Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.09.2024 um 12:51
Es würde mich eher überraschen wenn traditionelle Gauchos im Hinterland Panamas damals Smartphones gehabt hätten. Ausgeschlossen ist es freilich nicht, vor allem nicht unter dem Aspekt, dass es durchaus einzelne Leute mit der Ausstattung gegeben haben könnte. Und vielleicht fehlt mir das auch einfach genug Wissen über Land und Leute um es realistisch einschätzen zu können.

Letztlich kam ich auf das Thema auch nur durch die Überlegung, dass es für Dritte womöglich interessant war, sich mit den Geräten der Frauen zu beschäftigen. Ob da die Neugier am Gerät selber oder mehr den Inhalten Interesse geweckt hat - letztlich wurscht.

Ich kann nur insgesamt das Nutzungsverhalten viel einfacher mit der Idee, dass andere an den Geräten gefummelt haben, in Einklang bringen als mit der Theorie, dass verletzte Frauen damit in dieser Art hantiert haben sollen.

melden

28.09.2024 um 13:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und ich möchte behaupten, dass die möglichst genaue Zeugenbefragung, die sowohl Datum und Uhrzeit der Zeugensichtung beinhaltet, da einen nicht unerheblichen "expliziten" Beitrag zu leisten vermag.
Dabei hat sich dann aber offenbar ein Fehler eingeschlichen.
Die panamaische Staatsanwaltschaft hat sicher bemerkt, dass Zeugenaussagendatum und Datum der Bilder unverträglich sind und wird daher von einer Fehldatierung der Zeugenaussagen ausgehen.
Keine Ahnung, ob dazu seitens der Staatsanwaltschaft irgendwelche Erklärungen abgegeben wurden. Oder wie sich die Angehörigen die Diskrepanz erklären.

melden

28.09.2024 um 15:28
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:So wie Outback sehe ich das auch. Zusätzlich möchte ich anmerken, dass Tagebuch schreiben auch eine ganz normale Bewältigungsstrategie ist. (Nach dem Motto "Mach das Problem groß, schreib alles auf, was an Gedanken und Emotionen da ist, setz dich damit auseinander." Hat man all dem Raum gegeben, wird das Problem neu bewertet und als geringer empfunden). Und ohne Psycho-Ansatz: nach einem blöden Tag sich einfach mal im Tagebuch so richtig auskotzen können - morgen sieht die Welt dann wieder besser aus. Aus diesem Grund würde ich der negativen Grundstimmung in den Tagebucheinträgen nicht allzu viel Bedeutung geben.
Du hast recht und @Outback auch. Tagebuchschreiben machen nicht viele. Es zeugt jedenfalls von großer Reflexionsfähigkeit.

melden

28.09.2024 um 17:13
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Was meinst du mit "dunkler Bereich links" ? Ist das nicht nur der Schatten?
Der Blitz ist ganz nahe am Objektiv. Käme der Blitz mittig aus dem Objektiv (technisch eher unmöglich) würdest du nie einen Schlagschatten sehen, weil der immer vollständig und haargenau durch das jeweils schattenwerfende Objekt verdeckt wäre. Durch den kleinen Offset zw. Blitz und Objektiv entstehen im Bild sichtbare Schlagschatten. Damit die eine nennenswerte Größe im Bild erreichen muss entweder das Objekt ganz nahe vor der Kamera sein, weil dann die kurze Distanz zwischen Blitz und Objektiv winkelmäßig stärker ins Gewicht fällt (das dürfte beim Riemen im SOS -Bild der Fall sein), oder die Distanz zwischen Objekt und dem worauf der Schatten fällt muss groß genug sein (das muss z.B. bei der oberen Tüte so sein) - oder eine Mischung aus beidem.

Die Papierschnipsel liegen offensichtlich auf dem Felsen und der hintere ist nach meinem Computermodell ca. 2m weit weg. Aber selbst die 72cm bei dem Reddit-Kollegen dürften zu weit sein, als dass man irgendeinen nennenswerten/erkennbaren Schatten sehen könnte. Jedenfalls nicht annähernd in dieser Größe.

Der Kollege hält den dunklen Teil links ja für einen Teil der Vorderseite. Das macht für mich perspektivisch und von der Größe keinen Sinn. Ich sehe darin die Rückseite eines in mehreren Wellen und auf der rechten Seite um 180° umgebogenen Streifens.

