Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.09.2024 um 13:29
@ringelnatz

Habe das Video doch noch gefunden.

Youtube: Encuentran con vida a joven desaparecida en el sendero El Pianista
Encuentran con vida a joven desaparecida en el sendero El Pianista
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Beschreibung des Videos aus dem spanischen übersetzt:
Die 33-jährige Frau hatte den Weg am gestrigen Freitag mit zwei anderen Personen betreten, entschied sich aber, eine Pause einzulegen, und als sie zurückkehren konnte, um die Wanderung mit ihren Begleitern fortzusetzen, fand sie den Weg nicht. Aus diesem Grund wurden die panamaischen Behörden benachrichtigt, die mit der Suche begannen.
Quelle: Text unter dem verlinkten Video

Ich erinnere mich jetzt genauer. Das Video war in einem Zeitungsartikel eingebettet, in dem noch einige weitere Infos standen. Den werde ich aber wohl nicht mehr finden.

Edit

Habe mal wieder Tomaten auf den Augen....Im Titel Header steht ja die Info....EL Pianista

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 14:52
Zitat von cycliccyclic schrieb:Kleine Nebenerkenntnis: Bild #459 (Bistro) ist verzerrt, jedenfalls so wie ich es bei Koudekaas finde. Man muss es um etwa 10% in der Höhe stauchen, sonst passt es aus keiner Position zu Dosen mit 67mm Durchmesser und 115mm Höhe (normale 33cl Dosengröße).
Das verstehe ich nicht ganz (Mir fehlt das technisch-fotographische Verständnis). Es gibt doch nicht nur die deutsche Norm 67 x 115mm, sondern auch ausländische (in meinem Fall ein Geschenk vom Döner-Mann ;-) mit den Abmaßen
Durchmesser 58mm und Höhe 146mm.
die sogenannte 330-ml-Sleek Can angeboten. Sie ist schmaler und höher als die klassische 330-ml-Dose, hat einen Durchmesser von 58 mm und eine Höhe von 146 mm.
Quelle: Wikipedia: Getränkedose

Wobei es dann doch auf Foto #460 wie eine "normale" Dose aussieht.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 16:02
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das verstehe ich nicht ganz (Mir fehlt das technisch-fotographische Verständnis). Es gibt doch nicht nur die deutsche Norm 67 x 115mm, sondern auch ausländische (in meinem Fall ein Geschenk vom Döner-Mann ;-) mit den Abmaßen
Durchmesser 58mm und Höhe 146mm.
Stimmt. An sowas hatte ich nicht gedacht. Muss ich mal ausprobieren, ob das dann ohne Bildstauchung passt. Würde erklären, warum der Reddit-Autor, nichts derartiges beschrieben hat. Allerdings verjüngen die sich oben weniger, weshalb das auf den Fotos für mich auch eher nach der klassischen Dose aussieht.

SpoilerSleek Can ist auch scheinbar eher so ein deutscher Markting-Geniestreich lt. dem Wikipedia-Artikel.
Seit 2006 wird in Deutschland und der Schweiz, hauptsächlich von Coca-Cola, vermehrt die sogenannte 330-ml-Sleek Can angeboten. Sie ist schmaler und höher als die klassische 330-ml-Dose, hat einen Durchmesser von 58 mm und eine Höhe von 146 mm.

Noch eine Korrektur: ich hab mehrfach geschrieben, der Flyer wäre etwa A3-Format. Das ist natürlich Humbug. Ich meinte A2 (also so groß wie 4 A4-Blätter).

melden

29.09.2024 um 17:29
Neben dem Sleek Format (das man auf den Fotos erkennen würde) es ja noch die US amerikanische Variante mit 355ml Inhalt bzw 12 fluid ounces. Vllt war die auch in Südamerika gängig?

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 17:42
Zitat von XluXXluX schrieb:Begründung
Der Felsen von Plinio hat einen sichtbaren Grat und ein anderes Muster. Der Felsen auf dem Nachtfoto hat keinen Grat.

melden

29.09.2024 um 17:50
@Kuno426

Kurz ausprobiert. Eine Sleek Can kann das nicht sein.
Zitat von peripeteia.peripeteia. schrieb:Neben dem Sleek Format (das man auf den Fotos erkennen würde) es ja noch die US amerikanische Variante mit 355ml Inhalt bzw 12 fluid ounces. Vllt war die auch in Südamerika gängig?
Auja, das sieht gut aus! Dann passt das ohne Stauchung.

