Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

16.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:58
@Corydalis
Nicht gänzlich unmöglich.
Was denkst Du über die BH im Rucksack?
Waren die beiden planschen oder hat sie das Teil irgendwie gestört?
Auch nicht gänzlich unmöglich.
Aber alles zusammengenommen…….ohne BH, ohne Shorts, hat schon einen komischen Beigeschmack. Und wir wissen ja nicht, ob die Tops nicht auch noch irgendwo rumliegen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 18:58
Zitat von kösterköster schrieb:wenn etwas aus dem Rahmen fällt
Genau das ist ja passiert. Die Mädchen, die die Zeugen gesehen haben, haben ihre Aufmerksamkeit erregt. Weil zwei Mädchen normalerweise nicht alleine den Trail hochgehen, weil sie viel zu knappe Kleidung anhatten, weil die eine von ihnen eine "komische Hose" anhatte, weil Kris rote Haare hatte, weil Lisanne sehr groß war, weil sie beide so müde und erschöpft aussahen. Usw. usf. Die leuchtenden Farben der Shirts hätten mit Sicherheit zusätzliche Aufmerksamkeit erregt, zumal Kris Shirt die Farben der panamaischen Flagge hatte. Die Zeugen haben die Frauen auch in unmittelbarer Nähe gesehen, der Trail liegt nur zwei Meter von den Häusern entfernt. Die Zeugen haben sich also allesamt gewundert, und wenn man sich wundert schaut man genau hin.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:03
@Doctective
Dann bin ich aufgeschmissen - dieses Kleiderrätsel lässt sich irgendwie nicht mit halbwegs normalen Ideen auflösen - könntest Du noch einmal kurz skizzieren was ihr für am wahrscheinlichsten haltet?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:11
Zitat von kösterköster schrieb:könntest Du noch einmal kurz skizzieren was ihr für am wahrscheinlichsten haltet?
Das würde ich gerne, aber wir sind da genauso ratlos wie alle anderen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:12
Also ich habe ja schonmal geraten: es wurde der Tag verwechselt und sie sahen die beiden einen Tag vorher.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:15
@ringelnatz
Das würde dann quasi in Konsequenz bedeuten dass sie am nächsten Tag in der Kleidung die sie auf den Fotos anhaben keiner gesehen hat bzw. sich niemand erinnern kann oder will?
Oder wie wäre da Deine Theorie?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:18
Ja, genau. Oder es wurden beide Sichtungen vermischt und unbewusst kollektiv angepasst.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:21
Zitat von HathoraHathora schrieb:Nicht gänzlich unmöglich.
Was denkst Du über die BH im Rucksack?
Waren die beiden planschen oder hat sie das Teil irgendwie gestört?
einen BH kann man für alles mögliche zweckentfremden wo etwas zugeschnürt,abgebunden,etc. wird.

Die ausgezogene Jeans würde Sinn machen wenn eine Verletzung im unteren Körperbereich vorgelegen hat und das Ausziehen beim Defäkieren und Urinieren jedesmal Schmerzen verursacht hat.Ausser dem Beckenriss (der hier ja nicht vorlag) könnten es zahlreiche Verletzungen gewesen sein die dafür in frage kämen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber alles zusammengenommen…….ohne BH, ohne Shorts, hat schon einen komischen Beigeschmack. Und wir wissen ja nicht, ob die Tops nicht auch noch irgendwo rumliegen.
aber irgendwie wäre es dann (weil es ein Geschmäckle hat) auch sehr merkwürdig wenn ein Täter die Jeans platziert hätte.