Zur Größe: ein 3D-Modell der Bistro-Szene, wie der Redditer, konnte ich gestern nicht mehr erstellen. Die Größe des Flyers habe ich grob geschätzt (bin fast exakt genauso groß wie L. war). Aber vielleicht mache ich das auch noch (wobei auch bei so einem Bild genug Unsicherheiten bleiben - gerade Bilder aus allernächster Nähe sind tricky, weil eine um ein paar Zentimeter geänderte Kameraposition einen riesen Unterschied macht). Aber selbst mit millimetergenauen Maßen des Papierfetzens wird man den Felsen nicht wirklich genau "vermessen" können. Und die Tüten, die mich prinzipiell sehr interessieren würden, sind dann, wie gestern schon beschrieben, nochmal eine ganz andere Nummer.

melden

28.09.2024 um 17:32
Gab es den Versuch, Vergleichsstücke der Tüten zu bekommen?

Falls die Tüten aus einem lokalen Geschäft stammen oder ggf. nachvollzogen werden kann wo die Mädels zuletzt in den Niederlanden oder während der Reise eingekauft haben, könnte man vielleicht Muster auftreiben, die zumindest größen- und farbmäßige Vergleiche ermöglichen…

melden

28.09.2024 um 17:50
Zitat von OutbackOutback schrieb:Zu dem Thema habe ich tatsächlich mal eine KI befragt und werde den KI-Bericht im Blog posten.
Da bin ich sehr gespannt. Hatte das auch schon überlegt.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Auffällig ist, dass es pro 100 Einwohner rund 175 Mobilfunkverträge gibt. Also jeder Einwohner mehrere Mobilverträge gehabt haben müsste. Erklären kann ich mir das nicht. Lag es an einer unzureichenden Mobilfunkabdeckung durch konkurrierende Anbieter, die mehrere Verträge nötig machte?
Ich vermute, dass du dir die Antwort selber gegeben hast.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Mein privates Handy war 7 Jahre alt und verrichtete noch immer brav seinen Dienst. Als das iPhone 5s herauskam, wechselte mein Arbeitgeber sofort die iPhones aus. Das alte durfte ich behalten. Und dann ging es los. So ab 2014.
Ich gehe davon aus, dass einige (nicht alle) Einwohner in Panama ein zweites Arbeitshandy mit Vertrag hatten.

melden

28.09.2024 um 22:18
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber hier in dem Video macht jemand sehr nachvollziehbare "Experimente" mit der gleichen Kamera wie K+L:
Youtube: What are the glowing orbs in the Kris Kremers and Lisanne Froon and night photos?
What are the glowing orbs in the Kris Kremers and Lisanne Froon and night photos?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Gibt es eigentlich irgendwo noch die "Originalbilder" der Kamera aus dem Leak?

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 00:50
Zitat von parishaparisha schrieb:Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber hier in dem Video macht jemand sehr nachvollziehbare "Experimente" mit der gleichen Kamera wie K+L:
Habe mir das Video auch noch mal unter den Eindrücken von @cyclic Erkenntnissen angeschaut. Vielleicht kann er die entstehenden Fragen auch schon klären.

Mit meinem laienhaften Verständnis von Kameratechnik entnehme ich dem folgende Problematik:

1. Es gibt ein widerkehrendes, immer gleiches und sich an gleicher Stelle befindliches Muster der Blendenreflektion, obwohl dieses sich im Versuch immer änderte. Der Coach nennt als mögliche Erklärung, dass sich Wasser innerhalb der Linse befindet.
Frage: Sähe man diese Fehlfunktion dann nicht in irgendeiner Form auch in den Fotos, die klar sind, etwa beim Haarbild von Kris?

2. Es scheint klar, dass mit der rechten Hand in den Himmel fotografiert worden ist. Wenn ich den Coach richtig verstanden habe, kann man aber den Finger des Fotografen, der sich in verschiedenen Positionen vor der Linse befindet, nur mit den Aufnahmen in Verbindung bringen, wenn seine Hand auf bizarre Weise durch einen Bruch gekrümmt wäre?
Mein persönliches Verständnis davon ist, dass es sich bei dem Körperteil eigentlich nur um einen Finger handeln kann, der aber möglicherweise nicht vom Fotografen ist. In diesem Zusammenhang würde mich sehr interessieren, wie die Haare an dem Körperteil zu erklären sind und wie dann überhaupt ein Körperteil vor die Linse kommen kann, wenn die Kamera hoch in den Himmel gehalten wird.

