Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 12:06
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich sehe das in den Logfiles.
Ich möchte das auch gern sehen, bitte poste das hier. Danke!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 12:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich sehe das in den Logfiles.
Bitte poste mal die Stellen in den Logfiles auf die dich beziehst.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:07
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ich möchte das auch gern sehen, bitte poste das hier. Danke!
Bitte die erste Tabelle anschauen, um die Balkenanzeige nachvollziehen zu können.
The table below shows the signal strength as recorded by the iPhone4 and the bars on the signal display indicator of the iPhone4. The indicator ranges from 1 – 5 bars and those are not just proportional to the signal strength but also are affected by other attributes like connection type (e.g. 2G/3G) etc. If the phone shows 1 bar as it still did on and after 13:38 on 01 April, it does not mean that the phone had a network connection.
Quelle: IP, URL: https://imperfectplan.com/2021/03/10/kris-kremers-lisanne-froon-forensic-analysis-of-phone-data/


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:12
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Bitte die erste Tabelle anschauen, um die Balkenanzeige nachvollziehen zu können.
Die Aussage war:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sobald ein Signal verfügbar war, wurden die Balken angezeigt.
Als Ergänzung zu:
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Die Balken werden genauso angezeigt wie die Signalstärke gemessen wird. Unabhängig davon, ob die SIM-Karte freigeschaltet ist.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich sehe das in den Logfiles.
Das mit der nicht freigeschalteten SIM und der von dir in den Logfiles zu gesehenen Anzeige der Balken solltest du belegen.
Entweder ich bin zu blöd oder das geht tatsächlich nicht aus dem Report hervor.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:19
@Doctective - Vielen Dank, freue mich!

Ich habe die betreffenden Stellen schon gefunden und werde Matt kontaktieren und nachfragen. Aus dem Text geht nicht hervor ob er die Zuordnung Signalstärke --> Anzeige der Anzahl Balken selbst vorgenommen hat bzw. ob die Anzeige der Balken bei nicht eingeschalteten Roaming überschrieben wird, die Anzahl der Balken ( nicht gleichbedeutend mit Signalstärke sondern Darstellung der Empfangsqualität) aber geloggt wird ( in dem Fall m. Mg. nach die des stärksten verfügbaren Netzes). Irgendwas scheint ja nicht zu passen, der Widerspruch zwischen apple.com und dem Bericht ist ja da.
Matt wird das natürlich beantworten können.
When there is no indication of signal strength, then because it is not stated in the forensics report and most likely there was no signal at all or 0 bars.
Quelle: https://imperfectplan.com/2021/03/10/kris-kremers-lisanne-froon-forensic-analysis-of-phone-data/


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das mit der nicht freigeschalteten SIM und der von dir in den Logfiles zu gesehenen Anzeige der Balken solltest du belegen.
Entweder ich bin zu blöd oder das geht tatsächlich nicht aus dem Report hervor.
Dass die Balken zu sehen waren und dass die Signalstärke gemessen wurde, siehst du in der Tabelle. Was soll ich da noch weiter zu schreiben? Ich weiß nicht, was die panamaischen Mobilfunkanbieter mit den europäischen für Verträge ausgehandelt haben. Dass Datenroaming nicht aktiviert war oder aktiviert hätte sein sollen oder müssen, stammt von @bergfreund.

Unser ausgegebener Erkenntnisstand ist folgender:
Während sich Lisannes Handy nicht ins panamaische Netz einbucht, könnte Kris mit ihrem Anbieter theoretisch telefonieren – sie nutzt diese Option jedoch nicht.
Quelle: Hardinghaus, nenner: VIP., S. 25.

Die Diskussion über dieses Thema hat sich damit jetzt für mich erledigt.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:25
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dass die Balken zu sehen waren und dass die Signalstärke gemessen wurde, siehst du in der Tabelle. Was soll ich da noch weiter zu schreiben?
Na belegen das deine Behauptung stimmt das die Balken angezeigt werden auch wenn die SIM nicht freigeschalten ist.