Generell ist es ja seltsam dass genau Jeans und dazugehöriges Becken gefunden wurden.
Ob irgendwelche grösseren Tiere dieses Teil verschmäht,liegengelassen,etc. haben weil eben die Jeans drauflag?
Ich weiss es nicht...vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee dazu?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:24
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ja, genau. Oder es wurden beide Sichtungen vermischt und unbewusst kollektiv angepasst.
Irgendsoetwas in der Art muss es ja sein - auch wenn ich mich wiederhole: Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass diese Fotos komplett „herbeimanipuliert“ wurden, sie müssen dem Gesetz der Logik nach in dieser Kleidung gewandert sein. Zum Beispiel das Foto wo Kris‘ Hose etwas schmutzig ist, das passt einfach perfekt zu dieser Art Wanderung wenn man sich mal irgendwo hinsetzt oder vorsichtig einen Stein herunterrutscht etc. - das hätte man ja sonst alles irgendwie am Computer nachträglich erstellen und auf die Speicherkarze bringen müssen. Und selbst wenn jemand das getan hat, wozu? Hier wurde mal gemutmaßt dass sich eventuelle Täter dadurch sichere Alibis hätten schaffen können, aber das ist ein dermaßen komplexes Szenario, das irgendwie nicht wirklich ins Bild passt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:31
Ich möchte noch ergänzen: was auch immer man mit (angenommen) manipulierten Bildern bezwecken wollte, es geht irgendwie nicht richtig auf - dann hätte man doch eher Fotos erstellt die ein Verirren relativ eindeutig machen - wie sie irgendwelche verzweifelten Versuche unternehmen, auf einen Baum klettern um Empfang zu kriegen, irgendetwas in der Art.
Wenn ich über diese Thema im allgemeinen nachdenke wird mir ganz anders: heutzutage können ja täuschend echt wirkende „Fakebilder“ von allem möglichen erzeugt werden, da kann man bestimmt mit manipulieren und täuschen bis zu einem gewissen Grad - aber in diesem konkreten Fall?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:34
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Generell ist es ja seltsam dass genau Jeans und dazugehöriges Becken gefunden wurden.
Ob irgendwelche grösseren Tiere dieses Teil verschmäht,liegengelassen,etc. haben weil eben die Jeans drauflag?
Ich weiss es nicht...vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee dazu?
Keine Idee dazu, aber im Bereich dieses Themenkomplexes wundert mich immer dass keiner der Schädel aufgetaucht ist, die sind ja doch recht robust und nicht gerade klein - an einer Rippe und einem Becken würde ich vielleicht sogar achtlos vorbeigehen selbst wenn ich fast draufstehe, aber Schädel?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:36
Ich bin immernoch für 31.3. die ganzen Sichtungen, die zeitlich passen und das Datum würde einfach in die Protokolle gesetzt, weil es eben für Panama besser ins Bild passt/man es nicht so genau genommen hat.
1.4. wurden sie mit dem Auto (z.B. der rote Pick Up) mitgenommen bis zu dem einen Punkt, wo die Fotos anfangen und dann sind sie normal gewandert, auf dem Rückweg sind sie wieder zum roten Pickup..dann hieß es da gäbe es die tollen Wasserfälle. Dann eben dein Übergriff (Raub, Vergewaltigung etc).

Wie es danach weitergeht, muss ich zeitlich ins Bild bringen.

Aber auf jeden Fall glaube ich inzwischen an einen Mr Wolf/Mr Kaplan (wer Pulp Fiction oder Blacklist kennt).
Und die Knochen wurden platziert oder dann beim Abgeben durch die Indigenen ausgetauscht.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:40
Zitat von kösterköster schrieb:Keine Idee dazu, aber im Bereich dieses Themenkomplexes wundert mich immer dass keiner der Schädel aufgetaucht ist, die sind ja doch recht robust und nicht gerade klein - an einer Rippe und einem Becken würde ich vielleicht sogar achtlos vorbeigehen selbst wenn ich fast draufstehe, aber Schädel?
ich könnte es mir am ehesten so vorstellen dass Becken ja ziemlich mittig am Körper liegt und wohl eher in der Mitte des Felsens und der Kopf eher am Rand und daher bei der ersten Überflutung als erstes mitgerissen wurden.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 19:41
Zitat von JayneSabbathJayneSabbath schrieb:1.4. wurden sie mit dem Auto (z.B. der rote Pick Up) mitgenommen
Das könnte tatsächlich erklären warum sie vorher am Weg diesmal niemand gesehen hat


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 20:13
@goldenerReiter
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:aber irgendwie wäre es dann (weil es ein Geschmäckle hat) auch sehr merkwürdig wenn ein Täter die Jeans platziert hätte.
Nein, nicht merkwürdig. Er oder sie hätten alles einfach nur in den Culebra werfen müssen. Mit dem Platzieren habe ich sowieso nix am Hut. Wenn, dann nur den Rucksack. „Einfach alles in den Fluß, es wird schon keiner finden. Und wenn irgendwann doch mal was auftaucht ist schon Gras drüber gewachsen und wer kommt dann schon noch auf uns?“ das könnten sie sich gedacht haben und es hat ja auch funktioniert!