3. Es gibt ein unbekanntes weiteres Objekt, das sich in vielen unscharfen Bildern vor der Kamera befindet, das bislang nicht analysiert werden konnte. Es müsste nach meinem Verständnis hauchdünn sein und wahrscheinlich unorganisch, falls nicht Haare.

4. Weitere wichtige Erkenntnisse:
- Die Verlangsamung der Fotofrequenz hat nichts mit dem Blitz zu tun
- Regen scheint sich zweifelsfrei zu bestätigen. Bleibt die Restwahrscheinlichkeit von Spray von z.B. einem Wasserfall?

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 02:21
Zitat von AdahAdah schrieb:Die Mädchen beratschlagen. Der Weg zurück ist klar. Jetzt alleine würde K mit Hilfe nicht mehr rechtzeitig vor Dunkelheit zu L zurückkommen.
Das gilt mit Sicherheit, für einen Rettungstrupp der zu Fuß auf den Mirador aufsteigt.

Allerdings müsste Kris nur auf den Mirador gelangen, dort Netzempfang erhalten und die Behörden verständigen.

Die schicken eine Notfallalarmierung, an den Chiriqui Grande National Aeronaval Service. Die Basis liegt ca.60 Kilometer vom Mirador entfernt. Die besetzen einen ihrer Agusta-Westland Hubschrauber, die speziell für Search und Rescue Einsätze ausgelegt sind. Die brauchen nicht länger als 30 Minuten, bis sie auf den Weiden entweder einen Rettungstrupp absetzen können, oder gegebenenfalls sogar landen können.

Der Rettungstrupp, hätte es noch knapp vor Einbruch der Dunkelheit auf den Mirador schaffen können.

Mithilfe dieser Einheit, wurde ja damals auch eine Touristin gerettet und wohlbehalten zurück gebracht.

In diesem Video, sieht man eine dieser Einheiten im Training.

Ab Minute 4:40, ist die Vorgehensweise zu sehen, wenn sich vor Ort kein geeigneter Landeplatz, für den Hubschrauber finden lässt.

Youtube: senan agusta westland panama
senan agusta westland panama
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Bergung von Lisanne hätte nicht mehr stattfinden können. Dafür war die Zeit zu knapp. Der Rettungstrupp, hätte aber beide noch erreicht. Der Hubschrauber, der mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet ist, wäre wieder aufgestiegen und hätte Lisanne und Kris schnell lokalisieren können.

Der Hubschrauberpilot, hätte dann die Soldaten, die sich mit Nachtsichtgeräten auch bei Dunkelheit schnell und sicher auf dem Trail bewegen können, zu ihnen gelotst.

Lisanne und Kris, wären bei Bedarf mit Schmerzmitteln/Beruhigungsmitteln behandelt worden . Man hätte sie in warme Schlafsäcke eingepackt und mit ihnen, die Nacht im Dschungel verbracht.

Kurz nach Sonnenaufgang geht es auf die Weiden, wo der wieder anfliegende Hubschrauber mit der Seilwinde, alle Mann an Bord holt.

3 Minuten Flug über den Mirador und man landet am Eingang des Pianista, wo schon eine Ambulanz auf Lisanne wartet.

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 06:16
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die schicken eine Notfallalarmierung, an den Chiriqui Grande National Aeronaval Service. Die Basis liegt ca.60 Kilometer vom Mirador entfernt. Die besetzen einen ihrer Agusta-Westland Hubschrauber,
Mit Verlaub, aber woher hätten sie all das wissen sollen? In der konkreten Situation geht es erst mal nur um die Entscheidung: "Es wird dunkel, lass mich bitte nicht allein zurück, wir richten uns für die Nacht ein."

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 07:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mithilfe dieser Einheit, wurde ja damals auch eine Touristin gerettet und wohlbehalten zurück gebracht.
Wir wurden die Einheiten denn damals über die (verunfallte? verirrte?) Touristin informiert? Bzw welcher Fall ist das? Gibt es da nähere Infos?