Warum mich das interessiert, ich kenne kein Handy was das macht obwohl das sehr wohl extrem nützlich sein kann, zum Beispiel dann wenn man im Flugzeug Gefahr läuft sich in das sündhaft teure Flugzeug GSM Netz einzubuchen sobald man die SIM freischaltet.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich weiß nicht, was die panamaischen Mobilfunkanbieter mit den europäischen für Verträge ausgehandelt haben. Dass Datenroaming nicht aktiviert war oder aktiviert hätte sein sollen oder müssen, stammt von @bergfreund.
Das hat nichts mit deiner Behauptung zu tun.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Diskussion über dieses Thema hat sich damit jetzt für mich erledigt.
Leider ohne Beleg deiner Behauptung.
Gut. Schade.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:25
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 23.05.2024:Unseres Wissens nach hat sich nur das NFI damit beschäftigt und denen ist natürlich aufgefallen, dass das Handy nur wenige Sekunden angewesen ist.
@Doctective

Konnte also die genaue Dauer des Bootvorgangs festgestellt werden???

Ich hatte es so verstanden, dass nur ein Boot gespeichert wurde, aber dann keine andere Aktionen / Vorgänge mehr. Was bei einem Selbstversuch mit einem baugleichen Handy ca 40 Sekunden gedauert hat. D.h. das Handy könnte zwischen 1 und 40 Sekunden an gewesen sein, ohne dass wir die genaue Dauer wissen.
Und wenige Sekunden sind zB 35 am der Zahl für mich nicht. Wieder Auslegungssache! 😅

Kann es aber auch einfach nicht richtig verstanden haben...


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:27
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass nur ein Boot gespeichert wurde, aber dann keine andere Aktionen / Vorgänge mehr. Was bei einem Selbstversuch mit einem baugleichen Handy ca 40 Sekunden gedauert hat. D.h. das Handy könnte zwischen 1 und 40 Sekunden an gewesen sein, ohne dass wir die genaue Dauer wissen.
Und wenige Sekunden sind zB 35 am der Zahl für mich nicht. Wieder Auslegungssache
Die Zeitspanne hängt davon ab wann das device den Bootvorgang in das Log schreibt. Es kann auch beim Beenden des Bootvorgangs, also beim erfolgreichen booten, geschrieben werden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:35
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass nur ein Boot gespeichert wurde, aber dann keine andere Aktionen / Vorgänge mehr.
Richtig. der Boot dauerte bis zum vollständigen Hochfahren 40 Sekunden. Danach dauerte es 5 Sekunden, bis das Signal gemessen wurde. Da dies nicht mehr vom Handy angezeigt worden ist, muss es vorher wieder ausgeschaltet worden sein. Das heißt, es muss unmittelbar nach dem Hochfahren wieder der Ausknopf betätigt worden sein.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:35
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Diskussion über dieses Thema hat sich damit jetzt für mich erledigt.
Aber da sind wir doch gemeinsam echt an was dran, was ein bisschen Licht auf das "seltsame" Handyverhalten bringen könnte! Warum jetzt abbrechen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:37
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Im screenshot wird die Balkenanzeige bei vorhandener SIM-Karte mit dem Hinweis für Notrufe überschrieben, darauf kommt es an.
Jep, ich habe auch nichts gefunden wo es eine Feldstärkenanzeige gibt ohne das eine SIM freigeschalten ist... Weder bei Apple noch bei Android.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:37
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Richtig. der Boot dauerte bis zum vollständigen Hochfahren 40 Sekunden. Danach dauerte es 5 Sekunden, bis das Signal gemessen wurde. Da dies nicht mehr vom Handy angezeigt worden ist, muss es vorher wieder ausgeschaltet worden sein. Das heißt, es muss unmittelbar nach dem Hochfahren wieder der Ausknopf betätigt worden sein.
Was sieht man denn während des Bootvorgangs auf dem Display?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:38
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aber da sind wir doch gemeinsam echt an was dran, was ein bisschen Licht auf das "seltsame" Handyverhalten bringen könnte! Warum jetzt abbrechen?
Es ist doch geklärt. @bergfreund

