Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

17.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:11
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich denke damit sind die Änderungen von Protokoll- und Systemdateien auf dem iPhone vom 11. April vormittags gemeint, oder? Diese wurden vom IT Forensiker (aus Panama oder der eigene?) festgehalten. Was da und warum genau gemacht wurde, konnte aber nicht mehr rekonstruiert werden.
Ich denke, Lisanne hat in einem letzten verzweifelten Versuch alles gedrückt, was zu drücken war. Dabei war es ihr egal, ob sie was verstellt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:11
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich vermute, die Unterlagen wurden bei Gericht einfach nicht mitkopiert.
Das ist offensichtlich, doch das ist ein unverzeihlicher Fehler, denn die Gerichtsakte muss diese Informationen enthalten. Die Frage ist also auch hier, wurde es einfach verschlampt oder wurden diese Berichte absichtlich nicht eingefügt?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:17
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich denke, Lisanne hat in einem letzten verzweifelten Versuch alles gedrückt, was zu drücken war. Dabei war es ihr egal, ob sie was verstellt
Dann hat sie halt aber absichtlich extra nichts gedrückt, was über die Logdatei ersichtlich gewesen wäre. Schon merkwürdig.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:19
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Entsperrcode wurde ausgestellt.
Du hattest geschrieben, er wurde ausgestellt, um aufs Kontrollzentrum ohne Code zuzugreifen. Das ist aber nicht nötig. Jetzt schreibst Du, er wurde komplett deaktiviert. Bei IP steht aber:
This article reviews the phone logs of the iPhone4 and Galaxy S3 mini between 01 April 2014 and 11 April 2014. The data is based on forensic analysis from the Dutch police and other official reports, that were made available to me for review by a source to supports my goals (published on reddit).
Quelle: s.o.
und
There is no indication in the forensic analysis that there are signs of manipulation, however it was not specifically looked for.
Quelle: s.o.
und
Although it is not clearly stated, it can be inferred that this code was still active and required when the phone came into the custody of the Dutch police. Anybody who would have deleted user generated data from the phone would have needed this code and could have only gotten it from Kris or Lisanne in the period of 01 April to 11 April.
Quelle: s.o.
Although it is possible to manipulate those entries, it is difficult and requires root access to the phone. This is above the abilities of the average person and requires someone with advanced skills and tools. There is no mention in the forensic report that data may have been deleted or modified, however it was also not particularly looked for.

It can be summarized that it is possible to delete user data when knowing the login PIN to the phones, but it is very difficult to manipulate OS system information. The forensic analysis of the phones themselves is assumed correct.
Quelle: s.o.
There is however no mention in the police report if any user data was deleted.
Quelle: s.o.

also ich lese da heraus, dass irgendeine mögliche Manipulation da gar nicht erwähnt und auch nicht großartig nach geschaut wurde.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich lese da heraus, dass irgendeine mögliche Manipulation da gar nicht erwähnt und auch nicht großartig nach geschaut wurde.
Ja nun erwähnt IP die besagte Manipulation überhaupt nicht. Vielleicht haben sie selbst nicht so genau hingeschaut. Wir sind nicht dafür verantwortlich, was IP schreibt und was IP nicht schreibt. Wir zitieren direkt aus dem NFI-Report.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:24
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Mittelfußfrakturen - egal, ob es deutliche Bruchstellen waren oder nur Haarrisse im Sinne von beginnenden Stressfrakturen - sind in meinen Augen ein klares Indiz für ein Verlaufen mit langer Wanderung oder für einen Unfall.
Das Problem ist nur folgendes...

Es gibt in diesem Gebiet keinerlei Auswahloptionen eines Wanderweges, auf dem man täglich etliche Kilometer "schrubben" könnte. Was dann zu einer Überlastung des Bewegungsapparates führen könnte. Wenn man dort täglich lange Tagesmärsche durchführen will, muss man sich auf dem El Pianista, oder auf dem sich anschließenden Weg über die Kabelbrücken des Culebra bewegen. Bei diesen Märschen aber liegt die Wahrscheinlichkeit, auf einen Einheimischen zu treffen, der ebenfalls den Weg benutzt bei quasi 100 %.

Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Das gesamte Gebiet, bis zum letzten Fundort von Knochen/Ausrüstung/Bekleidung, ist aus dem Blickwinkel des Tagesmarsches betrachtet, auch eher klein. Wenn man da also täglich über 10 Tage, Märsche durchführt, die den Körper an den Rand der Erschöpfung bringen....müsste man die gesamte Strecke ca. 3 - 4 mal in jeder Richtung ablaufen. Beschränkt man sich auf das Gebiet ab 1.Kabelbrücke, sind es sogar noch mehr Runden.

Nun wird auch klar, warum du die Wanderung durch das Flussbett für deine Theorie brauchst. Beschwerliches voranschreiten, bei gleichzeitiger Unsichtbarkeit für Einheimische, die den Weg laufen.

Ich halte das für absolut unrealistisch. Vom Wasser polierte Steine+teilweiser Moos/Algenbesatz....Schmierseife ist ein Witz dagegen.

Du kennst sicher Imperfect Plan.

