Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Froon, Kremers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 14:56
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Der BH war nicht bordeauxrot sondern gemustert (das sieht man gut auf Foto #497). (alle Fotos sind hier zu finden Koude Kaas - Cold Case)
Meiner Meinung nach ist das auch derselbe BH, welcher auch hier auf Bild 83 - Inhalt des Rucksacks zu sehen ist.
Okay, danke! Ja, könnte hinkommen. Dann müsste der BH im Rücksack der sein, den sie getragen hat - oder sie hatte genau denselben nochmal dabei.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 15:01
Gerne!
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Dann müsste der BH im Rücksack der sein, den sie getragen hat - oder sie hatte genau denselben nochmal dabei.
Ja, da das denke ich auch. Was ich nur seltsam finde, dass man auf dem Bild vom Inhalt des Rucksacks die BH-Träger von diesem gemusterten BH nicht sieht. Entweder sind die unter dem BH versteckt oder sie fehlen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 15:10
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Gerade Lisanne, die als intelligent und sportlich galt, hatte gerade ihr Diplom in Angewandter Psychologie erhalten. Es würde mich nach einer solchen Ausbildung sehr wundern, wenn sie sich bei einem reinen Lost-Szenario gleich in den ersten 1-2 Tagen so verhalten hätte (Stichwort Resilienz, Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung im Zuge einer solchen Ausbildung).
Da sieht man mal wie unterschiedlich Dinge bewertet werden können.
Genau das könnte nämlich für mich der Grund sein, warum die beiden eben nicht panisch versucht haben durchgängig den Notruf zu wählen!
Wobei natürlich interessant wäre zu wissen, welchen Anteil die Selbsterfahrung im Studiengang angewandte Psychologie in den Niederlanden hat(He). Da schließt man öfter falsch von Psychologie auf Psychotherapie etc...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 15:47
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Genau das könnte nämlich für mich der Grund sein, warum die beiden eben nicht panisch versucht haben durchgängig den Notruf zu wählen!
Panisch wäre für mich, wenn sie es am ersten Tag von 17 Uhr bis 3 Uhr nachts durchgängig probiert hätten und am zweiten Tag dasselbe, nicht wenn sie es jeden Tag extrem dosiert = 20x probieren zu unterschiedlichen Zeiten und möglichst an unterschiedlichen Positionen. Vor allem aber immer dann, wenn sie das Handy sowieso eingeschaltet haben. In einem Überlebenskampf spielt man doch nicht 1 Woche am Handy rum ohne einen einzigen Notrufversuch. Das ist nicht "nicht panisch", das ist entweder lebensmüde oder lebensfremd.

Deiner Interpretation von "panisch" zufolge hätten sie dann ja panisch versucht, jeden Tag den Akkustand abzulesen oder die Uhrzeit .. :-)


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:02
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Würde bedeuten, dass ein Duo von 2 jungen Europäerinnen in einer sehr abgelegenen panamaischen Ortschaft entweder kaum beachtet oder nicht korrekt erkannt wurden? Gerade die rötlichen Haare der einen Vermissten sind auffällig und ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es zu Verwechslungen kommt.
Lies mal bitte den Threads weiter, bzw VIP/die Zitate daraus.
Ganz viele Anwohner des Trails fangs haben beide gesehen. Aber zu anderen Uhrzeiten und in ganz anderen Klamotten!

Siehe VIP S.88
Die Kleidung der Mädchen auf den Fotos gehört zu den großen Rätseln des Falls. Denn die Augenzeugen, die Kris und Lisanne mehrere Stunden später gesehen haben wollen, beschreiben sie in völlig anderen Outfits. Die allgemeinen Angaben wie Alter, Größe, Haut- und Haarfarbe stimmen ziemlich genau überein. Aber kein Zeuge hat die Mädchen jemals in den Klamotten vom 1. April gesehen – dem rot-weiß gestreiften Shirt und der knappen hellblauen Jeans sowie dem türkisen Shirt und der dunklen Shorts. Stattdessen ist von weißen und dunklen Oberteilen, cremefarbenen Shorts und einer schwarzen, hautengen Dreiviertelhose die Rede.
Deswegen überlege ich, ob sie oben/Q1 einfach sich umgezogen haben, umgedreht sind und dann auf dem Rückweg unten gesehen wurden und danach was passiert ist.
Am Handy wurde ja runmanipuliert (wieso nicht auch die Logs geändert?) und die Kamerabilder können überschrieben worden sein mit den Nachtbildern. Aber passt das zeitlich? Die Uhrzeiten der Fotos passte laut cyclic ja auf 20 min genau.
Lass sie gegen 14 Uhr an Q1 gewesen sein.
Dann zurück. Berg runter dauert nie so lange wie Berg hoch. Wann wären die Augenzeugen unten? 16 Uhr? Bzw Nachmittags ohne genaue Uhrzeitangabe? Das würde nämlich wieder passen


