Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2024 um 23:43
Zitat von TatumTatum schrieb:Man kann somit behaupten, dass sich eine Handymanipulation als Hirngespinst entpuppt, verursacht durch voreilige Schlussfolgerungen und durch eine ungenügende Kenntnis der Eigenheiten der iOS 7 Software.
Die Handymanipulation wurde schon im NFI entdeckt. Ich würde auch Outbacks Experimente nicht einem Hirngespinst zuordnen. Auch hier geht es um Wahrscheinlichkeiten für alles, was möglich gewesen wäre.
Zitat von TatumTatum schrieb:Wenn Kris/Lisanne ab dem 02.04. zeitweise die Möglichkeit genutzt haben direkt vom Sperrbildschirm aus schnelle Signalchecks zu machen (d.h. keine Logs)
Ich halte das für äußerst unrealistisch. Ich verstehe Outbacks Arbeit in einem Ausprobieren alles technisch Möglichen. Dass Kris und Lisanne einen Bug genutzt haben, um damit Signalchecks durchzuführen, halte ich für sehr abwegig. Ich glaube weder, dass ihnen ein solcher Bug bekannt gewesen wäre, noch hätte es für sie einen Sinn ergeben, ein paar Sekunden bei den Signalchecks einzusparen.

Dennoch sind Outbacks neuen Erkenntnisse äußert wichtig, denn sie könnten das Fehlen der Logs erklären. Denn diese sind weiterhin ein Rätsel, vor dem auch das NFI stand.

Das Anwenden eines Bugs oder Jailbreaks würde zum Telefonverhalten passen und das unterstreicht unsere Vermutung (auch kein Hirngespinst und auch kein voreiliger Schluss), dass der Täter verhindern wollte, dass - was auch immer er mit den Handys tat - verschleiert werden konnte.
Zitat von TatumTatum schrieb:Ich argumentiere hier nicht generell contra FP, aber es zeichnet sich für mich ab dass die Annahme einer großen Verschwörung samt Handymanipulation weit übers Ziel hinaus geschossen war.
Das Gegenteil zeichnet sich meines Erachtens immer mehr ab. Nicht nur, aber gerade auch durch Outbacks Erkenntnisse.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

09.09.2024 um 23:59
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Ich denke, dass man ausschließen kann, bzw. es als sehr unwahrscheinlich annehmen kann, dass Kris über das Kontrollzentrum und die Taschenrecher-App Signalchecks durchgeführt hat, anstatt einfach ihre Sim-Pin einzugeben.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich halte das für äußerst unrealistisch. Ich verstehe Outbacks Arbeit in einem Ausprobieren alles technisch Möglichen. Dass Kris und Lisanne einen Bug genutzt haben, um damit Signalchecks durchzuführen, halte ich für sehr abwegig.
Also nach meinem Verständnis muss man nur vom Sperrbildschirm aus das Kontrollzentrum öffnen (das ist dortin der Standardeinstellung) und die "Uhr" App öffnen. That's it. Nur eine SIM Pin eingeben. Das ist keine Rocket Science.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Handymanipulation wurde schon im NFI entdeckt.
Die wussten offensichtlich nichts von dem Verhalten von iOS 7 bei Nichteingabe der Entsperr-PIN. Oder wo bzw. wann genau siehst du jetzt noch eine Manipulation angesichts der iOS Erkenntnisse?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 00:05
Zitat von TatumTatum schrieb:Also nach meinem Verständnis muss man nur vom Sperrbildschirm aus das Kontrollzentrum öffnen (das ist dortin der Standardeinstellung) und die "Uhr" App öffnen. That's it. Nur eine SIM Pin eingeben. Das ist keine Rocket Science.
Ja, das klappt auch ganz ohne Bug und wurde ja auch von den Forensikern eindeutig festgestellt, dass dies getan wurde. Also dass das Handya ab dem 2. April per Kontrollzentrum bedient worden ist. Warum aber nicht einfach ganz normal auf ein Signal warten? Das dauert 5 Sekunden nach dem Booten. Das Handy wurde aber so oder so nach spätestens 15 Sekunden wieder ausgestellt. Ich verstehe also nicht in wieweit dieser Bug der Signalsuche dienlich geworden wäre. Wollte jemand allerdings verhindern, dass eine Signalsuche ersichtlich wird, würde es schon wieder mehr Sinn ergeben. So etwas würde man allerdings mit Personen, die sich verlaufen haben, kaum in Verbindung bringen. Eine Verschleierung der Signalstärke erscheint mir immer noch am wahrscheinlichsten.

