Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.09.2024 um 18:59
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das hatten wir vor einigen Seiten schon mal. Da hat ein User sogar mit Dezibel aufgewartet. Das war aber die Lautstärke von den Niagarafällen. Die geheimen Wasserfälle in Panama, die so schwer zu finden sind, werden größenmäßig und auch lautstärkenmäßig nicht mit Niagara mithalten können.
Auch ohne Wasserfall hältst du schreien und klopfen im Urwald keine Stunde durch, es ist einfach aussichtslos. Möglicherweise haben sie es sogar eine Weile erfolglos probiert, das wissen wir doch gar nicht, was sie alles gemacht haben. Die Blätter, Bäume und der dichte Bewuchs in so einem Dschungel wirken wie Schallabsorber, die die Geräusche streuen und dämpfen. Außerdem beeinflusst die viele Feuchtigkeit bzw Luftfeuchtigkeit zusätzlich die Schallausbreitung. Selbst wenn 2 Leute sich aus einer nicht allzu weiten Entfernung versuchen zuzurufen, kann es je nach genauer Lage und Dichte an der Stelle sein, dass du die andere Person nicht hören bzw orten kannst. Ein Wasserfall oder Bach daneben verbessert die Situation nicht gerade, dazu braucht es keinen Niagarafall. Einerseits wurde hier oft darauf verwiesen, wie saulaut und unheimlich es bspw nachts im Urwald ist, andererseits sollen sie ewig durchgeschrien haben, um auf sich aufmerksam zu machen. Neee ehrlich, probier das doch selbst mal aus, bin mir sicher, dass du schnell nicht mehr kannst und es v.a. als sinnlos und über die Maßen kraftraubend empfindest. Da sind Licht- und andere optische Signale deutlich kraftsparender.

melden

30.09.2024 um 19:12
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:So weit ich es verstanden habe, fehlt bei beiden Hosen ein eindeutiger Beleg, dass es sich um die Hosen der beiden handelt. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass es ihre Hosen sind. Bei Lisannes Hose sind ja leider noch weniger Informationen oder Fotos bekannt. Ansonsten wäre ich da komplett bei dir.

@Doctective kann da vielleicht nochmal kurz Infos liefern.
Bei allen Kleidungsstücken gibt es außer dem optischen Vergleich keinen Beweis, dass es sich um Besitztümer von Kris und Lisanne handelt.

Kurzzusammenfassung noch mal von den gefundenen Kleidungsstücken

Jeans-Shorts:
- Untersucht in Panama - keine Körperflüssigkeiten - Verbleib unklar

Schwarzes Stück Stoff (mgl. Teil von Lisannes Hose)
- nicht untersucht - Verbleib unklar

2 Schuhe (einer von Lisanne, einer mgl. von Kris)
- nicht untersucht - Verbleib unklar

2 BHs
- in Holland untersucht, keine Körperflüssigkeiten - Verbleib unklar

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 19:24
Zitat von augustineaugustine schrieb:Warst du schon mal in einem Urwald, geschweige denn in der Nähe eines Wasserfalls? Der Urwald schluckt bzw zerstäubt jedes Geräusch, da hörst du schon ein paar Meter daneben nicht mehr viel vom Schlagen auf Holz oder Schreien.
Also Annette hat in diesem Dschungel übernachtet und konnte sich durch Rufen über weite Entfernung anderen bemerkbar machen.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Btw mein Verdacht: viele Leute, die sich hier vehement gegen die Lost-These aussprechen, haben selbst keine echten Outdoor-Erfahrungen, und damit meine ich nicht den Waldspaziergang am hiesigen Stadtrand, sonst würde sich so manch ein vom Sofa aus geäußertes "lebensfremd" ganz schnell in Luft auflösen.)
Dich interessiert doch selbst die Einschätzung von Menschen, die exakt das Gebiet kennen, nicht die Bohne.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 19:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Also Annette hat in diesem Dschungel übernachtet und konnte sich durch Rufen über weite Entfernung anderen bemerkbar machen.
Das würde mich durchaus interessieren. Wie sah dieser Versuch konkret aus (Stelle, Entfernung der anderen Person etc)?

2x zitiertmelden

30.09.2024 um 19:32
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wie sah dieser Versuch konkret aus (Stelle, Entfernung der anderen Person etc)?
Verschiedene Stellen, verschiedene Entfernungen, verschiedene Personen.

Wenn Du Deine Schallisolierungstheorie im Dschungel von Bocas beweisen willst, musst du selbst mit entsprechender, technischer Ausrüstung hinreisen und dir deine Stellen suchen.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 19:35
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wenn Du Deine Schallisolierungstheorie im Dschungel von Bocas beweisen willst, musst du selbst mit entsprechender, technischer Ausrüstung hinreisen und dir deine Stellen suchen.
Wieso? Ihr habt es ja anscheinend ausprobiert (mit entsprechender technischer Ausrüstung?) und ich warte gespannt auf die konkreten Erkenntnisse.

