Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.11.2024 um 13:46
Zitat von OriginesOrigines schrieb:So ist es Fakt, dass die Niederländer keine Hinweise auf Fremdeinwirkung ermittelt haben. Und sie hatten mehr Informationen als die Öffentlichkeit.
Es gibt doch überhaupt keinen niederländischen Ermittlungsbericht. Und auch keine offiziellen Ermittlungen, kein Ermittlungsverfahren, keine Bewertung, kein Ergebnis.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 13:48
Zitat von augustineaugustine schrieb:Wie erklärst du dir, dass bei den ersten Notrufen die 112 gewählt wurde?
Das ist die europäische Nummer für Notrufe.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 13:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:En an der Autopsie beteiligter Pathologe des IMELCF sagt gegenüber der Presse, dass selbst unter mikroskopischer Vergrößerung keinerlei Kratzer auf den Knochen entdeckt worden sind. »Keine Bissspuren von tierischen Reißzähnen. Auch keine Spuren, die darauf hindeuten, dass sie an den Felsen des Flusses zerschmettert worden wären.«
Quelle: ebd, S. 156.
Der spricht von dem Szenario, dass die Beiden lebend ins Wasser fielen und dann vom Fluss zerschmettert wurden. Aber davon gehe ich nicht aus. Der Pathologe spricht nicht über ein Szenario, in dem die Beiden in einem Fkussbett versterben und verwesen. Danach könnten die Knochen vom Wasser transportiert worden sein. Das schließt der Pathologe mit seinen Worten nicht aus.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich meine einige Knochen wurden sehr weit flussaufwärts gefunden. Da hat das Wasser dann nichts mit zu tun. Aber auch die Knochen Funde sind nicht richtig verifiziert so weit ich weiß.
Die Knochen und Habseligkeiten müssen flussabwärts der Sterbestelle liegen. Also, der Sterbeort muss über dem Fundort von Kris Hose liegen.

Dass man im panamaischen Nebelwald die Funde CSI-mäßig protokolliert ist nun wirklich nicht zu erwarten. Ich weiß gar nicht, wie man zu so einer Erwartungshaltung kommt.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 13:52
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Der Pathologe spricht nicht über ein Szenario, in dem die Beiden in einem Fkussbett versterben und verwesen. Danach könnten die Knochen vom Wasser transportiert worden sein.
Der zitierte Pathologe ist der Meinung, dass Kris und Lisanne einem Verbrechen zum Opfer fielen. Er hat die Überreste von Beiden untersucht.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 13:56
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der zitierte Pathologe ist der Meinung, dass Kris und Lisanne einem Verbrechen zum Opfer fielen. Er hat die Überreste von Beiden untersucht.
Und wie kommt er denn auf ein Verbrechen? Konnte er etwas feststellen, das ein Verbrechen belegt?

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 13:57
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und wie kommt er denn auf ein Verbrechen? Konnte er etwas feststellen, das ein Verbrechen belegt?
Vgl. Coriat. Vgl. Kinga Philipps/ J.J. Kelley (Hike into Hell).

Gebleichte Knochen, unterschiedliche Verwesungszustände. Aufbewahrung von Lisannes Leiche an einem feuchten, kühlen Ort. Nicht vereinbar mit Todeszeitpunkt April.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:00
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Gebleichte Knochen, unterschiedliche Verwesungszustände. Aufbewahrung von Lisannes Leiche an einem feuchten, kühlen Ort.
Das spricht m.E. nicht für ein Verbrechen. Die Sonne bleicht Knochen und Lisannes Leiche könnte teilweise im Wasser gelegen haben.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:01
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das spricht m.E. nicht für ein Verbrechen. Die Sonne bleicht Knochen und Lisannes Leiche könnte teilweise im Wasser gelegen haben.
Ich halte die Expertise eines beteiligten Pathologen für aussagekräftiger als deine.

melden

28.11.2024 um 14:01
Wenn ich sehe wo die Hose gefunden wurde und wo der Rucksack lag wären das 5 km Luftlinie also wahrscheinlich irgendwas zwischen 7.5 und 15 Kilometern. Kann nicht abschätzen wie gerade der Fluss lauft. Und danach 2 Monate im Regen in der rege Periode. Da regnet es ja fast jeden tag und oft hohe Niederschlagsmenge. Neutral betrachtet als Laie erscheint es mir zumindest sehr unwahrscheinlich, dass nur eins der Handys einen leichten Wasserschaden hat.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:03
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Neutral betrachtet als Laie erscheint es mir zumindest sehr unwahrscheinlich, dass nur eins der Handys einen leichten Wasserschaden hat.
Keines der Handys hatte einen Wasserschaden.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:05
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Keines der Handys hatte einen Wasserschaden.
Ich meine das in dem Buch gelesen zu haben? Leicht zu reparierender Wasserschaden. Ist hier auch immer schwer abzuschätzen welche Infos wirklich verifiziert sind.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:07
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich meine das in dem Buch gelesen zu haben? Leicht zu reparierender Wasserschaden.
Wenn Du unser Buch meinst, dann hast du das sicher nicht dort gelesen ;-)

melden

28.11.2024 um 14:10
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es gibt doch überhaupt keinen niederländischen Ermittlungsbericht. Und auch keine offiziellen Ermittlungen, kein Ermittlungsverfahren, keine Bewertung, kein Ergebnis.
Ach? Dann haben sie keine Veranlassung dafür gesehen. Hätten sie Anhaltspunkte für einen Mord an zwei ihrer Staatsbürgerinnen gesehen, hätten sie vermutlich ein eigenes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zusatz: Das ist spekulativ, ausgehend von der deutschen Rechtslage. Aber die Kern-EU-Staaten sind in internationalen Sachverhalten sehr nahe beieinander. Und einen Experten für niederländisches internationales Strafrecht werden wir hier schwer auftreiben können...

