Ich wollte noch etwas zu dem "gelöschten" Foto sagen.
Das fällt mir dabei immer wieder ein.
Ich fotografiere ganz gerne und habe für so '"Alltägliches" eine Systemkamera. Eine Sony Alpha6000 (also keinesfalls die gleiche Kamera wie die Beiden).
Einmal wollte ich den Hund fotografieren. Er rannte, ich knickte um und in der Situation drückte ich irgendwie auf den Auslöser.
Die Kamera fiel fast zu Boden. Ich konnte sie gerade so festhalten, aber es war schon eine große Erschütterung.
Als ich auf die Kamera sah, zeigte sie eine Störungsmeldung an und ließ sich auch nicht mehr bedienen.
Ich dachte schon, sie sei kaputt. Ich schaltete sie aus, wartete kurz und machte sie wieder an und sie funktionierte wieder.
Als ich dann die Bilder sichtete, gab es das "Sturzbild" nicht. Stattdessen fehlte aber eine Nummer in der Bildfolge, ohne dass ich irgendwas gelöscht hatte. Durch die Erschütterung wurde das Bild nicht verarbeitet und tauchte später nicht mehr auf.
Ich weiß nicht, ob ein ähnlicher Effekt bei einem Sturz während eines Fotos hier auch möglich wäre, halte es aber für denkbar.
Ich bin daher auch der Meinung, dass es Unfall war.
Ich habe nicht alle Seiten gelesen und weiß daher nicht, ob es erwähnt wurde.
Aber eine interessante Doku (auf Englisch). Sie heißt "Lost in the Wild / Hike into hell)
Hier kann man sie sich kostenlos ansehen:
https://www.dailymotion.com/video/x8hd83xDie Doku geht eher von einem Verbrechen aus, aber man sieht hier die "Affenbrücken". Die Reporter übernachten im Jungle und trauen sich kaum rüber.