Außerdem - auch so oder so - bliebe die Frage, warum man nur wenige Sekunden nach einem Signal sucht und nur 2 mal am Tag immer zu etwa den gleichen Uhrzeiten. Passt mit oder ohne Bug nicht.

Kris war zudem nicht handyaffin, hat es kaum benutzt, sich vertippt, die korrekte Uhrzeit nicht eingestellt. Ich erkenne nicht, dass ihr plötzlich in Sekundenschnelle ein Bug einfällt, den sie in Sekundenschnelle einstellt. Fernab der Frage, warum das überhaupt in einer Gefahrensituation eine Bedeutung gehabt haben sollte.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 00:15
Zitat von TatumTatum schrieb:Also nach meinem Verständnis muss man nur vom Sperrbildschirm aus das Kontrollzentrum öffnen (das ist dortin der Standardeinstellung) und die "Uhr" App öffnen. That's it. Nur eine SIM Pin eingeben. Das ist keine Rocket Science.
Kris hätte davon absolut keinen Vorteil bzw. Nutzen gehabt. Warum sollte sie auf einmal ihr Handy anders bedienen, als sie es gewohnt ist? Klar, man kann Akku schonen oder auch eine Pin deaktivieren, damit man sie nicht mehr eingeben muss. Aber das würde ich nur machen, wenn ich das Handy ständig an und aus mache. Dann nervt die Eingabe irgendwann. Sie hat das Handy höchstens zwei Mal am Tag gestartet. Man kann noch argumentieren, dass sie es für Lisanne einfacher machen wollte, aber auch da hätte sie höchstens eine Pin deaktiviert und nicht angefangen das Handy über einen IOS-Taschenrechner-Bug zu bedienen, um Signalchecks durchzuführen.

Und da rede ich noch nicht davon, dass das Handy sofort wieder ausgeschaltet wurde, bevor man überhaupt hätte ein ernsthaftes Signal bekommen können.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 02:27
Zitat von TatumTatum schrieb:Also nach meinem Verständnis muss man nur vom Sperrbildschirm aus das Kontrollzentrum öffnen (das ist dortin der Standardeinstellung) und die "Uhr" App öffnen. That's it. Nur eine SIM Pin eingeben. Das ist keine Rocket Science.
Das verstehst du richtig. Und danach kann man das iPhone theoretisch ne Stunde anlassen oder auch bis Mitternacht und die Kontrollzentrum-Apps nutzen sowie Signalchecks machen oder auf Nachrichten warten. Powerlogs = Fehlanzeige.

Vergleicht man den Sinn einer bewussten Einstellung des "Taschenrechner-Bugs" (Kontrollzentrum auf Lockscreen) mit einem schnellen Ein- / Ausschalten, so ist beides unsinnig. Ersteres, weil eine Deaktivierung des Entsperr-Codes (und des SIM-Pin-Schutzes) die deutlich logischere Variante darstellt.

Geht man davon aus, dass der "Taschenrechner-Bug" nicht genutzt wurde, bleiben noch der 5. und 6. April nachmittags sowie der 11. April, wo das iPhone ne Stunde bzw. stundenlang angewesen sein kann, ohne Powerlogs zu speichern. Signalchecks waren da aber nicht möglich.

Man muss quasi jeden Einschaltzeitpunkt getrennt betrachten. Für mich bleibt das Handyverhalten spätestens ab 3. April mittags unsinnig / lebensfremd. Aber es gibt Interpretationsspielraum, auch bei FP-Überlegungen.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 03:17
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Handymanipulation wurde schon im NFI entdeckt.
Wobei Manipulation ja nur Bedienung per Hand bedeutet.
Es wurde nur festgestellt, dass das Handy bedient wurde. Es wurde nicht festgestellt, dass das Handy von einer anderen Person bedient wurde. Auch wurde nicht festgestellt, dass diese Bedienung zwecks Verschleierung gemacht wurde.