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:07
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Stattdessen ist von weißen und dunklen Oberteilen, cremefarbenen Shorts und einer schwarzen, hautengen Dreiviertelhose die Rede.
Was hat den Plinio über das Outfit der Familie ausgesagt, mit der er auf dem Trail unterwegs war?
Wahrscheinlich gibt es keine Angaben dazu, oder?
Wäre eine Idee für eine Verwechslung.
Andererseits stimmt die Uhrzeit dann immer noch nicht!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:12
Zitat von OutbackOutback schrieb:In einem Überlebenskampf spielt man doch nicht 1 Woche am Handy rum ohne einen einzigen Notrufversuch.
Was, genau meinst du mit rumspielen?
Zitat von OutbackOutback schrieb:Deiner Interpretation von "panisch" zufolge hätten sie dann ja panisch versucht, jeden Tag den Akkustand abzulesen oder die Uhrzeit .. :-)
Nein, aber wenn eine Sache (Notruf / Netz) absehbar nicht funktioniert, gibt es durchaus die Lösungsstrategie diesen Ansatz (für immer / temporär) aufzugeben.
Wir wissen doch überhaupt nicht, in welchem psychischen und physischen Zustand sie sich befanden!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Taxifahrer Leonardo Arturo González Mastinu gibt am 11. April im Büro der Personería zu Protokoll, dass er am 1. April auf dem Weg von Alto Boquete nach Bajo Boquete zwischen 13:10 und 13:20 Uhr ganz in der Nähe der Spanischschule von Kris und Lisanne angehalten worden ist. Nachdem ihm das »rothaarige Mädchen« verraten habe, wohin es gehen soll, habe er sie gegen 13:35 Uhr am Restaurant Il Pianista abgesetzt. Am 24. April gesteht Taxifahrer Leonardo der Kriminalpolizei, in seiner eidesstattlichen Erklärung nicht die volle Wahrheit gesagt zu haben. Beim Eintreffen der Mädchen hätten bereits zwei Männer in seinem Wagen gesessen – eine Tatsache, die er zuvor verschwiegen hat. Er habe die Männer im Zentrum Boquetes an der Danka Apotheke am Rande des Domingo-Médica-Parks aussteigen lassen, bevor er mit Kris und Lisanne zum Eingang des Trails gefahren sei. Dort habe er außerdem einen auffälligen, etwa 60 Jahre alten Ausländer mit einer merkwürdigen medizinischen Brille bemerkt.
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama, 2024, S. 51 f.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Deswegen überlege ich, ob sie oben/Q1 einfach sich umgezogen haben, umgedreht sind und dann auf dem Rückweg unten gesehen wurden und danach was passiert ist.
Am Handy wurde ja runmanipuliert (wieso nicht auch die Logs geändert?) und die Kamerabilder können überschrieben worden sein mit den Nachtbildern. Aber passt das zeitlich? Die Uhrzeiten der Fotos passte laut cyclic ja auf 20 min genau.
Lass sie gegen 14 Uhr an Q1 gewesen sein.
Dann zurück. Berg runter dauert nie so lange wie Berg hoch. Wann wären die Augenzeugen unten? 16 Uhr? Bzw Nachmittags ohne genaue Uhrzeitangabe? Das würde nämlich wieder passen
Es ist keinesfalls bewiesen das an den Handys Rum manipuliert wurde. Es gibt Auffälligkeiten aber keinen Beweis. Die Sichtungen waren zwischen 13 und 14 Uhr am 1. April. Da können sie nicht rauf, Fotos machen sich umziehen und wieder runter sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:41
@lightsout