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 09:14
Zitat von augustineaugustine schrieb:Mit Verlaub, aber woher hätten sie all das wissen sollen? In der konkreten Situation geht es erst mal nur um die Entscheidung: "Es wird dunkel, lass mich bitte nicht allein zurück, wir richten uns für die Nacht ein."
Es ging mir darum darzustellen, dass bei einem Unfall, schnelle Hilfe möglich gewesen wäre. Also eine eigentlich nur nicht mehr gehfähige Lisanne, ohne bedrohliche Verletzung. Dann die zum Netzempfang aufsteigende Kriss, die nach dem Notruf zu Lisanne zurückkehrt. Und man dann wieder gemeinsam auf die Rettung wartet.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wir wurden die Einheiten denn damals über die (verunfallte? verirrte?) Touristin informiert? Bzw welcher Fall ist das? Gibt es da nähere Infos?
Wir hatten damals ein kleines Video gefunden, bei dem eine Frau aus eben so einem Search and Rescue Hubschrauber aussteigt. Sie hatte sich von einer Wandergruppe entfernt, nicht mehr zu ihr zurückgefunden. Auch die suchende Gruppe fand sie nicht mehr. Sie wurde dann vom alarmierten Suchhubschrauber gefunden und wohlbehalten zurückgebracht. Nähere Infos hatten wir damals nicht. Ich meine aber, das war grob auch in dieser Gegend, um den Mirador herum, Ob es genau der Pianista war, weiß ich nicht mehr.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 09:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir hatten damals ein kleines Video gefunden, bei dem eine Frau aus eben so einem Search and Rescue Hubschrauber aussteigt. Sie hatte sich von einer Wandergruppe entfernt, nicht mehr zu ihr zurückgefunden. Auch die suchende Gruppe fand sie nicht mehr. Sie wurde dann vom alarmierten Suchhubschrauber gefunden und wohlbehalten zurückgebracht. Nähere Infos hatten wir damals nicht. Ich meine aber, das war grob auch in dieser Gegend, um den Mirador herum, Ob es genau der Pianista war, weiß ich nicht mehr.
Das fände ich sehr interessant zu wissen - finde aber auch nach einiger Suche nichts dazu (kann aber auch kein spanisch!.
Denn wenn es der Pianista war, würde es zeigen, dass man eben nicht so leicht wieder zum Pfad zurückfindet oder man schon abseits des Pfads gelangen kann...

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 10:01
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Habe mir das Video auch noch mal unter den Eindrücken von @cyclic Erkenntnissen angeschaut. Vielleicht kann er die entstehenden Fragen auch schon klären.
Ich kanns ja mal versuchen...

Dieses Video kannte ich noch nicht, aber das sind genau die Punkte mit denen ich mich auch beschäftige (z.T. schon länger, wie die Finger-Problematik und z.T. gerade erst wie die Lens-Flares).

Eine wesentliche Frage, die ich unbedingt klären wollte, und allein dafür bereit gewesen wäre eine SX270 zu kaufen, hat das Video gerade klären können: Die Größe und Form der Lens-Flares ist beim Youtuber und den originalen Nachtbildern identisch. Das dürfte der Blende f/3.5 bei Brennweite 4.5mm (25mm Vollformatäquivalent) entsprechen (offenste Blende bei max. Weitwinkel). Offenste Blende ist was die Kamera bei Blitz im Auto-Modus sinniger Weise wählt.

So und damit scheint es wohl doch so zu sein, dass die Bilder mit einer SX270 HS (oder der baugleichen SX280 HS) gemacht wurden, denn auch Position des Blitzes (links oben) und Abstand des Blitzes zum Objektiv scheinen ganz gut zu passen (Blitzschatten mit einem Felsen der Größe, wie ich das jetzt mit dem Papierschnipsel abschätze pass ganz gut).

Problem bleiben die "Blobs" (im Video "Orbs"), denn das was der Youtuber da mit seinen Fingern macht und die Ergebnisse überzeugen mich überhaupt nicht.

