Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

18.647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 16:52
Zitat von OutbackOutback schrieb:Zwei Tests mit meinem alten iPhone 4 unter iOS 7 (erkennbar an den Signal-Dots statt Balken) und Funklochsimulation mit Alufolie:
Wenn du so ein Handy hast
Cyclic hat auf Seite 900 den Beitrag und sucht jemanden zum nachstellen (könnte nicht alles zitieren, da spinnt die zitierfunktion)
Zitat von cycliccyclic schrieb:cyclic
gestern um 22:21
Offenbar haben ja manche eine kleine Sammlung alter Mobilgeräte daheim. Für den Zeitraum 2009 bis 2013 habe ich ein paar Modelle gefunden, die einen echten Xenon-Blitz hatten. Leicht zu erkennen an dem langen schmalen Blitz (im Gegensatz zu den LED-Lämpchen, die eher rund/quadratisch sind). Gab ein paar "Knochen" (mit Tastatur) und ein paar ganz wenige Smartphones.

Wenn jmd. sowas hat: ich wäre brennend an ein paar Vergleichsbildern mit Finger vor der Linse interessiert. Mir geht es momentan hauptsächlich um die "Aura". Ich sehe eine sehr ähnliche in meinen Handy-Bildern (LED-Licht, kein echter Blitz), und bekomme bisher nichts ansatzweise so ähnliches mit der Canon hin.

Evtl. ist es bei meinem Handy ein Effekt des LED-Lichts, das viel länger leuchtet und entspr. länger belichtet
Vielleicht ist es ein photo-elektrischer Effekt durch die kleinen und sehr lichtempfindlichen Sensoren in Handy-Kameras
Oder ein rein optischer Effekt durch die sehr kleine Optik


Die letzten beiden Möglichkeiten, wären ein weiteres kleine Indiz, dass die Fotos nicht mit der Canon gemacht wurden. Bei Möglichkeit 1 bliebe es völlig unklar. Zwar könnte das Foto #541 auch



1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:11
@JayneSabbath
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 05.06.2024:Er war erst am Tag zuvor am 4. April in Panama angekommen. Da hatte noch keine Presse berichtet.
Es kann nur am 5.4. gewesen sein, wenn er am 4.4. in Panama, als einen Tag zuvor (vor seiner Wanderung) angekommen ist.
Die Suchmannschaften haben auf Grund seiner Meldung das Gebiet abgesucht. Gefunden wurden zwei Matratzen und eine orange Plastiktüte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:20
Zitat von HathoraHathora schrieb:efunden wurden zwei Matratzen und eine orange Plastiktüte.
In VIP steht 4.4. war der Schrei? Hat Christian sich hier vertan?

Sei es wie es sei...
Er hat den Schuss und die Schreie gehört und die Matratzen und die Tüte wurden nicht näher untersucht. Wie alles spannende.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:21
Zitat von OutbackOutback schrieb:Zwei Tests mit meinem alten iPhone 4 unter iOS 7 (erkennbar an den Signal-Dots statt Balken) und Funklochsimulation mit Alufolie
Gut dass du dass mit der Signalstärke-Anzeige mit dem iphone 4 mit der Alufolie getestet hast, bei meinem iphone 5 gelang das damit nicht so perfekt, deswegen wollte ich bei Gelegenheit mal in ein mir bekanntes Funkloch fahren, - das spare ich mir nun. Natürlich wäre die finale Antwort der entsprechende (fehlende) Eintrag im Logfile.
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen
Zitat von OutbackOutback schrieb:Bei komplett fehlendem Funksignal wäre K+L als "Kein Netz" angezeigt worden
und mit fehlendem Funksignal kein Eintrag der Signalstärke im Logfile möglich - Aber warten wir ab, vielleicht kannst Du das mit dem iphone 4 verifizieren.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:31
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:In VIP steht 4.4. war der Schrei? Hat Christian sich hier vertan?
Am 4. April hatte Marcus sein Erlebnis. Am 5. April wurde er verhört.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:31
@Bane77
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Warum muss man immer "Unterstützer" oder wahlweise "Anhänger" einer Theorie sein, um Erklärungsansätze zu liefern?
Wäre es nicht viel sinnhafter ergebnisoffen zu diskutieren? Nach aktuellem Kenntnisstand ist nun mal beides möglich.