Die Sichtung des Taxifahrers kann aber für den 01.04 nicht stimmen! Sie waren laut Fotos nachweislich (Sonnenstand) gegen 13.30h auf dem Gipfel.
Beim Tag kann es ja noch Verwirrung geben, aber die Uhrzeit ist denke ich gesetzt.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:43
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Was, genau meinst du mit rumspielen?
Rumspielen = Gefährlich sinnloses Akkuverbrauchen (wovon das Überleben abhängt) durch Einschalten ohne Notrufversuche.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Nein, aber wenn eine Sache (Notruf / Netz) absehbar nicht funktioniert, gibt es durchaus die Lösungsstrategie diesen Ansatz (für immer / temporär) aufzugeben.
Eine Lösungsstrategie die absehbar zum schnellen Tod führt, ist für mich keine denkmögliche Alternative und schon gar keine Lösung.

Wenn jeweils ein einziger Notrufversuch mit dem iPhone am 1. April, 2. April und 3. April nicht funktioniert, gibt man nicht plötzlich 1 Woche lang auf und legt sich zum Sterben hin. Das ist für mich grober Unsinn. Wenn ein einziger Versuch nicht erfolgreich ist, dann erhöht man die Anzahl der Versuche und die Anzahl verschiedener Zeiträume.

Mit dem Samsung sieht es nicht besser aus, 1 Versuch am 1. April, 2 Versuche am 2. April. Die beiden Doppelversuche in derselben Minute spielen keine Rolle.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wir wissen doch überhaupt nicht, in welchem psychischen und physischen Zustand sie sich befanden!
Von den Aktionen am 8. April und der Bedienung am 6. April lässt sich klar ableiten, dass Notrufe kein Thema gewesen wären.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:50
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Die Sichtung des Taxifahrers kann aber für den 01.04 nicht stimmen! Sie waren laut Fotos nachweislich (Sonnenstand) gegen 13.30h auf dem Gipfel.
Beim Tag kann es ja noch Verwirrung geben, aber die Uhrzeit ist denke ich gesetzt.
Ja ich weiß, ich habe nur auf den Post von
@JayneSabbath geantwortet.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 17:02
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Die Sichtung des Taxifahrers kann aber für den 01.04 nicht stimmen! Sie waren laut Fotos nachweislich (Sonnenstand) gegen 13.30h auf dem Gipfel.
Altbekanntes Problem: Zeugen können sich irren. Fahrlässig oder vorsätzlich die Unwahrheit sagen. In allen Ländern der Erde. Sich widersprechende oder unplausible Zeugenaussagen sind eher der Normalfall denn die Ausnahme.

Zur Handynutzung und zu den Nachtfotos gibt es ausführliche Versuche und Gedanken von zwei Teilnehmern in diesem Thread. Wenn ich das richtig verstehe: Alles merkwürdig, man kann Thesen aufstellen, die die eruierten oder vermuteten Umstände erklären könnten.

Die BH-Frage ist mir noch immer nicht klar: Im Rucksack, waren es (beide) die, die Frauen auf dem Gipfel des Mirador und bis Bild #508 augenscheinlich anhatten?

Aber wirklich gesetzt ist da offenbar wenig. Auch meine These vom verstellten Datum in der Kamera (vom 02. auf den 08.04.2014) ist nichts als eine theoretische Möglichkeit. Etwas mehr "Futter" hat die These, dass die Nachtbilder gemacht wurden, um mit dem Blitz Signale zu geben. Das meinen auch Menschen, die sich intensiver als ich mit den Fotos auseinander gesetzt haben.

Nur als Beispiel.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 17:28
@kaffeekatze
Lisanne erscheint in ihren Tagebuchaufzeichnungen in erstaunlich negativer Stimmung bezüglich ihres Aufenthalts. Ich könnte mir vorstellen, dass sie als erste aufgegeben hat oder zumindest große Schwierigkeiten hatte optimistisch zu bleiben.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 17:56
Für Interessenten. Hier ist ein Bild, das Feliciano von der Stelle gemacht hat, wo der Rucksack gefunden worden ist. Der Rucksack befand sich in der kleinen Höhle zwischen Ast und Fels.