Nun zu den Fragen:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:1. Es gibt ein wiederkehrendes, immer gleiches und sich an gleicher Stelle befindliches Muster der Blendenreflektion, obwohl dieses sich im Versuch immer änderte. Der Coach nennt als mögliche Erklärung, dass sich Wasser innerhalb der Linse befindet.
Frage: Sähe man diese Fehlfunktion dann nicht in irgendeiner Form auch in den Fotos, die klar sind, etwa beim Haarbild von Kris?
Man sieht sie überhaupt nur in Querformatbildern, nie aber in Hochformatbildern. Man sieht sie stark in vielen Blob/Orb-Bildern, aber auch in diversen anderen Querformat-Bildern (ein paar immer an denselben Stellen). Lens-Flares (also diese hier sechseckigen halbhellen Reflektionen) werden ausgelöst durch starkes Licht, was knapp außerhalb des Sichtbereichs seitlich ins Objektiv scheint. Häufig bei Aufnahmen gegen die Sonne. Hier muss sich etwas über der Kamera (über der oberen Bildkante) befunden haben, was teilw. als Blob/Orb sichtbar ist, aber auch in vielen anderen Querformat-Bildern knapp außerhalb des Sichtbereichs war und das helle Blitzlicht aus kürzester Distanz reflektiert hat.

Hand über der Kamera zum Schutz vor dem (zeitweise) starkem Regen, wäre erstmal natürlich eine Idee, aber da kommt der Youtuber zu denselben Ergbnissen wie ich: u.a. würde man den Blitz abschatten, was aber erkennbar nicht der Fall ist (Hintergrund, wie V-Baum, sind genauso gut erkennbar wie in nicht Blob-Bildern, auch in Hochformat-Bildern, wo nichtmal ein Lens-Flare sichtbar ist). Seine Fingerversuche überzeugen mich wie gesagt auch nicht, da ich keine ausreichende Ähnlichkeit mit den Originalen sehe.

Bild #541 ist auch weiterhin genauso unerklärlich für mich.

Womit man vielleicht noch mehr experimentieren könnte ist mit extremen Aufhellungen von Vergleichsbildern (Kleines Todo für mich selbst).
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:2. Es scheint klar, dass mit der rechten Hand in den Himmel fotografiert worden ist. Wenn ich den Coach richtig verstanden habe, kann man aber den Finger des Fotografen, der sich in verschiedenen Positionen vor der Linse befindet, nur mit den Aufnahmen in Verbindung bringen, wenn seine Hand auf bizarre Weise durch einen Bruch gekrümmt wäre?
Rechte Hand muss nicht sein, ist aber am bequemsten. Eigentlich ist es am bequemsten und sichersten mit zwei Händen an der Kamera. Fast senkrecht in den Himmel, ist was ich auch die ganze Zeit sage. Das ergibt sich, wie im Video dargestellt, aus dem aus allen (vielen) Bildern zusammengesetzten Panorama (wohl so ziemlich jeder, der sich mit dem Fall intensiv beschäftigt hat dieses Panorama zusammengesetzt). Auch flippt manchmal die Orientierung der Bilder, was daran liegen dürfte dass nicht klar ist wo oben und unten ist, wenn man die Kamera senkrecht nach oben richtet.