Auf einer Expedition während der Pandemie an der auch Romain C. beteiligt war, nahm man an einem Etappenlager, Messungen an einem der Quebradas dort vor.

Ein Expeditionsteilnehmer hat nur ein paar Meter im Flussbett geschafft. Dann lag er schon "auf der Fresse". Alles dokumentiert mit Foto. Deutlich sichtbar mit stark geröteten Prellmarken , auf der Vorderseite des Unterschenkels.

Nach 100 Metern dort in einem Flussbett laufend, bist du "im Eimer", wie man so schön sprichwörtlich sagt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Dann hat sie halt aber absichtlich extra nichts gedrückt, was über die Logdatei ersichtlich gewesen wäre. Schon merkwürdig.
Ich denke nicht, dass sie sich um die Log-Datei gekümmert hat. Die Aktivitäten waren halt nicht ersichtlich. Aus welchem Grund auch immer. Vielleicht defekt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:27
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Vielleicht defekt.
Wasserschaden? Der Kreis dreht sich von neuem.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wasserschaden?`
Kann schon sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:32
Man müsste halt wissen unter welchen Umständen keine Logdateien erstellt werden. Da bräuchte man Leute, die sich mit Handies auskennen. Die könnten dann Vermutungen anstellen.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:33
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ja nun erwähnt IP die besagte Manipulation überhaupt nicht. Vielleicht haben sie selbst nicht so genau hingeschaut. Wir sind nicht dafür verantwortlich, was IP schreibt und was IP nicht schreibt. Wir zitieren direkt aus dem NFI-Report.
ein direktes Zitat? Das habe ich wohl überlesen. Ich habe nur das gefunden:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 04.06.2024:Am. 11. April war Kris Handy eine Stunde lang an und der Forensiker stellt fest, dass System-und Protokolldateien erstellt und gelöscht wurden und dass Datums- und Zeiteinstellungen geändert wurden. Eine Erklärung dafür oder eine App, die dafür verantwortlich gewesen ist, konnte er nicht ausmachen. Es hat also mit Sicherheit jemand etwas mit dem Handy gemacht. Was genau, wissen wir nicht. Möglicherweise konnte er das verschleiern. Dabei muss man auch beachten, dass das Handy eine Stunde bedient worden ist, ohne dass die PIN eingegeben worden ist. Der Spielraum der Möglichkeiten für die Manipulationen hätte also beschränkt sein müssen.
kannst Du das nochmal einstellen oder den post verlinken bitte?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ja nun erwähnt IP die besagte Manipulation überhaupt nicht.
äh, wenn es keine gab? Wieso dann erwähnen? Das verstehe ich nicht. IP schreibt
The iPhone4 was powered on and left on for 64 minutes. The phone was then powered off. The SIM pin was not entered or not entered correctly.

There are no log files created during those 64 min and it is not known what the phone was used for during this time.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:34
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das ist offensichtlich, doch das ist ein unverzeilicher Fehler, denn die Gerichtsakte muss diese Informationen enthalten.
Unverzeihlich aus Sicht des Journalisten, der sich später anhand dieser Akte umfassende Fallkenntnis erhofft, ja gewiss. Ich hätte mich an deiner Stelle auch gewundert, dass da so viel Entscheidendes fehlt.

Es handelt sich um das Klageverfahren der Eltern von Kris, nehme ich an. Die Frage mit Blick auf den Prozess ist da mehr, warum das Fehlen dem Richter/der Richterin nicht auffiel. Ich habe vermutet, dass die Unterlagen für die Erledigung des Rechtsstreits nicht relevant waren. Das wurde daher gar nicht bemerkt. Und die Kläger bekommen vom Gericht Einsicht in die Akte der Staatsanwaltschaft und machen sich ihre eigenen Kopien. So ist es jetzt nur dir aufgefallen, dass da Berichte fehlen.

Wurde das Verfahren mit einem Urteil/Beschluss oder Vergleich beendet? Wie lautete die Entscheidung bzw. prozessbeendende Erklärung?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Problem ist nur folgendes...

Es gibt in diesem Gebiet keinerlei Auswahloptionen eines Wanderweges, auf dem man täglich etliche Kilometer "schrubben" könnte.
Ich hatte die Ermüdungsbrüche vermutet, bevor ich die Einschätzung des Rechtsmediziners van de Goot verinnerlicht habe, dass dafür nur ein Sturz aus großer Höhe in Betracht kommt. Also vergiss die Ermüdungsbrüche.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein direktes Zitat? Das habe ich wohl überlesen.
Ich habe gesehen, dass zwischen 10:51 und 11:56 insgesamt 11 neue Protokolldateien und Systemdateien erstellt wurden. Ich habe auch gesehen, dass das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung (zuletzt geschrieben) von 7 anderen Protokolldateien und Systemdateien geändert wurden. Ich habe in diesen Protokolldateien und Systemdateien weiter nach Aktivitäten zwischen 10:51 und 11:56 Uhr gesucht, die mit Benutzeraktionen, wie dem Öffnen von Anwendungen oder Systemeinstellungen, in Verbindung stehen könnten. Ich habe keine weiteren Spuren davon gefunden.
Quelle: NFI-Forensiker zitiert nach Hardinghaus/Nenner, VIP, S. 138:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh, wenn es keine gab? Wieso dann erwähnen? Das verstehe ich nicht. IP schreibt
Es gab eine, s. o.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 20:45
Zitat von PalioPalio schrieb:So ist es jetzt nur dir aufgefallen, dass da Berichte fehlen.
Nein, das ist auch der Klägerseite aufgefallen. Geändert hat es nichts. Das Verfahren wurde eingestellt.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 21:00
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich hatte die Ermüdungsbrüche vermutet, bevor ich die Einschätzung des Rechtsmediziners van de Goot verinnerlicht habe, dass dafür nur ein Sturz aus großer Höhe in Betracht kommt. Also vergiss die Ermüdungsbrüche.
Keine Sorge. Es wird nicht lange dauern, bis der Nächste mit dieser Story um die Ecke kommt. Dann habe ich den Beitrag, schon mal auf Vorrat zum Verlinken.