Hier sind die Koordinaten: 8°54'50.8"N 82°24'40.2"W




WhatsApp Bild 2024-09-26 um 14.11.42 216Original anzeigen (0,5 MB)


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 18:06
Zitat von OutbackOutback schrieb:Von den Aktionen am 8. April und der Bedienung am 6. April lässt sich klar ableiten, dass Notrufe kein Thema gewesen wären.
Hinzu kommt, dass bis zum 5. April aufwendig und geistig fit Entsperr-Code und SIM-Pin eingegeben wurden. Am 6. April wurde ebenfalls der Code eingegeben. Außerdem wurden an allen Tagen einschl. 11. April Tipp- und Swipe-Gesten exakt ausgeführt.

Der SOS-Aufbau am 8. April dürfte wohl kaum mehrere Tage in der Form überlebt haben. Und 100 Fotos mit der Canon-Kamera über einen Zeitraum von 2,5 Stunden zu schießen ist um Welten zeitaufwendiger und anstrengender als 100 Notrufversuche auszulösen.

Motorik, Feinmotorik und Intellekt waren also intakt. Für nicht getätigte Notrufe nach gerade mal anderthalb Tagen gibt es mE keine plausible Lost- / Unfall-Erklärung, nur Geschwurbel. So einfach ist das.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:isanne erscheint in ihren Tagebuchaufzeichnungen in erstaunlich negativer Stimmung bezüglich ihres Aufenthalts. Ich könnte mir vorstellen, dass sie als erste aufgegeben hat oder zumindest große Schwierigkeiten hatte optimistisch zu bleiben.
Das Reflektieren persönlicher Defizite auf dem Weg zum Erwachsenwerden (und das bewusste Ankämpfen dagegen) ist nicht mit einer lebensbedrohlichen Notsituation zu vergleichen. Da spielen diese Dinge alle keine Rolle mehr, da geht es nur noch ums Überleben. Und da halte ich beide Frauen für überdurchschnittlich selbstständig, taff und überlebensfähig, sonst wären sie gar nicht erst alleine nach Panama gereist, um sich weiterzuentwickeln und in die einheimische Bevölkerung zu integrieren.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 18:07
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Für Interessenten. Hier ist ein Bild, das Feliciano von der Stelle gemacht hat, wo der Rucksack gefunden worden ist. Der Rucksack befand sich in der kleinen Höhle zwischen Ast und Fels.
Liegt diese Stelle unmittelbar an einem Bach/Fluss?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 18:07
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Für Interessenten. Hier ist ein Bild, das Feliciano von der Stelle gemacht hat, wo der Rucksack gefunden worden ist. Der Rucksack befand sich in der kleinen Höhle zwischen Ast und Fels.

Hier sind die Koordinaten: 8°54'50.8"N 82°24'40.2"W
Das entspricht dem Foto mit Luis und Irma vor diesem Felsen. Danke für die Koordinaten. Ich halte es für denkbar, dass dort auch die Nachtfoto-Location ist oder ein Teil davon.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 18:12
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Für Interessenten. Hier ist ein Bild, das Feliciano von der Stelle gemacht hat, wo der Rucksack gefunden worden ist. Der Rucksack befand sich in der kleinen Höhle zwischen Ast und Fels.
Danke für das Foto
Welche Richtung fließt der Fluss da ? Gibt es noch mehr Fotos von der Stelle ?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 18:13
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Liegt diese Stelle unmittelbar an einem Bach/Fluss?
Am äußeren Rand des Flussbettes. Mal fließt dort Wasser rein, mal nicht. Du siehst ja das Flusswasser auf dem Bild.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 18:19
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ich halte es für denkbar, dass dort auch die Nachtfoto-Location ist oder ein Teil davon.
Demnach könnte der Rucksack dort auch von jemandem zum Schutz untergestellt worden sein oder von jemandem versteckt worden sein. Oder natürlich platziert. Wenn eben nicht das Wasser allein ihn dort hingebracht hat.


melden