es gibt mit dem iOS 7 RAM / NAND-Flash "Bug" keine Indizien mehr dafür, dass ein Profi die Logs manipuliert oder den DFU-Mode benutzt hat (bezogen auf fehlende Powerlogs).

Unklar / seltsam / verdächtig sind weiterhin

- der Ort des erstmaligen Einschaltens am 1. April 11:04 Uhr in Korrelation mit Foto #476 und einer wahrscheinlichen Umfahrung der ersten 500 Meter des Pianista-Trails
- die letzten Roaming Telefon-/SMS-Kontakte und GPS-Daten
- scheinbar fehlende Provider-Daten vom Zeitpunkt Pianista- / Mirador-Aufenthalt (auch Auswertung fremde Handys)
- Stealth Ping Ortungsversuche der Polizei?
- der Ort und die Aktivität am 1. April 13:38 Uhr
- die Powerlogs-freien 3 Stunden vor dem Notruf
- die Nutzung in der Stunde nach dem Notruf
- kein Notrufversuch am 3. April 15:59 Uhr
- vermutl. keine Notrufversuche ab 4. April
- Nichteingabe SIM-Pin ab 5. April mittags (= Signalchecks unmöglich)
- lebensfremde Bedienung am 6. April 10:27 Uhr (Eingabe Entsperr-Code, Aufruf Uhr-App, Ausschalten nach 15 Sek.)
- keine Nutzung vom 7. bis 10. April
- Grund der Nutzung am 11. April (alle 18 erstellten / geänderten Dateien unbekannt)


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 09:49
Zitat von OutbackOutback schrieb:auch Auswertung fremde Handys)
Könntest Du den Punkt noch mal etwas genauer beschreiben? Das klingt ja sehr interessant!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

11.09.2024 um 10:28
Zitat von kösterköster schrieb:Könntest Du den Punkt noch mal etwas genauer beschreiben? Das klingt ja sehr interessant!
Damit meine ich einfach die Auswertung registrierter fremder Handys im Sektor der Funkzelle (Abstrahlwinkel) zum Zeitpunkt, wo K+L verschwanden (1. April 11 Uhr bis 3. April).


1x zitiertmelden