Für mich am logischsten: Lisanne probierte noch als letzten verzweifelten Versuch irgendetwas aus.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 04:00
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich erkenne nicht, dass ihr plötzlich in Sekundenschnelle ein Bug einfällt, den sie in Sekundenschnelle einstellt.
Ich gehe nicht davon aus, dass ihr das in Sekundenschnelle eingefallen ist. Lisanne und Kris werden sich die ganze Nacht unterhalten haben über das weitere Vorgehen.
Und da ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie auch auf eine Bedienung via Kontrollzentrum kamen. Dieser "Bug" ist offenbar nicht schwer zu finden und so ist es nicht unwahrscheinlich, dass Kris ihn gekannt hat. (Siehe Blog von oUTbAcK)
Wenn man den "Bug" kennt, dann kann man ihn natürlich schnell einstellen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 04:35
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass ihr das in Sekundenschnelle eingefallen ist. Lisanne und Kris werden sich die ganze Nacht unterhalten haben über das weitere Vorgehen.
Und da ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie auch auf eine Bedienung via Kontrollzentrum kamen. Dieser "Bug" ist offenbar nicht schwer zu finden und so ist es nicht unwahrscheinlich, dass Kris ihn gekannt hat.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich Kris und Lisanne in ihrer ersten Nacht im Dschungel über Bugs unterhalten haben, aber ganz sicher nicht über Iphone-Bugs. Meine Güte. Dieser Bug ist völlig sinnlos für zwei Verirrte im Dschungel.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und da ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie auch auf eine Bedienung via Kontrollzentrum kamen. Dieser "Bug" ist offenbar nicht schwer zu finden und so ist es nicht unwahrscheinlich, dass Kris ihn gekannt hat.
Das Kontrollzentrum wurde nachgewiesenermaßen aktiviert, von wem ist nicht bekannt, ein Bug war dafür nicht notwendig.

Ich weiß nicht, warum Outback es für wahrscheinlich hält, dass Kris den Bug gekannt hat. Wahrscheinlich ist für ihn so ein Bug die schlüssigste Erklärung für das Fehlen von Logs. Dass Kris sich mit Iphone-Bugs beschäftigt oder sie gekannt hat, ist nach allem, was ich über sie weiß, sehr unwahrscheinlich.

Ich denke, du greifst hier mal wieder nach irgendeinem allerletzten letzten Strohhalm, um dir ein Unfallszenario auszumalen. Dabei würden Signalchecks durch Bugs keinen Deut eher in diese Richtung weisen. Die Signalchecks waren auch vor der Erkenntnis, dass die Zeit dafür nicht gereicht hat, für niemanden verständlich und mit keinem Lost-Szenario zu vereinbaren.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wobei Manipulation ja nur Bedienung per Hand bedeutet.
Manipulation leitet sich zwar von dem lateinischen Begriff für Hand ab, hat aber natürlich nichts mit der Hand an sich zu tun. Eine Datenmanipulation ist eine Veränderung von Daten.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 04:57
Zitat von OutbackOutback schrieb:bleiben noch der 5. und 6. April nachmittags sowie der 11. April,
Wieso kann dann der Forensiker sich für den 5. und 6. darauf festlegen, dass das Handy umgehend wieder ausgeschaltet worden ist, weil er keine Aktivität erkennt, während er für den 11. zwar keine Powerlogs bekommt, aber feststellt, dass Daten erstellt und gelöscht worden sind und Systemzeit- und Datum verändert worden sind? Hätte er, sollte das Iphone am 5. und 6. länger als ein paar Sekunden angewesen sein, nicht zumindest sehen müssen, dass Aktivität vorhanden war? Meines Erachtens ist das Erkennen von überhaupt nichts außer dem Bootvorgang ein deutliches Anzeichen dafür, dass das Handy auch nicht länger angewesen ist. Auch für den 11. berechnnet er ja eine Ausschaltzeit nach einer Stunde.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 06:25
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Handymanipulation wurde schon im NFI entdeckt.
Nochmal die Frage wo man noch zwingend Datenmanipulation sehen muss nach Kenntnis des iOS 7 Verhaltens. Im NFI Bericht war dieses Verhalten, oder "Bug", offensichtlich nicht bekannt, d.h. dass per Bedienung vom Sperrbildschirm aus durchaus Systemdateien geschrieben werden können ohne explizite Logs.