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 20:19
Zitat von HathoraHathora schrieb:Nach dem Fund des Rucksacks stand für Pitti ein Unfall fest. Die Razzia wurde abgeblasen. Dann hat sie ganz sicher nach dem Fund der Knochen keine spezielle biomikroskopische Untersuchung mehr beantragt oder genehmigt.
So genau sind die einzelnen Schritte leider nicht aufgedröselt. Obwohl Pitti öffentlich nur noch von einem Unfall gesprochen hat, hat sie dennoch Untersuchungen beantragt, die eigentlich nicht zu ihrer Unfallthese passen würden. Als Beispiel mal eine Anweisung, die nach dem Auffinden des Rucksackes stattfand:
Darin heißt es, die Schuhe der Mädchen sollten zur Untersuchung ins Labor, »damit dort das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von chemischen Stoffen, die den Verwesungsprozess des menschlichen Körpers verlangsamen oder beschleunigen, analysiert werden kann.«
Das geschah vermutlich auf die Feststellung, dass der gefundene Schuh von Kris nicht mehr braun war, sondern blau und die Sohle deutlich heller. Das sieht man deutlich auch auf den Fundfotos. "Wie es der Zufall will" (sorry für den Sarkasmus an dieser Stelle), wird das Ergebnis dieser Untersuchung nicht in die Akte aufgenommen.


Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen In Panama, 2024, S. 82.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 20:35
Zitat von soomasooma schrieb:Die Daten wurden nochmal ergänzt:
Beitrag von AveMaria (Seite 83)
Die Daten sind schlicht falsch. Es gab diese Nachtsuchen und/oder Suchen "mittels Licht- und Schallsignalen" nicht. Die Behauptung beruht ausschließlich auf den Aussagen eines niederländischen Reporters, der dazu keine Quelle nennt. Die Akten bestätigen das nicht, und auch sonst hat niemand sonst je etwas von Nachtsuchen gehört oder gesehen, zumal diese sowieso nicht seitens der zuständigen Behörden vorgesehen sind. Die Arbeitszeiten wurden streng eingehalten. Um 18 Uhr waren die Sucheinheiten immer wieder zurück am Ausgangspunkt und beendeten den Einsatz. Es macht keinen Sinn nachts im Dschungel zu suchen. Und auch Hubschrauber können/dürfen nachts nicht suchen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 20:40
Zitat von kösterköster schrieb:@Hathora
@bergfreund
Mich würde eure Einschätzung zum immer nur kurzen Einschalten der Telefone interessieren
...Uhrzeit, Wochentag, Datum fallen mir zuerst ein:
Sie konnten annehmen dass sie gesucht und hofften dann auch gefunden werden, bangend, mit zunehmender Zeit erst zuversichtlicher, dann verzweifelter da sie wussten was unausweichlich kommen würde. Die Zeit lief gegen sie, eine brutale Erkenntnis die irgendwann gekommen sein muss.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 20:41
Zitat von HathoraHathora schrieb:Nein, nicht merkwürdig. Er oder sie hätten alles einfach nur in den Culebra werfen müssen. Mit dem Platzieren habe ich sowieso nix am Hut. Wenn, dann nur den Rucksack. „Einfach alles in den Fluß, es wird schon keiner finden. Und wenn irgendwann doch mal was auftaucht ist schon Gras drüber gewachsen und wer kommt dann schon noch auf uns?“ das könnten sie sich gedacht haben und es hat ja auch funktioniert!
da würde ich mir als Täter aber eher andere Orte aufsuchen um alles zu entsorgen.Einfach alles im Meer versenken und schon taucht gar nichts mehr auf.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

19.06.2024 um 20:54
@goldenerReiter
Na ja, sie waren aber nicht am Meer. Sie waren am Culebra.


Anzeige

melden