hat behauptet, Kris habe nie eine Signal- oder Balkenanzeige erhalten. Dass sie das sehr wohl hat, zeigen die Logfiles, wie jetzt auch in der verlinkten IP Tabelle zu sehen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:38
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dass Datenroaming nicht aktiviert war oder aktiviert hätte sein sollen oder müssen, stammt von @bergfreund.
Ich habe nicht vom Datenroaming gesprochen :) sondern vom Roaming beim " Telefonie" - Einwählen in das Telefonnetz. Quelle war wie oben verlinkt ein Zitat von @Ringelnatz.
Wenn Telefonie- Roaming eingeschaltet war dann passt natürlich Deine Interpretation bzw. die von Matt im von Dir verlinkten Report.
Deswegen hatte ich das ja nochmal einfach Schritt für Schritt aufgeschrieben um das zweifelsfrei klären zu können.

@ringelnatz - worauf beziehst Du dich?
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:ringelnatz schrieb am 08.07.2024:
Zuerst hat ja das iPhone von Kris um 16.39h einen Notruf auf 112 abgesetzt. Wie wir wissen hätte sie ja bei eingeschaltetem Roaming sogar telefonieren können, hat es aber nicht eingestellt und es gab kein Netz.



2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:39
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:worauf beziehst Du dich?
bergfreund schrieb:
ringelnatz schrieb am 08.07.2024:
Zuerst hat ja das iPhone von Kris um 16.39h einen Notruf auf 112 abgesetzt. Wie wir wissen hätte sie ja bei eingeschaltetem Roaming sogar telefonieren können, hat es aber nicht eingestellt und es gab kein Netz.
Auf Beiträge von @Doctective hier im Forum.
Ob das Telefonie Roaming oder anderes war - keine Ahnung! 🙈


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:41
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es ist doch geklärt. @bergfreund

hat behauptet, Kris habe nie eine Signal- oder Balkenanzeige erhalten. Dass sie das sehr wohl hat, zeigen die Logfiles, wie jetzt auch in der verlinkten IP Tabelle zu sehen.
Ich hatte geschrieben dass bei ausgeschaltetem Roaming keine Balkenanzeige zustande kommen kann laut apple.com und ich Matt kontaktieren werde.

Ausserdem noch @ringelnatz gebeten seine diesbezügliche Aussage (Roaming aus) zu belegen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:41
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Wenn Telefonie- Roaming eingeschaltet war dann passt natürlich Deine Interpretation bzw.
Wenn es technisch erwiesen nicht anders möglich ist, einen Balken angezeigt zu bekommen, ohne dass Roaming aktiviert war, dann wird es das gewesen sein. Möglicherweise war es automatisch aktiviert. Jedenfalls hat Kris es nicht genutzt. Für mich ist zur Interpretation der Geschehnisse nur wichtig, was das Handy angezeigt hat. Und da waren eben immer Balken zu sehen, solange das Handy lange genug angeschaltet gewesen ist.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:47
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Was sieht man denn während des Bootvorgangs auf dem Display?
Ich denke mal nicht viel. Vielleicht einen Apfel.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 13:49
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ich hatte geschrieben dass bei ausgeschaltetem Roaming keine Balkenanzeige zustande kommen kann laut apple.com und ich Matt kontaktieren werde
Du hast ja unterschieden zwischen Datenroaming und Roaming.
Kann man denn beim iPhone überhaupt diese Einstellungen treffen?
Soweit ich weiß betrifft das Roaming (immer?) nur die Datenthematik.
2G ist davon nicht betroffen und sobald die SIM freigeschalten wird, wird sich das Modem in ein verfügbares Netz einloggen, mit Balkenanzeige dann natürlich und der Gefahr das ein eingehender Anruf hohe Kosten verursacht ohne das man dies im Rahmen einer Roamingoption verhindern kann. Nur SIM nicht freischalten hilft. So meine Meinung.


1x zitiertmelden