Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 19:45
Solange man nicht weiß, was manipuliert wurde, ist das warum kaum zu beantworten. Klar ist dass Uhrzeit und Datumsangaben verändert worden sind. Ich halte das, den Zeitpunkt der Manipulation und das Fehlen entsprechender Logs für höchst verdächtig und es riecht meines Erachtens danach, dass etwas zu Täuschungszwecken manipuliert worden ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 19:49
@Doctective

Okay- aber wozu? Es wurden ja nicht mal genug sterbliche Überreste gefunden um nur annähernd eine Todesursache feststellen zu können.
Nur um ein Verbrechen verschleiern zu wollen- ist doch eine Manipulation erst recht auffällig.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 19:53
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es wurden ja nicht mal genug sterbliche Überreste gefunden um nur annähernd eine Todesursache feststellen zu können.
Das könnte auch nicht ganz zufällig so gewesen sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 19:55
@Doctective

Davon gehe ich auch aus. Aber wie gesagt, für mich macht die Manipulation- zumindest am Handy- keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 19:59
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Davon gehe ich auch aus. Aber wie gesagt, für mich macht die Manipulation- zumindest am Handy- keinen Sinn.
Sie macht dann Sinn wenn Rucksack und Handys platziert worden sind. Die Gretchenfrage ist also, ob alles zusammenhängt oder alles zufällig so passiert ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 20:09
@Doctective

Also der einzig sinnvolle Grund der Manipulation, der mir einfallen würde- dass Handy war zum Zeitpunkt der Manipulation nicht auf oder in der Nähe des Trails.
Demzufolge könnte etwaige Tötung etc theoretisch auch nicht dort stattgefunden haben und im Anschluss wurden Leichenteile sowie der Rücksack dort drapiert.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 20:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In der Tat frage ich mich auch warum hier eine Manipulation der Handys vorliegen soll. Genau so warum hier Korruption vorliegen soll.
Und ja, es mag ja sein, dass dass hier zu wenig kriminaltechnisch - forensisch ermittelt wurde. Denke aber selbst wenn das geschehen wäre, wäre man nicht weiter gekommen, als es heute der Fall ist.
Das warum weiß keiner. Nur eben, dass eine Manipulation vorliegt, wie Outback sehr ausführlich durchtestet und nachprüft.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eigentlich ist es ja so, dass erst mit dem Fund des Rucksackes der Fall nochmal Fahrt aufnahm.
Wie oft muss man hier die Razzia erwähnen, die für den nächsten Tag geplant war.
Er mit Auffinden des Rucksacks würde fast nix mehr vor Ort gemacht.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also der einzig sinnvolle Grund der Manipulation, der mir einfallen würde- dass Handy war zum Zeitpunkt der Manipulation nicht auf oder in der Nähe des Trails.
Demzufolge könnte etwaige Tötung etc theoretisch auch nicht dort stattgefunden haben und im Anschluss wurden Leichenteile sowie der Rücksack dort drapiert.
Davon gehe ich inzwischen (nach Lektüre von VIP, Nachrichten mit Doctectives und Annju und den Recherchen von Outback und Cyclics) aus.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 21:10
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also der einzig sinnvolle Grund der Manipulation, der mir einfallen würde- dass Handy war zum Zeitpunkt der Manipulation nicht auf oder in der Nähe des Trails.
Das ist doch keine Begründung.

Kann hier jemand mal nachvollziehbar den Sinn einer (offensichtlich leicht zu entdeckenden) Manipulation des Smartphones darlegen? Ich habe das Gefühl, dass es bei dieser Frage immer recht dünn und unkonkret wird.

Zweitens hat doch keiner der Internetdetekive je die Originaldaten vom Smartphone zu Gesicht bekommen. Ob überhaupt Lücken in den Daten sind oder ob es sich nur eine (falsche) Annahme handelt ist mir noch nicht ganz klar.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 21:25
Zitat von TatumTatum schrieb:Zweitens hat doch keiner der Internetdetekive je die Originaldaten
Die Originaldaten liegen in Kopie vor und sind ausgewertet. Ist der Bericht vollständig und verschweigt nichts, ist eine Manipulation der Daten sehr wahrscheinlich. Ist er nicht vollständig und wird das verschwiegen, ist eine Manipulation noch mal wahrscheinlicher. Wer daran zweifelt, will es meines Erachtens einfach nicht glauben. Es bringt jedenfalls nichts über irgendwelche Geheimberichte zu fantasieren, die nie jemand gesehen hat.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 21:45
Wie in meinem Blog Forensische Investigation - iPhone ersichtlich halte ich eine Handy-Datenmanipulation zwar für möglich, aber aufgrund von iOS 7 Bugs nicht mehr unbedingt für wahrscheinlich. Dann eher eine reine Handybedienung durch einen Täter ab 3. mittags / 4. April oder am 11. April womöglich sogar durch einen unbeteiligten Finder des iPhones.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 21:50
@Outback

