Kendell schrieb:Kannst du prüfen, ob die Nichteingabe der Sim-PIN geloggt wird? Ich hatte überlegt, ob das vielleicht nur eine Schlussfolgerung des IT-Forensikers aus einem ab einem bestimmten Zeitpunkt fehlenden Log war (im Unterschied zu vorher vorhandenen Einträgen).
So sieht der Lockscreen direkt nach dem Booten aus:
Im Gegensatz zu vielen anderen Handys folgt zuerst dieser Screen zur Eingabe des Entsperr-Codes:
Die erste richtige Eingabe des Entsperr-Codes wird immer im Systemlog geloggt, außerdem in den powerlogs jedes Entsperren nach Beginn des Loggings (ca. 20 Sekunden nach dem Booten)
Fri Aug 9 09:30:13 2024 [53] <err> (0x283000) __main_block_invoke: First Unlock, destorying any left over stash bags
08/09/24 09:30:01 [SpringBoard-screens] Screens=lockscreen;
08/09/24 09:30:01 [SpringBoard-states] screen_state=unblanked; lock_state=locked;
08/09/24 09:30:15 [SpringBoard-screens] Screens=homescreen;
08/09/24 09:30:15 [SpringBoard-states] screen_state=unblanked; lock_state=unlocked;
Jetzt erst kommt die SIM-Pin-Abfrage:
..
Im Systemlog wurde längst "SIM gesperrt" geloggt:
Fri Aug 9 09:29:24 2024 pid=54 (0x3c42018c) determine_activation_state_old: SIM status: kCTSIMSupportSIMStatusPINLocked
Bei richtiger Eingabe der SIM-Pin ändert sich der SIM-Status in "SIM bereit":
Fri Aug 9 09:30:37 2024 pid=54 (0x3c42018c) determine_activation_state_old: SIM status: kCTSIMSupportSIMStatusReady
Eine Nichteingabe (Ok drücken) oder Falscheingabe der SIM-Pin wird nicht geloggt. Die Falscheingabe wird aber auf der SIM selbst gespeichert, da die SIM bei 3 Falscheingaben gesperrt wird. Also wurde der SIM-Pin nach dem 5. April morgens nicht mehr eingegeben. Eine Falscheingabe ist ausgeschlossen, denn weil keine richtige Eingabe mehr geloggt wurde, was den Fehlversuch-Zähler genullt hätte, wäre jede Falscheingabe anhand der SIM ersichtlich.
Kann man die Nichteingabe der SIM-Pin nun schlussfolgern? Dass es Nichteingaben und keine Falscheingaben waren ja, aber der Rest ist wohl Ansichtssache. Man hat nur diesen Log: "SIM status: kCTSIMSupportSIMStatusPINLocked"
Meine Ansicht ist, dass ich eine Nichteingabe der SIM-Pin nur dann dokumentieren kann, wenn dieser Log existiert: "First Unlock", also wenn das Phone entsperrt wurde und der Benutzer die Entscheidung trifft, den SIM-Pin eben nicht einzugeben, was an dem fehlenden Log "SIM status: kCTSIMSupportSIMStatusReady" erkennbar ist. Das würde einen (Touchscreen-)Defekt unwahrscheinlich machen.
Man kann auch die Ansicht vertreten, dass ein Verharren auf dem Lockscreen und ein sofortiges Wiederausschalten, ohne das Gerät jemals entsperrt zu haben, eine Nichteingabe des SIM-Pins impliziert. Obwohl die SIM-Pin-Abfrage dann niemals erschienen ist.
ringelnatz schrieb:Und was wurde da den beiden auf dem Display angezeigt?
Auf dem iPhone wird beim Dummy-Log (-113 dBm, 1 bar) "Kein Netz" angezeigt, insofern der SIM-Pin eingegeben wurde. Ansonsten "SIM gesperrt".