Doctective schrieb:Es gibt Personen, denen man auch so vertraut, wenn sie einem zum Beispiel weismachen, dass sie offizielle Führungen anbieten, Taxifahrten machen, als Parkranger arbeiten oder Exkursionen leiten. Da hätten sie sich glaube ich keinen Ausweis zeigen lassen.
Das ist ein Thema, bei dem wir hier eh nur spekulieren können. Man müsste die beiden schon gut kennen, um zu beurteilen, wie sie auf bestimmte Situationen reagiert hätten.
Aber um meinen Senf dazuzugeben:
1. Die beiden machen soweit wir es sehen, einen offenen und aufgeschlossenen Eindruck, auch schon bei ihrem Besuch in Bocas.
2. Sie waren zu zweit, (leider) vergessen Viele ihre eigentliche Vorsicht in dem oft falschen Gefühl, zu zweit "sicher" zu sein
3. Meine Erfahrung mit der Atmosphäre in lateinamerikanischen Ländern ist, dass Vieles dort "irregulär" im Sinne von viel weniger durchorganisiert ist, als in Europa, und man sich daher oft spontan auf Dinge einlässt, die es in Europa so nicht unbedingt geben würde. Ein Beispiel ist das Taxiwesen: sehr viele "Taxis" dort sind nicht im europäischen Sinne zugelassen, registriert, überwacht. Wer ein Auto besitzt, und das ist in diesen Ländern oft eine Minderheit, verdient sich gern etwas dazu, indem man der Mehrheit, die kein Auto besitzt, anbietet, jemanden zu fahren/mitzunehmen usw. Und viele nehmen das ohne grosses Nachdenken in Anspruch. Die beiden könnten von dieser "Lockerheit" angesprochen worden sein.
4. Desgleichen färbt die sehr zuvorkommende Freundlichkeit der Menschen in diesen Ländern oft schnell ab, im Zusammenhang mit den unter 3 genannten Improvisationen. Man nimmt freundliche Angebote schneller an als vielleicht im europäischen Heimatland. Man möchte ja auch nicht undankbar, abweisend usw. erscheinen.
In den meisten Fällen macht man dabei auch keine schlechten Erfahrungen. Aber leider kommt es immer wieder vor, dass nichtsahnende Touristen dabei auf die Nase fallen, seien es nichtlizensierte Taxifahrer, skrupellose Geldwechsler auf der Strasse, die einem wertlose Geldscheine unterjubeln, und viele andere "scammer," die Touristen ausnutzen.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde, das ist auch in Mittelamerika nicht das überwiegende Erlebnis. Ich fliege in 2 Wochen wieder zum Urlaub dorthin und freue mich darauf. Aber es ist Tatsache, dass es Situationen gibt, die manche Touristen nicht vorhersehen.
Daher: ich glaube auch nicht, dass die beiden nur mit gut bekannten Personen mitgefahren oder mitgegangen wären.