2x zitiertmelden

30.09.2024 um 19:37
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wieso? Ihr habt es ja anscheinend ausprobiert (mit entsprechender technischer Ausrüstung?) und ich warte gespannt auf die konkreten Erkenntnisse.
Wir geben dir hier unsere Eindrücke wieder. Du behauptest Dinge, die du nicht belegen kannst. Das leider nicht zum ersten Mal und völlig aus der Luft gegriffen, so wie es dir in den Kram passt. Erwarte also keine Gegenbeweise für etwas, für das du keinen Beweis vorlegen kannst. Ich gehe da nicht weiter drauf ein.

2x zitiertmelden

30.09.2024 um 19:44
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:leider nicht zum ersten Mal und völlig aus der Luft gegriffen, so wie es dir in den Kram passt.
Dass in dichter Vegtation wie im Urwald und hoher Luftfeuchtigkeit Schall teilweise geschluckt und anders gestreut wird als auf offenem Feld, ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern eine Tatsache. Vielleicht sieht es dort vor Ort aus irgendeinem mysteriösen Grund anders aus bzw "hört" sich anders an. Kann ich nicht ausschließen. Davon abgesehen hält man Schreien oder anderweitig Lärm machen so oder so nicht dauerhaft durch, und darum ging es ja letztlich im Ausgangspost von Hathora (eben dass sie mehr hätten auf sich aufmerksam machen müssen). Tatsächlich können wir überhaupt nicht wissen, inwiefern sie das sogar zeitweilig versucht haben (falls sie in einem Zustand waren, der dies erlaubt hat), aber das halt erfolglos und sehr kräftezehrend war

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 19:52
Zitat von augustineaugustine schrieb:Dass in dichter Vegtation wie im Urwald und hoher Luftfeuchtigkeit Schall teilweise geschluckt und anders gestreut wird als auf offenem Feld, ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern eine Tatsache.
Ja, es ist auch Tatsache, dass es im Dunkeln weniger hell ist.

Wir gehen nicht davon aus, dass Kris und Lisanne in irgendeiner Form so weit vom Trail hätten abkommen oder irgendwo im nirgendwo komplett bewegungsunfähig in einem völlig zugedichteten Waldstück hätten sitzen können, dass sie weder zu Land noch zu Luft gesehen noch gehört, noch tot oder lebendig gefunden hätten werden können.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 19:56
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:dass sie weder zu Land noch zu Luft gesehen noch gehört, noch tot oder lebendig gefunden hätten werden können.
Leider ist ja aber genau das geschehen :/ ob verlaufen oder ausgesetzt - sie müssen sich zum Zeitpunkt der Nachtfotos an einem Ort befunden haben, wo sie weder gesehen noch gehört wurden, weder lebendig noch tot gefunden wurden...

2x zitiertmelden

30.09.2024 um 19:57
Zitat von augustineaugustine schrieb:Leider ist ja aber genau das geschehen :/ ob verlaufen oder ausgesetzt - sie müssen sich zum Zeitpunkt der Nachtfotos an einem Ort befunden haben, wo sie weder gesehen noch gehört wurden, weder lebendig noch tot gefunden wurden...
Komplett falsche Annahmen. Aber wir lassen das jetzt.

2x zitiertmelden

30.09.2024 um 20:19
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Komplett falsche Annahmen. Aber wir lassen das jetzt.
Wieso falsch? Es ist eine andere Annahme als deine, aber dass sie falsch ist, kannst du nicht einfach so behaupten!
Sagst du sogar selber:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Du behauptest Dinge, die du nicht belegen kannst.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 20:23
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Wieso falsch? Es ist eine andere Annahme als deine, aber dass sie falsch ist, kannst du nicht einfach so behaupten!
Sagst du sogar selber:
Die Behauptung ist falsch, weil sie sich nicht auf Fakten stützen kann. Da wir nicht wissen, wo das Foto entstanden ist, wer es gemacht hat und ob Kris dort tot oder lebendig oder überhaupt drauf zu sehen ist. Daher bewerte ich dies als falsche Annahme.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 20:30
Zitat von HathoraHathora schrieb:—Es ist nicht Kris Hose……doch
Das wurde nie untersucht. Und dass die Hose optisch nicht 100 prozentig passt (irgendwelche Nieten oder so) habe ich schonmal gelesen.
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Bei einem Unfallgeschehen oder Verirren im Wald hätten die beiden doch sicher auch um Hilfe gerufen
Selbst wenn.. man wird schnell heißer.
Also müsste genau zu dem Zeitpunkt, wo sie schreien, jemand da entlang gehen, wo man sie hört. Da gehen zwar einige Menschen pro Tag lang, aber man hört sie ja dann nicht überall.
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Dass man Beweisstücke säuberlich drappiert findet, den Rucksack unter einem Stein und hinter einem Holz, die Hosen gefaltet,
Die Hose war nicht gefaltet.
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Man könnte entgegenhalten, dass dichter Bewuchs im Dschungel Geräusche dämmt, vielleicht sogar recht stark. Trotzdem… da sind Suchmannschaften und andere Wanderer unterwegs gewesen. Kaum vorstellbar, dass niemand etwas wahrgenommen hat wenn es da gewesen wäre.
E würden auch nie große Geier wahrgenommen, die kreisten. Wären sie überhaupt noch in dem Gebiet?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Bei allen Kleidungsstücken gibt es außer dem optischen Vergleich keinen Beweis, dass es sich um Besitztümer von Kris und Lisanne handelt.
Wie immer in diesem Fall. Da wo es spannend wird, wurde aufgehört nachzuforschen