Wie kommt man eigentlich auf eine Einschaltzeit von höchstens 15 Sek? Ich habe davon im Imperfect Plan Bericht nichts gelesen.
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Man kann noch argumentieren, dass sie es für Lisanne einfacher machen wollte,
Ja, Kris könnte das Handy an Tag 2 so eingestellt haben dass Lisanne ohne Kenntnis ihrer Ertsperrpin weiter mit 2 Klicks + SIM pin nach Empfang suchen kann. Vielleicht zeichnete sich schon früh ab dass Lusanne länger durchhalten würde als Kris.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das Gegenteil zeichnet sich meines Erachtens immer mehr ab. Nicht nur, aber gerade auch durch Outbacks Erkenntnisse.
Ich denke wir alle, auch ich, müssen uns ab und an fragen ob wir noch offen für alle Möglichkeiten sind oder nur noch versuchen jede neue Erkenntnis irgendwie in die Richtung der "favorisierten " Theorie zu hämmern...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 06:42
Zitat von TatumTatum schrieb:Wie kommt man eigentlich auf eine Einschaltzeit von höchstens 15 Sek? Ich habe davon im Imperfect Plan Bericht nichts gelesen
Die Forensik berechnet für die "Signalchecks" unter eine Minute zwischen An- und Ausschalten. Da das Handy 45 Sekunden bootet, bleiben höchstens 15 Sekunden Bedienzeit. Da aber gar nichts geloggt wird und ein Signal nach 5-10 Sekunden angezeigt wird, nehmen wir an, dass das Handy ein- und wieder ausgeschaltet worden ist.
Zitat von TatumTatum schrieb:Nochmal die Frage wo man noch zwingend Datenmanipulation
Eine Datenmanipulation erkennt die Forensik zum Beispiel am 11.4. durch das Erstellen, Löschen und Verändern von Daten und Handyzeiten. Die Ursache dafür konnte nicht gefunden werden.

Es ist wichtig den Begriff Manipulation nicht mit Täuschung gleichzusetzen (wie man es etwa in der Psychologie machen würde). Auch die Fotos waren manipuliert (sind verändert worden aus bisher unbekanntem Grund)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 07:05
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich weiß nicht, warum Outback es für wahrscheinlich hält, dass Kris den Bug gekannt hat. Wahrscheinlich ist für ihn so ein Bug die schlüssigste Erklärung für das Fehlen von Logs.
Nene .. so n Freak bin ich nicht, ich kann schon zwischen technisch und empathisch unterscheiden. ;-)

Also Begründung: Jedem, der das in iOS 7 neu eingeführte tolle Feature "Kontrollzentrum" mal ausprobierte, ploppte diese SIM-Pin-Abfrage unerwartet entgegen. Die Uhr- und Taschenrechner-Apps (und das ganze Handy) sind unbenutzbar, ohne die SIM-Pin-Abfrage aktiv wegzuklicken oder den SIM-Pin einzugeben. Diese "Erfahrung" kann max. paar Monate alt gewesen sein, da iOS 7 neu war.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wieso kann dann der Forensiker sich für den 5. und 6. darauf festlegen, dass das Handy umgehend wieder ausgeschaltet worden ist, weil er keine Aktivität erkennt, während er für den 11. zwar keine Powerlogs bekommt, aber feststellt, dass Daten erstellt und gelöscht worden sind und Systemzeit- und Datum verändert worden sind? Hätte er, sollte das Iphone am 5. und 6. länger als ein paar Sekunden angewesen sein, nicht zumindest sehen müssen, dass Aktivität vorhanden war?
MWn. wurden in der 1 Stunde am 11. April 18 Dateien erstellt oder geändert. Die Frage ist nun, welche Zeiten diese Dateien haben? Mind. eine Datei muss 1 Stunde von der "Starting Up"-Zeit entfernt liegen, da daraus wohl die Ausschaltzeit geschlussfolgert wurde.