Der Sturz aus großer Höhe, den auch die Gerichtsmedizin in Panama, in Betracht zog ?

Wo wir aber durch @Doctective nun wissen, dass gar keine Brüche festgestellt wurden, denen man dann einen Sturz aus großer Höhe zugrunde legen musste ?

Wir nähern uns dem Kern des Problems. Nicht die einzelnen Abläufe, Ermüdungsbrüche, Trümmerbrüche sind das Problem......

Sondern die Frage....Wer hat da auf Teufel komm raus, getäuscht und manipuliert, damit der Fall jetzt da steht, wo er steht.....?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 21:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, das ist auch der Klägerseite aufgefallen.
Und warum hat der Anwalt die Überlassung der Berichte dann nicht einfach vom Gericht angefordert? Dann hätte er sie bekommen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das Verfahren wurde eingestellt.
Nach Urteil oder wegen Klagerücknahme oder Vergleich? Ein grundloses Einstellen gibt es nicht. Irgendwie muss das gerichtliche Verfahren formgerecht beendet worden sein.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 21:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wo wir aber durch @Doctective nun wissen, dass gar keine Brüche festgestellt wurden, denen man dann einen Sturz aus großer Höhe zugrunde legen musste ?
@Doctective, du wirst aber echt oft missverstanden. Nicht nur von mir.

@EDGARallanPOE
Das hat er doch gar nicht gesagt. Er schrieb:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich schließe überhaupt nicht aus, dass Frank van de Goot die Knochen untersucht hat oder dass er Frakturen festgestellt hat. Dass er das getan hat, ist sehr wahrscheinlich.
Und meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass die Brüche auch von der Rechtsmedizin in Panama festgestellt wurden, so wie es in „Verloren in de Jungle“ steht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 22:02
Zitat von PalioPalio schrieb:@Doctective, du wirst aber echt oft missverstanden. Nicht nur von mir.
Dem wäre so, wenn ich mich auch auf den holländischen Pathologen bezogen hätte.

Habe ich aber nicht.

Ich schrieb ausschließlich über die Gerichtsmedizin, in Panama.
Zitat von PalioPalio schrieb:Und meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass die Brüche auch von der Rechtsmedizin in Panama festgestellt wurden, so wie es in „Verloren in de Jungle“ steht.
Das gesamte Buch erfüllt nicht im Ansatz die Mindestanforderungen, seriöser journalistischer Recherchearbeit.

Das Ziel des Buches, die Diffamierung des Guides F., war die maßgebliche Leitlinie des Buches. Alles andere musste sich dem unterordnen.

Oder anders ausgedrückt: Was nicht passt, wurde passend gemacht.

Deshalb ist jede Info, in diesem Buch quasi nicht für eine seriöse Argumentation verwertbar. Der Aufwand festzustellen, ob die Aussage passte, oder passend gemacht wurde wäre zu groß.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 22:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das gesamte Buch erfüllt nicht im Ansatz die Mindestanforderungen, seriöser journalistischer Recherchearbeit.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Ziel des Buches, die Diffamierung des Guides F., war die maßgebliche Leitlinie des Buches. Alles andere musste sich dem unterordnen.
So? Hast du das niederländische Buch gelesen oder zitierst du lediglich andere Kritiker? Ich würde mich zu solchen Äußerungen nur hinreißen lassen, wenn ich es gelesen hätte.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich schrieb ausschließlich über die Gerichtsmedizin, in Panama.
Was weißt du denn über die und von wem?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 01:42
Zitat von PalioPalio schrieb:So? Hast du das niederländische Buch gelesen oder zitierst du lediglich andere Kritiker? Ich würde mich zu solchen Äußerungen nur hinreißen lassen, wenn ich es gelesen hätte.
Die Einschätzung von @Doctective über dieses Buch reicht mir aus. Da er Medienwissenschaftler und selbst anerkannter seriöser Autor ist, geht das für mich in Ordnung.
Zitat von PalioPalio schrieb:Was weißt du denn über die und von wem?
Du erwartest aber nicht ernsthaft, dass ich über dieses Stöckchen springe. ?


melden