Dass ich an eine Theorie mehr glaube an die andere, macht die andere nicht unwahrscheinlicher.
Sehr richtig. Man muss einfach alles berücksichtigen und nach Wahrscheinlichkeiten betrachten. Wenn jemand diese Wahrscheinlichkeiten dann addiert und daraus ein Ergebnis bekommt, dann muss es nicht zwingend der Realität entsprechen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:34
@Emsig

Das ist logisch. Man kann aber daran nicht erkennen ob die beiden irgendwo runterstoßen wurden oder eben gestürzt sind. Lisannes Fuß war ja auch gebrochen. Wie will man das anhand eines Fotos wissen ob sie gestürzt sind oder gestoßen wurden?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:40
Zitat von OutbackOutback schrieb:Zwei Tests mit meinem alten iPhone 4 unter iOS 7 (erkennbar an den Signal-Dots statt Balken) und Funklochsimulation mit Alufolie:
Danke. Höchst interessant, dass man das mit Alufolie simulieren kann. So hätte es ein Täter natürlich um so einfacher gehabt, einen Bereich ohne Signal nachzustellen. Clever.

Wie sind die -108 dB zustande gekommen? Konntest du mehrere Werte messen, bis irgendwann "Kein Netz" angezeigt worden ist?

Ich frage mich ernsthaft, ob die am 2. April gemessene Signalstärke von -113 dB der tatsächlichen Signalstärke entsprechen konnte. Das wäre schon ein weiterer unerklärlicher Zufall, wenn Kris und Lisanne sich ausgerechnet genau im Bereich der technisch maximal messbaren Signalstärke aufgehalten hätten. Die liegt nämlich -113 dB. Daher ging ich bisher davon aus, dass dies nicht die tatsächliche Signalstärke ist, sondern, dass diese irgendwo jenseits dieses Wertes liegen müsse, aber nicht mehr ermittelt werden konnte.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:46
@JayneSabbath

Wie gesagt es wurde am Anfang in alle Richtungen ermittelt und danach als Unfall abgeschlossen nach dem Rucksackfund. Das habe ich doch genauso geschrieben. Der Kommentarverfasser behauptete aber das es als Verbrechen abgeschlossen wurde auch nach dem Rucksackfund. Stimmt aber nicht, wie du selbst schreibst.

Es gab noch ein anderes Bild was nie veröffentlicht wurde und somit uns nicht bekannt ist. Durch dieses Bild haben sich Kris Eltern abgefunden und gehen Aufgrund dieses Bildes von einem Unfall aus.

Bei dem Haarbild kann man doch garnichts außer Haare. Wie kann man denn daran erkennen das es angeblich ein Unfall war?