Im Übrigen wurde hier vor einiger Zeit bemängelt, die niederländische Botschaft habe Untersuchungsergebnisse nicht zeitnah an die panamaischen Behörden übermittelt? Also muss es ja Informationen zur Übermittlung gegeben haben.

2x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:12
Ist der vierwöchige Zyklus schon wieder rum in welchem das Thema "Wasserschaden" neu diskutiert wird?

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:13
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ach? Dann haben sie keine Veranlassung dafür gesehen. Hätten sie Anhaltspunkte für einen Mord an zwei ihrer Staatsbürgerinnen gesehen, hätten sie vermutlich ein eigenes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Sie hätten vor Ort ermitteln müssen, was sie nicht durften.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Also muss es ja Informationen zur Übermittlung gegeben haben.
Verstehe ich nicht.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ist der vierwöchige Zyklus schon wieder rum in welchem das Thema "Wasserschaden" neu diskutiert wird?

Dann kommen als nächstes die "Geheimberichte" auf DVD.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:14
Zitat von SkyLSkyL schrieb:ür mich bleibt die Frage , ob das Q1 Foto tatsächlich an Q1 geschossen wurde oder nicht doch auf Boquete - Seite (wir haben darüber mal vor einigen Wochen diskuttiert). Die meisten waren der Meinung es sei an Q1 entstanden. Ich zweifle da.
Der Meinung war ich auch, aber tatsächlich wurden Bilder gepostet. Es fehlen zwar Steine, aber der Rest passt. Es ist Q1.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:So ist es Fakt, dass die Niederländer keine Hinweise auf Fremdeinwirkung ermittelt haben
Fakt ist, dass das NFI meinte Panama sollte weiter ermitteln. Fakt ist auch, dass zum Ausschluss von Fremdeinwirkung eine ganze Leiche gebraucht werden würde.
Es gibt eine Rippe..was ist, wenn an allen anderen Rippen Messerstiche wären?!
Fakt ist also, dass man zu wenig "Material" hat zum ermitteln von vorhandener Fremdeinwirkung.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Hätten sie Anhaltspunkte für einen Mord an zwei ihrer Staatsbürgerinnen gesehen, hätten sie vermutlich ein eigenes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Dürfen sie das überhaupt? Also rein rechtlich. Wir sind da nicht in Europa wo es 382624 Abkommen gibt.

Ich finde immer och die von Outback geäußerte Theorie spannend, dass Lisanne ab dem Mirador vielleicht gar nicht mehr bei Kris war. Es gibt keinerlei Bild.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:16
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sie hätten vor Ort ermitteln müssen, was sie nicht durften.
Nein. Ermittelt werden kann auch nach Aktenlage bzw. mit Asservaten. Und mit Rechtshilfe. Das ist der Normalfall bei internationalen Sachverhalten.

Ermittlungen fangen nicht erst an, wenn niederländische Polizisten mit der Lupe durch Urwald laufen.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:19
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ermittlungen fangen nicht erst an, wenn niederländische Polizisten mit der Lupe durch Urwald laufen.
Die Ermittlung hat Panama geführt. Die Niederlande haben keinen Zugriff auf Ermittlungsarbeit in Panama erhalten und Panama hat Angebote niederländischer Behörden, eigene Beamte zu entsenden, abgelehnt. Also, was sollen sie ermitteln? Es hat sicherlich auch diplomatische Gründe, dass man sich dort zurückgehalten und keine Kompetenzen in Frage gestellt hat. Also blieb man in der zugedachten Rolle, die über das Rechtshilfersuchen vereinbart worden ist.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:21
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Fakt ist auch, dass zum Ausschluss von Fremdeinwirkung eine ganze Leiche gebraucht werden würde.
Nein, das läuft umgekehrt. Gibt es keine Anhaltspunkte für Fremdeinwirkung, dann muss nicht positiv das Gegenteil bewiesen werden (geht auch nicht).

Die Regel ist der natürliche Tod. Die Ausnahme der unnatürliche Tod und die größere Ausnahme der Tod durch dolose Dritte.
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:Dürfen sie das überhaupt? Also rein rechtlich. Wir sind da nicht in Europa wo es 382624 Abkommen gibt.
Habe ich oben schon erklärt. Ermittelt werden darf bei Auslandstaten vom Inland aus immer. Aber man hat im Ausland natürlich keine Ermittlungsbefugnisse. Ausnahme: Ermittler werden "eingeladen", vor Ort dabei zu sein. So war das FBI in Hamburg dabei, als gegen die "Hamburger Zelle" (9/11) ermittelt wurde. Aber die hatten keinerlei Rechte.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:22
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das ist die europäische Nummer für Notrufe.
Echt jetzt? ;) Wie wahrscheinlich ist es, dass die Täter erstmal diese ihnen nicht intuitiv geläufige Nummer wählen, um dann später umzuschwenken auf die 911?

2x zitiertmelden