Dann müsste derjenige aber den kompletten Rucksack gefunden haben um ihn dann schlussendlich wieder im Flussbett zu drapieren?
... halte ich jetzt eher für unwahrscheinlich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 21:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Originaldaten liegen in Kopie vor und sind ausgewertet.
Nur zum Verständnis: Ist das explizit ein vollständiger Dump des Smartphone-Inhaltes der von den Holländern erstellt wurde oder sprichst du von einem ggf. vorselektierten Anhang ausgewählter Daten an deren Bericht?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ist er nicht vollständig und wird das verschwiegen, ist eine Manipulation noch mal wahrscheinlicher.
Hat jemand mal versucht (Presse z.B.) bei den holländischen Ermittlern nachzuhaken wg. der unvollständigen Daten (unvollständig aus Panama bekommen oder evtl. unvollständig in den Bericht geschrieben)? Was sagen die dazu?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 22:03
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Das warum weiß keiner. Nur eben, dass eine Manipulation vorliegt, wie Outback sehr ausführlich durchtestet und nachprüft.
So wie mir in Erinnerung ist hat Outback dann später geschrieben, dass eine Manipulation vor dem 11.4. nicht gegeben sind. Einzig am 11.4. soll eine Manipulation vorliegen. Was auch von:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Eine Manipulation des iPhones am 11.4. ist per Definition erwiesen.
eine Bejahung findet.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beiden oder eine der Beiden die Handydaten Manipuliert hat.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Wie oft muss man hier die Razzia erwähnen, die für den nächsten Tag geplant war.
Habe das mit der Razzia zeitlich nicht mehr auf dem Schirm. Und ist es dann gesichert, dass die Razzia angesetzt wurde, wegen den vermissten Mädchen? Weiter kann ein Abbruch viel Grunde haben. Und muss nichts mit Korruption zu tun haben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 22:05
@Tatum Zu jeder Untersuchung gibt es eine Log Datei. Es handelt sich um einen der eigenen Aussage nach vollständigen wissenschaftlichen Bericht. Der Forensiker protokolliert alle Aktivitäten, die er feststellt, schriftlich und per Log. Da ist nichts nach Gutdünken selektiert. Wäre es so wäre dies die Manipulation. Ich glaube nicht, dass das NFI eine Täuschungsabsicht hatte.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 22:21
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wie in meinem Blog Forensische Investigation - iPhone ersichtlich halte ich eine Handy-Datenmanipulation zwar für möglich, aber aufgrund von iOS 7 Bugs nicht mehr unbedingt für wahrscheinlich. Dann eher eine reine Handybedienung durch einen Täter ab 3. mittags / 4. April oder am 11. April womöglich sogar durch einen unbeteiligten Finder des iPhones.
Oh! Das ist ja mal eine Erkenntnis!
Letzteres hatten einige hier (mich darunter) ja auch schon des öfteren eingebracht.
Was sagt denn der iPhone Experte von ViP dazu?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 22:35
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Was sagt denn der iPhone Experte von ViP dazu?
Wenn der Täter das Handy weggeworfen hätte, könnte ein zufälliger Finder auf das Handy gestoßen sein. Dass dieser das iPhone einfach hätte steuern können, ohne dass Daten geloggt werden, würde der VIP Experte als höchst unwahrscheinlich erachten. Es sei denn der zufällige Finder wäre selbst ein Täter und würde die Steuerung des Handys verschleiern.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 22:40
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dass dieser das iPhone einfach hätte steuern können, ohne dass Daten geloggt werden, würde der VIP Experte als höchst unwahrscheinlich erachten.
Lt. meinen Tests ist das 100% bewiesen.

#Problem :-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 22:46
Zitat von OutbackOutback schrieb:Lt. meinen Tests ist das 100% bewiesen.
Dann verstehe ich den Bug nicht. Soll er sich angucken.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 22:51
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dann verstehe ich den Bug nicht. Soll er sich angucken.
Vereinfacht ausgedrückt, du kannst das iPhone einschalten und 1 Stunde die Apps des Kontrollzentrums nutzen. Außerdem den SIM-Pin eingeben (2. Bug) und Signalchecks machen oder auf verpasste Anrufe / SMS warten (bei Netz).

Wenn du es dann nach 1 Stunde wieder ausmachst, ohne es jemals entsperrt zu haben, gibt es keine Powerlogs, sondern nur den "Starting Up"-Log, wie am 3. April mittags, 4. bis 6. April und 11. April.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

08.09.2024 um 22:55
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wenn du es dann nach 1 Stunde wieder ausmachst, ohne es jemals entsperrt zu haben, gibt es keine Powerlogs, sondern nur den "Starting Up"-Log, wie am 3. April mittags, 4. bis 6. April und 11. April.
Dann bräuchte es ja nicht mal einen unbekannten Finder, sondern Kris hätte den Bug selbst nutzen können. Dann hätte sie sich quasi selbst verschleiert.


1x zitiertmelden