Die Höhe dieses Streifens ist dann entsprechend in meinem Modell wieder minimal größer: ca. 2.4cm (also eben ungefähr diese 10%, aber millimetergenau ist natürlich nicht wirklich, das sollte klar sein).

melden

29.09.2024 um 18:07
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Niemand hat die Night-Location durch Abgehen der Flussläufe gesucht.
Ich gehe davon aus, dass sich diese an einer logischen Stelle befindet. Nämlich an einem Fluss/Bach hinter dem Mirador, die vom Fundort der Hose gesehen, flussaufwärts liegt..
Kris wäre also nackt gewesen in den Nachtfotos?

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 19:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Habe das Video doch noch gefunden.
Diese Rettungsaktion war inszeniert. Teilweise oder vollständig. Dieser Frau fehlte überhaupt nichts, aber sie wurde trotzdem mit einem Hubschrauber von den Wiesen unterhalb der Molkerei abgeholt. Ich glaube dass sie irgendwo an der Boquete-Seite sich verirrt hat. Also nicht hinter der Mirador.

https://www.panamaamerica.com.pa/provincias/este-es-mi-heroe-decia-la-joven-colombiana-al-agradecer-campesino-1033736

La joven fue trasladada desde el punto donde fue localizada hasta la entrada del sendero El Pianista donde un helicóptero la esperaba para llevarla al centro de salud del distrito de Boquete para la revisión médica.
= Die junge Frau wurde von dem Ort, an dem sie sich befand, zum Eingang des Wanderwegs El Pianista gebracht, wo ein Hubschrauber auf sie wartete, um sie zur medizinischen Untersuchung in das Gesundheitszentrum im Bezirk Boquete zu bringen.

https://www.critica.com.pa/sucesos/campesino-ayudo-colombiana-desaparecida-439963

Es gab auch Bilder vom Hubschrauber mit Zuluaga am Eingang des Wanderwegs, aber die kann ich jetzt nicht finden.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 19:55
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Kris wäre also nackt gewesen in den Nachtfotos?
Das lässt sich aus meinen Worten nicht folgern.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 21:40
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Anthurium schrieb:
Kris wäre also nackt gewesen in den Nachtfotos?
Das lässt sich aus meinen Worten nicht folgern.
Naja… Wenn sie keine Hose mehr trug weil die anderswo gefunden wurde drängt sich diese Annahme auf.

Du kannst jetzt kommen mit „Sie könnte noch einen Slip getragen haben, war also formal nicht nackt“ oder dass sie erst NACH den Bildern nackt war oder dass sie eine Ersatzhose gehabt haben könnte, aber das ändert ja nichts an dieser grundsätzlichen Wahrnehmung deiner Aussage, dass sie ab irgendeinem Zeitpunkt unbekleidet gewesen sein müsste.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 21:54
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Naja… Wenn sie keine Hose mehr trug weil die anderswo gefunden wurde drängt sich diese Annahme auf.
Die Hose wurde im Fluss gefunden und wurde vom Ort der Nachtfotos weggespült wie alles andere.
Da keine Spuren von Verwesung an der Hose gefunden wurden, kann man vermuten, dass Kris die Hose nach ihrem Tod nicht mehr trug. Die Oberteile wurden nicht gefunden. Die könnten an den Leichen verblieben sein.
Aber ich weiß nicht warum sich dein Interesse darauf richtet. Alle Theorien müssen der Tatsache, dass Kris Hose im Fluss gefunden wurde, Rechnung tragen.

2x zitiertmelden

29.09.2024 um 23:28
Ich versteh nicht warum die beiden direkt am Fluss campiert haben sollten. Es ist feucht, nass, kalt und nachts sicher viel unangenehmer als irgenwo im Trockenen.

melden

30.09.2024 um 01:09
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Hose wurde im Fluss gefunden und wurde vom Ort der Nachtfotos weggespült wie alles andere.
Es kann so gewesen sein - es muss aber nicht so gewesen sein. Die Hose und auch alles andere könnten auch von jemandem in den Fluss geworfen worden sein. Dieses muss nicht zwangsläufig an dem Ort passiert sein, wo die Bilder gemacht wurden und es muss auch nicht rund um einen Zeitraum, an dem Bilder entstanden, passiert sein.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da keine Spuren von Verwesung an der Hose gefunden wurden, kann man vermuten, dass Kris die Hose nach ihrem Tod nicht mehr trug
Ich bin kein Forensiker mit Erfahrungen auf diesem Gebiet. Wäre es nicht genauso möglich, dass sich Spuren von Verwesung bei entsprechend langer Liegezeit der Hose an der Luft oder im Wasser verflüchtigt haben? Verunreinigungen durch Körperflüssigkeiten wären vielleicht optisch sichtbar geblieben, aber falls die Hose nur wenige Stunden nach dem Tod entfernt wurde, hätten sich noch keine austretenden Körperflüssigkeiten gezeigt und Duftmoleküle wurden ggf. ausgewaschen oder haben sich verflüchtigt.