Und die kann ja Kris nicht gemacht haben die Bilder. Da muss sie ja ihren Arm ziemlich verdrehen um ihren Hinterkopf zu fotografieren. Zudem sieht das doch aus als ob sie liegt. Mit dem Gesicht nach unten oder zur Seite. Nur wegen Haaren das zurückzuhalten und dann später zu leaken, ist ja Blödsinn. Da erkennt man doch garnichts und hätte das daher von Anfang an veröffentlichen können.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:47
Würde es der Zufall so wollen, dass es sich tatsächlich um exakt -113 dB handeln würde, dann hätten wir den ultimativen Beweis, dass Kris und Lisanne nach Quebrada 1 nicht weiter gegangen sind, sondern zurück Richtung Mirador gelaufen sind. Denn -113 Db wäre sehr nah am Gipfel.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:54
Desweiteren, wundert mich, das die Haare so trocken und gepflegt aussehen. Nach so langer Zeit im Dschungel müssten die doch eher Nass und dreckig aussehen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 17:55
Zitat von AcardiaAcardia schrieb:Es gab noch ein anderes Bild was nie veröffentlicht wurde und somit uns nicht bekannt ist. Durch dieses Bild haben sich Kris Eltern abgefunden und gehen Aufgrund dieses Bildes von einem Unfall aus.
Es wurden nie Bilder veröffentlicht. Die öffentlich bekannten sind Leaks. Es gibt allerdings keine Bilder, die nicht bekannt sind. Wir haben auch die anderen Bilder gesehen. Es gibt keines, das einen Unfall oder ein Verbrechen zeigt, auch keine Verletzung. Und auch die Eltern verfügen über keine geheimen Bilder. Das einzige Mysterium, die Kamera betreffend, ist Bild 509, das einfach verschwunden ist. "Dummerweise" liegt dieses exakt zwischen dem letzten bekannten Bild von Kris und den Nachtfotos. Es könnte also einiges erklären. Oder das Nichtvorhanden sein des Bildes zeigt den Moment an, in dem etwas passiert ist, ohne dass etwas aufgenommen worden ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 18:15
@Doctective
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Am 4. April hatte Marcus sein Erlebnis. Am 5. April wurde er verhört.
Okay, ich nahm an, dass er nur dem Ranger sein Erlebnis erzählte, der daraufhin“ am selben Tag“ (lt. VIP) die Senafront das Gebiet absuchen ließ. Ohne Ergebnis. Marcus wurde als er zurück in BRD war, von Pitti aufgefordert, seine Aussage schriftlich zu übermitteln. Dass Marcus außer dem Ranger in Panama irgendwo sonst eine Aussage darüber machte, ist nicht bekannt, auch im Buch nirgends erwähnt. Hast Du in den Akten darüber etwas gefunden? Könntest Du bitte das Verhör für mich nochmal durchforsten oder sogar hier zitieren? Wer war der Guide, oder war Marcus alleine?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 18:17
Zitat von AcardiaAcardia schrieb:Wie gesagt es wurde am Anfang in alle Richtungen ermittelt
@Doctective kannst du bitte nochmal zitieren, wie die Ermittlungen anfingen, damit Acardia es glaubt, dass gen Foul Play ermittelt wurde?
Zitat von AcardiaAcardia schrieb:Der Kommentarverfasser behauptete aber das es als Verbrechen abgeschlossen wurde auch nach dem Rucksackfund
So ist es doch auch. Nach dem Rucksack wurde ein Foul Play komplett ausgeschlossen und nur noch in Richtung Unfall ermittelt.
Zitat von AcardiaAcardia schrieb:Es gab noch ein anderes Bild was nie veröffentlicht wurde und somit uns nicht bekannt ist. Durch dieses Bild haben sich Kris Eltern abgefunden und gehen Aufgrund dieses Bildes von einem Unfall aus
Nochmal...das "zurückgehaltene" Bild sind die Haare. Es ist das einzige Nachtfotos, wo irgendwas zu sehen ist, was nach den Frauen aussieht. (Das könnte genauso gut eine Perücke auf dem Boden sein oder abgeschnittene Haare oder oder oder ..). Und doctective schreibt ja: er und Annju haben alle Fotos. Da ist nichts uns unbekanntes...