Vllt. liegen alle Datei-Timestamps nahe der Ausschaltzeit. Dann spräche nix dagegen, wenn das iPhone u.a. am 5. und 6. April nachmittags zB ne halbe Stunde an war.

Gab es am 11. April eine bestimmte Ursache für die 18 Dateien, die es an den anderen Tagen nicht gab, dann könnte das iPhone u.a. am 5. und 6. April nachmittags auch 10 Stunden angewesen sein.

Dazu kommt noch etwas: Der NAND-Flash wurde sehr wahrscheinlich direkt vom Chip ausgelesen. Es gibt Systemdateien, die bei jedem Starten und Herunterfahren erstellt, wieder gelöscht oder geändert werden (zB um Locks, Pids, Flags oder Run-States in wenigen Bytes festzuhalten). Jedoch würden am 11. April die Dateien / Timestamps vom 6. April überschrieben / ersetzt werden. Am 6. April die vom 5. April usw. .. somit wären solche "Systemspuren" nur vom letzten Betrieb am 11. April vorhanden.

Nach einem Start zähle ich zB 22 dieser System-Dateien (zB csilock, syslog, syslog.pid, syslog.sock, lockdown.sock), deren Timestamps z.T. vor der "Starting Up"-Zeit liegen und die vom vorherigen Start überschrieben haben. Nach einem Herunterfahren keine Ahnung, vllt. mit Ramdisk-Zugriff erkennbar oder Chip auslesen. :-)
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:und Systemzeit- und Datum verändert worden
Kannst du das bitte recherchieren / präzisieren? Du meinst damit nicht die Timestamps der 18 neu erstellten und geänderten Dateien, sondern wirklich eine Änderung der Systemzeit und des Datums, unabhängig von den 18 Dateien? (Wenn ich heute den sehr bekannten chinesischen Pangu-Jailbreak injiziere, muss ich das Datum zB 10 Jahre genau auf den 2. Juni zurückstellen, sonst funzt der nicht.)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 07:19
Zitat von OutbackOutback schrieb:Also Begründung: Jedem, der das in iOS 7 neu eingeführte tolle Feature "Kontrollzentrum" mal ausprobierte, ploppte diese SIM-Pin-Abfrage unerwartet entgegen. Die Uhr- und Taschenrechner-Apps (und das ganze Handy) sind unbenutzbar, ohne die SIM-Pin-Abfrage aktiv wegzuklicken oder den SIM-Pin einzugeben. Diese "Erfahrung" kann max. paar Monate alt gewesen sein, da iOS 7 neu war.
Gut, das leuchtet ein. Ich verstehe dann nur den Bug nicht. Der Forensiker hat ja einen Screenshot davon, dass Kris oder wer auch immer das Handy in der Hand hatte, am 2. April im Kontrollzentrum die Option "Bedienfeld statt SIM-PIN eingeben" eingestellt hatte. Damit erschien das "Swipe Menu"/Bedienfeld mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten Taschenrechner, Uhr usw.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Kannst du das bitte recherchieren / präzisieren? Du meinst damit nicht die Timestamps der 18 neu erstellten und geänderten Dateien, sondern wirklich eine Änderung der Systemzeit und des Datums, unabhängig von den 18 Dateien? (Wenn ich heute den sehr bekannten chinesischen Pangu-Jailbreak injiziere, muss ich das Datum zB 10 Jahre genau auf den 2. Juni zurückstellen, sonst funzt der nicht.)
Ich kann dir das nur in den Worten des Forensikers wiedergeben:
Ich habe auch gesehen, dass das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung (zuletzt geschrieben) von 7 anderen Protokolldateien und Systemdateien geändert wurden.
Quelle: Zitiert n. Hardinghaus/Nenner: VIP, S. 138.


4x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 07:21
Zitat von TatumTatum schrieb:Man kann somit behaupten, dass sich eine Handymanipulation als Hirngespinst entpuppt, verursacht durch voreilige Schlussfolgerungen und durch eine ungenügende Kenntnis der Eigenheiten der iOS 7 Software.

Dazu kommt, dass die Handynutzung mit einem Szenario konsistent ist, in welchem die beiden allein und hilflos im Urwald gestrandet sind (Notrufe, Akku sparen, Signalchecks etc.).