Ich will dich nicht mit Besserwisserei vorführen. Mit geht es aber darum keine felsenfest überzeugten Annahmen zu formulieren, die nicht zwingend sind.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Alle Theorien müssen der Tatsache, dass Kris Hose im Fluss gefunden wurde, Rechnung tragen.
Auch hier wieder: wenn ein Täter die Hose lange Zeit später in den Fluss geworfen hätte, hat das mit dem Moment, wo etwas passiert ist und den nachfolgenden Stunden/Tagen nichts zu tun.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 01:20
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Hose wurde im Fluss gefunden und wurde vom Ort der Nachtfotos weggespült wie alles andere.
Ob Hose und andere Dinge mal durch den Fluss geschwommen sind, wissen wir nicht. Zweifel gibt es allein anhand der fehlenden Spuren. Es wurde auch nichts im Fluss gefunden, also aus dem Wasser gezogen, sondern alle Dinge am Rand des Flussbettes, wo sie auch abgelegt/platziert hätten werden können. So lag auch die Hose auf einem Ast im Trockenen.

melden

30.09.2024 um 03:06
Zitat von Ayran84Ayran84 schrieb:Ich bin kein Forensiker mit Erfahrungen auf diesem Gebiet. Wäre es nicht genauso möglich, dass sich Spuren von Verwesung bei entsprechend langer Liegezeit der Hose an der Luft oder im Wasser verflüchtigt haben?
Bei der Verwesung haben wir es mit Flüssigkeiten zu tun, die in das Stoffgewebe eindringen. Diese Leichenflüssigkeit, hat einen sehr hohen Eiweißgehalt. Ist diese einmal in das Stoffgewebe eingedrungen, bekommt man sie durch Luft (quasi lüften), oder durch Spülen mit Wasser nicht mehr heraus.

Das liegt daran das nur ein geringer Teil, der im Eiweiß enthaltenen Stoffe wasserlöslich ist und bei Kontakt mit Wasser ausgewaschen wird. Ein größerer Anteil der Stoffe, bindet sogar Wasser, einhergehend mit der Bildung gallertartiger Konsistenz und kann durch diese Fähigkeit, seine Bindung an das Stoffgewebe noch verstärken.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Diese Rettungsaktion war inszeniert. Teilweise oder vollständig. Dieser Frau fehlte überhaupt nichts, aber sie wurde trotzdem mit einem Hubschrauber von den Wiesen unterhalb der Molkerei abgeholt. Ich glaube dass sie irgendwo an der Boquete-Seite sich verirrt hat. Also nicht hinter der Mirador.
Danke für deine Zusatzinformationen. Meine Interpretation, dass der Heli sie aus dem Dschungel holte, war also falsch.

Ich vermute jetzt mal, dass der Heli sofort als Unterstützung in Marsch gesetzt wurde. Die Frau dann aber schon, von Rettungsmannschaften am Boden, vom Berg geführt wurde. Da er nun schon mal da war, übernahm er schnell den Transport vom Eingang des Pianista in das Gesundheitszentrum.

Auf dem Video, sehen wir dann wohl die Ankunft, im Gesundheitszentrum.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 11:29
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei der Verwesung haben wir es mit Flüssigkeiten zu tun, die in das Stoffgewebe eindringen. Diese Leichenflüssigkeit, hat einen sehr hohen Eiweißgehalt. Ist diese einmal in das Stoffgewebe eingedrungen, bekommt man sie durch Luft (quasi lüften), oder durch Spülen mit Wasser nicht mehr heraus.