Dass da irgendwas ständig über der Kamera ist, was keine Hand bzw. Finger ist, kann ich mir weiterhin nicht vorstellen. Auch mit seiner Handhaltung sehe ich nicht wie ein bizarrer Bruch das Problem lösen sollte (man beachte, dass er die Kamera so auch gar nicht hält als er zeigt, wie man in die Luft fotografieren würde).
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:3. Es gibt ein unbekanntes weiteres Objekt, das sich in vielen unscharfen Bildern vor der Kamera befindet, das bislang nicht analysiert werden konnte. Es müsste nach meinem Verständnis hauchdünn sein und wahrscheinlich unorganisch, falls nicht Haare.
Du meinst diese großen halbkreisförmigen Schleier in der unteren Bildhälfte? Ich vermute eigentlich auch da eine Reflektion vom Objektivrand in Verbindung mit einer beschlagenen Linse, oder sowas. Müsste man aber nachstellen (und ich fürchte dabei die Kamera nass machen).
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:4. Weitere wichtige Erkenntnisse:
- Die Verlangsamung der Fotofrequenz hat nichts mit dem Blitz zu tun
Ich hatte ein anderes Video von diesem Youtuber gesehen und hier mal verlinkt, wo er probiert hat wie viele Fotos mit und ohne Blitz man machen kann und zu dem Ergebnis kam, dass man sehr viel mehr als die bekannte Anzahl Fotos hätte machen können, wenn der Akku am Anfang der Reise ganz aufgeladen war. Die Erkenntnisse fand ich nur bedingt aussagekräftig. Er ging von Dämmerlicht aus (machte dementsprechend seine Versuche wohl auch bei Dämmerlicht) und davon, dass die Kamera da eine geringere Blitz-Stärke nutzen würde. Beides scheint mir fragwürdig, aber wenn er Recht hat, sagen seine Versuche wenig darüber aus, was bei kompletter Dunkelheit gewesen wäre. Bei meiner Kamera fängt nach sehr viel weniger Blitzbildern an das Batteriesymbol rot zu blinken, erholt sich dann aber nach ein kleinen Pause wieder etwas (aber der Akku ist nun natürlich schon etwas älter).
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:- Regen scheint sich zweifelsfrei zu bestätigen. Bleibt die Restwahrscheinlichkeit von Spray von z.B. einem Wasserfall?
Meine bisherigen Regenbilder sehen anders aus. Sehr viele ganz kleine helle Punkte (weiter entfernte Tropfen), ganz wenige sehr große (die aber noch größer als größten die in den Originalbildern) und keine in der Größe wie die größeren der Originalbilder. Keine Ahnung warum - ich muss da noch mehr Versuche machen, bei unterschiedlichen Regenintensitäten. Dass es Regen ist glaube ich aber trotzdem. Unterschiedliche Intensitäten in derselben Blickrichtung, aber in keiner Richtung eine richtige Spraywolke oder gar der Wasserfall sichtbar, passt nicht zu einem Wasserfall.

Ach und dieses Video, worauf im obigen Video am Ende noch ausführlich eingegangen wird: Ich halte das für extrem fragwürdig. Dass die sich nichtmal die Mühe gemacht haben Kleidung an die Figuren zu modellieren, sondern nur die "Nackt-Meshes" eingefärbt haben (nennt sich Textur) zeigt schon ein bisschen die begrenzte Mühe, die da drinsteckt. Diese ganze Fotometrie-Analyse kann ich nicht wirklich beurteilen, aber die Ergebnisse sind aus meiner Sicht fishy. Abstände, Größe und Position von Tüten und Felsen passen für mich nicht mit allen anderen Ergebnissen (jedenfalls nicht zu meinen ;-))

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 10:17
Zitat von cycliccyclic schrieb:Meine bisherigen Regenbilder sehen anders aus. Sehr viele ganz kleine helle Punkte (weiter entfernte Tropfen), ganz wenige sehr große (die aber noch größer als größten die in den Originalbildern) und keine in der Größe wie die größeren der Originalbilder. Keine Ahnung warum
Wäre es möglich, dass der Regen im panamaischen Dschungel anders ist als Regen in Wanne-Eickel oder bei nachgestellen versuchen mit einer Gießkanne - um es mal salopp zu formulieren?

Aber selbst hier kennen wir Sommergewitter mit riesengroßen Tropfen und Sprühregen mit feinsten Tröpfchen…

Es wäre doch gut möglich, dass die Regenform während der Aufnahmen schlicht und einfach diese Art der Abbildung hervorruft, oder?

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 10:33
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Es wäre doch gut möglich, dass die Regenform während der Aufnahmen schlicht und einfach diese Art der Abbildung hervorruft, oder?
Die Tropfen Form ändert sich ja schon alleine durch den „zwischen Aufprall“; Blätter/Äste etc. Und dann der Aufprall der Tropfen auf das jeweilige Objekt- in dem Fall die Kamera Linse.
Je nach Wind sehen die Tropfen ja auch noch einmal anders aus.
Kein Tropfen gleicht letztendlich dem anderen und somit wird man die realistische Aufnahmen bekommen was den Regen betrifft.

melden

29.09.2024 um 10:36
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das fände ich sehr interessant zu wissen - finde aber auch nach einiger Suche nichts dazu (kann aber auch kein spanisch!.
Ich hab ein anderes Beispiel.

Amerikanischer Tourist welcher sich beim Abstieg verläuft.