Ich argumentiere hier nicht generell contra FP, aber es zeichnet sich für mich ab dass die Annahme einer großen Verschwörung samt Handymanipulation weit übers Ziel hinaus geschossen war.
"Hirngespinst" ist vielleicht etwas polemisch, aber so weit ich diesen ellenlangen Thread kursorisch überblicke, sind die Handydaten (und die Fotos) der Knackpunkt, der die Theorie einer Manipulation durch Dritte übermäßig nährt.

Den Eindruck einer Überinterpretation habe ich schon lange. Mir fehlt das überzeugende Motiv, warum ein Täter diese technischen Vorgänge gefacked haben sollte. Es ist einfach nach aller kriminalistischen Erfahrung unwahrscheinlich. Hierzulande versuchen Täter jedenfalls Handys von Opfern auszuschalten oder zu zerstören.

Hätte er die Geräte einfach ins Wasser geworfen, so wie ich es bei einem Verbrechen erwartet hätte, hätten sich für ihn nur Vorteile ergeben. So hätte er der Welt ein Rätsel serviert, an dem sie sich die Zähne ausbeißt. Unwahrscheinlich. Hätten die beiden jungen Frauen jedoch in ihrer Not alles versucht, um Hilfe zu holen, ist das viel wahrscheinlicher.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:ch denke, du greifst hier mal wieder nach irgendeinem allerletzten letzten Strohhalm, um dir ein Unfallszenario auszumalen. Dabei würden Signalchecks durch Bugs keinen Deut eher in diese Richtung weisen.
Eher umgekehrt. Die Signalchecks und absichtliche/unabsichtliche Bugs sind der letzte Strohhalm für eine Manipulation durch Dritte.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wenn er bis 5. April morgens darauf aus war, eine kurze Funkverbindung herzustellen (also Hallo Funkmast, ohne Ortungsmöglichkeit), dann hätte er die Prozedur inkl. Wiederausschalten eben schneller hinbekommen und auch ohne Eingabe / Merken des Codes.

Kannte er sich aus, hätte er das Handy natürlich stundenlang bei bestem Netzempfang bedienen können, es wäre nix geloggt worden.

Edit: Dazu ist noch zu sagen: Das iOS 7 Kontrollzentrum hatte noch mehr Bugs, zB konnte man ohne Entsperrcode auf alle Fotos zugreifen, auf Kotakte, E-Mails verschicken etc., was zwar in iOS 7.0.6 z:T. schon behoben war, muss man aber erst mal wissen.
Warum - um Himmels Willen - sollte ein Täter a) dieses Wissen haben und sich b) mit diesem Sch... aufhalten? Wenn es ihm darum ging, andere schlimme Dinge zu begehen oder sie begangen zu haben? Da fehlt mir die Verknüpfung zwischen (mutmaßlicher) Manipulation und (mutmaßlicher) Tat. Es ergibt keinen Sinn.

Weiß selbst noch, als ich im September 2013 das iOS 7.0 auf mein iPhone 5s aufspielte (damals war man noch richtig geil auf diese Updates, heute sind sie die Pest) und nach dem putzigen iOS 6 maximal verwirrt war. Von Bugs wusste ich noch nichts, das Kontrollzentrum hielt ich (bis heute) für eine Missgeburt, das ich kaum nutzte. Bis heute kaum. Höchst subjektiv natürlich.

Was ich tief im Dschungel verirrt getan hätte, wenn der Akku zur Neige ging, da mag ich nicht ermessen. Vermutlich: Notrufe absetzen, nach Signal suchen, Akku sparen, für Rückrufe empfangsbereit sein (Zielkonflikt). Aber da bin ich sehr rational, ich war noch nie in einer lebensbedrohlichen Situation, in der ich auf mein Smartphone angewiesen gewesen wäre. 2014, das ist zu bedenken, war die organische Verbindung zwischen Mensch und Smartphone noch nicht die von 2024. Das iPhone war 2007 angekündigt und 2008 auf den Markt gekommen. Die Versionen 1 bis 3 waren in ihrer Funktionalität noch sehr limitiert, erst das iPhone 4 war der Sprung noch Vorne. Das war 2014 noch mehr "Neuland" (Angela Merkel) als heute.

