@Outback:
Aufgeflogen? Nein. Da ich über meine Wortwahl "Unfall/Unglück" gestolpert bin, habe ich mir erlaubt nachzusehen, was der Unterschied sein könnte. Ob man im Fall hier (spekulativ mögliche Kausalverläufe) differenzieren müsste oder nicht.
Im Behördenjargon gibt es nämlich "Verunfallte" (klassisch Verkehrsunfall) - und "Verunglückte" (vom Blitz erschlagen, von Lawine verschüttet), also als primäre Ursache eigenes oder fremdes menschliches Fehlverhalten vs. höherer Gewalt.
Bei genauer Betrachtung des so auch von Dir zitierten Wortlauts haben aber die Wikipedia-Erläuterungen auch keinen Sinn ergeben (
Gefahr eines Schadeneintritts vs.
erfolgter Schadenseintritt), so dass ich mir erlaubt habe, sie abzuwandeln und deshalb nicht zu zitieren und zu kommentieren (sonst wäre zwangsläufig ein Seminar daraus geworden).
Wer - wie häufig umgangssprachlich - eh keinen Unterschied macht, dem ist das sowieso egal.
Ich sah aber eben einen unterschiedlichen hyopthetischen Kausalverlauf darin, ob sie sich zuerst verirrten oder von schlechtem Wetter überrascht wurden (kein Unfall, sondern Unglück) und zu einem späteren Zeitpunkt eine oder beide "verunfallten" (Sturz von Brücke oder Felsen, Knöchel gebrochen). Auch die Kombination aus Unglück-Unfall-Verbrechen ist möglich, nur war mein Beispiel "Entführung" falsch, auch wenn es für die Opfer natürlich ein großes "Unglück" gewesen wäre.