Part1: YouTube 1

Part2: YouTube 2

Part3: YouTube 3

melden

29.09.2024 um 11:24
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Wäre es möglich, dass der Regen im panamaischen Dschungel anders ist als Regen in Wanne-Eickel oder bei nachgestellen versuchen mit einer Gießkanne - um es mal salopp zu formulieren?
Sowas kann absolut sein (wobei ich nicht auf die Idee käme eine Gießkanne oder ähnliches zu benutzen). Ich wollte auch keine Rückschlüsse daraus ziehen, dass bisher bei mir der Regen anders aussieht, sondern falls ich eine ähnliche Tropfengröße und Verteilung sehe, dann würde mich die Lichtverteilung des Blitzes interessieren. Tut es auch immer noch - allerdings ist die identische Größe und Form der Lens-Flares in dem Video des Youtubers ein ziemlich gutes Argument in Richtung SX270. Daher erhoffe ich mir von den Versuchen jetzt nicht mehr so wahnsinnig viel.

Ich habe da trotzdem noch einige Punkte auf meiner Todo-Liste, weil meine ursprüngliche Frage, wie das mit den Blobs/Orbs funktionieren soll, ist immer noch genauso ungeklärt wie vorher.

melden

29.09.2024 um 12:14
@Badnerle
Interessant bei diesen Videos ist, dass er schreibt, dass diese Videos noch nicht von eigentlichen Verirren sind, sondern nur vom Leuchten zweifeln beim Aufstieg. Als er sich dann einige Zeit später für 2-3 Stunden verlaufen hatte,machte er keine Videos! Weil er viel zu sehr beschäftigte und verängstigt war...

melden

29.09.2024 um 13:22
Bzgl. des hinteren Papierchens im Tüten-Bild und dem recht wahrscheinlich identischen Bereich am unteren Rand des Flyers, den L. in Bild #459 hält, habe ich jetzt auch die Szenerie in Bild #459 im Computer nachmodelliert (wie immer mit dem Tool Blender).

Kameraposition:
hxi0e106vklr 459 Bistro3DSide

Overlay mein Computermodell und Bild #459:
tejebxjhkldm 459 Bistro3DOverlay

Kommt aber ungefähr das raus, was ich vorher schon abgeschätzt hatte:
  • Flyer etwa A3-Format (wobei das bei der Methode nicht direkt entscheidend ist)
  • Der Streifen vom unteren Rand der in Bild #550 (Tüten) auf dem Stein liegt müsste etwa 2.2cm hoch sein (oben<->unten so wie L. den Flyer hält)

Das ist ein kleines bisschen kleiner als ich zuerst abgeschätzt hatte, macht aber keinen allzu großen Unterschied.

Kleine Nebenerkenntnis: Bild #459 (Bistro) ist verzerrt, jedenfalls so wie ich es bei Koudekaas finde. Man muss es um etwa 10% in der Höhe stauchen, sonst passt es aus keiner Position zu Dosen mit 67mm Durchmesser und 115mm Höhe (normale 33cl Dosengröße). Also wurden ca. 10% oben und/oder unten abgeschnitten und das Bild dann wieder auf das 4:3-Format gebracht. Da ich jetzt nicht wüsste was auf den 10% oben oder unten entscheidendes drauf sein sollte, ist das wohl keine absichtliche Veränderung.

Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:- Kris und Lisanne waren von Bocas aus schon zu einem Ausflug am Pianista
Ich hatte es schonmal erwähnt: Neben den Wolken / dem Wetter sehe ich noch einen Indikator mit dem man, mit ziemlichen Aufwand und Glück, das Datum verifizieren könnte:
Zitat von cycliccyclic schrieb am 16.07.2024:Auf dem letzten Bild vom Mirador (#504 - 13:06) ist weit im Hintergrund eine große Rauchfahne sichtbar. Diese zieht von rechts nach links, also eher in westliche Richtung (Richtung SSW reicht für den Anblick völlig).
Ich nehme mal an diese Rauchfahne im Bereich David ist da nicht jeden Tag zu sehen. Wenn man jetzt hochauflösende Satellitenbilder aus der Zeit findet und bereit ist den Preis zu zahlen und das da lange genug geraucht hat...

Alternativ habe ich schon nach Artikeln o.ä. über Großbrände gesucht, bisher aber nichts gefunden.

1x zitiertmelden