Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:03
Zitat von TatumTatum schrieb:Das entspricht dem Foto mit Luis und Irma vor diesem Felsen. Danke für die Koordinaten. Ich halte es für denkbar, dass dort auch die Nachtfoto-Location ist oder ein Teil davon.
Das ergibt wenig Sinn da Überreste sowohl flussaufwärts als auch -abwärts vom Fundort des Rucksacks gefunden wurden.
Ich glaube nicht, dass Outback meint, dass Kris und Lisanne bis dahin gewandert sein könnten.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:05
Zitat von kösterköster schrieb:Auch hier ist vieles zumindest in der Berichterstattung widersprüchlich: übersetzt heißt es quasi dass das NFI eine Benutzung des Telefons durch Fremde explizit in Erwägung zieht .
Da steht nur etwas von "Eine andere Person als Kris". Lisanne ist eine andere Person als Kris.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:06
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da steht nur etwas von "Eine andere Person als Kris". Lisanne ist eine andere Person als Kris.
Chapeau!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:13
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Origines schrieb:
Zu guter letzt waren die niederländischen Behörden auch der Ansicht, es läge kein Verbrechen vor.
Diese immer wieder geäußerte Ansicht, ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Das siehst du richtig. Das NFI hat sich nie in dieser Richtung geäußert. Sie hatten zum Untersuchungszeitpunkt auch keinerlei Interna der bisherigen Ermittlungen aus Panama. Sie wussten allerdings, dass sie in einem Verbrechensfall um Hilfe gebeten werden - und auch nur unter der Voraussetzung war die Hilfe rechtlich/finanziell möglich. Dass ein Unfall zur Debatte stand, wurde bis dahin nicht in Erwägung gezogen, zumindest nicht gegenüber dem NFI, zumindest nicht öffentlich.

Dass NFI hat auch sicherlich felsenfest damitgerechnet, dass mit den gelieferten forensischen Erkenntnissen dann weiterermittelt wird. So jedenfalls war es angedacht und das Gutachten wurde auch darauf ausgerichtet.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da steht nur etwas von "Eine andere Person als Kris". Lisanne ist eine andere Person als Kris.
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen...

Man ging wahrscheinlich davon aus, dass K+L nicht alleine waren. Und da man nicht wusste ob Lisanne, oder ein Täter das Handy bediente, wählte man die neutrale Bezeichnung "Person".

Aber ich ja nicht gemein.....


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:18
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich glaube nicht, dass Outback meint, dass Kris und Lisanne bis dahin gewandert sein könnten.
Wenn er will kann er selbst beantworten warum er denkt dass hier ggf. die Fotos geschossen wurden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man ging wahrscheinlich davon aus, dass K+L nicht alleine waren.
Das geht aus der Formulierung nicht hervor. Ob die Ermittler diesbezüglich von irgendetwas ausgingen, bleibt deren Geheimnis.
Sie waren halt der Ansicht, dass die Nichteingabe der PIN ab einem gewissen Zeitpunkt, einen Hinweis darauf darstellt, dass nicht mehr Kris das Handy bedient hat.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:43
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das geht aus der Formulierung nicht hervor. Ob die Ermittler diesbezüglich von irgendetwas ausgingen
das ist richtig. Wie gesagt, beim NFI hat man weder Mutmaßungen angestellt noch hat man in irgendeiner anderen Form ermittlerische Rückschlüsse gezogen. Es war eine reine Datenerhebung im Auftrage.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 03:07
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ayran84 schrieb:
Wer schaltet sein Handy denn in dieser Lage aus?

Ich würde davon ausgehen, dass nach mir gesucht wird und man versucht mein Handy zu orten wenn ich zu lange nicht mehr auftauche.
In der ersten Nacht konnten sie davon ausgehen, dass niemand einen Ortungsversuch machen würde.
Kalkulation: Sie werden am Morgen des 2. April als vermisst gemeldet. Danach kann man mit Ortungsversuchen rechnen. Deshalb wohl, blieb Lisannes Handy am zweiten Tag eingeschaltet. Ich finde das relativ durchdacht.
Das klingt sinnvoll wenn man entspannt zuhause auf dem Sofa liegt und in Ruhe eine Strategie ausbaldowert.

Wenn ich mich aber im Dschungel verirre, oder/und jemand wird ernsthaft verletzt, dann rennt irgendwann noch die Zeit davon weil es dunkel wird, dürfte der Panikmodus anspringen und dann wird man verzweifelt immer wieder versuchen, mit einem Notruf durchzukommen.

Die Idee, dass man taktisch denken muss, also in Erwartung eines noch länger dauernden Aufenthaltes Akku sparen und nur in gewissen Zeitabständen auf Sendung sein sollte, kommt vermutlich erst wenn es wirklich schon ziemlich lange dauert und man fürchten muss, demnächst einen leeren Akku zu haben.

In der Theorie klingt deine Vorstellung sinnvoll, ich glaube aber, dass das in der Praxis anders läuft.

Dazu kommen die von Doctective geschilderten Ungereimtheiten: eine auch ansonsten lebensfremde Handynutzung wenn man die Lage der Frauen bedenkt. Das passt für mich alles nicht im Rahmen einer Unfall-Theorie.

Geht man von Straftätern aus, die K+L überwältigt haben, passt die Handynutzung.

Die gefundenen menschlichen Überreste müssen durch eine sehr große Gewalt abgetrennt worden sein. Das kann nicht durch „einfache“ Umwelteinflüsse passiert sein. Auch hier liefert der Erklärungsansatz „Straftäter“ eine plausible Begründung.


melden