Das liegt daran das nur ein geringer Teil, der im Eiweiß enthaltenen Stoffe wasserlöslich ist und bei Kontakt mit Wasser ausgewaschen wird. Ein größerer Anteil der Stoffe, bindet sogar Wasser, einhergehend mit der Bildung gallertartiger Konsistenz und kann durch diese Fähigkeit, seine Bindung an das Stoffgewebe noch verstärken.
Falls das so stimmt, wovon ich ausgehe, dann bedeutet das für mich, dass Kris die Hose ausgezogen hat bzw. dass sie ihr ausgezogen wurde, während sie noch lebte. Ein "Verlieren" der Hose durch den Strom von Wasser, wäre erst nach dem Tod eingetreten und dann wären entsprechende Rückstände, wie beschrieben, an der Hose gefunden worden. Ich habe hier schon mehrfach das Argument gelesen, dass Kris die Hose freiwillig ausgezogen haben könnte, weil sie:

1. Eine Verletzung hasst (Becken, Hüfte) gebrochen und sich so Erleichterung verschaffen wollte. Meiner Meinung nach ist das komplett abwegig. Jemand, der eine solche Verletzung hätte, wäre nicht in der Lage die Hose auf normalem Wege auszuziehen. Die Schmerzen wären zu groß. Es würde nur ein Aufschneiden bleiben. Hinzukommt, dass Kris bei den Nachtfotos (Foto vom Hinterkopf) entweder sitzt oder steht. Beides wäre mit so einer Verletzung nicht möglich.

2. Sie sich im Bach erfrischen wollte. Diese Vorstellung ist nach einem Umherirren im Dschungel potentiell denkbar. Allerdings müsste es ja dann einen Grund dafür geben, die Hose nicht mehr anzuziehen. Da gibt es nur die Möglichkeit eines sofortigen tödlichen Unfalls, während man sich erfrischt. Da wäre die Frage, warum man sich an einer derartig gefährlichen Stelle erfrischen sollte. Zweitens die Hose liegt so unglücklich am Rand, dass sie vom Bach, während man sich erfrischt mitgerissen wird. Auch das halte ich für abwegig.

Weiter Gründe fallen mir nicht ein, bin aber offen. Deshalb bleiben für mich folgende Möglichkeiten:

1. Zwang durch Dritte. In einem FP-Szenario wäre eine solche Zwangshandlung durch einen Täter durchaus denkbar.

2. Es ist nicht die Hose von Kris.

4x zitiertmelden

30.09.2024 um 11:37
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:1. Eine Verletzung hasst (Becken, Hüfte) gebrochen
Kleine Korrektur: Eine Verletzung hatte (Becken, Hüfte gebrochen)

melden

30.09.2024 um 11:50
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:
Ich würde noch unter "freiwillig" ergänzen Kälteidiotie Wikipedia: Kälteidiotie

2x zitiertmelden

30.09.2024 um 12:05
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Ich würde noch unter "freiwillig" ergänzen Kälteidiotie
Das würde für mich sogar an erster Stelle stehen angesichts des Tag-Nacht-Temperaturunterschiedes und der leichten Bekleidung der Frauen. Zu welchem Zeitpunkt und ob es beide betraf, ist ungewiss.

melden

30.09.2024 um 12:35
@InspektorLemon
Es wurde hier mit fester Überzeugung davon gesprochen, dass Kris in ihren letzten Lebenstagen soviel abgenommen hat, dass ihr die Hose abgefallen ist.
Dazu müßte sie mindestens über 10 Kilo Gewicht verloren haben. Wenn sie also bis 11.4. gelebt hat, wäre das unmöglich. An den ersten Tagen ohne Nahrung verliert man höchstens 300 g, dann mag es sich in den nächsten beiden Tagen steigern bis auf 500 g. Man verliert ja zuerst nur Wasser. Dann wird es wieder weniger, weil es an die Fettreserven geht, die ja besser durch Sport schmelzen. Aber auf keinen Fall pro Tag ein Kilo. Auch nicht mit starkem Durchfall. Durch diesen verliert der Körper nur Wasser, und das ist nicht in unendlicher Menge im Körper. Wenn am 5. Tag kein nennenswertes Wasser mehr im Körper ist, dann scheidet er keines aus.
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Ein "Verlieren" der Hose durch den Strom von Wasser, wäre erst nach dem Tod eingetreten und dann wären entsprechende Rückstände, wie beschrieben, an der Hose gefunden worden.
Richtig.
Check:
—Verlieren durch Gewichtsverlust nicht denkbar
—Verlieren bei Verwesung wäre nachgewiesen worden
—Verlieren durch Wasserstrom nicht denkbar
—Ausgezogen wegen Beckenverletzung nicht wahrscheinlich
—Ausgezogen weil unbequem nicht denkbar
— Ausgezogen weil Naß nicht wahrscheinlich
—Es ist nicht Kris Hose……doch
—Ausgezogen aus andren Gründen…….welche denn!
—es wurde auch Lisannes Hose gefunden! Also muss ein Ereignis eingetreten sein, das ihnen beiden passierte!

Für mich ist es daher schlüssig, wenn alles gesondert von den Körpern in den Fluß geworfen wurde!

7x zitiertmelden