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 18:37
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wer war der Guide, oder war Marcus alleine
Marcus war alleine unterwegs. Es war am 4. April. Ich glaube, er hat mehrmals bei verschiedenen Behörden ausgesagt. Die Such startete am gleichen Tag und zog sich auch über den gesamten nächsten Tag hin.
Darunter ist die Aussage des deutschen Touristen Marcus M., der am 4. April bei seiner Wanderung vom Cerro Punta auf dem Quetzal Trail in Richtung Pianista weibliche Hilfeschreie hört und danach zwei dunkelhäutige, schlanke Männer sieht, die sich schnell fortbewegen. Es handelt sich bei der Örtlichkeit grob eingeteilt um die Region, in der später die Plastiktüte gefunden wird. Selbst in Panik versetzt, versteckt sich Marcus in einem Gebüsch, als die markerschütternden Hilferufe erneut aus dem Dickicht an ihn herangetragen werden, dieses Mal gefolgt von einem lauten Knall. Jetzt um sein eigenes Leben bangend, rennt Marcus davon und berichtet später dem Parkranger Rolando C. von seinem angsteinflößenden Erlebnis. (Vgl. SDIJ: Ermittlungsbericht vom 6. April 2014) (
Quelle: Hardinghaus/Nenner_ Verschollen in Panama, 2024, S. 64.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 18:39
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:kannst du bitte nochmal zitieren, wie die Ermittlungen anfingen, damit Acardia es glaubt, dass gen Foul Play ermittelt wurde?
Es ist Donnerstag, der 3. April 2014. An diesem Tag beginnt auch die Personería Municipal del Distrito de Boquete18, strafrechtlich zu ermitteln. Mit der Leitung der »Investigation wegen eines mutmaßlichen Verbrechens gegen das Leben und die Unversehrtheit« der verschwundenen Holländerinnen wird Lisis C. betraut. Die personerías municipales walten als kommunale Behörde des panamaischen Justizministeriums19
Quelle: Hardinghaus/Nenner: VIP, S. 45.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 18:45
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Darunter ist die Aussage des deutschen Touristen Marcus M., der am 4. April bei seiner Wanderung vom Cerro Punta auf dem Quetzal Trail in Richtung Pianista weibliche Hilfeschreie hört und danach zwei dunkelhäutige, schlanke Männer sieht, die sich schnell fortbewegen. Es handelt sich bei der Örtlichkeit grob eingeteilt um die Region, in der später die Plastiktüte gefunden wird. Selbst in Panik versetzt, versteckt sich Marcus in einem Gebüsch, als die markerschütternden Hilferufe erneut aus dem Dickicht an ihn herangetragen werden, dieses Mal gefolgt von einem lauten Knall. Jetzt um sein eigenes Leben bangend, rennt Marcus davon und berichtet später dem Parkranger Rolando C. von seinem angsteinflößenden Erlebnis. (Vgl. SDIJ: Ermittlungsbericht vom 6. April 2014) (

Quelle: Hardinghaus/Nenner_ Verschollen in Panama, 2024, S. 64.
Steht in den Akten irgendetwas davon, ob die Hilfeschreie von einer oder von zwei (mehreren) Personen stammten? Konnte Marcus das vielleicht raushören? Dann wüsste man evtl., falls es sich um Kris und/oder Lisanne gehandelt haben sollte, ob sie noch zusammen waren oder eher nicht.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 19:04
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Steht in den Akten irgendetwas davon, ob die Hilfeschreie von einer oder von zwei (mehreren) Personen stammten
Und welche Sprache
Hilfe?
Help?
Hulp (niederländisch)
Klingen Recht ähnlich. Das spanische Wort ganz anders.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 19:10
@JayneSabbath
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:31.3. Wanderung zum Mirador und zurück. Die Fotos, die wir kennen.

1.4. die Zeugenaussagen (auch zur Kleidung). Sie hatten gegoogelt, wo sie überhaupt waren den Tag zuvor (vielleicht einfach ein Tipp von jemandem?) und dann die Wasserfälle.
Dann ging es mit dem Taxi rüber und sie wollten den Piedro laufen. Kurzes hin und her und dann doch einen Versuch gestartet. Dort ein Übergriff. (Roter Beutel). Grund? Sexueller Übergriff und verpeilte Täter oder tatsächlich Richtung Drogen gehend.
Wenn die beiden nicht am 1.4. diese Kleidung von den Fotos (rot/weißes Shirt) getragen haben, sondern schon am 31.3. und am Folgetagen lt. Zeugen etwas anderes, dann müßten folgerichtig die Kleidungsstücke (rot/weißes Shirt usw) in ihrem Zimmer gewesen sein und die beigen halblangen Hosen weg.
Aber es wurden das auffällige Shirt im Zimmer nicht gefunden, andererseits aber beige Hosen. Dagegen wurde Kris’ Jeans von den Fotos im Fluß gefunden.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

31.07.2024 um 19:18
@Brausebonbon
@JayneSabbath
Leider habe ich nichts weiter zu dieser Zeugenaussage gefunden. Dabei ist diese so sehr wichtig! Das könnte das letzte Lebenszeichen von Kris und Lisanne und ein Beweis von krimineller Handlung ihnen gegenüber gewesen sein.
Mir dreht sich der Magen um, wenn ich daran denke, wie (wenn sie es waren!) verzweifelt sie geschrien haben, und dass es jemand gehört hat und sie trotzdem nicht gerettet werden konnten.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie es waren?
Wie wahrscheinlich ist es, dass es andere Touristinnen waren?
Wie wahrscheinlich ist es, dass es Indigene Frauen waren?


2x zitiertmelden