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 20:33
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Wie immer in diesem Fall. Da wo es spannend wird, wurde aufgehört nachzuforschen
Wie im Fall der Wasserflasche wurden die Schuhe ja ins Labor geschickt. Die Ergebnisse der Untersuchung aber nicht verkündet.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 21:03
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich vermute stark dass die gefundene Hose die von Kris sein sollte, nicht dieselbe war die sie am 1 April getragen hat. Die Hose auf dem Schwarzweißfoto hat einen deutlichen, glänzenden Nagel, weil die Hose in die Tagfotos keine Nägel enthält. Es gibt auch weitere Unterscheide.
Sehe ich anders. Auf den Bildern #498 und #502 sind die Nieten eindeutig zu erkennen. Es gibt auch weitere Übereinstimmungen. :-)

KI optimiert #502
i502Original anzeigen (0,2 MB)

Bildquelle: Koude Kaas (Sarah C.) #502

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 21:48
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wieso? Ihr habt es ja anscheinend ausprobiert (mit entsprechender technischer Ausrüstung?) und ich warte gespannt auf die konkreten Erkenntnisse.
Das ist einfach nur frech. Selber keinerlei Informationen liefern, warum der Dschungel so ein Schallschlucker sein soll und dann jemanden (Annette) die am nächsten von allen dran ist bzw. war auch noch derartig blöd kommen. Sie hat Versuche dort in dem Dschungel gemacht und hat dabei festgestellt, dass sie sich bemerkbar machen konnte über weite Strecken. Das sie da kein Schallgutachten erstellt haben ist doch wohl klar. Aber wenn du an einer Ecke der Straße stehst und laut rufst und dein Kumpel dich am anderen Ende der Straße hört, brauche ich keine wissenschaftliche Ausarbeitung um sagen zu können, dass er mich hören konnte über eine weite Strecke. Da ist es doch dann auch egal, ob sich der Schall in der Stadt grundsätzlich schlechter ausbreiten kann, als auf einer freien Fläche oder einer Höhle. Im Ergebnis konntest du deinen Kumpel am Ende der Straße eben gut hören.

Eine berechtigte Frage wäre gewesen, ob Annette abschätzen kann, wie weit sie von anderen Personen entfernt war, als sie sich bemerkbar gemacht hat. Stattdessen diese Stänkerei von dir.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wie im Fall der Wasserflasche wurden die Schuhe ja ins Labor geschickt. Die Ergebnisse der Untersuchung aber nicht verkündet.
Wer hätte den Zugriff auf diese Ergebisse der Untersuchungen? Nur die Staatsanwaltschaft in Panama?

4x zitiertmelden

30.09.2024 um 21:51
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da wir nicht wissen, wo das Foto entstanden ist, wer es gemacht hat und ob Kris dort tot oder lebendig oder überhaupt drauf zu sehen ist. Daher bewerte ich dies als falsche Annahme.
Eben! Deine Annahme ist (scheinbar), dass sie es nicht ist - eine andere Annahme ist, dass sie es ist. Wer kann seine Annahme mit Fakten stützen? Wer kann anderen beweisen/sagen, dass dessen Annahme falsch ist? Niemand!

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 22:07
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Das ist einfach nur frech. Selber keinerlei Informationen liefern, warum der Dschungel so ein Schallschlucker sein soll und dann jemanden (Annette) die am nächsten von allen dran ist bzw. war auch noch derartig blöd kommen. Sie hat Versuche dort in dem Dschungel gemacht und hat dabei festgestellt, dass sie sich bemerkbar machen konnte über weite Strecken. Das sie da kein Schallgutachten erstellt haben ist doch wohl klar.
Hä? Der Kommentar mit der technischen Ausrüstung stammte ursprünglich von Doctective, ich habe es nur aufgegriffen, also beruhig dich mal bitte wieder. Ich wollte ernsthaft wissen, was sie da für Versuche gemacht hat und dann wurde mir nur schnippisch geantwortet, ich könnte ja selber hinfahren.

melden

30.09.2024 um 22:15
Die Quebradas sind in allen bekannten Videos krass laut. Das dürfte daran liegen, dass es eben keine Waldbächlein sind, sondern Sturzbäche, bestehend aus zahlreichen kleinen und größeren Wasserfällen. Ich glaube kaum, dass man bei diesem Wasserrauschen + dichter Vegetation über die Entfernung eines Fußballplatzes noch irgendeinen Schrei hört.

1x zitiertmelden