Meine (unqualifizierte) Meinung zum Thema.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 07:30
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:am 2. April im Kontrollzentrum die Option "Bedienfeld statt SIM-PIN eingeben" eingestellt hatte.
statt Entsperrcode meinte ich hier natürlich.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 07:59
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Forensiker hat ja einen Screenshot davon, dass Kris oder wer auch immer das Handy in der Hand hatte, am 2. April im Kontrollzentrum die Option "Bedienfeld statt SIM-PIN eingeben" eingestellt hatte. Damit erschien das "Swipe Menu"/Bedienfeld mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten Taschenrechner, Uhr usw.
was meinst Du damit? Auf das Kontrollzentrum kann man sowieso ohne Entsperrcode zugreifen. Was bedeutet denn "Bedienfeld statt Entsperrcode"? Das Bedienfeld des Kontrollzentrums? Das geht ohne Code.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 08:33
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Außerdem - auch so oder so - bliebe die Frage, warum man nur wenige Sekunden nach einem Signal sucht
Widerspricht den neuen Erkenntnissen von Outback:
Zitat von OutbackOutback schrieb:danach kann man das iPhone theoretisch ne Stunde anlassen oder auch bis Mitternacht und die Kontrollzentrum-Apps nutzen sowie Signalchecks machen oder auf Nachrichten warten
Und jetzt waren sie doch nicht so technisch versiert? Ein Argument gegen unter anderem meine Vermutung, dass sie zB nicht wussten wie lange ein Signal sucht oder Wissen über Roaming / Netz / Empfang etc war doch immer, dass den beiden mehr zugetraut werden sollte im Jahr 2014!
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Kris war zudem nicht handyaffin, hat es kaum benutzt, sich vertippt, die korrekte Uhrzeit nicht eingestellt.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da aber gar nichts geloggt wird und ein Signal nach 5-10 Sekunden angezeigt wird, nehmen wir an, dass das Handy ein- und wieder ausgeschaltet worden ist.
Hier wurde doch erklärt, dass die Logs(?) dann überschrieben worden sein könnten bei der nächsten Nutzung - heißt: das Handy könnte sehr wohl länger an gewesen und auch genutzt worden sein. Ein schnelles Ausschalten ist also nur eine Vermutung, aber nicht gesichert!
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Eher umgekehrt. Die Signalchecks und absichtliche/unabsichtliche Bugs sind der letzte Strohhalm für eine Manipulation durch Dritte.
Sehe ich auch so!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 08:36
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Gut, das leuchtet ein. Ich verstehe dann nur den Bug nicht.
einst

Der "Bug" ist, dass diese Einstellung links nicht nur das Kontrollzentrum (u.a. mit Taschenrechner) auf dem Lockscreen ohne Entsperr-Code verfügbar macht, sondern dass bei Nutzung des Taschenrechners plötzlich die SIM-Pin-Abfrage aufploppt, die eigentlich gar nix mit dem Kontrollzentrum zu tun hat und nur bei entsperrtem Handy auftauchen sollte.


1x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 08:37
Zitat von TatumTatum schrieb:Ja, Kris könnte das Handy an Tag 2 so eingestellt haben dass Lisanne ohne Kenntnis ihrer Ertsperrpin weiter mit 2 Klicks + SIM pin nach Empfang suchen kann. Vielleicht zeichnete sich schon früh ab dass Lusanne länger durchhalten würde als Kris
Dagegen spricht, dass man in so einer Situation seine PIN einfach der anderen mitteilt. Das ist einfacherer, als einen Bug im Kontrollzentrum zu erklären...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

10.09.2024 um 08:45
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Korruption existiert nunmal.
Natürlich. Heißt aber nicht unweigerlich im Umkehrschluss, dass auch hier Korruption eine Rolle gespielt haben muss.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Dagegen spricht, dass man in so einer Situation seine PIN einfach der anderen mitteilt. Das ist einfacherer, als einen Bug im Kontrollzentrum zu erklären...
Das würdest du vll tun. Pauschal kann man das sicher nicht sagen. Da reagiert nun mal jeder anders.


melden